News Grafikkarten-Preise: Die Radeon RX Vega 64 ist nicht mehr teurer als die UVP

DocWindows schrieb:
... die gleiche Nummer wie bei Vega also? Join the Rebellion, Poor Turing, usw? Ich glaube dann können sie die Gamingsparte wirklich dicht machen.

Und wer weiß: Da anscheinend AMD zusammen mit Sony an Navi gearbeitet hat, gibt es vielleicht auch einen Exklusivdeal für Navi. Sony First, Microsoft gar nicht, PC Gamer irgendwann Anfang 2020.

Du duerftest vergessen haben, dass der dafuer hauptsaechlich mitverantwortliche Fritze bei AMD/RTG mittlerweile nicht mehr dort angestellt ist (sondern bei Intel, wenn ich mich richtig erinnere) ;).

Also der Aufstand der hier von einigen, nennen wir sie diplomatisch einmal "Fans des gruenen Lagers", der roten Gegenseite gegenueber bzgl. "poor volta" gemacht wurde, ist eher bezeichnend fuer deren Mangel an Humor (peinlich gespielte Entruestung) oder "Mimosentum" wuerde es wohl auch ganz gut treffen.

Natuerlich hat sich die Marketingabteilung bei AMD/RTG nicht wirklich mit Ruhm bekleckert seit dem Marktstart von Fury ("overclocker's dream"), aber man kann es auch masslos uebertreiben mit dem anprangern und hochstilisieren und aus einer Muecke einen Elefanten machen (wenn einem sonst keine passenden Argumente fuer eine substanzielle Kritik einfallen).

Die Rebellionskampagne hat - zumindest meiner Erinnerung nach - einer ganzen Reihe von Leuten hier doch zugesagt bzw. Anklang gefunden (auch wenn die Produkte im nachhinein z.T. Wuensche offen lassen, aber tun das nVidia Pascal Produkte nicht z.T. ebenso, auch wenn Huang z.T. das blaue vom Himmel in seinen Praesentationen versprochen hat?). Daher schaetze ich Du wuerdest auch dann noch eine Weile warten muessen bis sich der Wunschtraum einiger (bankrotte GPU-Sparte AMDs/RTGs) erfuellt :p.

Wie kommst Du darauf (Quelle oder (D)ein Maerchen?), dass Navi primaer unter Sony's Schirmherrschaft/mit Exklusivrechten verknuepft entwickelt worden sei?

Microsoft entwickelt auch jetzt schon an der kommenden Konsolengeneration (nicht nur Sony) und es sieht schwer danach aus, als ob dort wieder ein SoC von AMD/RTG bei beiden zum Einsatz kommen wuerde, es sei denn Du hast stichhaltige/glaubhafte Quellen, die das gegenteilige nahelegen?

So ein Schachzug waere gewiss ziemlich daemlich, wenn man nach Sonys Pfeife tanzen wuerde und auch wenn die Sony (PS4 (davon lediglich wie viele Pro?)) Zahlen gut aussehen, sind sie doch alles andere als berherrschend im Konsolensektor mit der immer noch starken Switch und der im High-End-Bereich ziemlich alternativlosen XBOX.

2020 ist noch lange hin (der Launch einer PS5 fuer das Jahr noch nicht bestaetigt, 2019 ist aktuellen Schaetzungen nach eher unwahrscheinlich) und es haengt viel davon ab, wie sich die Verkaeufe weiter entwickeln werden und was AMD/RTG wird wann bieten koennen.

Es ist ja nicht so, als ob das Konsolengeschaeft (auch wenn es wohl grossen Anteil daran hatte, dass es AMD ueberhaupt noch gibt) grosse Margen fuer AMD/RTG abwirft ... ergo, nichts fuer ungut, aber so gesehen habe ich dann doch meine Zweifel an Deiner Glaskugel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Genscher schrieb:
Dafür, dass gerade der Grafikkarten Abverkauf für die nächste Generation bei NVIDIA ansteht sind die Preise immernoch viel zu hoch.
2016-2018 und ich soll noch UVP bezahlen? :rolleyes:
Es wird keinen Abverkauf geben. Wurde es nicht schon bestätigt? Die 1070 und 1080/ti werden 50 euro günstiger. Und die 3 neuen Karten werden die bisherigen ergänzen und nicht ersetzen. Also 499, 699 und 899 euro oder so ähnlich.
 
bertlinger schrieb:
Wenn der Finger zuckt, gibts nur 2 Möglichkeiten:
Dem Körper die Droge zu geben, oder der Entzug (und mit den Entzugserscheinungen leben). :baby_alt::baby_alt:

Ich mag keine Entzugserscheinungen.
Wie ich von Sandy auf Coffeelake umstieg, war das sehr geil vom Gefühl. ;)
 
Chismon schrieb:
Du duerftest vergessen haben, dass der dafuer hauptsaechlich mitverantwortliche Fritze bei AMD/RTG mittlerweile nicht mehr dort angestellt ist (sondern bei Intel, wenn ich mich richtig erinnere) ;).

Koduri? Oder hat Intel den Markttingfritzen der Radeon Group gleich mitübernommen? Koduri war doch Leiter der Abteilung und nicht AMDs Marketingchef. Siehe die 2 Beiträge unter meinem

Chismon schrieb:
ist eher bezeichnend fuer deren Mangel an Humor (peinlich gespielte Entruestung) oder "Mimosentum" wuerde es wohl auch ganz gut treffen.

Wenn falsche Versprechungen gemacht werden damit Leute auf Dinge warten die so nie kommen soll man mit Humor reagieren? Lachst du dann auch über die 970 Speichergate-Geschichte? 4GB versprochen, 3.5 GB schnell, 0,5GB langsam geliefert. Wobei das ja rein vom Datenblatt gar nicht gelogen war (4GB verbaut und "bis zu" xxxGB/sek Durchsatz). Gelogen war IIRC die Anzahl der ROPs, was aber keinen interessiert hat.

Chismon schrieb:
aber man kann es auch masslos uebertreiben mit dem anprangern und hochstilisieren und aus einer Muecke einen Elefanten machen (wenn einem sonst keine passenden Argumente fuer eine substanzielle Kritik einfallen).

Oh, bitte. Wenns um nVidia geht können die Schinken gar nicht alt genug sein die man rausholt um zu begründen warum die Firma boykottiert gehört. Und wenn man halbwegs aktuelle Aktionen bei AMD anspricht, soll man aus einer Mücke keinen Elefanten machen?

Chismon schrieb:
Daher schaetze ich Du wuerdest auch dann noch eine Weile warten muessen bis sich der Wunschtraum einiger (bankrotte GPU-Sparte AMDs/RTGs) erfuellt :p.

Weil ich Firmen wegen ihrer Strategie und ihren Produkten kritisiere wünsche ich mir deren Bankrott?
Muß man alles was AMD liefert, sagt und ankündigt hochjubeln damit ein andere Eindruck entsteht?
Beim HSV fanden die Fans auch jahrelang alles super was der Verein gemacht hat, obwohl er objektiv runtergewirtschaftet wurde und nun in der 2.Liga spielt. Schon mal überlegt dass man Kritik übt damit sich etwas zum Besseren wendet, statt einfach nur alles hochzujubeln was so von einer Firma kommt?

Chismon schrieb:
Wie kommst Du darauf (Quelle oder (D)ein Maerchen?), dass Navi primaer unter Sony's Schirmherrschaft/mit Exklusivrechten verknuepft entwickelt worden sei?

Microsoft entwickelt auch jetzt schon an der kommenden Konsolengeneration (nicht nur Sony) und es sieht schwer danach aus, als ob dort wieder ein SoC von AMD/RTG bei beiden zum Einsatz kommen wuerde, es sei denn Du hast stichhaltige/glaubhafte Quellen, die das gegenteilige nahelegen?

Ich spreche und schreibe im Konkunktiv. Ich behaupte nichts, ich überlege was sein könnte, aufgrund der Informationen die es gibt. Wenn Sony zusammen mit AMD an einem "Navi" arbeitet, liegt es doch durchaus im Bereich des Möglichen, dass es im Zuge dessen Vereinbarungen über Lieferungen des Ergebnisses gibt.
Was Microsoft entwickelt und was sie verbauen werden weiß ich nicht. Darum spekuliere ich darüber auch nicht.

Chismon schrieb:
So ein Schachzug waere gewiss ziemlich daemlich, wenn man nach Sonys Pfeife tanzen wuerde und auch wenn die Sony (PS4 (davon lediglich wie viele Pro?)) Zahlen gut aussehen, sind sie doch alles andere als berherrschend im Konsolensektor mit der immer noch starken Switch und der im High-End-Bereich ziemlich alternativlosen XBOX.

AMD entwickelt für Sony und Microsoft Custom SoCs die speziell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Ist schon so eine Art nach der Pfeife tanzen. Hört sich aber böser an als es ist. Wir tanzen hier auch nach der Pfeife unserer Kunden.
Wäre es also unmöglich, dass Sony z.B. sagt, dass die stärkste Variante von Navi für Sony exklusiv hergestellt werden soll? XBOX bekommt dann was schwächeres oder gar nix. Müssen sie halt zu Intel oder nVidia gehen wenn sie das unterlegene SoC nicht wollen oder sie entwickeln zusammen mit AMD auch was eigenes. Letzteres ist natürlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, Galatian und Hardware_Hoshi
duskstalker schrieb:
wenn ich so ein gesabbel wie deines lesen muss, frag ich mich, wer hier der troll ist? sobald man was gegen amd sagen kann (und die grünen (er)finden viele gründe), herrscht scheinbar narrenfreiheit?

in jedem thread zu amd wird irgendwann so ein affentheater von den grünen veranstaltet und die atmosphäre vergiftet, indem man gegen amd hardware und deren besitzer giftelt.

und nur mal zur info: in den richtigen spielen (vielleicht sogar mit hdr) wäre die vega 64 sogar ein upgrade von einer 1080, so wie eine 1080 ti.

wo sind denn die nvidia "internen" "trolle", die von 1070 und 1080 auf 1080 ti gewechselt haben? glaubst du das auch nicht? es gibt außerdem auch noch andere gründe die gpu zu wechseln als avg fps - monitore bspw.

das dieser kommentar von jemanden kommt der eine AMD Karte hat, wundert mich jetzt natürlich schon ziemlich :O
 
Wadenbeisser schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund warum du dir dafür ausgerechnet die Vega 64 Liquid ausgesucht hast?

In meinem Fall hatte ich mir die Liquid, nach gut 15 Jahren AMD Graka´s, blind bestellt und hatte gehofft das sie 4K Gaming tauglich wäre, war sie aber nicht.
Ich hatte noch das 550 Watt Dark Power gegen mein jetziges 850 Watt Dark Power getauscht um der Karte noch eine Chance zu geben. Beim Zocken mit offenem PT nebst Übertaktung hatte die Kiste dann am Stecker bis zu 650 Watt gezogen, logisch daß ein 550 Watt NT das nicht schaffen konnte.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das die Karte einen so hohen Stromverbrauch haben könnte.
Ich hatte noch versucht zu undervolten aber dann geht auch wieder Takt flöten der dann in Games fehlt.
So zufrieden ich mit der RX480 @fullhd war, so enttäuscht hat mich die Vega in 4K.
Gut, selbst Schuld, dass nächste Mal warte ich einschlägige Test´s ab.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich habe auch den wechsel auf eine Vega 64 von der GTX1070 gemacht, gut 15% mehr Leistung aber vorallem Eyefinity und nicht Nvidia Surround.
Nvidia Surround ist absoluter Schrott im direkten vergleich mit Eyefinity.
Das ist leider so wahr. Hätte nVidia damals mal lieber Matrox geschluckt und nicht 3dfx. Multimonitor und nVidia ist ein Witz!
 
@cookie_dent
Ja blind kaufen ist immer schlecht.
Das die Vega @ 4k schlechter läuft als eine Rx 480 @ FullHD ist aber nicht gerade verwunderlich denn wir reden schließlich über die 4 fache Auflösung. Da kommt je nach Spiel und Bildeinstellung so ziemlich jede Karte an ihre Grenzen.
 
@DocWindows
Du willst also ehrliche, objektive und Aussagekräftige Kritik üben?
Dann musst du aber AMD anschreiben und aufhören in einem Forum wie diesem hier zu ranten. Weil hier kann dir keiner deine "ehrliche Kritik" abnehmen und diese weiterleiten.
Ist immer einfach in ein Forum zu gehen und dort Produkte und/oder Unternehmen runter zu putzen und es dann "ehrliche Kritik" nennen. Es ist so weder Kritik noch ehrlich und am allerwenigsten Objektiv.

Sei wenigstens so ehrlich und gebe zu, das du nur deinen Frust hier ablassen willst, darüber wie doof AMD doch ist, dass sie nicht deine Wunschvorstellungen umsetzen und alles so machen wie du das willst.

Und nein, für mich ist weder AMD der Heilsbringer (Ist Nintendo übrigens auch nicht, für die kleinen Nintendo Hater ;) ), noch sind es deren Produkte. Aber wenn man sich eben nicht von Marketing blenden lässt und vorher auch keine utopischen Erwartungen für sich selber schürt (Also Teils des Hypetrains ist). Dann ist alles eben nicht so negativ, wie es hier immer von dir und anderen dargestellt wird.

Sieht man es Objektiv, ist z.B. eine Vega64 von der Leistung einer 1080 ebenwürtig. Mal ist die eine schneller und mal die andere je nach Spiel und API. Einzig der Stromverbrauch ist eben bei Vega größer, weil sie eben keine reine Gamingkarte ist und Ballast mitschleppt, der für Gaming nicht oder fast nicht benötigt wird. Ist eben dem geschuldet, das AMD einen anderen Weg geht wie nVidia. Aber auch das ist objektiv betrachtet nur dann relevant, wenn man Strom sparen will wo es nur geht.

Es geht immer noch um Technik, die von 99,5% der meisten Nutzer eben jener Technik nicht einmal im Ansatz verstanden wird, da diese doch sehr komplex ist. Hier geht's aber manchmal schlimmer zu, wie auf den Zuschauerrängen beim Fußball oder in der Stammkneipe, wo jeder meint der bessere Trainer zu sein und nur seine Sicht der Dinge ist die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Wadenbeisser schrieb:
@cookie_dent
Ja blind kaufen ist immer schlecht.
Das die Vega @ 4k schlechter läuft als eine Rx 480 @ FullHD ist aber nicht gerade verwunderlich denn wir reden schließlich über die 4 fache Auflösung. Da kommt je nach Spiel und Bildeinstellung so ziemlich jede Karte an ihre Grenzen.

Ich ging vor dem Kauf von der Leistung auf Höhe einer 1080Ti aus, verschiedene Rumors gingen ja auch in die Richtung - war aber leider nix.
Mit der Leistung der 1080Ti bin ich ja jetzt auch zufrieden, deutlich mehr Leistung bei 100 - 150 Watt Minderverbrauch.
Stimmt, Blinkauf ist schlecht, aber mit dem Ryzen 1700x hat´s ja immerhin geklappt, kein Vergleich zu der I7 6800K Gurke den ich vorher drin hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
@cookie_dent
Man sollte sich bei sowas eben nie wuschig machen lassen :)
Solche Gerüchte gab es auch schon bei anderen Karten die vor ihrer Einführung standen und die Ernüchterung kam dann beim Marktstart. Da aber schon recht früh klar war das sich weder bei der Speicherbandbreite, noch bei der Anzahl der Recheneinheiten sich groß was gegenüber dem Fiji geändert hat konnte man nur mit IPC Verbesserungen (die sich idR. in Grenzen halten) und der höheren Taktfrequenz rechnen. Ja es wäre schön gewesen wenn mehr dbei rum gekommen wäre denn angesichts des Wechsels von 28 auf 14nm war der Chip zu groß, zu Energiehunrig und es kam zu wenig Taktfrequenzsteigerung bei rum. Da fehlte offensichtlich erheblich was an Optimierungsarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Dark_Knight schrieb:
Ist immer einfach in ein Forum zu gehen und dort Produkte und/oder Unternehmen runter zu putzen und es dann "ehrliche Kritik" nennen. Es ist so weder Kritik noch ehrlich und am allerwenigsten Objektiv.

Sollen sie halt gute und konkurrenzfähige Produkte bauen. Dann putz ich auch nix runter. Ryzen kritisiere ich heute auch nicht mehr so wie zu Anfang, weil sich die Plattform stark verbessert hat. Im Gegenteil: Ich halte die CPUs derzeit sogar für so gut, dass ich die Preise (zuletzt den für TR 32 Core) für zu niedrig angesetzt halte.
Wenn ich demnächst mein Haswell System ersetzen werde, kann ich endlich wieder auf Angebote von 2 Herstellern zurückgreifen. Das gleiche bitte auch bei GPUs.

Dark_Knight schrieb:
Sei wenigstens so ehrlich und gebe zu, das du nur deinen Frust hier ablassen willst, darüber wie doof AMD doch ist, dass sie nicht deine Wunschvorstellungen umsetzen und alles so machen wie du das willst.

Ich bin ehrlich und sage, dass ich mir im Grafikbereich genauso konkurrenzfähige Produkte wünsche wie im CPU-Bereich. Und zwar in Bezug auf Leistung und Leistungsaufnahme. Ehrlicher kann ich wirklich nicht mehr sein.

Dark_Knight schrieb:
Sieht man es Objektiv, ist z.B. eine Vega64 von der Leistung einer 1080 ebenwürtig. Mal ist die eine schneller und mal die andere je nach Spiel und API. Einzig der Stromverbrauch ist eben bei Vega größer

Sieht man es objektiv, dann ist Vega64 rein von der Hardware her so ausgestattet, dass sie locker ne 1080Ti wegputzen müsste. Dass sie auf Level einer 1080 ist und das bei schlimmstenfalls doppeltem Stromverbrauch, macht sie nicht wirklich attraktiv.

Dark_Knight schrieb:
weil sie eben keine reine Gamingkarte ist und Ballast mitschleppt, der für Gaming nicht oder fast nicht benötigt wird. Ist eben dem geschuldet, das AMD einen anderen Weg geht wie nVidia.

Dass das Verhalten von Vega64 und AMD erklärbar ist, verbietet automatisch das Recht dieses Verhalten zu kritisieren? Ich glaube nicht. Ich akzeptiere wenn AMD einen anderen Weg als nVidia geht. Deren Entscheidung. Dann müssen im Gegenzug aber auch Äußerungen akzeptiert werden die diesen Weg subjektiv als falsch bescheiben. Und es muss akzeptiert werden, wenn man aus diesen Gründen zur Konkurrenzkarte greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, cookie_dent und Unnu
Ich muss hier nochmal eine Theorie in den Raum werfen:
Die ersten 4 im Ranking der Nitro64 haben die Preise gesenkt, von 589 auf 519€.
Alle 4 sind nicht Lieferbar und bestellt. Ob sie jetzt einen besseren EK bekommen haben aufgrund besserer Rabatte beim Einkauf? Wieso sollten die 4 denn den Preis um 70€ senken? Das ist ne menge...
Die Nummer 5 ist 100€ teurer und lieferbar.

Ps: ich werde heut Nacht zuschlagen, auch ohne Rausch :smokin::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
"Die ersten vier", sind eigentlich "einer".
Auf jeden Fall ein besseres Angebot als die Gigabyte, dennoch Sitz ich das noch bis zum 20.08. am Strand aus.
 

Anhänge

  • DSC_0716.JPG
    DSC_0716.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 452
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
I know, trotzdem strange....

Das Vergnügen hab ich erst im September :)
Dann chill mal schön!
Um nicht Offtopic abgeschoben zu werden: AMD ist schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dark_Knight schrieb:
Einzig der Stromverbrauch ist eben bei Vega größer, weil sie eben keine reine Gamingkarte ist und Ballast mitschleppt, der für Gaming nicht oder fast nicht benötigt wird.

Das ist falsch, Vega schleppt nicht mehr HPC oder Computingballast mit als eine 1080.
Und sollte man nun Features wie Async Compute oder FP16 heranziehen, letzteres kann Pascal auch, ersteres nur zum Teil. Da Vega aber den Stromverbrauch des Speichers mit HBM klar unterbietet, hat Vega sogar eigentlich noch einen Vorteil gegenüber Pascal.

Dark_Knight schrieb:
@DocWindows
Du willst also ehrliche, objektive und Aussagekräftige Kritik üben?
Dann musst du aber AMD anschreiben und aufhören in einem Forum wie diesem hier zu ranten. Weil hier kann dir keiner deine "ehrliche Kritik" abnehmen und diese weiterleiten.

Dafür gibt es ja Foren, um Kritik an Firmen zu üben, bzw sich darüber auszutauschen.
 
Ludwig55 schrieb:
Das ist falsch, Vega schleppt nicht mehr HPC oder Computingballast mit als eine 1080.
Und sollte man nun Features wie Async Compute oder FP16 heranziehen, letzteres kann Pascal auch, ersteres nur zum Teil. Da Vega aber den Stromverbrauch des Speichers mit HBM klar unterbietet, hat Vega sogar eigentlich noch einen Vorteil gegenüber Pascal.

Ersteres zum Teil, Rapid Packed Math bzw. Fast-Math kann die 1080 nicht. Doch, tatsächlich schleppt Vega ihren Teil an HPC Ballast mit, und dass mehr als die 1080. Vega hat z.B. mehr Shader, aber weniger Tesselation-Units.

Vega ist auf eine andere Arbeitsweise als eine 1080 ausgelegt. Abgesehen davon, dass 1080 Performance völlig reicht. Der Stromverbrauch von Vega ist hoch nachdem die Karte für Gaming mit zu hohem Takt betrieben wird. Wenn du dir Karten für die Pro und HPC Welt so anschaust, wird dir auffallen das die i.d.R. niedriger takten. Wenn du bei Vega den Takt nur ein bisschen runterschraubst wird die Architektur bedeutend effizienter.

Das ist halt kein reines Gamingchip-Design. Das ist ein Hybrid der außerhalb seines Sweetspots betrieben wird.

@Topic Es ist echt köstlich. Vega gibt's am Anfang zur UVP. Leute die eh keine AMD kaufen: Mimimi, die wird doch eh nach oben korrigiert und Vega ist scheiße und mimimi, ich kauf lieber Nvidia mimimi. Freesync ist eh fürn arsch und ich Zahl lieber für G-Sync bevor ich so viel Stromverbrauch mimimi

Vega wird wegen Mining teuer wie sau. Die gleichen Leute die immer noch sowieso kein AMD kaufen würden: MIMIMI was soll das, viel zu teuer MIMIMI Vega ist ja so scheiße.... Das ist so teuer mimimi, da geht ja der tolle Preisvorteil durch Freesync den ich eh nicht wahrnehmen würde weil's AMD ist dahin mimimi.

Vega kostet wieder die Originale UVP: Immer noch die gleichen Leute die nur Nvidia kaufen und eine 1070/ti/1080/ti: MIMIMI, nicht billig genug, mimimi alles so scheiße mimimi.

Die Karte war jetzt ca. 1 Jahr auf dem Markt und Nvidia next Gen die ja zu Vega's release gleich um die Ecke war (3 mal) ist immer noch nicht da und hat Vega instant unbenutzbar gemacht wie das manche Leute hier scheinbar erwarten. (Wo sind eigentlich die Zeiten hin in denen man eine Grafikkarte auch mal 2-4 Jahre behalten hat?? Ich hab Far Cry 3 noch auf ner HD5850 gezockt, das ging auch super. Eine neue Gen heißt nicht, dass die alte automatisch für den Arsch ist. Die 980ti war/ist ja auch noch brauchbar. Haben alle zu viel Geld oder was? Billiger werden die Dinger ja auch nicht).
 
Zurück
Oben