Grafikkartenkauf - Fragen über Fragen

Jace schrieb:
Die Auflösung im Windows und im Game sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du im Spiel die Auflösung hochdrehst, wird nichts kleiner.. Es sieht nur besser aus.. also würde ich immer die höchste nehmen, die die Grafikkarte noch so verkraftet.

OK, schon wieder was gelernt. Dieses Forum ist ein Quell ewigen Lernens *g* Aber find ich gut, mir gefällts hier *g*

@benni87
Eh.. Preis/Leistungsverhältnis und reine Leistung sind zwei verschiedene Sachen. Wenn die 2600Xt nur 10€ kosten würde, hätte sie ein unglaublich tolles P/L Verhältnis aber wäre immer noch langsamer als die 1950 Pro.
So wie ich rechne hat eine 2600XT ein ungefähr gleiches, etwas besseres, Preisleistungsverhältnis als eine Pro.

Woah.. ich versteh nur Bahnhof.. Asus Board? o_O Dachte du hast nen Gigabyte.. Aber ist ja auch alles egal. Die 1950 Pro solls doch schon sein oder nicht? Und in dem Fall empfehle ich einfach mal die Asus EAX 1950 Pro oder die MSI 1950 Pro. Die Asus ist ein wenig teurer, aber auch ein wenig leiser.

ich hab mich nicht auf diesen blöden pro vs. xt vergleich bezogen, sondern auf 2600 vs 1950 und da bekommt man eindeutig mehr fps pro euro mit einer x1950!

Jace schrieb:
@benni87
Eh.. Preis/Leistungsverhältnis und reine Leistung sind zwei verschiedene Sachen. Wenn die 2600Xt nur 10€ kosten würde, hätte sie ein unglaublich tolles P/L Verhältnis aber wäre immer noch langsamer als die 1950 Pro.
So wie ich rechne hat eine 2600XT ein ungefähr gleiches, etwas besseres, Preisleistungsverhältnis als eine Pro.

Woah.. ich versteh nur Bahnhof.. Asus Board? o_O Dachte du hast nen Gigabyte.. Aber ist ja auch alles egal. Die 1950 Pro solls doch schon sein oder nicht? Und in dem Fall empfehle ich einfach mal die Asus EAX 1950 Pro oder die MSI 1950 Pro. Die Asus ist ein wenig teurer, aber auch ein wenig leiser.

*lol*

Sorry

Für mein neues System, das ich gerade aufbaue habe ich das Gigabyte Board bestellt. Was das neue System angeht brennt mir allerdings etwas die zeit unter den Nägeln, weil mein altes Asus Board von dem System, das ich gerade noch nutze, einen Schuß hat und ich jeden Tag damit rechnen muss, daß es voll ganz hops geht. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen "ok ich warte noch bis September oder Oktober, bis ich das Geld für ne 8800 GTS zusammenhab"
Ich will diese Woche noch bestellen, weil ich auch nervlich am Ende bin was mein altes System angeht ( Irgendwas an dem Board verträgt die Hitze nicht mehr, auch bei maximalen Lüfterdrehzahlen wird´s ihm irgendwann zu heiss und dann geht erst mal gar nix mehr,und die Kiste schaltet sich ab, Ich brauch dann immer zig Neustartversuche bis der PC wieder läuft. Je weiter ich die Lüfter runterdreh, desto schneller kommt der Kollaps - das ist nervtötend )

Ich habs jetzt lange genug geschoben, hatte hier vor Wochen schon nen Thread am laufen zwecks Mainboard und habs immer wieder aus finanziellen Gründen geschoben, aber jetzt muss es sein, und im Augenblick stehen halt maximal 200 Euro für ne GraKa zur Verfügung.

und stand der Dinge ist: Wunschkarte ist die Powercolor X 1950 XT mit 512 mb für knapp 190 €, die ist zur Zeit aber nicht zum "Wunschpreis" wie bei alternate gelistet, zu haben. also stellt sich die Frage nach Alternativen, die da wären eine XT mit 256 mb, die es schon für unter 200 Euro gibt und die auch lieferbar ist, oder eine Pro und falls die sich als zu schwach heraustellen sollte eben aufrüsten auf Crossfire, sobal finanziell ne zweite karte drin ist.

Wobei hier ja schon gesagt wurde, das sei nicht zu empfehlen - aber vlt mit zwei XTs? *lol*

Bei einer Pro wäre ja dann auch eine 512 mb Version drin. Was wäre denn da im direkten Vergleich, auch im Hinblick auf meinen 22 Zöller, die bessere Wahl: die XT mit 256 mb oder eine Pro mit 512 mb. Die XT wäre auch eine Powercolor

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Verzwickt..
Die XT 256MB ist schneller als eine Pro 512MB.. bei einer Pro ist es meistens egal ob 256 oder 512MB.
Laut y33h sind die ganzen 256MB XT Karten verdammt laut.. und er hat leider zu oft Recht. o_O

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber wäre es ein großer Akt den Lüfter zu wechseln? Das könnte ich ja dann ohne Zeitdruck machen, wenn ich das Geld dafür hab

Das hier wäre die XT für unter 200 Euro, und bei den Kommentaren steht ja auch, daß einer den Lüfter gewechselt hat. Die Frage ist nur: Wie aufwendig ist das? ich bin in der Hinsicht leider nciht so erfahren, kriegt das auch ein Laie mit entsprechender anleitung hin oder sollte man da dann lieber die Finger von lassen *hmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Das grösste Problem an Deinem vorhaben ist, dass die 1950XT mit 512 MB meines Wissens nach nicht mehr hergestellt werden.

Ich hab grosses Glück gehabt, vor knapp 3 Wochen bei K&M noch eine bestellt, 2 Tage später hiess es dort "kann nicht mehr als Neuware bestellt werden" oder so ähnlich.
Bei allen anderen Shops, die ich über geizhals, hardwareschotte oder preisroboter gefunden habe, steht entweder nicht verfügbar, zur Zeit nicht lieferbar oder sie kostet ca. 230-240€.
Meistens ist auch nur noch das Model von Sapphire gelistet. Insgesamt geht der Vorrat an 1950xt / 512 wohl langsam zur neige.

Hm.. es ist nicht so schwierig.. Aber Garantie ist weg.

Hab bei madmoxx ne bereits bearbeitete 256MB 1950XT mit leisem Lüfter gefunden .. allerdings auch für 190€.. ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Jetzt musst du selbst entscheiden.. 1950Pro oder die stärkere, aber laute1950XT und eventuell selber nachbasteln..

irgendwie verstehe ich den grund deiner frage nicht, wenn du von vorn herein weißt, welche karte, sprich 1950xt, du willst.

kauf sie doch und gut ist. und wenn du zu geizig bist, ich im übrigen auch, dann kauf dir ne powercolor extreme mit nem artic cooler für 130 euro. p/l am besten.

und jeder der nicht gerade versucht, nen originalen lüfter mit ner hilti runterzubohren, kann auch nen lüftertausch vornehmen. die systeme sind doch letztendlich idiotensicher.

Ich hab jetzt einfach mal mit viel Gottvertrauen und der Hoffnung, daß meine alte Kiste noch nen Monat hält hier bestellt.

Weil irgendwie hatte ich mich jetzt schon auf die große XT eingeschossen und wenn die wirklich immer schlechter zu ahben ist, dann will ich da nicht noch lännger warten. 2900 und 8800 sind definitv zu teuer und ich geh mal davon aus, daß mir die karte noch ne weile reicht. Das anspruchsvollste Spiel, das mich reizt ist Oblivien, das sollte hoffentlich auf dieser karte gut laufen in Verbindung mit meinem Board, zwei GB RAM und einem 4400er Brisbane. Damit bin ich dann zufrieden. WoW und Caesar IV laufen ja schon auf meiner Radeon 9800 pro.

Mal schauen was ich für mein altes "Glump" auf ebay noch bekomm.

Danke an alle, die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben.

Arbed schrieb:
und jeder der nicht gerade versucht, nen originalen lüfter mit ner hilti runterzubohren, kann auch nen lüftertausch vornehmen. die systeme sind doch letztendlich idiotensicher.

Sag doch sowas nicht, ich bin gelernter Maurer. Somit Grobmotoriker und sehr in meine Hilti verliebt :evillol:

Arbed schrieb:
irgendwie verstehe ich den grund deiner frage nicht, wenn du von vorn herein weißt, welche karte, sprich 1950xt, du willst.

kauf sie doch und gut ist. und wenn du zu geizig bist, ich im übrigen auch, dann kauf dir ne powercolor extreme mit nem artic cooler für 130 euro. p/l am besten.

Das Problem war nicht, welche Karte ich will. Wollen würde ich natürlich ne 8800 Ultra. Die Frage war, was ist bei dem gegebenen Rahmen von 200 Euro optimal machbar.

und studierst jetzt bauingenieurwesen. tendiere eh eher zu makita.

Arbed schrieb:
und studierst jetzt bauingenieurwesen. tendiere eh eher zu makita.

Nein, ich bin gelernter Maurer und Polier, bin dann dank der tollen Konjunkturlage vor 4 Jahren arbeitslos geworden, studier jetzt nach einem Jahr Arbeitslosigkeit und keinem einzigen Angebot durch das Arbeitsamt Wirtschaftsrecht und bin fast fertig. Für die technischen Fächer steh ich mit Mathe zu sehr auf Kriegsfuß :evillol:

in dem sinn macht ein diskussion über p/l aber keine sinn, da ich - an deiner stelle - dann immer das beste modell suche würde, welches sich knapp unter 200 euro einpendelt.

eigentlich kann man ein ranking aufmache

bestes p/l bis 100 euro : 2600 xt
bestes p/l bis 150 euro : 1950 pro
bestes p/l bis 230 euro : 8800 gts - und die hätte ich dann genommen, wenn ich 200 tacken hätte machens die 30 dann auch nicht mehr. selber besitzen tue ich im moment ne 9600xt die demnächst durch ne 2600xt abgelöst wird. die welt kann so einfach sein, wenn man(n) nicht zockt und nur nen bissel cad (2d) betreibt.

Jace schrieb:
Hast du mit der Karte nicht deinen 200€ Rahmen durchbrochen?
Das sind gegenüber einer 256MB Karte satte 60€ Aufpreis.. für.. 20% mehr Leistung?

ja das hab ich, deswegen sag ich ja auch mit viel Gottvertrauen und der Hoffnung daß meine kiste noch nen Monat hält, weil ich dadurch nicht wie ursprünglich geplant den Prozzi als letztes Teil auch noch diesen Monat bestellen kann. Der kommt dann erst nächsten Monat - in der Hoffnung daß mein altes Board solange noch hält.

Hatte mich jetzt halt auf die XT eingeschossen und hier war ja zu lesen, daß es bei meinem großen Monitor wesentlich besser sei auf die 512mb variante zu setzen - oder hab ich das jetzt falsch verstanden? ich hatte das so verstanden daß die XT deutlich vom größeren Speicher profitiert, vor allem bei meinem großen Monitor, und daß sich bei der pro der größere Speicher kaum bemerkbar macht. wenn ich das falsch verstanden haben sollte - dann bitte ich um Aufklärung, weil noch kann ich widerrufen.

Dazu dann noch die Info daß die Karten wohl auslaufen... Daraus schliesse ich, daß die karten nicht billiger werden, zumal ja dann in dieser Presiklasse nix gleichwertiges mehr zu kriegen ist. War jetzt ne recht spontane Aktion ich weiß *g* vlt bereu ich sie auch noch, aber hin und wieder macht man halt unüberlegte Dinge :evillol:

Arbed schrieb:
in dem sinn macht ein diskussion über p/l aber keine sinn, da ich - an deiner stelle - dann immer das beste modell suche würde, welches sich knapp unter 200 euro einpendelt.

eigentlich kann man ein ranking aufmache

bestes p/l bis 100 euro : 2600 xt
bestes p/l bis 150 euro : 1950 pro
bestes p/l bis 230 euro : 8800 gts - und die hätte ich dann genommen, wenn ich 200 tacken hätte machens die 30 dann auch nicht mehr. selber besitzen tue ich im moment ne 9600xt die demnächst durch ne 2600xt abgelöst wird. die welt kann so einfach sein, wenn man(n) nicht zockt und nur nen bissel cad (2d) betreibt.

Bei der 8800 GTS wäre aber nur die Variante mit 320 mb Speicher für knappe 250 Euro drin gewesen, und von der wurde mir hier schon abgeraten. Und DX 10 ist für mich eh kein Argument ist, weil ich vorhab mein XP noch recht lange zu nutzen.

Zurück
Oben