Grafikkartenkauf - Fragen über Fragen

Jace schrieb:
Teilweise auch ohne.. dann meistens natürlich 0,x fps oder sowas.. aber Spiele werden Ramlastiger.. also wird sich das weiter verschieben.

Und auf AA/AF will auch nicht jeder verzichten o_O

wenn wir schonmal dabei sind, und hier so kompetente Leute schreiben, machen wir doch nen kleinen GraKa Kurs draus. Was sind AA und AF und was bewirken die?

Dann sollte man sich statt einer 6, 7, 8,6 tausend aber lieber eine 1950 gt o.ä. kaufen. Denn diese Karten sind vor allem bei hohen Auflösungen, Speicherbedarf und AA sowohl AF um Längen performanter als die Mittelklasse von nVidia und ATI.

EDIT:

@y33H@: mir ging es nicht um die Optik, sondern darum, dass dedizierter Speicher sich positiv bei hohen Auflösungen und AA bzw. AF auswirkt.

@kynologe: AA = http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing und AF = anisotroper Filter http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern

Oder auch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1800-x1600-und-x1300-test.495/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Denke die da wird´s wohl werden, sofern sie in den nächsten zwei Wochen lieferbar ist, und zwar nicht für über 300 Euro ...

Liegt noch unter 200 Euro und wurde hier bereits zudem als leise empfohlen. herz was willst Du mehr?

Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Noch ne Frage dazu: diese karte ist ja zur Zeit nicht lieferbar, die nächste XT mit 512 mb liegt dann schon wieder deutlich über 2oo Euro, wie würde es sich bemerkbar machen, wenn ich nur ne 256 mb Variante nehm?

@ Tankred

Habs schon editiert :)

@ kynologe

Kommt drauf an, die XT profitiert von den 512Mb.
Spiele in denen sie "einbricht" aufgrund des VRAMs trotz genug Rohpower gibt es einige.
Schau dir mal die CB Benches an und vergleiche die X1900XT mit der X1900XT/256. *klick mich*
Kommt immer aufs Spiel an, meist liegt die 512er aber 10% bis 20% vorne.
Hardcorefälle sind Colin Dirt oder Oblivion mit HDR und TexturMod.
Zudem sind alle 256er bis auf die HIS sacklaut, da Referenzdesign.
Würde da eher zu einer leisen X1950Pro greifen oder so wie ich eine gebrauchte X19x0XT/XTX mit 512Mb kaufen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine sehr hohe Auflösung hast siehst du die Kantenglättung natürlich kaum..
Also eine Schräge erscheint dann auch schräg und ohne Treppcheneffekt. Wie du auf dem Bild sehen kannst.

Aber bei niedrigeren und normalen Auflösungen macht es durchaus Sinn die Bildverbesserungen anzumscheißen. Es kostet eben aber Performance.

In einigen Spielen merkst du keinen Unterschied. Andere Spiele profitieren ziemlich stark von dem doppelten Ram und wie ich vorhin sagte, diese Spiele werden immer mehr.

Jace schrieb:
Wenn du eine sehr hohe Auflösung hast siehst du die Kantenglättung natürlich kaum..
Also eine Schräge erscheint dann auch schräg und ohne Treppcheneffekt. Wie du auf dem Bild sehen kannst.

Aber bei niedrigeren und normalen Auflösungen macht es durchaus Sinn die Bildverbesserungen anzumscheißen. Es kostet eben aber Performance.

In einigen Spielen merkst du keinen Unterschied. Andere Spiele profitieren ziemlich stark von dem doppelten Ram und wie ich vorhin sagte, diese Spiele werden immer mehr.

Hm, das heisst dann also, daß ich mit meinem 22 Zöller und 1520 x 1140 darum nicht s sorgen muss, oder ist das eher noch eine geringe Auflösung? Bei 1600 x 1200 sind mir die die Schrift und die Icons deutlich zu klein.

Was hat es denn mit dieser Karte auf sich? Die spuckt Geizhals aus wenn ich nach 1950 XT such, ist aber nominell ne Pro, was hat es mit dem extreme auf sich? Die is günstig und lieferbar.

Sorry daß ich hier soviel frag, aber Grafikkarten sind ein Thema, mit dem ich mich noch nie so wirklich auseinandergesetzt hab, weil ich beim letzten GraKa kauf nicht ein einziges Spiel mein eigen nannte und erst jetzt so langsa auf den Geschmack komme. Wobei ich mit Rollenspielen ( außer WoW ) und Ego Shootern absolut nix anfangen kann, eher Strategie Aufbauspiele wie Caesar IV oder, wie nenen die sich, Point and Click Adventures ( ? ) wie Monkey Island oder jetzt eben, das wird mein insgesamt 4 Spiel ( *g* ) Jack Keane.

Imo sollte man bis 1600*1200 schon 2xAA einschalten, man sieht den Unterschied definitiv.
Die verlinkte Karte ist eine leicht übertaktete X1950Pro mit einem recht leisen Accelero X2 Kühler.
Es gibt aber leisere und zugleich günstigere X1950Pros, zB die von Asus oder MSI.

Schau mal auch in meinen GraKa Thread aus der Signatur.

cYa

Das ist aber ne komische Auflösung für einen 22" Monitor.
Ist das ne Röhre? O_o
Ich würde die Auflösung schon als relativ hohe bewerten.. aber: wass ich geschrieben habe gilt nur für die Kantenglättung, nicht für AF.

Zu der Grafikkarte Das ist ne ganz normale Pro mit glaube ich leicht erhöhtem Takt und nem guten Kühler. Also ist ganz ok.

y33H@ schrieb:
Imo sollte man bis 1600*1200 schon 2xAA einschalten, man sieht den Unterschied definitiv.
Die verlinkte Karte ist eine leicht übertaktete X1950Pro mit einem recht leisen Accelero X2 Kühler.
Es gibt aber leisere und zugleich günstigere X1950Pros, zB die von Asus oder MSI.

Schau mal auch in meinen GraKa Thread aus der Signatur.

cYa

Sind die dann leistungsmässig trotzdem noch vergleichbar oder ist da ein Unterschied zu spüren.
Mmir kommt da gerade noch ein andere Gedanke, wenn ich die XT nicht um den Preis bekomme, also für knappe 200 Euro, da finanziell jetzt gerade auch nicht drüber kann. und mir jetzt erst mal ne gute Pro kaufen würde und sich herausstellen würde, die ist doch zu schwach - wo würde ich denn mit zwei Pros liegen? ( viele "wenns", ich weiß *g* )

Weil das is mein Board - und das kann Crossfire.

Da ist kaum ein Unterschied zu spüren... das ist wie wenn du bei einem Auto V-Power tankst.. man spürts.. aber irgendwie.. naja.. o_O man kauft dann doch lieber wieder normalen Super.

Gutes Board ;D

aber Aufrüst Crossfire ist keine gute Option. Dann würde ich doch eher den guten alten eBayweg gehen. Wenn du dir mal anschaust, für welche Preise die 1950Pro Karten da weggehen und dann die Neupreise für diese Karten.. soviel Dummheit seitens der Käufer hält man im Kopf nicht aus.

Jace schrieb:
Das ist aber ne komische Auflösung für einen 22" Monitor.
Ist das ne Röhre? O_o
Ich würde die Auflösung schon als relativ hohe bewerten.. aber: wass ich geschrieben habe gilt nur für die Kantenglättung, nicht für AF.

Zu der Grafikkarte Das ist ne ganz normale Pro mit glaube ich leicht erhöhtem Takt und nem guten Kühler. Also ist ganz ok.

jo ist ein NEC MultiSync FP 1370.

Ich hab nen großen Eckschreibtisch von einer Bankenrenovierung mit 3 auf 2 m Schenkelmaß, der Monitor steht ganz im Eck und ich dementsprechend nicht direkt mit der Nase davor, deswegen ist mir bei den für 22 Zoll anscheinend üblichen 1600 x 1200 alles zu klein.

wen das dann dein board ist kann es kein Crossfire weil es keine 2 x PCIe 16 mal hatt.
und 2 PROs sind wie eine GTS 320MB habe ich mal gelesen

Jace schrieb:
Da ist kaum ein Unterschied zu spüren... das ist wie wenn du bei einem Auto V-Power tankst.. man spürts.. aber irgendwie.. naja.. o_O man kauft dann doch lieber wieder normalen Super.

Gutes Board ;D

aber Aufrüst Crossfire ist keine gute Option. Dann würde ich doch eher den guten alten eBayweg gehen. Wenn du dir mal anschaust, für welche Preise die 1950Pro Karten da weggehen und dann die Neupreise für diese Karten.. soviel Dummheit seitens der Käufer hält man im Kopf nicht aus.

Auf diese Dummheit hoff ich ja wenn ich meinen DDR Speicher und meinen alten PIV 3,4 über ebay verklopf *g*

2 1950 Pros sind schwächer als eine 8800 GTS. Glaube sogar in Spielen die gut mit SLI und CF skalieren.

Afaik kann das Board CF, nur ist der zweite PCi-E slot nur mit 4x befeuert.

Die Auflösung im Windows und im Game sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du im Spiel die Auflösung hochdrehst, wird nichts kleiner.. Es sieht nur besser aus.. also würde ich immer die höchste nehmen, die die Grafikkarte noch so verkraftet.

Bluster schrieb:
wen das dann dein board ist kann es kein Crossfire weil es keine 2 x PCIe 16 mal hatt.
und 2 PROs sind wie eine GTS 320MB habe ich mal gelesen

Doch das Board kann Crossfire, kuckst Du da, am Ende von Seite 1

in einem test habe ich gelesen das die gleichauf liegen

oh sorry habe gedacht es untestützt kein crossfire

hier stand mir nun zu viel um es alles zu lesen, aber von dem was ich weiss und gehört habe hat die x1950 DAS BESTE preis-leistungs-verhältnis überhaupt. d.h. sie ist auch schneller als ne 2600xt. den einzigen vorteil den die 2600xt mit sich bringt ist wohl die DX10 unterstützung und irgendwelche nicht-funktionierenden stromspar-funktionen ;)
also greif dir 120 euro aus deinem geldbeutel und nimm die x1950, da die dx10 unterstützung eh nichts bringt, weil die 2600xt dann max. 20 frames liefert und man zum zocken die qualität senken muss, die man mit ner 1950 auch erreicht und das sogar noch schneller.

mfg
benni

Jace schrieb:
2 1950 Pros sind schwächer als eine 8800 GTS. Glaube sogar in Spielen die gut mit SLI und CF skalieren.

Afaik kann das Board CF, nur ist der zweite PCi-E slot nur mit 4x befeuert.

Die Auflösung im Windows und im Game sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du im Spiel die Auflösung hochdrehst, wird nichts kleiner.. Es sieht nur besser aus.. also würde ich immer die höchste nehmen, die die Grafikkarte noch so verkraftet.

Das Problem ist jetzt halt, daß eine 8800 GTS finanziell einfach ned drin ist und mir die Zeit unter den Nägeln brennt, weil ich jeden Tag damit rechnen muss, daß mein Asus Board voll ganz hops geht. Ich hab zwar noch mein Laptop, das ist aber nur eine absolute Notlösung das ich nicht unnötig zumüllen will. Ich finanziere mein Studium als DJ und auf dem Laptop ist nur XP und das BPM Studio drauf, sonst nix, und das soll auch so bleiben. kanns mir nicht leisten, daß da irgendwas kollabiert oder sich aufhängt. Das mit dem Crossfire ist mir eben erst eingfallen, für denn Fall daß ich jetzt nur ne Pro krieg und die eben auf dauer doch zu schwach ist.

edit

ich hab jetzt mal alternate angeschrieben, ob die was zur Lieferbarkeit der Powercolor XT sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben