Grafikkartenanschlüsse

Oo{Basti}oO

Ensign
Tut mir leid falls das schon 100x gefragt wurde, aber ich hab wirklich schon gegoogelt und bin mir immernoch unsicher

habe mir eine 4080 gekauft. diese hat einen adapter mit 3 8pin Anschlüssen

Habe mir auch dazu ein neues Netzteil gekauft bequiet 850w straight power

das netzteil hat 3 durchnummerierte pcie anschlüsse: 1 2 und 3

jetz sind beim netzteil 3 kabel dazu:

Kabel 1 mit 2x "VGA1" 8pin
Kabel 2 mit 1x "VGA2" 8pin
Kabel 3 mit 1x "VGA3" 8pin

soll ich jetz 3 in 3, 2 in 2 und 1 in 1 verkabeln, so dass der eine stecker von "VGA1" im gehäuse liegt oder kann ich das doppelte und ein einzelnes Kabel verwenden ? also muss ich wegen dem adapter mit 3 anschlüssen auch 3 kabel nehmen ?

ich finde auch bei bequiet keine tech. zeichnung, ob einer der 3 pcie anschlüsse mehr saft gibt als der andere

Gab Mal ein Video das (von Linus tech tips? Kp, weiß nicht mehr genau).

Fazit war jedenfalls: wenn man genug separate Kabel hat, sollte man diese verwenden. Wobei es zu 99% keinen Unterschied macht.

Ich jedenfalls würde alle drei Kabel verwenden und das eine Ende vom Kabel mit dem Kabelbinder an den restlichen Kabeln befestigen, sodass es nicht lose in der Luft hängt.

Alle 3 Kabel benutzen und von Kabel 1 mit den 2x 8Pin Stecker einen unbelegt lassen.
Ob du die jetzt 1zu1 mit den passenden Nummern ins Netzteil steckst ist komplett egal, sind alles die gleichen Stecker.

Das wird hier täglich mehrfach abgehandelt. Empfohlen ist immer, bei jeder Grafikkarte, ein Stecker pro Anschluss. Y-Kabel vermeiden, wenn möglich.

Du siehst ganz unten auch "Ähnliche Themen" direkt, wo es meist genau um das selbe Thema geht.

Oo{Basti}oO schrieb:
soll ich jetz 3 in 3, 2 in 2 und 1 in 1 verkabeln
Geh einfach mit dem Doppelkabel (Y-Kabel) am Netzteil an PCIe1 oder PCIe3
am Netzteil und mit einem einzel Kabel an PCIe1 oder PCIe3.
PCIe2 lass einfach frei. Das wäre völlig ok so und du nutzt die 2 vorgesehen 12V Rails.

PCIe 2 ist eigtl. gedacht für das Doppelkabel (Y-Kabel),
wenn man nur ein Kabel nutzen möchte für zwei Anschlüsse an der Grafikkarte.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
PCIe1 an 12V3 und PCIe3 an 12V4.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 140
Oo{Basti}oO schrieb:
oder kann ich das doppelte und ein einzelnes Kabel verwenden ?

Ja, verwende das Doppelkabel z.B. am PCIe 1- Port und dann ein Einzelkabel an dem PCIe 3- Port!

Oo{Basti}oO schrieb:
ich finde auch bei bequiet keine tech. zeichnung, ob einer der 3 pcie anschlüsse mehr saft gibt als der andere

Dazu liefert dir der Hersteller ein Handbuch mit allen Details und ein Datenblatt, auf dem schon fast alles nachzulesen ist! https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767

Siehe auch meine anderen Beiträge dazu!

Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...etzteil-850-watt.2094036/page-3#post-27564776

Zuletzt bearbeitet:
1672262182840.png

S. 33 Handbuch;)
Besagt das die 12V V3 und V4 auf die PCIe Anschlüsse verteilt werden
Bei drei benötigten Anschlüssen auch einfach drei separate Kabel benutzen. Das verteilt das ganze schön gleichmäßig

MadMax_87 schrieb:
Besagt das die 12V V3 und V4 auf die PCIe Anschlüsse verteilt werden
Das machs du doch mit PCIe1 und PCIe3.
Ergänzung ()

PCIe2 nugelt dann nur auch noch an 12V3 und 12V4.
Ergänzung ()

Man kann es aber auch so machen und alle drei einzel nutzen.
Wenn man so will: "Entlastet das Outputs und Kabel".

Und ich verteile die Wärmelast eben auf drei Kabel statt auf zwei, ich würde es halt so machen.
Wenn der TE ein Kabel weniger,dafür "theoretisch" zwei wärmere Kabel haben möchte,kann er das auch gerne machen...

Er kann aber durchaus auch 3 Kabel PCIe1/2/3 nutzen, es wäre kein Problem.
Ehrlich gesagt. ich würde wohl auch 3 nehmen.

Zurück
Oben