Grafikkarten Situation im Juni 2022

JannikKru

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
39
Hi, ich wollte demnächst meine Grafikkarte upgraden. Habe momentan eine 2080 Super von MSI und würde gerne auf eine 3080 Ti wechseln. Meint ihr das sich dieser Wechsel lohnt und wenn ja ist es momentan schlau diesen Wechsel durchzuführen? Habe die Preis Entwicklung die letzen Monate nicht unbedingt verfolgt und wollte deswegen hier mal nachfragen!

Mit freundlichen Grüßen
Jannik
 
Ob es sich lohnt, lässt sich anhand der Fülle an Informationen schlecht ermitteln...
Persönlich würde ich an dieser Stelle eher warten, was die nächste Generation so bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, Langnese, Captain Mumpitz und 3 andere
Hi,

ob sich für dich irgendetwas praktisch "lohnt" kann leider niemand neben dir beurteilen.

Im August erscheint vermutlich die erste 4000er Geforce.
https://www.computerbase.de/2022-05...rce-rtx-4090-kommt-vor-rtx-4080-und-rtx-4070/

Wann dann die 4080 oder 4070 erscheint, ist wohl noch unklar.
Deutlich günstiger werden (dann) alte Generationen üblicherweise nicht.

Wenn du jetzt im Juni aber eine Karte kaufen willst, dann ja, die 3080 Ti ist derzeit so günstig wie ewig nicht.
 
JannikKru schrieb:
Meint ihr das sich dieser Wechsel lohnt [...]
Kommt darauf an.

Am Ende entscheidest eh du.

JannikKru schrieb:
Habe die Preis Entwicklung die letzen Monate nicht unbedingt verfolgt und wollte deswegen hier mal nachfragen!
So ziemlich alle Grafikkarten sind im Preis ganz gut gefallen.
 
TriceO schrieb:
Deutlich günstiger werden (dann) alte Generationen üblicherweise nicht.
Leider ist das wirklich so, dass sowohl Händler als auch Hersteller das so gut abstimmen, dass es fast keinen Abverkauf der alten Generation gibt und man dann kaum noch die alte Generation bekommt und die hohen Preise dann weiterhin nur für die aktuellere Karte bezahlen muß.

Früher(tm) gabs nach Launch der neuen Karten einen richtigen Abverkauf der alten Generation und die ist teilweise sogar um 50% im Preis abgerutscht. Das war dann immer der ideale Deal dann die Karte zu kaufen.
 
Grafikkarten-Preise kann man nachverfolgen...

Mehrleistung kann man nachschauen...

Aber wir sollen ohne weitere Angaben beraten ?
CPU ?
Auflösung?
Details?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, JohnStorm und Captain Mumpitz
Preise sind auf Niveau des UVP was ca. 1 Jahr nach Veröffentlichung der Karte in meinen Augen eher schlecht ist. Aber besser als vor einem Jahr sind die Preise und Verfügbarkeit.
 
Drewkev schrieb:
So ziemlich alle Grafikkarten sind im Preis ganz gut gefallen.
Ich sehe keine einzige Grafikkarte die unterhalb ihrer UVP seit Release gefallen ist.
Es sind mittlerweile einige Karten dicht dran.

Früher(tm) war der UVP Preis, der Initialpreis bei Launch und der hat sich dann bis zur neuen Generation kontinuierlich reduziert.
 
Auflösung in der gespielt wird..

Denn bei fullhd bringt es nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
TriceO schrieb:
Hi,

ob sich für dich irgendetwas praktisch "lohnt" kann leider niemand neben dir beurteilen.

Im August erscheint vermutlich die erste 4000er Geforce.
https://www.computerbase.de/2022-05...rce-rtx-4090-kommt-vor-rtx-4080-und-rtx-4070/

Wann dann die 4080 oder 4070 erscheint, ist wohl noch unklar.
Deutlich günstiger werden (dann) alte Generationen üblicherweise nicht.

Wenn du jetzt im Juni aber eine Karte kaufen willst, dann ja, die 3080 Ti ist derzeit so günstig wie ewig nicht.
Ich muss jetzt nicht zwingend eine neue Karte kaufen, ich habe halt mit dem Gedanken gespielt eine neue zu kaufen und deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob das schlau ist oder halt nicht :)
 
JannikKru schrieb:
Braucht ihr noch was?

Du könntest einmal schauen, ob dich deine 2080S bislang überhaupt groß limitiert. Das wäre schon ein guter Anfang für die Analyse.

Und dann natürlich, wofür du sie überhaupt nutzt. Spielst du damit? Welche Auflösung und Detailstufe? usw.

Ggf. kommt am Ende heraus, dass du eher einen stärkeren Prozessor brauchen könntest.
 
SavageSkull schrieb:
Ich sehe keine einzige Grafikkarte die unterhalb ihrer UVP seit Release gefallen ist.
Es sind mittlerweile einige Karten dicht dran.

Früher(tm) war der UVP Preis, der Initialpreis bei Launch und der hat sich dann bis zur neuen Generation kontinuierlich reduziert.
Das war früher. Wir hatten in den letzten Jahren eine Hardware-Knappheit.
Da waren Doppelte UVP und mehr der Schnitt.
Die momentanen Preise sind zwar noch über UVP, im Vergleich zu letztem Jahr aber ein Traum.
 
Frag dich doch einfach welche Mehrleistung du brauchst... Wenn die nahe Null ist bei deiner CPU wohl auch so .. sind's nen Tausender für wenig...

Und das vor dem herauskommen der neuen Generation.
 
Drewkev schrieb:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Ich habe jetzt keine bestimmten Spiele im Kopf. Ich wäre gerne in der Lage alle Spiele ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Sei es jetzt ein Horizon oder andere Grafik lastige Games.
Was meint ihr mit der Auflösung? Also spielen tue ich auf 1920x1080 und wenn es um die Grafik Auflösung geht dann halt wie oben genannt gerne auf den höchsten Einstellungen
 
Ist die 2080 nicht 4k fähig?
Du hast 3 Full-HD Monitore.
Ich hätte jetzt gesagt, deine GPU ist viel zu stark für Full-HD.
Reicht da nicht eine 3060ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TriceO schrieb:
Ggf. kommt am Ende heraus, dass du eher einen stärkeren Prozessor brauchen könntest.
also eher nach einen Ryzen 9 schauen? Mit dem Gedanken habe ich aber auch schon gespielt. War mir aber immer nicht so sicher ob es daran liegen könnte.
 
Zurück
Oben