Grafikkartenfehler oder eher nicht?

garfunkel74

Commander
Hallo,

wollte mal von euch wissen was ihr über folgendes Phänomen denkt :cool_alt:

Beim Spiel Star Wars the old Republic online passiert mir ab und an folgendes:
Mit meinem Jedi Ritter und dem Droiden T7-01 passiert es mir ab und an auf Coruscant, das es beim umherlaufen für einen ganz ganz kurzen Moment passiert das ein "Effekt" kurz im Bild aufblitzt. Sieht ähnlich aus wie wenn kurz ein Bild "reinflackert". Sry ist aber schwer zu erklären. Meine es passiert immer dann wenn mein Droide irrtümlicherweise meinen Char überholt (was ab und an vorkommt)

Mit meinem Sith ist mir das auf Korriban, Dromund Kass noch nie aufgefallen. Auch bei Spielen wie Skyrim hatte ich das bisher nicht.
Hab furmark laufen lassen und da war alles i.O. und die Temperaturen gingen nicht über 79C°. Auch 3dmark11 lief ohne Probleme durch. Treiber hab ich die 11.12 und den neuen 12.1 getestet. Da es bisher nur in einem Gebiet auftritt sollte es doch am Spiel liegen oder?

Wie sicher kann man denn sein wenn 3damrk11 gut durchläuft das die Graka in Ordnung ist? Gibt es sonst noch Testmöglichkeiten oder deutet das alles eher auf ein Spiel bug hin?
Danke euch

danke für die schnellen Antworten hier!

hab eine XFX 6870 1 GB im Einsatz. Gibt es noch eine Testmöglichkeit für mich einen Defekt auszuschließen? (bin halt etwas unsicher!)

Problem sieht aus wie wenn kurz was farbig (meist rötlich) "auflackert" oder "aufblitzt" im Bild wenn ich mich bewege (kommt aber in 6h Spielzeit auf Coruscant 1mal vor).

wie gesagt ist es mir noch nicht bei Skyrim oder Star Wars (ausserhalb des Gebiets Coruscant) aufgefallen. Wie aussagekräftig ist denn der 3dmark11 Test?

Könnte so eine Fehlerbeschreibung wie von mir überhaupt auf einen Defekt der Graka hindeuten? Hatte bisher mit einer alten Graka vor Jahren mal Temp. Probleme, da hatte ich dann überall Striche im Bild die aber dann ständig da waren....

Meine es passiert immer dann wenn mein Droide irrtümlicherweise meinen Char überholt (was ab und an vorkommt)

Wird ein Bug sein... Der GraKa ist herzlich egal wer da vor wem steht wenn sie das Bild rendert. Da ist eher die Spielmechanik betroffen. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, dass deine Grafikkarte kaputt ist.

gruß, arjen

dann danke mal!

könnte dieses "Problem" denn überhaupt von der Graka kommen oder müsste es dann an dieser Stelle zu einem Absturz oder zu dauerhaften Grafikfehlern kommen?

Hättest Du nicht Lust ein kleines Video von diesem Effekt zu machen? Ist zwar aufwendig, weil Fraps/Afterburner dazu eine Weile laufen müssten und das die Platte zumüllt, Du das danach schneiden und hochladen müsstest, aber das würde uns bei der Entscheidungsfindung helfen.

Normalerweise treten Hardware-Bedingte Fehler allerdings bei allen Games und nicht nur bei einem auf. Wenns nur bei einem ist, und nur unter ganz bestimmten Umständen würde ich eher auf ein Software- oder einen Treiber-Bug tippen.

ah - das wäre eine Idee. Fraps hab ich ja. Wusste gar nicht das man damit videos aufzeichnen kann. Problem ist halt das dies manchmal 6h nicht auftritt :) Wo speichert der dann alles hin und wie ist das danach alles wieder zu löschen?

Du kannst einstellen wohin er speichern soll, und wenn Du weißt wohin er speichert kannst Du danach natürlich alles wieder löschen.
Aber 6h Video .. aua aua aua, das kostet richtig viel Speicherplatz, da Fraps (wie auch fast jede andere Video-Capture-Software z.b. Afterburner) nur rudimentär komprimiert um das System nicht völlig zum Stillstand zu bringen.

danke - vorhin bestätigte ein Spieler im offiziellen Spielerforum das er das auch auf Coruscant hatte. :D Scheint damit wohl wirklich am game zu liegen...
Ergänzung ()

ich nochmals:

konnte gestern an einer bestimmten Stelle diesen Fehler reproduzieren. Es war so das ich ca. jedes 3mal wenn ich über eine bestimmte Stelle gelaufen bin dieses "etwas" aufblitzte. Es war immer an dieser Stelle, aber nicht jedesmal. Das deutet dann doch nun wirklich auf einen Bug im Spiel hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben