Grafikkartenaufrüstung 2. PC

Falkenbach1

Cadet 3rd Year
Hallo CB'ler.

Ich suche nach einer "neuen/alten gebrauchen" Grafikkarte für meinen 2. PC.

Es handelt sich um folgendes System:

Amd Athlon X2 5400+ BE @ 3GHZ
Msi K9n- Sli
4GB DDR2 - 667
2x 250GB 7200 rpm Sata WD Caviar Blue
Corsair TX650 650 Watt ( ich weis, ist heillos überdimensioniert, ist aber von meinem alten Rechner abgefallen also wieso nicht weiterverwenden :D )

Momentane Grafikkarte: Sapphire HD3650 512MD DDR2

Mit dieser Grafikkarte kann ich WoW auf niedrig mit ca 10 fps spielen, CSS läuft noch auf mittel aber das wars auch schon wieder.

Eine neue Grafikkarte wird wohl oder übel vom Prozessor ausgebremst werden @HD7850 z.B. daher dachte ich mir eventuell eine ältere gebrauchte?

Folgende Spiele sollten auf mittel mit mind 30 Fps in einer Auflösung von 1680*1050 laufen:

World of Warcraft
Diablo3
Hitman Absolution (wäre natürlich der oberknaller wenn dies mit der alten Hardware realisierbar wäre)
Trackmania Nations Forever / United
ältere Call of Duty / Battlefield 2

Budget liegt bei max. 120€ (ich denke mal mehr lohnt es sich nicht in das alte System reinzustecken)

Ist mein vorhaben mit einer neuen Grafikkarte noch realisierbar oder ist das System so wie es hier steht nur noch für nen HTPC z.B zu gebrauchen?

Lg

ne nvidia 650 ohne ti oder die radeon 7770, bzw. leistungsgleiche vorgängermodelle 6850, 560, 470 alles andere wäre quatsch.

Meine HD6870 lief früher mit meinem alten Athlon64 X2 3800+ @ 2,4GHZ zusammen.
In keinem Spiel, dass ich damals gespielt hab (Starcraft 2, Oblivion, SuM2,... <-- sind jetzt nicht die Kracher ich weiß, aber mit Mods machen sie schon was her) wurde die CPU stark ausgebremst. Gut bei SC2 hatte ich durch die CPU dezente Ruckler, aber die hab ich jetzt auch noch...
Von daher würde ich zu einer HD7770 oder zu einer alten HD6870 raten.

aber so gesehen wenn man knapp unter 200 euro investiert hätte man eine a8 bzw a10 apu mit besserer grafik- und besserer cpu-leistung und fixe 8 gb ram und ein a75 board.

@fanatixalpha, findest du? nach den Benchmarks taucht aus der HD 3XXX nur noch die 3870 auf und die ist nur ca. halb so schnell und der hat net 3650.

Oder hab ich was verpasst?

Würde da nichts höheres als eine HD7750 von der Leistung her einbauen! mein alter X2 4400+ @ 3ghz hat in einigen Spielen meine HD4890er ausgebremst. Als dann der Phenom 2 dazu kam, wars ja schon fast ne andere Welt.

Oder anders: wenn du NUR Grafikshooter oder so spielst ,ala Crysis etc.. wird da auch ne HD7770 + wunderbar laufen. Spielst du aber VIEL Starcraft, Trackmania oder Company of Heroes (also Spiele die viel vom Prozessor erfordern) würde ich wirklich nicht mal drüber nachdenken, höher als die HD 7750 zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da mal versuchen was Richtung HD5850 zu bekommen. die liegt leistungsmäßig zwischen HD6850 und 6870 und man bekommt sie schon für ca. 60€.
mehr würde ich da jetzt nicht mehr investieren.

altenative: GTX460 mit und ohne SE.

- Post selbst gelöscht, weil die Forenregeln kein Handeln erlauben -

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Beiträge bis jetzt. Meine Entscheidung wird dann wohl in die Richtung: GTX460/HD5870/HD6870/HD7750/HD7770

Ich entscheide dann einfach danach an welche Karte ich am günstigsten komme.

Ich könnte den Prozessor sicherlich noch etwas nach oben takten, 3,4 Ghz sind sicherlich ohne große Probleme möglich.
Aber ich denke das es den Braten auch nicht mehr wirklich fett machen wird oder ?

edit: @ WotansErbe : Die HD3650 ist ein bisschen langsamer wie die iGpu von einem Intel Core i5 3570k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei MF die xfx 7770 kaufst, bekommst du farcry dazu -> macht dann ca. 60€ für die Karte allein :p

Suche dir ne günstige 4870 bzw 4890 damit kannst dann in der Auflösung auch noch alles Spielen, hier läuft selbst noch ein 6400+ Black Edition und einer 4870 + 4 GB 800er DDR2 Ram, einwandfrei. Die dürstest für 40 € bekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben