Grafikkartenauslastung schwankt stark im Idle....

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 crucial ballistix
  • Mainboard: B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: Evga 3090 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist aufgefallen das im Idle die Auslastung der Grafikkarte schnell hin und her schwankt (siehe Bild).

Es laufen nur Chrome und bei Steam die Idle Games Cookie Clicker und Clicker Heroes im Hintergrund.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alles nach und nach beendet um zu sehen ob es einen Zusammenhang gibt. Augenscheinlich liegt es an Cookie Clicker. Wenn ich den beende sind es konstante 1-2 % Auslastung.

Gibt es eine Lösung das Spiel laufen zu lassen ohne das die Graka so ausrastet?
Ist das auf Dauer schädlich für die Graka?



Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    74,2 KB · Aufrufe: 213
Im Browser wo der Cookie clicker läuft, könntest du die Hardware Beschleunigung deaktivieren.


Zumindest kenne ich das als Browser Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Gibt es mittlerweile bei Steam....

Wo verbiete ich die Graka Nutzung?
 
Leider nicht. Ich habe hier am Laptop Hybrid-Grafik. Dort kann ich einstellen, welche Programme die dedizierte GraKa nutzen dürfen und welche nicht. Deswegen dachte ich, dass das am PC evtl. auch möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Kenn mich dahin leider kaum aus ...Google spuckt auch nichts aus...wenn wer etwas weiß gerne melden :)

Ist dieses Verhalten schädlich für die Graka auf Dauer? Oder könnte ich es einfach so lassen?
 
Schädlich ist das bestimmt nicht.

Die Grafikkarten sind auch für dauerhaft 100% gemacht.

Es kann halt mehr Strom brauchen, als nötig wäre für so ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Könnte ich etwas ändern wenn Chrome der Übeltäter ist ?

Weil ich habe grade nochmal Steam beendet da hatte sich an der Schwankung nichts verändert....erst als ich Chrome geschlossen habe war es wieder normal....es lief ein Stream auf Twitch ...ein Tab mit Twitter und einer mit YT ohne Video Wiedergabe....



Oki danke das beruhigt mich die paar kWh mehr machen es nicht :)
 
Grafikeinstellungen im AFK Klicker Game runter setzen und ein FPS Limit nutzen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke das probiere ich auch mal :) obwohl das eine 3090 kaum jucken sollte 😁
Ergänzung ()

Die Spiele sind automatisch auf 144 Fps und 30 FPS gedeckelt....eine Umstellung habe ich in den Einstellungen nicht gefunden ....

Habe als Bildschirm den M32U und den Pb277Q....
Ergänzung ()

Kann ich der Nvidia systemsteuerung für einzelne Spiele die FPs begrenzen? Finde es nur ganz allgemein für alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Tab "Globale Einstellung" gibt's eigentlich einen 2. Tab "Programmeinstellungen", wo man alles nochmal für einzelne Programme separat festlegen kann.
1647634256328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und xxMuahdibxx
Ich konnte leider nur Clicker Heroes in der Liste der Programme finden aber leider nicht Cookie Clicker obwohl es läuft ...

Edit: Hab jetzt bin gespannt ob es das bringt :)
 
Zurück
Oben