Grafikkarten Upgrade

DerAnKo

Ensign
Moin Moin,

ich wollte mir gerne ne neue Grafikkarte für mein System besorgen. Habe dabei an eine 1060 GTX mit 6gb gedacht.
4K ist für mich nicht interessant, da ich eh nur einen 1080p Monitor besitze.

Aktuelles System:

Cpu Intel i5 2500k @ Stock
Grafik MSI 770 GTX 2gb
Mobo Asus P8Z68-V Pro
Ram 16gb G.Skill Ares DDR3 1600Mhz
OS Windows 8.1 (Upgrade ich aber noch auf Win 10) auf einer Samsung Evo 840

Strommäßig habe ich nen BeQuiet Dark Power mit 750W, da gibts also keine Probleme.

Würde die 1060 extrem ausgebremst werden und welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

die 1060 sollte gut zu deinem system passen, wenn du übertaktest. hatte auch einen 2500k@4,2Ghz und die CPU hat meine 970 gtx OC (recht ähnlich leistung wie die 1060) meist gut mit daten versorgen können. recht viel spielraum war aber unter fullhd (natürlich abhängig vom spiel) nicht.

also wenn du die cpu übertaktest sollte die 1060 perfekt passen und das system schön ausbalanciert sein.

Diese könntest du dir zB ansehen:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-60nrh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gespielt , wo hakt es ?

Gespielt wird PUBG, GTA5, CS:GO...

Die FPS bei zB GTA sind mit der jetzigen Karte nicht so dolle, da ist das Spielgefühl irgendwie komisch! Bei PUBG wunderts mich mit den schlechten FPS zahlen nicht aber ich denke das durch ne neue Graka auch da noch was machbar ist.

Mein PC ist eigentlich nur zum Zocken oder Netflix/Youtube etc da. Bissl Fotobearbeitung mach ich auch aber das ist überschaubar :)

Das sind alles Spiele in denen du (auch) eine starke CPU brauchst. Ich würde den 2500k (richtig ordentlich übertakten) übertakten, dann sollte der selbst mit einer 1080 Ti in den genannten Spielen zurecht kommen.

Shaav schrieb:
Ich würde den 2500k (richtig ordentlich übertakten) übertakten, dann sollte der selbst mit einer 1080 Ti in den genannten Spielen zurecht kommen.

naja. ne 1080ti würde ich nicht damit betreiben, auch nicht wenn er bei 5Ghz läuft (außer vielleicht bei 4k und hohen AA-Settings). Da wird die CPU trotzdem zu einem extremen Flaschenhals. 1060 ist gut bei Fullhd. 1070 bei höheren Auflösungen wie wqhd. mehr mMn nicht. Vor allem bei 1600MHz ram.

Hier zu sehen wie stark die verluste bei einer 1070 sind im vergleich zu einem 7600k (beide bei 4,7GHz und unter FullHD). Im Schnitt sind es trotzdem bereits ca 25%! Ein 7700K würde noch mehr schaffen, wie man bei der GPU Auslastung sieht. Schon das wäre also Geldverschwendung mMn, wie gesagt unter FullHD
https://www.youtube.com/watch?v=cyjtvKhoj9w

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 6Gb sollte gut passen.
Vielleicht kannst du ja irgendwo einen gebrauchten i7 2600k schießen und den auch satt übertakten. Das würde in den genannten und kommenden Spielen sicher einen Schub bringen.
Alternative wäre eine gebrauchte gtx 980/980ti.
Ich bin auch von der Gtx 770 2gb auf eine gebrauchte 980 non ti gesprungen und habe es nicht bereut. Hat dann aber in Falle der non ti nur 4gb RAM.

Zu laut sollte sie nu nicht sein, am liebsten stehende Lüfter im Idle

@da_reini:
Warum soll jetzt jetzt der i5-2500k zu schwach sein? Der von dir verlinkte Benchmark stürtzt doch meine Aussage zu 100%. In GTA5 fallen die FPS nie unter 60 mit dem 2500k. Der reicht folglich noch aus.

@DerAnko, wie viel Geld steht denn zur verfügung bzw wie viel willst du ausgeben für den spass ?

@ Shaav:
die in dem video für GTA5 verwendete szene ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. mein 5820K ohne OC bricht da hier und da auf ~40fps ein, da schüttelt ein 2500K auch mit 4,7GHz nicht locker 50% mehr fps aus dem ärmel. davon ab wird da auch 2133er-RAM (beim 7600K lustigerweise ebenfalls, ziemlich dämlich mMn) verwendet und kein 1600er.

@ TE: wirf doch mal nen blick auf die Gainward Phoenix/Palit JetStream.

Grundsätzlich ist die Kombination gut ausgeglichen für Spiele mal GPU mal CPU Limit hatte fast die selbe.

Wenn dir 50 fps reichen bei pubg und gta V dann wäre auch ne gebrauchtet GTX 970 gut die nur die hälfte einer 1060 kostet.

So an die 300 wollte ich schon ausgeben...Denke auch einfach das die 6GB der Karte zukunftssicherer sind?

Die Karte würde ich mir auf jeden Fall holen...Je nach Spiel und Einstellungen wird die sicherlich ausgebremst werden, aber eine neue CPU, MB, DDR4....das wird sehr teuer wenn du deutlich besser sein willst als dein i5.....dann bist du hoffnungslos durch die GTX770 ausgebremst.

Du brauchst also so oder so die neue Grafikkarte...und da kannst du sie auch erstmal kaufen und probieren...

Mit der Anleitung von HisN kannst du heausfinden ob die GPU ausgebremst wird......und dann kannst du bezüglich der CPU weiter sehen....reicht ein Übertakten? Muss es eine neue CPU mit viel IPC und Takt sein oder doch eine mit mehr Kernen?

Shaav schrieb:
@da_reini:
Warum soll jetzt jetzt der i5-2500k zu schwach sein? Der von dir verlinkte Benchmark stürtzt doch meine Aussage zu 100%. In GTA5 fallen die FPS nie unter 60 mit dem 2500k. Der reicht folglich noch aus.

What? Dann muss die Szene richtig low sein. Selbst mein 7700K kann keine 60 FPS bei GTA5 dauerhaft halten.

Shaav schrieb:
@da_reini:

Eine CPU ist in meinen Augen zu schwach für eine Grafikkarte, wenn ich damit nur die Spieleperformance einer wesentlich günstigeren Grafikkarte erreiche (natürlich ein Frage der Aufösung, der Games und der Settings). Aber gehen wir mal von den Games des TE und Full-HD bei normalen Settings aus:
Wenn ich also zB eine 1080ti mit einem 2500k @ 4,7Ghz betreibe und im Schnitt nur die Leistung einer 1060 OC erreiche die ca 500€ weniger kostet, dann empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld. Ganz egal wieviel fps ich konkret bekomme. Ich will nämlich für das Geld dass ich ausgebe auch einen möglichst hohen Gegenwert haben.

Man könnte in dem Fall für das ersparte Geld nämlich zB ein CPU upgrade machen oder mit der Freundin übers Wochenende wohin fahren und hätte dann wesentlich mehr für sein geld, was irgendwie schlauer wäre.

Aber nur meine Meinung. Kann jeder so halten wie er will. Aber denke mal die Frage des TE fußt auf einem ähnlichen Gedankengang.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben