Grafikkarten Probleme - R9 390 Nitro

Zoschpas

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich beschreibe mal eben mein Problem. Ich habe eine Neue grafikkarte die R9 390 Nitro diese habe ich mir vor knapp 1 monat gekauft und ja auch da hatte ich schon einige Probleme mit der Karte wie Frame einbrüche unzureichende Grafik und halt so die standard probleme das die grafikkarte nicht ausreicht... das natürlich kann aber ja garnicht sein... so jetzt wollte ich mal fragen was bitte mache ich falsch ich habe sie schon einmal zurück geschickt und die meinen Technisch ist alles korrekt ... Also wie gesagt was mach ich falsch.

Fehler beispiel:

Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain:

mit meiner Alten Grafikkarte GTX 560 TI 1 GB hatte ich konstant 60 FPS, mit meiner Neuen hab ich 20 - 60
schwankend und das auf gleichen einstellungen

Einfach Fragen falls Ihr infos braucht :)

Danke schonmal im vorraus für die Schnelle Hilfe :)

Du hast die 390 Nitro also seit etwa einem Monat, hattest aber vorher bei MGS5 mit ner 560Ti konstant 60 Fps?
Warst du "Betatester" oder warum gibts das Spiel erst seit Ende August ?

Davon abgesehen: NV Treiber ordentlich deinstalliert. Welches NT wir denn eingesetzt?

atari2k

Abert natürlich also hier paar Technische Daten

System:

Windows 10 pro 64-bit

CPU:
FX-8350 4,0 Ghz (nicht übertaktet) 8-Kerner

GPU:
Sapphire R9 390 Nitro 8 GB

Mainboard:
AsRock 970 Extreme 4
BIOS ist aktuell

Netzteil 650 Watt... genaue Details füg ich gleich nach hab nicht mehr alles im Kopf

RAM:
Corsair 10700H 667 MHz 4GB x 2 (8GB)

Alles was Ihr braucht einfach Fragen danke ;)
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Du hast die 390 Nitro also seit etwa einem Monat, hattest aber vorher bei MGS5 mit ner 560Ti konstant 60 Fps?
Warst du "Betatester" oder warum gibts das Spiel erst seit Ende August ?

Davon abgesehen: NV Treiber ordentlich deinstalliert. Welches NT wir denn eingesetzt?

atari2k

Ne also das spiel ja seit es Raus gekommen ist hab ich das getestet :D

aber ich hatte halt schon probleme bei GTA V und auch bei der Black Ops 3 beta (da war es aber auch natürlich aufgrund der Beta)...

und ja Treiber sind ordentlich deinstalliert :)

Was hast du für einen Kühler auf dem FX-8350?

Edit.: Hier meine Theorie. Deine Spannungswandler werden nun zu heiß das mag mit der 560ti noch gegangen sein. Die r9 390 ist da ein anderes Kaliber was die Abwärme angeht. Es sollte auch auch eine gute Gehäusebelüftung geachtet werden.

Edit2.: Dein Board verlangt nach einer Kühlung der Spannungswandler du müsstest also einen Top-Blower als CPU-Kühler haben. Ansonsten werden die Wandler zu heiß und die CPU taktet herunter = Frameeinbrüche.

Das Ganze ist nur wild geraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen unter Last gecheckt...CPU und GPU?

Welcher Kühler sitzt auf dem FX 8350?

atari2k

Einen Noctua NH-U12P relativ Leistungsstark aber der Luftzyklus in meinem gehäuse ist nicht optimal darum wird da noch was verändert :):king:

Temperaturen sind ok bei CPU idle 25°C Last max 60°C getestet mit Prime 95

GPU idle 30°C max 77°C fand ich bisschen viel aber das hat mir FurMark angezeigt

Du solltest in jedem Fall erstmal sicher stellen, ob denn CPU oder GPU an den Framedrops Schuld sind.
Daher die Taktraten und Temps von CPU und GPU überwachen.......

Ich tippe ja darauf, dass du durch die zusätzliche Abwärme der Nitro Probleme mit den Spawas bekommen hast. Dann taktet die CPU kurz runter. Versuch mal einen Lüfter auf die SpaWas zu richten und teste, ob das was bringt.

atari2k

Also soll ich jetzt einfach mal meine CPU runter Takten? auf welchen Takt denn?.... 3,5 GHz?! weil standard takt is ja 4 GHz

Ich denke genauso wie -Schatten- dass deine CPU unter Last runter taktet. Dein Board ist dafür bekannt, mit den 8Kern FX nicht ganz klar zu kommen, deswegen empfiehlt Asrock auch einen Topblow-Kühler. Durch die zusätzliche Abwärme der 390 werden wohl die Spannungswandler überhitzen und die CPU senkt dadurch den Takt ->fps drops.
Den Luftzyklus im Gehäuse verbessern könnte also durchaus bereits ausreichen.

Edit: atari war schneller.
Nein nicht runtertakten, beim Spielen beobachten, ob die Graka oder die CPU von selbst den Takt senkt.

NH-U12P ist leider kein top-blower. =( For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

guggi4 schrieb:
Ich denke genauso wie -Schatten- dass deine CPU unter Last runter taktet. Dein Board ist dafür bekannt, mit den 8Kern FX nicht ganz klar zu kommen, deswegen empfiehlt Asrock auch einen Topblow-Kühler. Durch die zusätzliche Abwärme der 390 werden wohl die Spannungswandler überhitzen und die CPU senkt dadurch den Takt ->fps drops.
Den Luftzyklus im Gehäuse verbessern könnte also durchaus bereits ausreichen.

Daran hatte ich eigentlich auch schon gedacht aber bei CoreTemp hat sich am Takt während dem Spielen nichts verändert...
Ergänzung ()

alikarimi schrieb:
NH-U12P ist leider kein top-blower. =( For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Ist doch eigentlich besser als nen top - Blower oder nicht!?... also nen freund von mir hat den gleichen Prozessor mit dem gleichen Kühler und da er ne besseren Luft zyklus im pc hat hat er max 50°... hätte noch standard kühler :D aber ich glaube nicht das die CPU das problem ist

Es geht hier doch nicht darum, ob ein Tower Kühler besser ist, als ein TopBlower, sondern darum wieviel Luft die Spannungswandler abbekommen....und da hat ein TOP Blower prinzipbedingt Vorteile.
Und dein Freund: Hat der auch das gleiche Mainboard? Und da er ne bessere Gehäusedurchlüftung hat, tendiert die Vergleichbarkeit eurer Systeme schonmal eher gegen Null.

Am Besten du loggst CPU und GPU Takt/Temp im Hintergrund mit, während du zockst. Dabei bringt es wenig, wenn nur alle paar Sekunden geloggt wird.......sollte schon jede Sekunde midenstens sein. Dann kannst du nachträglich ablesen, ob und wann evtl. die Taktrate gesenkt wurde.

EDIT: Oder du lässt mal nen Lüfter auf die Spawas blasen :D.

atari2k

Ok womit logge ich beides gleichzeitig? weist du da etwas :D hab dafür nichts

MSI Afterburner?

Als Schnellhilfe: Seitenteil abmachen und Ventilator in das Gehäuse blasen lassen und gucken ob Du dann immer noch die Drops hast.

CPU geht z.B. mit CoreTemp :D, GPU mit GPU-Z. Beides mit zwei getrennten Programmen zu loggen sollte jetzt nicht das Thema sein.

@all: Fällt jemandem vom Euch ein zuverlässiges Monitoring Tool ein, das beides gleichzeitig bietet?

EDIT: zum Dritten: Oder du lässt mal einen Lüfter auf die Spawas blasen :D.

atari2k

Ich glaube der TE wurde hier von der Technik abgehängt, daher versuche ich es noch mal zu erklären.

Hier im Thread wird vermutet das die Drops dadurch entstehen, das die Spawas (Spannungswandler) Deines Mainboards, welche die CPU mit der richtigen Spannung zum Takt versorgen unter Last zu heiß werden und deswegen die CPU runtertaktet um diese vor dem Überhitzungstod zu schützen.
Ein CPU-Towerkühler leitet die Luft komplett am Mainboard vorbei, während ein Topblowkühler die Luft auf die CPU bläst, dadurch bekommt auch die Technik des Mainboards ein bisschen Kühlung ab. Diese Kombi (Topblow) ist bei AMD CPUs sinnvoll, da die Spawas aufgrund des Stromhungers der CPU schwerstarbeit verrichten müssen.

Gut also erstmal danke für die ganzen antworten und tipps... ja ich hätte jetzt beides einzelt überwacht weil ich auf die Temperaturen von MSI Afterburn nicht so vertraue... also hab jetzt damit kurze zeit Metal Gear gezockt und direkt wieder drops gehabt kann die datei gern eben hochladen dann schaut ihr es euch mal an :)... so zu dem den Lüfter auf die Spawas blasen zu lassen ist die frage wie soll ich das denn genau machen soll ich den lüfter festhalten oder wie ;D?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben geschrieben: Mach das Seitenteil Deines Rechners ab und stell einen Ventilator daneben, der in das Gehäuse auf das Mainboard bläst.

Zurück
Oben