Grafikkartenfehler oder Windowsfehler?

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe User, ich bin kein PC Profi, also möchte ich gerne euch fragen...

Ich habe vorhin mitbekommen, dass wenn sich Windows 7 (Professional 64-Bit) hochfährt MANCHMAL ein dünner Strich erscheint (er geht nicht über den ganzen Bildschirm). Er kommt auch nur manchmal und immer da wenn dasteht: Windows wird gestartet und von diesen Übergang zum "Willkommensbildschirm". Der weiße Strich ist nur MANCHMAL - nicht immer. Es ist immer nur einer zu sehen, jedoch ist er an verschiedenen stellen, manchmal unten links, manchmal oben rechts, manchmal zur mitte gehend.

Ich vermute das der Fehler an Windows 7 liegt und nicht an der Grafikkarte (das wäre garnicht gut).

Ich habe eine MSI GTX 560Ti

Was denkt Ihr darüber?

Würde mich über Antworten echt freuen, da ich mir bei sowas immer SEHR schnell Gedanken mache...:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Treiber sind alle auf den neusten Stand.

FurMark 1.9.1: Preset 720 Test (0xAA, 0xAF) points: 2865

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon alle anschlüsse überprüft(netzteil zu graka, mobo zu graka, monitor zu graka und monitor strom) ? ist der monitor alt, oder welches modell ist es denn?

Hmm... Ist der Strich nur in Verbindung mit dem Willkommensbildschirm zu sehen, und nicht bei Belastungen?

Dann würde ich vielleicht den Grafiktreiber mal neu installieren, bzw. einen aktuellen Treiber laden und installieren. Sollte das nichts bewirken, könntest Du die Grafikkarte mal mit FurMark belasten und zur Sicherheit mit AIDA64 und dergleichen die Temperaturen kontrollieren. Vielleicht lässt sich der Strich so rekonstruieren.

an den anschlüssen sollte es nicht liegen... weil es ja auch nur manchmal kommt.

monitor: Acer P196HQV
Ergänzung ()

mit FurMark habe ich es auch schon probiert

preset 720 test 2865 punkte 48fps temp. war glaube 75°C

Ich habe auch Treiber nochmal neu installiert, ist aber wieder gekommen... Hat nichts gebracht - leider.

Zuletzt bearbeitet:
machs so wie ich - das schnellste ist graka an 2ten pc gegen zu testen

- genrell gilbt bei bildfehler wo auch immer
- chipsatztreiber runter
- graka treiber runter
- ccleaner drüber
- beides neu installieren

- wenns dann net funtzt muss die graka woanders getestet werden.

Ich glaube ich weis jetzt woran es liegt...
Die MSI GTX 560 Ti benötigt ein Netzteil was MINDESTENS 500 Watt hat und in diesen PC ist nur ein 450 Watt Netzteil verbaut, so bekommt die Grafikkarte mit sicherheit manchmal nicht genug Strom und diese Fehler treten auf, ich hatte gestern erst wieder ein kleinen Grafikfehler in Bad Company 2, es war ein roter Block im Spiel - er war nur sehr kurz da, aber er war da und sowas sollte nicht passieren wenn der PC gerade mal seit 3min im Betrieb war... Und diese Striche habe ich immer noch... Habe schon die Treiber deinstalliert und mal den Vorgänger draufgemacht (275.333 oder so) und es war immernoch, dann wieder den neusten (280.bla bla bla) und es war auch noch...

Ich werde mein Geld jetzt zurückverlangen und mir höchstwahrscheinlich einen Acer Aspire Predator G3600 mit einer AMD Radeon HD 6870 holen.

Die AMD Radeon HD 6870 ist fast genausogut wie eine GTX 560 Ti die z.B. bei Bad Company 2 nicht 49FPS sondern eben 44FPS, oder bei DiRT 2 65FPS statt 83FPS - laut einer WebSite...

Ach Quark, die 560 Ti benötigt niemals ein 500 Watt-Netzteil. Das sind immer Herstellerangaben, die Probleme vermeiden sollen. Da würde ich mich erstmal keine Gedanken machen, vorausgesetzt, Du hast kein Noname-Netzteil drin.
Würdest Dein Netzteil wirklich schlapp machen, dann hättest Du andere Probleme. Der Rechner würde entweder gar nicht vernünftig starten, würde bei Last ausgehen, oder Bluescreens zeigen.

Beispiel: EVGA gibt für seine 580 GTX FTW Hydro Copper 2 ein 700 Watt-Netzteil als Minimum vor. Realistisch gesehen kann man die Karte höchstwahrscheinlich locker mit einem guten 500 Watt-Netzteil betreiben können.

Wenn die Treiber-Neuinstallation nichts gebracht hat, dann würde ich auf einen Fehler bzw. einen Defekt der Grafikkarte tippen. Bring/Schick sie zurück und tausch sie gegen eine neue ein.

Zurück
Oben