• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenempfehlung

patrickwloka

Banned
Hallo ich habe eine frage. Ich habe zurzeit noch Onboard Grafikkarte und wollte Aufrüsten.
Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen bis 100 euro?
Ich hab 8 GB RAM, Intel Core i5 3570, und ssd festplatte und 400 Watt netzteil.

und wofür soll die grafikkarte gut sein? Mit 100€ erreichst du auch nicht viel mehr, als mit der onboard.

Poste ein Bild deines Netzteils. 400W kann so ziemlich alles bedeuten. Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

patrickwloka schrieb:
eine
gtx 970 ist natürlich besser als onboard!
auch die änderung der schriftgröße und der stils sagt immernoch nichts über meine frage aus und von gebrauchtkauf steht auch nichts im eingangspost. Also nenne die Anforderung für die Grafikkarte, sonst ist eine Beratung sinnlos. Und wie oben erwähnt ist das Netzteil auch wichtig, was genau verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Lillymouche, Fuchiii und 2 andere
@Jasmin83 : Wenn ich mir die anderen Threads des TE so ansehe, wird hier wohl nicht mehr viel kommen. Geschweige denn klare Antworten auf Fragen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
absolut JEDE office graka für 20 euro oder weniger, ist schneller als der interne graka chip seiner hardware. xd
der reicht für fast gar nichts.
ausser eben office betrieb.

für dich @TE eignet sich eine gebrauchte amd RX470 mit 4 bis 8gb am besten.
weil die ist schön preiswert (unter 100) und schön schnell.

ob das netzteil noch reicht, wirst du beim einbau merken.
zur not nimmste halt ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Fenni Fenfen schrieb:
ob das netzteil noch reicht, wirst du beim einbau merken.
zur not nimmste halt ein anderes.
:lol: ja wenn es knallt war es nicht audreichend und bestenfalls braucht man gleich einen komplett neuen rechner. Tolle empfehlung.
Fährst du auch mit dem Auto gegen die Wand um zu gucken was passiert oder informierst du dich vorher einmal darüber, was die Folgen sein könnten?

@patrickwloka

Es wird hier aber zu Recht gefragt, was Du damit anstellen willst.
Wenn Du mit dem Rechner jetzt spielen willst, dann ist nicht nur die Grafikkarte das Problem.

8 GB RAM ist für Spielerechner inzwischen sehr grenzwertig.
Ein i5 3570 als CPU (ganz besonders, weil eben nicht übertaktbar) grenzwertig.
Eine SSD ist keine Festplatte (technisch etwas vollkommen anderes)
Und 400 Watt bei einem nicht näher spezifizierten Netzteil sagen erst ein mal überhaupt nichts aus.

Dein Verweis auf eine (sehr alte und nicht empfehlenswerte) GTX 970 sagt mir erst einmal, dass Du eine gebrauchte Grafikkarte suchst.
Richtig?

Deswegen eben die Fragen:
Willst Du damit spielen?
WAS willst Du damit spielen?

Besonders Frage zwei wird entscheidend, um Dir die richtigen Empfehlungen zu geben.

Ich würde die GTX 970 auch als Geheimtip sehen. Diese bekommt man schon für 50-60 Euro und man kann damit Full HD Spiele auf Middle/High Spielen. 4GB hin oder her, dafür ist die Karte unschlagbar günstig.

Meine Frau nutzt die Karte und spielt Witcher 3, ACO, Wolfenstein, Borderlands 3 und co auf hohen Detailstufen. ( Allerdings mit einem i7 4770. FPS im Bereich 50-60 sind locker drin.

Ich würde dir daher eine GTX 970 sehr empfehlen.

@Naesh wo hast du sie für um die 50€ gesehen die Karte?

Naesh schrieb:
Ich würde dir daher eine GTX 970 sehr empfehlen.

Ja, aber ...
Was wir nämlich noch nicht wissen, ist ob das Netzteil überhaupt die Anschlüsse zur Verfügung stellt, die Karte auch zu betreiben.
Eine GTX 970 hat immerhin als Anschlüsse 1x8 und 1x6 Pin

Jasmin83

und was soll da bitte knallen?
entweder es geht, oder es geht eben nicht.
da knallt nachher nichts.
es geht dann eben einfach nur nicht.

EDIT: ne 970 für 50 möchte ich auch gerne sehen, habe sie für 80-150 in erinnerung, ebay, ebay-kleinanzeigen.

@Dextro1975 ebay und ebay kleinanzeigen.

Vor 1,5 Jahren für 70€ gekauft von MSI ...

hamju63 schrieb:
Was wir nämlich noch nicht wissen, ist ob das Netzteil überhaupt die Anschlüsse zur Verfügung stellt, die Karte auch zu betreiben.
und wenn es ein China Böller ist, brauchen wir sowieso gar nicht weiter reden, dann muss man erstmal 60-80€ in ein Netzteil investieren.
Ergänzung ()

Fenni Fenfen schrieb:
und was soll da bitte knallen?
entweder es geht, oder es geht eben nicht.
ja und wenn es ein Netzteil ohne Over Current Protection ist, knallt es halt, wenn man zuviel Strom rauszieht und das kann unter Umständen weitere größere Schäden verursachen. Geht oder geht nicht, ist mal das einfachste was passieren wird, aber nur wenn man ein Markennetzteil hat, bzw mündet das nicht in geht nicht dann, sondern in ständigen Abstürzen und Neustarts und man fängt an Fehler zu suchen.

und ja, wenn du dich mit Elektronik und Computer Netzteilen beschäftigen würdest, würdest du wissen, was da knallt und wie es knallt und zischt, wenn ein Netzteil hochgeht, das minderwertige Qualität besitzt. ;) Hat das Netzteil dann noch keinen Überspannungsschutz Sekundärseitig an den Ausgängen, kommen nicht selten Spannungsspitzen dort raus, die den Rest auch gleich grillen. Einfach mal Netzteiltests lesen und sich weiterbilden, anstatt halbgare Sachen vorzuschlagen.

Außerdem wie schon gesagt, werden zusätzliche Anschlüsse an der GPU benötigt, die sicher auch nicht jedes Netzteil so in der Form bietet. Da wird dann eine GPU eingebaut, die Anschlüsse nicht angeschlossen, weil keine Kabel vorhanden sind und dann wird sich gewundert, warum nichts geht.

Fenni Fenfen schrieb:
EDIT: ne 970 für 50 möchte ich auch gerne sehen, habe sie für 80-150 in erinnerung, ebay, ebay-kleinanzeigen.
einfach mal reingucken: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...1&LH_Complete=1&LH_ItemCondition=3000&_sop=15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Fuchiii
Fenni Fenfen schrieb:
es geht dann eben einfach nur nicht.
Stimmt im besten Fall - im schlimmsten Fall raucht alles ab.

Mit etwas Glück findet man eine GTX 970 für etwa 60€, das sind dann allerdings eher die schlechteren Custom Designs, meistens allerdings Blower.

Das Netzteil wäre allerdings wirklich wichtig. An einem ordentlichen 400W-Gerät ist eine 970 kein Problem.

@patrickwloka: Jetzt haben wir schon so einen schönen Fragebogen, der bei Themenerstellung erscheint und dennoch kann ich ihn hier nicht finden.
Zum ignorieren und einfach löschen ist er nicht da:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben