Grafikkarten Situation im Juni 2022

JannikKru schrieb:
Braucht ihr noch was?
Ja, Deine Messung der Leistung in deinem detailliert beschrieben gaming-setup, Beschreibung deines Bottlenecks und Dein Wunsch, was um wie viel besser sein soll.

Deine aktuell geteilten Infos sind echt arm und eine Zumutung für alle, die helfen möchten. Im dritten Jahr der Zugehörigkeit solltest Du es deutlich besser wissen :-)

Derweil als detaillierte Antwort auf Deine ursprüngliche Frage: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Iguana Gaming schrieb:
Daher entweder mit einer neuen CPU direkt dann kaufen, 5700X der Aufpreis von über 200€ zum 5800X3D lohnt da wegen 10-15% Mehrleistung ebenso nicht
Lohnen und Preis-/Leistung ist sehr subjektiv.
Aus Sicht eines 3700X unter FullHD, ist der 5700X etwa 25% und der 5800X3D etwa 50% schneller.
Ich habe gerade frisch vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt und der Sprung war (aufgrund der limitierten 3090) sehr deutlich spürbar.
Spiele wie Control, die am Limit liefen sind jetzt deutlich flüssiger (obwohl ich eigentlich dank Raytracing davon ausging, dass die Grafikkarte die Bremse darstellte), wobei das flüssiger hier wahrscheinlich nicht die max FPS sind, sondern eher die stabilieren Frametimes, für die fast ausschließlich die CPU zuständig sind.
 
SavageSkull schrieb:
5700X etwa 25% und der 5800X3D
laut FPS Overall Index im Link ist der 5800X keine 15% vom 5800X3D entfernt, kann das nicht wirklich hinhauen mit deinen 25% Differenz zwischen den beiden und ein 5700X ist nur paar % langsamer,

wie gesagt die 200€ Aufpreis lohnen P/L technisch nicht wirklich und ist vielleicht nur für denjenigen Interessant dem Kohle egal und das maximum an FPS sowie Leistung wichtig ist
Ergänzung ()

@JannikKru schau halt mal mit wieviel Prozent deine 2080Super beim zocken ausgelastet (mit MSI Afterburner z.B.) ist und je nachdem würde ein 5700X schon Sinn machen, um deine 2080S auszulasten und im CPU Limit mehr FPS raus zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
laut FPS Overall Index im Link ist der 5800X keine 15% vom 5800X3D entfernt, kann das nicht wirklich hinhauen mit deinen 25% Differenz zwischen den beiden und ein 5700X ist nur paar % langsamer,
Vielleicht mal den verlinkten Test anschauen?
1654084582248.png

3700X als 100% angenommen. Der 5700X liegt irgendwo beim 5950X mit der Spieleleistung, also rund 5% langsamer als der 5800X.
 
Hab ich und gehe wie gesagt vom Unterschied zwischen dem 5800X und 5800X3D aus und da lohnen einfach keine 200€ Aufpreis, für gerade einmal 15% Mehrleistung. Denn dafür bekommt man dann schon wieder nen gescheites Board+16GB 3600er CL16 Speicher oder ne 2TB nvme.SSD, eine 6800 statt einer 6700XT usw. usf.

Wenn der 5800X3D irgendwo mal bei 350€ landet können wir dann gern nochmal drüber reden, aber nicht für 500€ zur Zeit.
Ergänzung ()

sagen wir 375€ wenn man sich am Preis des 12700 non K orientiert. Wobei dieser auf selbiger Stufe rangiert, aber die vier weiteren E-Cores sowie Threads noch dazu kommen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Hab ich und gehe wie gesagt vom Unterschied zwischen dem 5800X und 5800X3D aus und da lohnen einfach keine 200€ Aufpreis, für gerade einmal 15% Mehrleistung. Denn dafür bekommt man dann schon wieder nen gescheites Board+16GB 3600er CL16 Speicher oder ne 2TB nvme.SSD, eine 6800 statt einer 6700XT usw. usf.
Niemand rüstet von einem 5800X auf einen 3D auf. Man rüstet von einem 3000er auf einen 5000er auf und da kommen 3 Stück in Frage: 5700X (günstig), 5800X3D (schnell bei Spielen) oder 5900X (viele Kerne).
Du hast auch nicht von einem 5800X sondern von einem 5700X gesprochen und aus Sicht des 3700X verhält es sich wörtlich so, wie ich gesagt habe: 5700X 25% Mehrleistung und 5800X3D 50% Mehrleistung.
Ob das "lohnt" ist eine subjektive Sache. Immer!
Du kannst nicht sagen, 200€ Aufpreis lohnen nicht. Du kannst nur sagen, "mir wären 200€ Aufpreis zum 5700X zuviel". Alles andere ist Quatsch.
Für mich hätte sich der 5700X niemals gelohnt, weil mir der Leistungssprung viel zu klein gewesen wäre, da bringen mir theoretisch gesparte 200€ nichts, da hätte ich gleich den 3700X drin lassen können. Deswegen habe ich genau das geschrieben, was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Niemand rüstet von einem 5800X auf einen 3D auf. Man rüstet von einem 3000er auf einen 5000er auf und da kommen 3 Stück in Frage: 5700X (günstig), 5800X3D (schnell bei Spielen) oder 5900X (viele Kerne).
ähm stellst du dich blöd oder tust du nur extra so ? Es geht darum das er von seinem 3700X auf nen 5800X3D oder einen 5700X aufrüstet. Wenn man sich die Ergebnisse zwischen einem 5800X und nem 5800X3D anschaut, liegen zwischen diesen beiden laut CB Index nur 15% Unterschied. Ich vergleiche da nicht die Ergebnisse von seinem 3700X zu den beiden.

Sondern die P/L Differenz zwischen dem 5800X und dem 3D und da lohnt es wie gesagt einfach nicht über 200€ Aufpreis zum 5700X zu zahlen der fast genauso schnell wie ein 5800X ist, aber um einiges weniger verbraucht als dieser. Wenn du das jetzt nicht kapieren willst, dann tut's mir Leid für dich aber ich bin dann erstmal raus. Keine Lust mich mit dir hier dauernd im Kreis zu drehen.
 
Ich stell mich nicht blöd, du schaffst es nicht aus deinem Blickwinkel über den Tellerrand zu schauen.

Wenn die Basis ein 3700X schaue ich von dort und da sind es 25% Mehrleistung zu 50% Mehrleistung.
Aus Basis des 5800X, der nirgends zur Debatte steht und auch nicht die Basis des TE ist, sind es 15% zum 3D.

Ob es lohnt oder nicht, ist subjektiv. Für dich lohnt es nicht, das hast du jetzt schon dreimal gesagt. Aus meiner Sicht lohnt sich der Kleine nicht, habe ich auch begründet. Aus beiden Meinungen kann der TE für sich entscheiden ob es sich für ihn lohnt. Lohnen ist nicht objektiv.
 
Gehts hier um GPU oder CPU?
Ich hab schon für viel Weniger wegen OT Verwarnungen kassiert und den Beitrag ins Aqarium verschoben bekommen :daumen:
 
Tornavida schrieb:
Gehts hier um GPU oder CPU?
wenn du den Thread verfolgt hättest geht's immer noch darum ob er sich ne neue GPU, CPU oder gar nen neuen Monitor holt, dementsprechend wird dann hier Topic mäßig diskutiert
 
Drewkev schrieb:
Aber da liegen auch 200 Euro dazwischen..
Vom bestehenden 3700X zum 5700X liegen sogar 290€ für nur 25%, das lohnt sich wieder? Warum dann nicht den 5600X für "nur" 200€?

Nochmal lohnen ist subjektiv

Wenn die Verbesserung vom Status Quo kaum spürbar ist, ist es meiner Meinung nach egal ob es günstig ist oder nicht, dann lohnt es sich unabhängig vom Preis nicht. Wenn ich die Leistung brauche, ist es ärgerlich wenn es teuer ist, aber da kann ich auch nicht das Günstige nehmen, wenn die Leistung nachher den Soll nicht erfüllt.
Daher ist die Betrachtung aus Sicht des 3700X für mich so wichtig.

Ich könnte auch sagen, es lohnt sich überhaupt nicht die Hardware anzufassen und man möge doch bitte einen guten WQHD Monitor kaufen und abwarten was in ein/zwei Jahren ist.
Aber wieder, lohnen ist subjektiv, daher ist das keine Allgemeingültige Aussage.
 
SavageSkull schrieb:
Vom bestehenden 3700X zum 5700X liegen sogar 290€ für nur 25%, das lohnt sich wieder? Warum dann nicht den 5600X für "nur" 200€?
Es ging in dem Moment nur um den 5800X und 5800X3D.

Das schließt ja nicht aus, dass ein 5600X oder 5700X noch besser wäre. Das ist nämlich mMn in der Tat so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
SavageSkull schrieb:
Vom bestehenden 3700X zum 5700X liegen sogar 290€ für nur 25%, das lohnt sich wieder? Warum dann nicht den 5600X für "nur" 200€?
klar kann er auch zum 5600X greifen, wenn er nicht die Anzahl an Mehrkernen und Threads für andere Sachen benötigt, zum zocken reichen diese vollkommen. Aber die 200€ Aufpreis stehen halt für 15% Mehrleistung vom 5800X zum 3D einfach nicht in Relation und wenn er im CPU Limit mehr FPS raushaben möchte, muss er halt zur einer neueren und schnelleren CPU greifen.
 
TriceO schrieb:
Und anhand dieser Daten kannst du dann ziemlich gut sehen, was dich heute bremst.

Mach das doch aus Spaß mal bei ein paar deiner Spiele und schreib dann hier, wie zB die Auslastung jeweils aussieht.
Ich werde das mal machen und euch dann die Ergebnisse zukommen lassen!!
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Lieber einen schönen Haupt-Monitor, z.B. 27" WQHD 144Hz, da hast du mehr vom Geld. Wenn dann die Leistung nicht mehr reicht, bei der nächsten Gen zuschlagen :D
denke es wird dann ein neuer Bildschirm und ein neuer Prozessor werden :)
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Deine aktuell geteilten Infos sind echt arm und eine Zumutung für alle, die helfen möchten. Im dritten Jahr der Zugehörigkeit solltest Du es deutlich besser wissen :-)
ich bin zwar schon so lange hier angemeldet aber habe bis jetzt eher keine bis gar keine Foren Erfahrung. Auch hier bin ich da eher kaum unterwegs, weil ich nicht all zu große von der Thematik habe. Im sorry!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
ja läuft. Hatte ich am Anfang so eingestellt. Aber seit langem auch nicht unbedingt mehr gecheckt, ob sich das eventuell zurückgesetzt hat. Ich werde das heute Abend nachreichen sobald ich wieder zuhause bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, JohnStorm und TriceO
JannikKru schrieb:
Ich werde das mal machen und euch dann die Ergebnisse zukommen lassen!!
Das finde ich gut, dann können wir alle mal gemeinsam schauen, wo es ggf. wirklich hakt. 👍

JannikKru schrieb:
denke es wird dann ein neuer Bildschirm und ein neuer Prozessor werden :)
Da hingegen würde ich erstmal abwarten, was denn deine Ergebnisse zeigen.

Zusätzlich würde ein neuer Monitor, sagen wir mal aus Spaß WQHD, vermutlich auch neue Begehrlichkeiten bei der Spieleauflösung bedeuten. Und es ist ein Unterschied, ob du eine 2080S in FullHD oder in WQHD nutzt und da liefe WQHD eventuell entgegen deiner ursprünglichen Anforderung, alles in max Qualität spielen zu können.

Da wäre dann vielleicht eher UHD besser, das du in Spielen bequem auf FullHD oÄ skalieren könntest. Aber wie gesagt, erstmal die Ergebnisse deiner Messungen. Danach dann schauen, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannikKru
Ist die Investition dann eher lohnenswert wenn ich dann auch auf 2k oder 4k Monitor upgrade? Das wäre sowieso der nächste Schritt in den kommenden Monaten.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Aber wie gesagt, erstmal die Ergebnisse deiner Messungen. Danach dann schauen, was möglich ist.
machen wir so!
 
JannikKru schrieb:
Ist die Investition dann eher lohnenswert wenn ich dann auch auf 2k oder 4k Monitor upgrade? Das wäre sowieso der nächste Schritt in den kommenden Monaten.

Wenn du grundsätzlich sowieso auf ein neues Monitor-Setup upgraden möchtest und ja scheinbar auch bereit bist, für Prozessor und Grafikkarte das notwendige Geld in die Hand zu nehmen, dann könnte man hier eigentlich auch ausklingen lassen und du startest einen neuen Thread in der Desktop-Kaufberatung.
Die wichtigsten Punkte waren dafür zusammengefasst:

  • Wo es heute akut hakt, ergeben die Messwerte. Das ist dann nur nicht 1:1 übertragbar, wenn du künftig von FullHD auf WQHD oÄ wechseln möchtest.
  • Auf dein vorhandenes Board passt nach einem Bios-Update ein besserer Prozessor - siehe die obige Diskussion, ob ein 5700X, ein 5800X oder ein 5800X3D die ökonomischste Wahl ist. Den kann man aber in jedem Fall schon zeitnah upgraden.
  • Auf dein vorhandenes Board passt eine schnellere Grafikkarte, wobei die 2080S für WQHD vermutlich reicht, aber für hohe Qualität am Ende eventuell doch eine 3080 (Pur/12GB/Ti) notwendig sein könnte. Allerdings gedenk, dass vermutlich im September die 4080 und im Oktober die 4070 erscheint. Und da wir das Netzteil glaube ich noch nicht geklärt haben, könnte bei einem Upgrade hier auch ein neues Netzteil notwendig werden. Eine 3080 oder 4000er schluckt mehr als eine 2080 Super.

Oder anders,

wenn du bei FullHD bleibst:

Messwerte abwarten und wenn sich deine GPU heute langweilt und die CPU zu Tode ackert, dann führt eine schnellere CPU am Ende zu mehr Frames.

Wenn du definitiv auf WQHD oder höher wechseln möchtest:

Du kannst heute schon im Nvidia Treiber eine höhere Auflösung wählen, als dein Monitor zulässt. Das nennt sich Dynamic Super Resolution (DSR) und steht unter Manage 3D Settings im Nvidia Control Panel. Und wenn du dort den Haken bei x1,78 setzt, dann kannst du im Spiel die Auflösung 2560x1440 wählen - obwohl du einen FullHD-Monitor verwendest.
Das sieht dann aufgrund des schiefen Multiplikators nicht unbedingt schöner aus, liefert uns aber heute schon die Messwerte in Form von Auslastung und Frames, wie deine 2080 Super mit WQHD-Auflösung klarkommt.
Eventuell langweilt sich dann nämlich der Prozessor und deine Grafikkarte ackert sich zu Tode. Und dann benötigst du in jedem Fall eine neue Grafikkarte.

(Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du zusätzlich den Haken bei DSR x4 setzen und kannst dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 (UHD) wählen.)
 
JannikKru schrieb:
Ist die Investition dann eher lohnenswert wenn ich dann auch auf 2k oder 4k Monitor upgrade? Das wäre sowieso der nächste Schritt in den kommenden Monaten.
Über was du dir erstmal bewusst werden solltest ist, dass deine CPU oder eine CPU generell immer je nach Game einen festen FPS Wert berechnet, unabhängig in welcher Auflösung. Sprich wenn dein 3700X in CoD: Warzone zum Beispiel max. 80FPS unter FullHD liefert, dann wird er auch nicht mehr FPS in 720, 1440 oder gar 2160P in 4K liefern.

Brauchst dann halt nur eine entsprechend starke Grafikkarte um in der jeweiligen Auflösung und je nach Details diese FPS zu erreichen. Würden dir als Beispiel die 80FPS unter 4K mit deinem 3700X reichen, könntest du diesen dann behalten und müsstest dann schauen ob deine 2080Super diese FPS mit den jeweiligen Details auch erreicht.

Möchtest du aber nun mehr FPS wie die 80 mit deinem 3700X, ggf. unter deinem jetzigen FullHD Setup, raus haben. Brauchst du dann halt auch ne schnellere CPU, wo dann ein 5700X zum Beispiel 120FPS liefern würde. Was dann aber auch deine 2080Super leisten müsste, je nach Auslastung und Details die du einstellst.

Deshalb sollst du auch jetzt deine Werte beim zocken überwachen, damit du siehst was deine Auslastung vor allem bei der Grafikkarte ist und wie viele FPS du mit deiner CPU raus bekommst. Denn sobald die Grafikkarte mit konstant weniger als 95% ausgelastet ist, siehst du was deine CPU im CPU Limit an FPS liefert und wenn die Grafikkarte konstant am Limit mit 98/99% Auslastung läuft, kannst du dann immer noch die Details soweit senken um dann mehr FPS raus zu bekommen.

Eine optimale Ausnutzung von CPU als auch GPU Leistung liegt wohl im Bereich von 95-99% GPU Last. Denn es bringt nichts sich eine 1300€ 3080Ti zu kaufen und dann in jedem Game die Details auf low im CPU Limit zu stellen um die maximalen FPS raus zu bekommen und die Grafikkarte dümpelt irgendwo bei nur 30% Auslastung rum. Hätte man sich dann genauso gut ne RTX3050 mit 8GB für 300€ holen bzw. du deine 2080Super dann auch behalten können.

Daher musst ganz allein du Wissen was du willst und was nicht und wo mit du dich zufrieden gibst. Reichen dir die FullHD Monitore, oder doch lieber WQHD oder gar 4K, reichen dir 60 oder doch eher lieber 120FPS aufwärts ? je nach Auflösung und Details brauchst du dann entsprechende Grafikkarten Leistung, da wie gesagt die CPU in jeder Auflösung die selben FPS liefert.
Ergänzung ()

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, wenn dein 3700X in Spiel XY max. 80FPS liefert, du aber teils FPS drops unter 40 hast, ist das vom Spielgefühl her halt auch eher suboptimal und da kann dann eine schnellere und aktuelle CPU auch Abhilfe schaffen. Wo zum Beispiel ein 5700X dann bei konstanten 60FPS aufwärts liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal das ich so lange weg war. Es gab ein paar private Probleme die ich erstmal klären musste. Ich habe heute ein paar Aufnahmen gemacht, mit dem MSI Afterburner, und könnte euch die hochladen. Was genau wollt ihr dort zu sehen bekomme? Dann kann ich da sonst gerne noch neue machen!
 
Zurück
Oben