Grafikkartenempfehlung zu meinem System (~400€)

Networx

Ensign
Hallo zusammen,

meine aktuelle GTX 570 reich nach 3 Jahren nicht mehr so recht aus und etwas Neues muss her. Daher benötige ich zu folgendem System eine Grafikkartenempfehlung:

System
Intl i5 2500k @3,3Ghz
8 GB Ram
Bildschirm: 27" mit 120hz oder 1440p in Planung + 22" als 2. Monitor

Budget: ~400€

Diese Karte sollte die nächsten Jahre leistungsmäßig überstehen (=nicht maximale FPS) und es sollte ein deutlicher Unterschied zur 570 entstehen. Die CPU sollte auch nichts ausbremsen.
Insgesamt sollte das Preis/Leistungsverhältnis noch im Rahmen liegen.

Nach dem Kaufberatungsthread könnte z.B die GTX780 für knapp 400€ passen, allerdings möchte ich nicht
nachträglich noch einen anderen Kühler benutzten, da geschrieben wurde, dass die Leistung vom Kühler abhängig ist. Lautstärke ist mir nicht so wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir ein Design empfehlen?

Vielleicht noch: Ich nehme an eine zweite GTX570 als SLI, ungeachtet des Stromverbrauchs und evtl.
Mikrorucklern, lohnt sich nicht?

Freue mich natürlich über jede Antwort!

Was für Spiele spielst Du denn und nutzt du eventuell Software (Videoschnitt), wo Du die Grafikkarte auch benutzt? (z.B. CUDA)

Sapphire R9 280X 3G GDDR5 Vapor-X OC

Da du ganz klar nach dem P/L-Verhältnis frägst, kann ich Moselbär nur zustimmen. Für dein Budget die schnellste Karte!

Ich sehe allerdings gerade, diese hier kostet momentan nur knappe 300€. Da dir Kühlung und Lautstärke nicht so wichtig sind, ist das definitiv eine Alternative!

Die 290 für 299€ und dann selber einen leisen Kühler draufklatschen? Ob es sich lohnt ist ne andere Sache, mit einem guten und passenden Kühler (Arctic Blablubb) + Lüfti wird der Preis wohl deutlich über den 299€ für die XFX 290 liegen.

Also für 299€ würde ich die XFX definitiv testen! Vielleicht ist das subjektive Empfinden des Lüfter nicht so laut wie alle denken! Jeder reagiert da anders drauf...
Ansonsten zahlt man eben gut und gerne 50-100€ drauf für eine sehr gute Kühlung, klar!:evillol:

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Es wird also auf jeden Fall eine 290. Die Frage ist jetzt nur noch welche :/

Lautstärke macht mir jetzt nicht so viel aus. Nur möchte ich ungern nachträglich einen anderen Kühler an die Karte basteln, um eine gute Kühlung zu sichern. Daher würde ich persönlich von der 300€ Variante absehen.

Überlege nun ob es sich lohnt 50-60€ zu sparen für die PowerColor (344€) oder die Sapphire (360€) im Vergleich zur Sapphire Vaptor X (400€).

also für das Geld und der Lautstärke würde ich sogar zu der XFX raten...finde das super erträglich, alles andere als laut!

ODer die R9 290 für 300 holen nen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV draufbasteln. dann ist man preislich bei so ca. 350 Euro hat dafür aber dann auch eine sehr sehr leise, kühle und gut übertaktbare Karte.

Alternativ könntest dir auch die holen:
http://geizhals.de/powercolor-radeo...edition-axr9-290x-4gbd5-mdhg-oc-a1021720.html

Wenn du da den Arctic Lüfter draufbaust und das Battlefield 4 was dabei ist bei ebay oder so vertickst, dann kommst preislich insgesamt auf irgendwas so bei 420-430 €
Ist zwar etwas über deinem Budget, aber dafür hast du dann auch wirklich viel Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben