Grafikkarten Upgrade - bitte um Beratung

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe Beim Upgrade auf eine neue Grafikkarte, dazu kurz mein Grund und meine Specs:

Ich habe mir Doom Eternal gekauft, was allerdings so stark ruckelt, was ein Spielen unmöglich macht. Jetzt möchte ich erfahren ob sich ein Upgrade hier lohnt und das Spiel für mich flüssig spielbar macht.

Meine Hardware:

  • MSI GTX 770 2GB
  • I7 C0 1st Gen 3,3GHZ Quadcore
  • Asus P6T Deluxe V2
  • 24GB Ram
  • 450 Watt NT 650 Watt NT

Ich war sehr verwundert, dass Doom 2016 so flüssig auf hohen Einstellungen lief und der Nachfolger unspielbar ist auf LOW. Also muss dies wohl am zu geringen VRAM liegen nehme ich an?

Ich habe nun folgende Kriterien an die neue Graka:

  • Spiele nur 1080p
  • NVIDIA und deutlich schneller als meine aktuelle
  • Sehr leise so wie die MSI (Nahezu unhörbar bei last)
  • Mind. 6 GB Vram
  • Max 200Euro
  • 2 DVI anschlüsse

Bezüglich der DVI Anschlüsse sehe ich dass die meisten neuen Karten wie 1070 nur noch einen haben. Gibt es denn die möglichkeit per Adapter die HDMI-Ports zu converten um dort einen DVI Monitor dranzuhängen?

Die Graka kann auch ruhig gebraucht sein, falls jemand einen guten Tipp an mich hat, womit ich mein System deutlich nochmal booste, ohne den letzten Cent auszugeben würde mich das sehr freuen.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" an Doom Eternal in Sachen Kaufberatung ist, dass es so gut optimiert ist, dass es sogar auf vergleichsweise alten Karten noch sehr gut läuft.
Soll heißen: geht es dir wirklich nur um diesen Titel, kann man dir einen recht günstigen Gebrauchtkauf empfehlen. Wäre AMD eine Option würde RX480, 580 in den Raum werfen. Das Wichtigste in deiner Situation ist sowieso, auf wesentlich mehr VRAM zu kommen.

Wenn du dann aber demnächst auch andere Titel spielen willst, würdest du mit so einer alten Karte auch wieder schnell ans Limit kommen können. In dem Fall muss man aber auch im Hinterkopf behalten, dass die CPU dann genauso getauscht werden muss, es also quasi auf ein komplett neues System hinausläuft.
 
Dein System ist echt nicht das neueste, allerdings könnte man es mit einer stärkeren Grafikkarte probieren.
Grafikkarten mit 2x DVI gibt es so gut wie keine, das hast du richtig erfasst. Das Problem ist halt nur, dass du jetzt unter Umständen vergleichsweise viel Geld für ein altes System ausgibst, ohne Garantie, dass das Spiel dann auch ruckelfrei startet.
Persönlich würde ich dir eine der folgneden Grafikkarten empfehlen, wenn man ohne Adapter arbeiten möchte:
ASUS RX 570 8GB
ASUS GTX 1050Ti oder ASUS GTX 1050Ti OC
Wenn du mit Adaptern arbeiten möchtest, dann würde ich dir Grafikkarten im "Sweetspot" Bereich empfehlen, sodass du diese auch locker in ein zukünftiges System einbauen kannst. Hierfür würde ich dir Grafikkarten der Nvidia Serie GTX 1650, GTX 1650 Super, GTX 1660 Super und der AMD Serie RX 580 8GB, RX 590 oder RX 5500XT 8GB empfehlen. Diese befinden sich preislich im Rahmen von ca 150-250€. Mit denen kann man in der Regel sehr viele Spiele auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen in 1080p spielen.
 
controlokk schrieb:
  • I7 C0 1st Gen 3,3GHZ Quadcore
Die CPU wird stark limitieren. Egal was für eine GPU du dir kaufst.
Rüste am besten beides mit einem höheren Budget auf.
Mit 200€ macht das mMn wenig Sinn.
 
Also für deine Anforderung gibt es eigentlich nur eine 1660. Die haben 6Gb VRAM kosten aber ab 205€ Es gibt Adapter DisplayPort auf DVI. Die Nvidia 1060 würde auch gehen ist aber EOL und es gibt sie laut Geizhals nur noch von einen Lieferbar unter 200€.
Ganz in erst wenn es unbedingt NVidia sein soll wurde ich 30€ drauf legen und mir eine 1660 Super kaufen und ein DisplayPort-Adaper
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine Gründe NVIDIA nutzen zu wollen. Trotzdem Danke auch für die AMD Tipps. Ich habe auch überlegt relativ günstig eine 970 mit 4GB zu schießen, aber denke dass die 4GB in Zukunft bald wieder ein Thema werden.

Also CPU technisch hatte ich bei Doom jetzt keine Probleme, ich denke wirklich, dass es so stark ruckelt weil ich nur 2GB VRAM habe, quasi unter den Mindestanforderungen spiele.

Pardon auch wegen der Angabe des NT es handelt sich hierbei tatsächlich um ein 650Watt Netzteil der Firma ARLT.

Ich liebäugel mit der GTX1060. Ist die Leistung der GTX1060 Super so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als CPU mal nach einem alten Xeon der X56X0-er Reihe sehen, die haben bereits 6C/12T und kommen übertaktet an einen modernen Ryzen 1600 14nm ran.
 
Das mit der CPU habe ich bereits schonmal gehört. Möchte jetzt aber wirklich ungern mehr als das nötigste ausgeben um den PC nochmal zu boosten, da ich ohnehin irgendwann einen Schwenk auf einen Ryzen Prozessor samt neuer Hardware plane.

Ich hatte schlichtweg oftmals Probleme mit AMD Karten auch gerade in Hinsicht auf zwei Monitore in Konstelation mit meiner Hardware, weshalb ich einfach den Griff zu NVIDIA bevorzuge und auch mit der Software vertraut bin.

Das Netzteil hat keine Modellbezeichnung. Es sind ARLT NTs auf verschiedene Wattzahlen gestaffelt. Ich kaufte das NT sicher vor mehr als 5 Jahren. Es soll aber ein Markennetzteil sein. Ohnehin würde ich aber kein neues NT kaufen. Ich will wirklich nur eine Grafikkarte, welche die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mein NT, zumindest optisch sieht es so aus.
 
Ganz ehrlich. Das Teil käme bei mir nicht ins System rein. Keine Angaben von einer 80-PLUS-Zertifizierung der Aufkleber mit bis zu 85% hilft da auch nicht, keine einzige Angabe welche Schutzfunktionen verbaut sind und dafür auch noch 79 € verlangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
Ich hab einen uralten PC. Hatte davor ein ENERMAX NT für 180€ drin welches kurz nach Garantie einfach verreckt ist und garantie oder Ersatz gab es auch keinen mehr. Auch wenn der PC jetzt noch explodiert, dann kann ich damit leben. Hatte bis dato keine Probleme und wäge gerade ab ob 1060 mit 6 oder 1070 mit 8. Dann kann ich die direkt in den neuen PC in den nächsten 10 Jahren reinstecken :D
 
Zurück
Oben