News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce ist bis zu 10 Prozent günstiger

Roche schrieb:
Es sei denn, der Mining Hype schlägt wieder ein.

Davon gehe ich stark aus. Ich glaube nicht, dass bald ein Ende des Schürfens in Sicht ist. Und der große Krypto-Boom kommt erst noch. Die meisten Coins sind ja noch in der Entwicklung.
 
Ich finde die Tabelle teilweise etwas irreführend. Beispiel 1080ti: Quasi alle Karten mit den ordentlichen Kühlern liegen nach wie vor bei über 800€.
Bin sehr gespannt, wo die Preise der nachfolgenden Generation liegen werden und ob zuerst die Mittelklasse oder High End erscheinen wird. Eine Serie erscheint ja schon lange nicht mehr gleichzeitig auf dem Markt. Aufzurüsten brauche ich allerdings nicht, habe mir erst vor Kurzem meine erste richtig fette Grafikkarte gegönnt (1080ti Super JetStream).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
paccoderpster schrieb:
Die günstigste (lieferbare) Vega 64 kostet seit heute 663,95€ bei Mindfactory. (Klick)
Wenn man sich überlegt dass der Releasepreis dieser Karte bei 560€ lag... zu dem Kurs ist sie aber auch ein schönes Teil. Aber was da aktuelle abgeht ist immer noch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und paccoderpster
So schade, dass meine Nano Mitte 2017 Ihren Geist aufgegeben hatte.
Von den 330€ kann ich mir kein Leistungsplus Mitte 2018 kaufen, sondern nur ein Downgrade zur 580/1060.

Turing steht vor der Tür, ist aber fraglich ob die nochmal so einen großen Sprung wie Pascal zu Maxwell schaffen.
12nm ist kaum besser, GDDR6 bringt schon was und sonst puh. Architektur ist bei nV offensichtlich gut ausgelastet. Glaube kaum, dass die soviele Prozente da rausholen.
 
Cool, damit kosten die 1060er mit 6GB jetzt wieder so viel, wie vor 2 Jahren, als ich meine gekauft hatte :D
Ich bin ja nur froh, dass ich mir damals noch 32 GB RAM für 130 Euro gesichert hab, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch gar kein entsprechendes Mainboard hatte. Kurz drauf sind ja die RAM-Preise fröhlich explodiert ^^
 
Wenn es wirklich Turing Karten mit 8 und 16 GB (Aufpreis/"Speichervergoldung") ähnlich wie damals zu Kepler Zeiten geben sollte, dann wird das preislich schon eher bedenklich werden ... naja, noch ist die Hoffnung auf 12 GB für alle GT104 Turing Karten nicht verloren, denke ich 'mal.

Eigentlich sollte beim GT104 auch mehr als bei der GTX1080Ti in Sachen verbautem Speicher geboten werden (neben bessererem Verbrauch), sonst rüstet keiner auf das neue GTX 1180/2080 Flaggschiff auf zum Martkstart wegen nur 5-10% (maximal zu erwarten wohl 15%) Mehrleistung im Vergleich zur GTX1080Ti, aber natürlich sollten die GT102 Chips noch mehr Speicher (80Ti wohl mit 15 GB und die Titan-GPUs wohl mit/ab 16GB) mitbringen und vieleicht kommen diese ja auch schon in 7nm Fertigung kommendes Jahr ;).
 
@Xeelee
na dann warten wir mal ab. Eventuell gibt es ja dann bald wieder "getrickse" mit Bios Mods a la GTX 1060 GP-104 Shader freischalten. :D
 
Wer will sich denn jetzt noch zwei Jahre alte Karten in den PC bauen? Zumal ich mir da doch irgendwie verarscht vorkommen würde, Preise von vor zwei Jahren zu bezahlen.
Genau so sehe ich es auch.
"Bald" kommen die neuen und die 2 Jahre alten Karten kosten fast mehr wie bei Release. Für mich nicht nachvollziehbar sich im Moment eine Karte zu holen wenn es nicht sein muss.
Ich hatte im Herbst allerdings schon darauf gehofft das im Frühjahr die neuen NV's raus kommen - leider fail, aber die Vorfreude auf die 11xxer steigt weiter und weiter:D
 
estros schrieb:
Schön zu hören, dass man mittlerweile wieder GraKas zum vertretbaren Kurs kaufen kann. Betrachtet man den gesamten Verlauf, haben die "Early Adaptors" alles richtig gemacht. Pascal hält sich dank fehlender Konkurrenz deutlich länger am Markt als gedacht und die Preise sanken nicht, sie stiegen. Volta-Käufer sollten das durchaus im Hinterkopf behalten.

Länger am Markt geblieben sind die nicht. Es gab nur mangels Konkurrenz kein Rebranding. Nur ein paar Miniupdates.
 
estros schrieb:
Schön zu hören, dass man mittlerweile wieder GraKas zum vertretbaren Kurs kaufen kann.

Das ist aber arg schön geredet. Die GTX 1060 ist immerhin bald 2 Jahre auf dem Markt und kostet immer noch mehr wie zu Release. Normal müsste sie jetzt bei etwas mehr wie 200 sein.
Ich hoffe es passiert bald was, dass Miner Alternativen bekommen.
 
BeezleBug schrieb:
Kannst du mal deínen Denkprozess darlegen bitte?! Alles was du hier behauptest ist einfach komplett falsch. Einmal kurz auf die Preisentwicklung geschaut und man kann alles widerlegen was du hier von dir gibst.
Rieche ich hier FanBoy BS?!....oder wat soll das hier werden...
Deine "Speicherpreise Voraussage" is auch komplett an allem vorbei was der Markt sagt.

Wenn du mir nun Erklärst von wem ich ein Fanboy sein soll? xD
Danach Erkläre Ich dir gerne meinen Gedankenprozess zur Thematik der GPU und RAM
Und Btw. mach dich mal Locker. Atme mal Tief durch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Meine 290 sucht auch schon nach Ersatz, jedoch warte ich noch, zurzeit habe ich auf der PS4 & xBOX genung Spiele zu spielen, bis auf Battlefield 1 & RB:Siege die beide noch passen auf FHD, kann ich noch warten.

Ich würde AMD mal gönnen wie bei Ryzen 2 eine GPU rauszubringen, so kann ich wieder einen AMD Only PC bauen, da ich Intel und nVidia nicht wirklich noch unterstützen möchte.

Naja mal schauen ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die 1060 6GB hat die letzten 3 Tage ihr Allzeit-Tief erreicht.
Nun sogar Günstiger, als der Bestpreis von vor einem Jahr.

Nur AMD Bleibt Teuer...
Kannst du vielleicht die Brille anbringen? Allzeittief war um 200,-€, die GK ist 2 Jahre alt, sie müsste jetzt 100,-€ kosten, so viel ist sie auch Wert...aber weil der Markt von AMD und NVIDIA mit der Erfindung Bitcoin&Co manipuliert wird und Staaten nichts gegen diesem Verbrechen tut, kann das weiter gehen. Warum wird Bitcoin nicht verboten und sogar an der Börse gelistet? Das ist ein Verbrechen ohne Ende, wo viel Geld aus Drogenhandel, Illegales Geld, etc. gewaschen wird...Wer steckt dahinter? Vielleicht Staaten und Politiker? Und einige 100x Mrd. Euro wird jeden Monat gewaschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Pizza-König
günstiger als vor einem Monat aber immer noch zu teuer ... so langsam wird es echt zeit bei mir mit dem upgrade aber so richtig lust habe ich bei den Preisen aktuell nicht, aber was soll man machen.
 
Die Schuld kryptowährung zu geben ist totaler Unsinn.
Würde AMD und NVIDIA mehr produziren wären auch die Preise unten aber sie nutzen eine grauzone um nicht mehr produzieren zu müssen.

Gleiches Gilt auch für den RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biente
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich denke, in KW 22 KW 23 geht es dann langsam richtig los mit der Bergfahrt.
Da lohnt sich das Eventuelle Warten.

Bei dem RAM Preisen wird ab KW 23 KW 24 auch etwas passieren, da bin ich mir beinahe Sicher.

Wieso das? Was passiert bis KW24? Und meinst Du nicht eher "Talfahrt"? Ansonsten verstehe ich nicht, warum sich das Warten auf erneut höhere Preise lohnen soll...
 
nVVater schrieb:
Die Schuld kryptowährung zu geben ist totaler Unsinn.
Weil AMD und NVidia auch einfach mal so von heut auf morgen ihre Produktionskapazitäten erhöhen könnten... Tipp: die fertigen nicht mal selber und TMSC ist auch noch mit den ASICs ausgelastet die übrigens auch für die Kryptowährungen eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n und Pizza-König
taxishop schrieb:
...aber weil der Markt von AMD und NVIDIA mit der Erfindung Bitcoin&Co manipuliert wird...

Wie bitte? Kryptowährungen sind doch keine Erfindung von AMD oder NVidia!

Außerdem sind die, die wirklich an dem Hype verdienen nicht etwa AMD oder NVidia (auch wenn die durch die hohen Absatzzahlen auch gut verdienen), sonder die Händler bzw. Distributoren, die satte Aufschläge verlangen können.

Im Übrigen werden Bitcoins schon längst nicht mehr mit GPUs geschürft, sondern mit ASIC Minern, die viel effizienter sind.
 
nVVater schrieb:
Die Schuld kryptowährung zu geben ist totaler Unsinn.
Würde AMD und NVIDIA mehr produziren wären auch die Preise unten aber sie nutzen eine grauzone um nicht mehr produzieren zu müssen.

Gleiches Gilt auch für den RAM

Was heißt denn Grauzone? Man kann einen Hersteller wohl kaum zwingen mehr zu produzieren.
 
Zurück
Oben