Grafikkarten übertakten, damals!

PITA.COM

Lieutenant
Hey, eine meiner ersten Grafikkarten war die Radeon 9600 Pro. Die Karte konnte ich soweit übertakten dass "Need for Speed - Most wanted" welches davor fast unspielbar war, flüssig wiedergeben konnte! Bei neueren Karten ist der Effekt ja nicht mehr so groß.

Lies sich aus den Grafikkarten "damals" mehr Leitung rausholen oder nicht?
MfG

Der Prozentuale Effekt der 50-100 Mhz ist bei Karten mit ca 300MHz natürlich um WELTEN größer als bei heutigen GHz Dingern.

Kommt auch darauf an was für ne cpu /mb basis du verwendet hast damals.War das settup sonst schon die näschte generation nsch der ATI 9xxx reihe dann wurde die karte nicht durch die cpu ausgebremst und konnte das oc 100% umsetzen.
Wenn du im game durch das ocder gpu ins CPU limit kommst hast evtl nur 60% des ocs der gpu dann auch wirklich als Leistung auf dem Bildschirm.

Denke ohne das genaue Settup zu kennen lässt sich das so pauschal nicht wirklich sagen.

Auch war damals noch 25 fps die Marke für flüssiges Gamen und wenn du mit oc von 25 auf 30 gekommen bist wars natürlich flüssiger.
Wenn du heute von 70 fps auf 80 fps kommst merkste davon natürlich nichts auch wenns prozentual 100% mehr fps gewinn wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir gings damals mit meiner 7800GT ähnlich...
Oblivion lief eher bescheiden und +125MHz später liefs es Prima.

Bei Skyrim und meiner 6950 kann ich das net wirklich sagen, da sind +100Mhz gerade mal 3-4 Frames,
aber so im allgemeinen würd ich das nicht bestätigen, kommt ja auch auf das Spiel an denk ich.

Vl wirds in der zukunft amders sein dass man die doppelte leistung aus der karte holen kann ist aber eher unwahrscheinlich

Es gibt immer mal wieder solche "Leistungswunder" wie z.B. der erste Celeron 300. den konnte man auf 450Mhz takten und das war für damalige Verhältnisse echt überragend und viele Pentium 2 Käufer waren sehr verärgert das man mit dieser günstigen CPU so nah an ihre schweine teuren CPU´s rankam.

Teilweise kann man auch heute einige Grafikkarten um 300Mhz anheben und diese haben dann auch mal eben 15-20% mehr Leistung. z.B. einige 7970er Modelle die original 925Mhz hat und man sie Teilweise auf über 1200Mhz und mehr gebracht hat.

Dazu würde ich auch gern mein senf zu abgeben.
Mir ist aufgeffallen das die letzten Generationen der Grafikkarten leistungsmäßig eher mau sind. Bleibt das so und sind wir da bald am limit oder geht das bald wieder besser weiter?
Der Leistungsschub einer 470 zur 670 hält sich doch arg in grenzen, ich glaube ihr wisst was ich mein.

Nunja, erstmal sollte man klären, dass man hier von 3D-Grafikkarten spricht.

Meine ersten Grafikkarten wie "Matrox Millenium" oder "Matrox G100" brauchte man nicht übertakten, da die sowieso sehr schnell in 2D und in der Bildqualität waren.

Die erste 3D Grafikkarte (Voodoo 1), in meinem Falle die "Diamond Monster 3D" hatte man von 50 auf 57 MHz übertaktet (in einer Textdatei ;-), dem EDO-RAM wohlgemerkt, nicht die "GPU" (was es ja damals gar nicht war).

Das sind 14 % Mehrtakt. Und heute ist es doch auch noch so, dass man Grafikkarten im meist zwischen 5 bis 15, teilweise 20 % übertakten kann.

Und immer wieder wird es auch Modelle/Serien geben, heutzutage dann mit extremen Kühlkonzepten, die man noch stärker übertakten kann. So wie auch bei den CPUs und ähnliches.

Darum ist die Aussage, dass heute pauschal sich alles schlechter übertakten lässt, schlichtweg falsch.

Jaja, übertakten.
Da wollte man sich früher eine neue Grafikkarte kaufen. Doch dann kam plötzlich ein Kumpel an: "Kannste doch einfach übertakten das Ding." und zwei Wochen später hat man sich dann doch eine gekauf..en müssen.
Bei mir war's die 9600 XT :D

Vitec schrieb:
Wenn du heute von 70 fps auf 80 fps kommst merkste davon natürlich nichts auch wenns prozentual 100% mehr fps gewinn wären ;)

Wo sind das 100 % FPS mehr?

Zum Topic solche Grafikkarten gibt es heute auch noch. Die HD 7850 lässt sich von 860 mhz als standard auf 1200 mhz in den meisten Fällen und in einigen seltenen sogar noch höher und das ohne besondere Kühlung sondern nur die Kühlung der Bordpartner.

Meine alte 9600 GT ließ sich auch um 100 mhz übertakten. Gebracht hat es mir 3 FPS in den meisten Spielen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Mir ist aufgeffallen das die letzten Generationen der Grafikkarten leistungsmäßig eher mau sind. Bleibt das so und sind wir da bald am limit oder geht das bald wieder besser weiter?
Der Leistungsschub einer 470 zur 670 hält sich doch arg in grenzen, ich glaube ihr wisst was ich mein.

Die 670 ist fast doppelt so schnell. Daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Das Übertakten bringt eh nur was wenn die Grafikkarte vorher schon am limit gelaufen ist. Also braucht man jenachdem auch ne ordentliche CPU, obwohl bei 1920x1080 + SuperSampling und so sachen, die CPU wieder nebensache wird. Kommt aber auch aufs Spiel an.

Nureinnickname! schrieb:
Das Übertakten bringt eh nur was wenn die Grafikkarte vorher schon am limit gelaufen ist. Also braucht man jenachdem auch ne ordentliche CPU, obwohl bei 1920x1080 + SuperSampling und so sachen, die CPU wieder nebensache wird. Kommt aber auch aufs Spiel an.

Ja, so siehts aus.

MarkyMark141071 schrieb:
Ja, so siehts aus.

Solche Leute braucht das Forum.

Ich hab meine, nicht wirklich alte, 8600GS aus einem Aldi Rechner um 30% und den Speicher um 100% Übertakten können. Der Speicher ist dann aber immer heißgelaufen und musste "nur noch" auf 30% OCd werden, weil er komplett ungekühlt war. Aus unspielbarem 800x600 Far Cry 2 mit 7-10 FPS wurden so 1280x720 15-20FPS, was mir zwei Wochen des Wartens auf eine GTX 670 versüßt hat. Bzw. hatte das einen besonderen Reiz, da die Graka alt und taktfreudig war.

Zum Thema CPU möchte ich nur beisteuern, dass mit einer HD 6570 und einem Phenom 9650 Minecraft nicht flüssig lief, mit einem Xeon E3-1230/i7-3770K und derselben Grafikkarte jedoch schon.

Würde ich so nicht sagen.
Wenn ich bei meiner 7950 Vapor X von 850MHZ ausgehe, dann sind auch mindestens 30% mehr Takt drinnen, weil 1100MHZ auf der GPU juckt die Karte überhaupt nicht.
Wenn ich die Karte mir 1200 laufen lasse, sind es sogar 40% OC.

meine laptop graka geht auch ziehmlich hoch und bleibt erfreulich kühl

Geforce 9500M GS
GPU: 475MHz | RAM: 400MHz

mit OC
GPU: 650MHz | RAM: 550MHz

also ging da auch schon gut was, das merkt man auch sehr deutlich bei dem spielen.

auch meine aktuelle Desktopgraka geht mehr als gut, die kann man von ihren 860MHz locker auf knapp 1,3GHz ziehen.

Hi,

auch meine aktuelle Desktopgraka geht mehr als gut, die kann man von ihren 860MHz locker auf knapp 1,3GHz ziehen.

+440 MHz... Uff ^^

Wie viel FPS bringt das?

Bitte auch das game nennen ^^

LOL, ich habe damals auch einen Celeron auf Pentium 2 Level gepusht. Das ging allerdings nur etwa 3 Monate gut. Meine Schwester (schrieb damals Diplomarbeit an dem Teil) war überhaupt nicht begeistert...

Seither bin ich sehr vorsichtig mit übertakten. Man kann vielleicht mal 10% oder 20% herauskitzeln, aber alles darüber strengt die Hardware wohl zu sehr an. Warum würde es denn sonst der Hersteller nicht machen?

kortex schrieb:
LOL, ich habe damals auch einen Celeron auf Pentium 2 Level gepusht. Das ging allerdings nur etwa 3 Monate gut. Meine Schwester (schrieb damals Diplomarbeit an dem Teil) war überhaupt nicht begeistert...

Seither bin ich sehr vorsichtig mit übertakten. Man kann vielleicht mal 10% oder 20% herauskitzeln, aber alles darüber strengt die Hardware wohl zu sehr an. Warum würde es denn sonst der Hersteller nicht machen?

Weil sie dann kein Geld an den teilweise geringen MHz Abstufungen der Prozessoren verdienen würden. Ausserdem, wenn der Celeron offiziel fast an die Leistung des P2 450 rankamen, welchen Grund sollten die Leute noch haben da 1000DM für so einen Prozessor auszugeben? Marktwirtschaft ist das Zauberwort. Es sind keine gemeinnützigen Unternehmen.
Und mein Celeron, wie oben beschrieben, lief weit über 2 Jahre ohne Probleme auf 450 Mhz.

metallica2006 schrieb:
Hi,

+440 MHz... Uff ^^

Wie viel FPS bringt das?

Bitte auch das game nennen ^^

Also fps gemessen hab ich nicht groß, kann aber sagen das es einiges aus macht.
Es fühlt sich viel flüssiger an, die min fps scheinen also nen großen Sprung gemacht zu haben.

Max Payne 3 zum Beispiel konnte ich dank Übertaktung auf maximalen Settings inkl aa & auf spielen, durchgehend flüssig auf 1920x1200 natürlich.

Ohne die Übertaktung musste ich in der einen oder anderen Mission doch nochmal runterschrauben.

Zurück
Oben