Grafikkarten Upgrade

@ da_reini:
eine CPU ist dann zu schwach wenn sie zu wenig fps für die eigenen ansprüche liefert. wenn sie genug fps liefert und die graka sich langweilt findet man nur die "richtigen" regler nicht oder hat einfach eine für die eigenen ansprüche überdimensionierte graka gekauft.

und dieses von dir verlinkte video ist mMn fürn arsch. der 2500K wird mit OC-RAM getestet (2133 statt 1333), der 7600K dagegen mit RAM der langsamer als offiziell freigegeben ist (2133 statt 2400) und die testszene ist alles andere als anspruchsvoll.

das video zeigt, dass der unterscheid bei einer 1070 mMn recht groß ist und jetzt kommst: obwohl der 2500K mit dem schnellst möglichen RAM und der 7600K mit dem langsamsten RAM getestet wird. Also finde ich, ist das video nicht "fürn Arsch" um diesen Sachverhalt zu belegen.

Die CPU ist dann zu schwach, wenn sie den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Stimmt.
Die Frage war aber ob die CPU zu schwach ist um die Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen, damit sie ihre volle Leistung entfalten kann.
Und da lautet die Antwort: ja die 1060 kann man im normalfall unter fullhd mit einem 2500k OC betrieben, ohne dass die Karte grob an Leistung verliert im vergleich zu einem stärkeren Prozessor.
Bei stärkeren karten ist dies nicht der Fall, was das video belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Grafikkarte denn immer ihre volle Leistung entfalten? Nur weil Pubg CPU limitiert läuft, kann er trotzdem höhere Grafikeinstellungen wählen und es sieht besser aus als mit seiner alten 770.

Wenn er jetzt beispielsweise nur Starcraft 2 spielen würde(nur 2 Kerne unterstützt und auch mit seiner 770 im CPU limit). Dann würde ich sagen die neue Graka ist rausgeschmissnes Geld.

Aber er spielt ja scheinbar eine Auswahl an Spielen....Und da gibt es bestimmt einige, die voll GPU limitert sind oder zwischen GPU und CPU limit wechseln. Gerade der größere VRam wird einen positiven Einfluss haben ,denn fast alle neuen Spiele wollen mehr als 2GB VRam.

Ja klar. Wenn mal das eine, und mal das andere limitiert ist es ja ok. Ist dann ein ausbalanciertes System. Aber über 700€ für eine Grafikkarte raushaun und mit einen 6 Jahre alten Prozessor betreiben ist halt nicht so sinnvoll mMn, wenn man dann nur die Leistung einer merklich günstigeren Grafikkarte zur Verfügung hat (ohne irgendwelche exotischen Settings zu verwenden, die kaum oder gar keinen optischen Mehrwert bringen).

Aber irgendwie ist die Diskussion ja eh sinnlos, da der TE nach der 1060 fragt und nicht nach der 1080Ti. Und für die 1060 passt der 2500k ganz gut, wenn der die CPU etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@ da_reini:
kommt halt auch darauf an wie die graka ihre volle leistung entfalten soll: möglichst viele fps oder möglichst hohe bildqualität.

klar, es verdeutlicht den rückstand des 2500K auf den 7600K, trotzdem ein unfairer vergleich. und wie gesagt, die testszene ist nicht wirklich anspruchsvoll.

Deathangel008 schrieb:
@ da_reini:
kommt halt auch darauf an wie die graka ihre volle leistung entfalten soll: möglichst viele fps oder möglichst hohe bildqualität.
ich persönlich, und das bin nur ich, also bitte nicht angegriffen fühlen, finde es sinnlos settings raufzuknallen und irgendwas exotisches einzustellen nur um die grafikkarte auszulasten ohne dass es einen wirklichen optischen mehrwert gibt.

Deathangel008 schrieb:
klar, es verdeutlicht den rückstand des 2500K auf den 7600K, trotzdem ein unfairer vergleich. und wie gesagt, die testszene ist nicht wirklich anspruchsvoll.
aber umso mehr wird ja meine aussage damit belegt. Wenn man einen vergleich durchführt, den du als fair empfindest, wäre der rückstand noch viel größer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand dieses Video ganz interessant. Es ist noch von 2016....und verglichen wird mit Skylake nicht Kaby lake, aber von der IPC hat sich da ja nichts getan und das Fazit passt noch.....auch wenn die meinen man sollte DDR3 2133 kaufen, was ich nicht für eine sinnvolle Investition halte....entweder man hat den Ram schon oder man lebt damit...viel Geld für DDR3 ausgeben sollte man nur machen wenn das Geld locker sitzt und dann ist auch ein ganz neues System drin;).
https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Bei dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cyjtvKhoj9w
stört mich, dass offensichtlich das Video während dem spielen aufgenommen wurde. Auch wenn Shadowplay die GPU benutzt, belastet es trotzdem zusätzlich die CPU und Ram Zugriffe gibt es auch....für einen realistischen Vergleich müsste ein zweiter PC zum aufnehmen genutzt werden.(wie in dem Video von Digital Foundry)

Zuletzt bearbeitet:
sehe auch so: bei den ram preis da noch geld in 2133mhz ram reinzustecken und den alten zu ersetzen ist nicht mehr sinnvoll.

PS: ja das video fand ich auch recht interessant. auch hier sieht man ja: auch im besten fall also 2500k übertaktet und mit 2133Mhz ram verliert man leistung im vergleich zu akutellen i5 (und i7 sowieso). bei der 970 gtx noch im rahmen mMn. bei stärkeren viel zu viel für meinen geschmack

Es waren immer nur kleine Schritte, aber über die Jahre hat es sich doch zu signifikanten Unterschieden aufsummiert.

Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung von vorhin....er soll sich die Grafikkarte kaufen und gucken ob er mit CPU OC zufrieden wird.

Geld in Ram oder CPU(i7 3770K) zu stecken sehe ich kritisch...man weiß nie ob nicht das Board kaputt geht oder die gebrauchte CPU schon durch massives OC degeneriert ist. Da ist die Gefahr groß, am Ende doppelt zu kaufen.

Auf eine aktuelle CPU zu wechseln ist richtig teuer....es hilft ja nicht einen i3 oder langsammern i5 zu kaufen. Die sind eventuell leicht schneller, aber für den kleinen Sprung, meiner Meinung nach nicht lohnenswert.
Wenn er wirklich einen großen Sprung machen möchte bleibt da fast nur der i7 7700K und wenn er mehr Kerne braucht, Ryzen 7 oder Donnerstag die neuen Intel angucken.

Die genannten Spiele zeigen aber soweit ich weiß keine gute Skallierung mit mehr Kernen(meist gar nicht) und Takt+IPC sind weiterhin King.
Ich bin von einem i5 3570K@4,4GHz mit DDR3 1866 CL11 auf einen Ryzen 7@3,8GHz mit 3200 CL14 gewechselt....die singlecore Leistung ist im Grunde gleich geblieben. Mal ist der i5 etwas besser, mal der Ryzen... Die Spiele, die auf Ryzen deutlich besser laufen kann man an einer Hand abzählen.
Erst wenn man über die CPU aufnimmt oder Videos rendert oder AotS spielt kommen die zusätzlichen Kerne zum tragen.

Ne gtx 970 OC und eine 1060 sind ja ca auf einem Level. Also ja, sehe ich auch so wie du. Und sollte auch gut passen.

echt viel Input von euch :D

Schonmal vielen Dank dafür!

Ich lese heraus das es passen würde wenn ich n bissl OC mache, ist kein Problem, denke bei 28°C im Idle is da noch was machbar bei meinem i5...

Welche Version wäre am sinnvollsten? Bin halt auch nen bissl auf Optik unterwegs da Fenster im Tower...

@ da_reini:
ich persönlich finde es auch unsinnig nur aus prinzip übertriebenes AA etc einzustellen, aber für die frage ob die CPU reicht macht es halt durchaus nen unterschied ob man jetzt z.b. bei ~50fps mit höchstmöglicher bildqualität zocken oder stabile ~120fps bei deutlich reduzierter bildqualität erreichen will. darum ging es mir.

@ TE:
die idle-temps sind egal. die H100i sollte aber auch unter last für gute temps sorgen, zumal der 2500K ja noch verlötet war.

arbeite doch mal die in beitrag 10 von mir verlinkte anleitung ab. dann weißt du ob deine CPU für deine ansprüche noch schnell genug ist.

du legst wert auf die optik? schön. dürfte man auch erfahren was dir da zusagt? meine empfehlung wäre die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream. zero-fan, relativ leise, nicht zu teuer.

Werde mir das mal durchlesen danke!

Naja die Graka sollte einfach so vom Design her nicht zu bunt sein, am liebsten eine Farbe...
Da gefällt mir einfach am besten die Strix-Variante!
Bin auch leider Gottes nen kleiner RGB Fan und da ist die schon echt lecker...
Natürlich ist der Preis schon höher (330eur~) aber den Aufpreis würde ich noch in kauf nehmen...

Deathangel008 schrieb:
@ da_reini:
ich persönlich finde es auch unsinnig nur aus prinzip übertriebenes AA etc einzustellen, aber für die frage ob die CPU reicht macht es halt durchaus nen unterschied ob man jetzt z.b. bei ~50fps mit höchstmöglicher bildqualität zocken oder stabile ~120fps bei deutlich reduzierter bildqualität erreichen will. darum ging es mir.
keine frage, bin ich ganz bei dir.

Mir ging es hingegen nur darum, dass es den TE nicht weiterbringt wenn man zB sagt: "auch eine 1080ti kann man mit einem celeron in den knie zwingen". ja kann man machen, aber das nur in realitätsfremden szenarien die keinen weiterbringen. und solche foren sind ja da um leuten weiterzuhelfen und nicht um nur über theoretische an den haaren herbeigezogene extremfälle zu philosophieren. außerdem gibt es meiner ansicht nach sehr wohl für 0815-gaming (und davon kann man ja ausgehen wenn der TE nicht anderes schreibt. auch wenn er jetzt nur 3 games zockt, sieht das wahrscheinlich in einem halben jahr wieder ganz anders aus...) ausgewogene zusammenstellungen und welche die nicht ausgewogen sind. und ein 2500k mit einer 1080ti für fullhd ist in meinen augen unausgewogen und eine geldverschwendung, wenn man es nicht für eine extreme ausnahmesituation kauft (aber das weiß man dann ja sowieso selbst im normalfall und braucht keinen rat in einem forum).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben