Grafikkartenkauf 8pin oder 2x 8pin?

JazzLash

Banned
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine GTX1080 kaufen, jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Stromanschlüsse gibt, 1x8Pin, 1x8Pin+1x6pin und 2x 8Pin.

Was gibts dort für Unterschiede? Vor allem weil ich die 1080 OC wollte.

die maximal mögliche stromaufnahme, wenn man übertaktet bzw die karte ab werk übertaktet ist

pro 8pin --> 150 W
pro 6pin --> 75 W

+ 75 W vom Mainboard durch den PCIe Slot.

Zur Zeit gibts da gar keine Unterschiede.
Das Bios der Karten ist gelockt. Der 2. Anschluss ist nur Makulatur, denn den Strom braucht die Karte sowieso nicht, bzw. darf ihn durch das gelockte Bios nicht abrufen.

Vielen dank für die vielen Infos.

Hatte mir das auch so gedacht, das heißt wenn ich OCen will wäre das Powertarget/Leistungsaufnahme der Flaschenhals?

Ich wollte eigentlich eine günstigere GTX 1080 nehmen, weil ich sowieso nen aftermarket kühler verwenden würde, aber die hatte nur 1x8Pin mit 150W.

HisN schrieb:
Zur Zeit gibts da gar keine Unterschiede.
Das Bios der Karten ist gelockt. Der 2. Anschluss ist nur Makulatur, denn den Strom braucht die Karte sowieso nicht, bzw. darf ihn durch das gelockte Bios nicht abrufen.

Würd doch bestimmt aber mit nem Bios unlockt, oder? Oder ist das Hardwareseitig gelockt?

Hm... Oder soll ich lieber auf die neuen AMD karten warten? Sitze zwar zur Zeit ohne GPU, aber die IGPU reicht für Diablo2 aus :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
1x8 pin reicht. Nur bei der Hof von Galax (also hier kfa2) solld as wohl anders sein, aber so reicht das schon.

JazzLash schrieb:
Würd doch bestimmt aber mit nem Bios unlockt, oder? Oder ist das Hardwareseitig gelockt?

NOCH weiß das niemand.

Wobei für mich aus der News nicht hervorgeht warum die Karte mehr Takt zulässt, also ob das PCB bedingt ist oder ob die Karte ein gemoddetet BIOS hat. Bei LN2 könnt ich mir sogar vorstellen, dass der massiv runtergekühlte Chip alleine schon deshalb mehr Takt zulässt, weil er bei diesen Temperaturen um einiges effizienter arbeitet.

%tuelll ist man aber im Vergleich zu 980Ti OC immer noch weit weg.

Selbst wen würde die Karte dann immer in Temp Limit landen.
Von daher dürfte das wohl relativ egal sein ob 1x8 Pin oder 2x8 Pin oder 1x8 und 1x6Pin etc.

fripon schrieb:
Selbst wen würde die Karte dann immer in Temp Limit landen.
Von daher dürfte das wohl relativ egal sein ob 1x8 Pin oder 2x8 Pin oder 1x8 und 1x6Pin etc.

Mit LN2? Mit Wasserkühlung? Mit Aftermarkt Luftkühlung?

Meine alte 980 lief mit 250W Powerdrauf bei 75°.

Ist zwar OT aber ich frage mich, wieso da überhaupt 2x8 Pin verbaut werden.

Ich meine im CB-Test verbrauchte das komplette System mit der übertakteten 1080 von Inno3D 330W.

Mit 2x8 Pin kann allein die Karte 375W ziehen. Das kann doch nie erreicht werden oder?

Auf GAR KEINEN FALL eine mit lediglich 1x8 PIn nehmen...die 1080 ist powerlimitiert und lastet schon mit dem default bios 100% vom Powertarget aus, auch diese 13 oder 20%, sprich 216 Watt verbraucht die Karte, die ersten Custom-Karten verbrauchen schon 230 Watt. Sprich die Karte kann auch mehr Strom nutzen. Auf gar keinen Fall unnötig selbst beschränken und das Refferenz-PCB mit 1x 8 Pin kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fripon schrieb:
Das wird man sehen müssen bei Luft aber aufjedenfall.

so ein Schwachsinn. Die Karte rennt beim refferenzdesign ins Templimit, aber doch nicht bei kommenden Custom Karten. Und schon gar nicht mit einem Peter oder Morpheus...es ist völlig offensichtlich, dass die Karte ins Powerlimit rennt und mehr als 216 Watt nutzen kann.

Ich denke, du hast eine 1080@accelero. Willst du uns sagen, die wird über 80 Grad warm? hast wohl vergessen, die Lüfter anzuschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben