Grafikkartenkauf - Fragen über Fragen

also bringen wir es fachlich auf nen punkt:

ein großer videospeicher ist sinnvoll, wenn zum einem du in hohen auflösungen zockst - was bei einem tft mit 22 zoll und einer daraus native auflösung sich automatsich ergibt, da die videotexturen nicht gerade weniger werden.

zum einem muss die grafikkarte diesen speicher auch zu nutzen wissen, was zum einem über die architektur des chips, über des speicherinterface sowie der taktfrequenz relisiert wird. isofern macht eine 1950xt mit 512 mb mehr sinn als eine 1950 pro mit nem 256 mb ram, das diese diesen besser ausnutzen kann.

wenn du dich schn in diese preisregionen vorwagst, dann vergleiche nochmal ne 1950 xt mit ner 8800 gts. ich hab die benchmarks nicht im kopf. der vorteil der 8800 ist die modernen´architektur. falls der chip schneller ist, gleich er auch das weniger an videoram gegenüber ner 1950xt aus.

da mein deutsch zu dieser uhrzeit grausam ist - einmal sorry dafür. wird man ja selbst blenid von.

Oh.. jetzt muss ich weiter ausholen. O_o Mir ist gerade danach.

All das Gerede um großen Monitor dicken VRAM und soweiter.. wir gehen immer von TFT Monitoren aus. TFT Monitore haben im Prinzip nur eine Auflösung. Alles andere wird vom Monitor nur skaliert.. sieht manchmal nicht gut aus.

Wer also einen TFT hat MUSS zwangsläufig in dieser nativen Auflösung spielen. Wenn man also nen 22,1" TFT hat, ist das 1680x1050. Bei so einer Auflösung profitiert eine XT von mehr Ram.

Du hast einen Röhrenmonitor. Diese haben keine nicht das Problem mit dieser nativen Auflösung.
Also ist es nicht soo schlimm, wenn du die Auflösung beim zocken ein wenig runterdrehst.

Trotzdem ist da natürlich die 512MB Karte immer noch schneller.. ich halte den Preis einfach nur für unangemessen.

Mein Vorschlag wäre immer noch. 1950Pro.. am besten die Asus oder MSI.. die Firmen sind bekannt.. und dann später einfach wieder versteigern oder im Marktplatz verkaufen.. und was stärkeres kaufen, wenns nötig ist..
eBay gibt meistens mehr, ist aber das Risiko, das man Pech hat und vllt zuwenig bekommt.

Eine 8800GTS ist deutlich stärker als eine 1950XT. DX10 spielt keine Rolle, weils momentan keine DX10 Games gibt.. und die GTS ist ein Powerplayer unter DX9 mit DX10 Label um Kunden anzulocken.
Das einzige wovor man eventuell Angst haben muss ist der Speicherbug, bei dem der Ram sich vollschaufelt und die alten Daten nicht löscht und dann die ganze Karte quasi ausgebremst wird... aber ich bin bei sowas wie immer optimistisch und glaube einfach daran, dass nVidia es bald löst ...

Ja.. ich bin ein Trottel. o_O

stimme jace in jedem punkt zu.

entweder ne 1950 pro, obwohl hier dann die powercolor da sie den leisesten lüfter hat,

oder ne 8800 gts 320. gibts um 240 euro.

somit hätte wirs wohl auf den punkt gebracht.

Arbed schrieb:
also bringen wir es fachlich auf nen punkt:

ein großer videospeicher ist sinnvoll, wenn zum einem du in hohen auflösungen zockst - was bei einem tft mit 22 zoll und einer daraus native auflösung sich automatsich ergibt, da die videotexturen nicht gerade weniger werden.

zum einem muss die grafikkarte diesen speicher auch zu nutzen wissen, was zum einem über die architektur des chips, über des speicherinterface sowie der taktfrequenz relisiert wird. isofern macht eine 1950xt mit 512 mb mehr sinn als eine 1950 pro mit nem 256 mb ram, das diese diesen besser ausnutzen kann.

wenn du dich schn in diese preisregionen vorwagst, dann vergleiche nochmal ne 1950 xt mit ner 8800 gts. ich hab die benchmarks nicht im kopf. der vorteil der 8800 ist die modernen´architektur. falls der chip schneller ist, gleich er auch das weniger an videoram gegenüber ner 1950xt aus.

Ich hatte mich bisher nicht großartig um die 8800er gekümmert weil zum einen weit entfernt von den ursprünglichen 200 Euro und zum anderen hat y33H von der 320 mb Version abgeraten weil sie wohl auf grund des halbierten RAMs einbreche. Ich wollte halt auf Grund der Unsicherheit ob mein jetziges System noch mal nen Monat packt unbedingt diesen Monat noch alles zusammenhaben. das hat sich mit der Bestellung von vorher nun wahrscheinlich erledigt. dadurch eröffnen sich natürlich auch neuue Perspektiven, allerdings muss ich ehrlich sagen, eine 640mb 8800 GTS ist mir definitiv zu teuer. Ich geb nicht über dreihundert Euro für eine Grafikkarte aus wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin. Anders siehts mit der 320 mb Version aus, vor allem mit der XFX die hier mal ein richtig gutes Zeugnis ausgestellt bekommt. Mit 280 Euro liegt sie ganz hart an der Grenze, und zwar nicht zu dem was ich ausgeben kann, sondern zu dem, was ich wirklich bereit bin auszugeben, auch wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste. Allerdings würd ich da auch gern noch mal y33Hs Kommentar zu hören, was es denn nun mit dem treiber Bug und den Einbrüchen auf sich hat.

Aber ich denke die XT ist sicher keine schlechte Wahl, zumal ich wie gesagt eh bei XP bleiben will und für DX 10 somit eigentlich keine Verwendung habe. Für meine Verhältnisse sollte diese Karte dicke reichen. Ich war entgegen meinem Vorhaben unvernünftig als ich sie bestellt habe, jetzt wird´s mal wieder Zeit vernünftig zu sein, denn auf diese Weise kann man Stück für Stück den Preis nach oben schieben. Weil wenn ich jetzt sag ne XFx is noch drin, dann kostet ne normale 640mb Version auch nur noch 20 oder 30 Euro weiter und am Ende hab ich den PC an Weihnachten fertig und ne Ultra drin :evillol:

Arbed schrieb:
stimme jace in jedem punkt zu.

entweder ne 1950 pro, obwohl hier dann die powercolor da sie den leisesten lüfter hat,

oder ne 8800 gts 320. gibts um 240 euro.

somit hätte wirs wohl auf den punkt gebracht.

Ihr bringt mich ganz schön ins schleudern *fg* ich werd noch mal ne minute drüber nachdenken *g*

edit

ok, Ihr habt mich zumindest halbwegs auf die Straße der Vernunft zurückbekommen.
ich rekapituliere meinen Gedankengang:

1.Die x 1950 XT scheint für unter 200 Euro nicht mehr zu bekommen zu sein

2. Bei über 200 Euro ist sie zu nahe an der GTS und damit nicht mehr sonderlich günstig

3. Ist die 512er zwar schneller als die 256er aber da ich ne Röhre hab ist das nicht gar so schlimm

4. die vernünftigste Karte unter 200 Euro ist die 1950 Pro

Hab jetzt erst mal die XT storniert und wart mal ab, was es zu dem Treiberbug der GTS zu erzählen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
test
ich mag des Signatur "KLEIN bekommen ! mir ist das nicht wichtig was andere von meinem System halten ... wie bitte geht das ?

Tja, meine Meinung wird gefragt, da geb ich sie doch mal zum besten:

Einmal hat die Powercolor definitiv nicht den leisesten Kühler der verfügbaren X1950Pros,
den leisesten hat die Asus, es sei denn du redest von der passiven und somit lautlosen Powercolor :D

Die X1950XT/512 ist ne super Karte, da leise, viel Power und profitiert von den 512Mb.
Jedoch ist sie nicht verfügbar. Damit käme einmal die X1950Pro ins Spiel, diese hat rund 30%
weniger Power, stellt aber (fast) alle aktuellen Spiele auch noch in 1280*1024 mit max. Details dar.

Andererseits wäre da die im Vergleich zur XT/512 kaum teurere GTS/320. Hier ist ganz klar zu sagen,
dass übertaktete Karten ihr Geld nicht wert sind!
Dann gibt es wie ja mittlerweile bekannt ist, einen Treiberbug bei den 8800 Karten. Dieser sieht (vereinfacht) wie folgt aus:
Texturen die die Karte nicht mehr braucht oder auch Daten die durch AA usw. entstehen werden normalerweise wieder aus dem VRAM gelöscht, bei den 8800 bleiben die einfach drin, so dass mit der Zeit der VRAM voll ist, dann wird aufs RAM/Festplatte ausgelagert, es kommt zu (starken) Einbrüchen der fps und Rucklern. Zwar gehen bei Karten mit vollem VRAM (zB einer X1950XT/256) aber noch genug Rohpower die fps auch runter und es kann ruckeln, aber lange nicht so extrem. Problematisch ist hier eben vor allen die 8800GTS/320, den 320Mb sind bei heutigen Spielen sowie der Power der GTS schnell voll und obwohl die Karte genug Rohpower hat, bremst sie der (für die Rohpower vergleichweise) kleine VRAM zusammen mit dem Bug stark aus. nVidia abeitet an einem Treiberfix, dieser soll spätestens im September erscheinen.
Nu ja, ich glaube da nicht dran, der Treiber der den Stromverbrauch senken sollte, hat es auch nie gegeben,
es ist angeblich technisch nicht möglich, das der Shadertakt beim abenken Probs macht und die Karte in 2D
dann instabil wird :lol:

Noch Fragen? :D

cYa

y33H@ schrieb:
Tja, meine Meinung wird gefragt, da geb ich sie doch mal zum besten:

Einmal hat die Powercolor definitiv nicht den leisesten Kühler der verfügbaren X1950Pros,
den leisesten hat die Asus, es sei denn du redest von der passiven und somit lautlosen Powercolor :D

Die X1950XT/512 ist ne super Karte, da leise, viel Power und profitiert von den 512Mb.
Jedoch ist sie nicht verfügbar. Damit käme einmal die X1950Pro ins Spiel, diese hat rund 30%
weniger Power, stellt aber (fast) alle aktuellen Spiele auch noch in 1280*1024 mit max. Details dar.

Andererseits wäre da die im Vergleich zur XT/512 kaum teurere GTS/320. Hier ist ganz klar zu sagen,
dass übertaktete Karten ihr Geld nicht wert sind!
Dann gibt es wie ja mittlerweile bekannt ist, einen Treiberbug bei den 8800 Karten. Dieser sieht (vereinfacht) wie folgt aus:
Texturen die die Karte nicht mehr braucht oder auch Daten die durch AA usw. entstehen werden normalerweise wieder aus dem VRAM gelöscht, bei den 8800 bleiben die einfach drin, so dass mit der Zeit der VRAM voll ist, dann wird aufs RAM/Festplatte ausgelagert, es kommt zu (starken) Einbrüchen der fps und Rucklern. Zwar gehen bei Karten mit vollem VRAM (zB einer X1950XT/256) aber noch genug Rohpower die fps auch runter und es kann ruckeln, aber lange nicht so extrem. Problematisch ist hier eben vor allen die 8800GTS/320, den 320Mb sind bei heutigen Spielen sowie der Power der GTS schnell voll und obwohl die Karte genug Rohpower hat, bremst sie der (für die Rohpower vergleichweise) kleine VRAM zusammen mit dem Bug stark aus. nVidia abeitet an einem Treiberfix, dieser soll spätestens im September erscheinen.
Nu ja, ich glaube da nicht dran, der Treiber der den Stromverbrauch senken sollte, hat es auch nie gegeben,
es ist angeblich technisch nicht möglich, das der Shadertakt beim abenken Probs macht und die Karte in 2D
dann instabil wird :lol:

Noch Fragen? :D

cYa

Das heißt also, Du würdest die GTS 320 nicht empfehlen ... Wenn dann gleich die GTS 640?

Hab heute die Antwort von alternate bekommen, anscheinend gibt es auch vom Hersteller keinerlei Auskunft, bis wann die Karte wieder lieferbar sein wird.

Also sieht meine Auswahl derzeit so aus:

PowerColor X1950 Pro SCS Edition für Z.Z. 134,90 Euro

Sapphire X 1950 XT 256 mb für Z.Z. 166,99 Euro, wobei hier wohl noch ein Lüfterwechsel anstehen würde

PowerColor X 1950 XT 512 mb für z.Z. 224,01 Euro

XFX GeForce 8800 GTS 500M mit 320 mb für z. Z. 239,99 Euro

Leadtek Winfast PX8800 GTS mit 640mb für z. Z. 308,30 Euro

Würdest Du auch die Ansicht teilen, daß die XT 512 für 224 Euro zu teuer ist, bzw. daß ich da zuwenig von profitiere? Wie würdest Du den Leistungszuwachs bei einer XT mit 256 mb beurteilen? Immer darauf bezogen, daß ich ne 22 Zoll Röhre hab und mit entsprechender Auflösung fahr. Ich hab mir mal die Seite angeschaut, die Du in Deinem Grafikkartenthread verlinkt hast, wo es darum geht, was passiert, wenn der GraKa der VRam ausgeht. Ich hab zwar über die Hälfte nicht verstanden *g* aber mir fiel da was anderes auf. Da stand nämlich was, daß der verwendete C2D das system ausbremsen würde und da frag ich mich jetzt einfach, wie verhält sich da mein geplanter X2 4400+ ? Würde mir eine 8800 GTS, egal mit wieviel RAM, überhaupt was bringen? Die Entscheidung wird nicht einfacher.

Ich seh schon, mit der Entscheidung werd ich mich noch verdammt schwer tun. Ich glaub ich bestell morgen ( versandkostenfreier Donnerstag bei e-bug ) erst mal den Prozessor. Dann hab ich bis auf GraKa alles zusammen und kann, daran hat ich noch gar nicht gedacht, die ersten Tage erst mal die Onboardgrafik des Gigabyte nutzen, bis ich weiß wie ich mich entscheiden soll. Dann hab ich auf jeden Fall schon mal nen lauffähigen PC falls meiner hier übern Jordan gehen sollte.

Wie würdest Du Dich ganz persönlich entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den 4400+ mit der passiven X1950Pro kombinieren und mein Geld eher
in eine leise Kühluing der CPu, ein gescheites NT und Case stecken.
Eine 8800GTS/640 läuft zwar gut mit einem 4400+, ich finde es aber etwas unbalanciert^^
Eine X1950XT/256 würde ich auch nicht nehmen, einmal wegen den 256Mb und zudem ist sie laut.
Desweiteren ist sie imo wegen der 256Mb nicht zukunftssicher, die 256Mb sind zu wenig für die Rohpower.
Bei der Pro reichen 256Mb und die Karte hat Power für fast alles aktuelle.

Kurz und knapp:
Nimm die passive X1950Pro oder die von Asus und kaufe dir einen Kühler a la Scythe Katana2
und ein leises Seasonic S12-380 und 2Gb RAM.
Wenn Kracher wie Crysis und UT3 da sind, kannst du immer noch ne fette GraKa holen
und die CPU übertakten.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich persönlich würde den 4400+ mit der passiven X1950Pro kombinieren und mein Geld eher
in eine leise Kühluing der CPu, ein gescheites NT und Case stecken.
Eine 8800GTS/640 läuft zwar gut mit einem 4400+, ich finde es aber etwas unbalanciert^^
Eine X1950XT/256 würde ich auch nicht nehmen, einmal wegen den 256Mb und zudem ist sie laut.
Desweiteren ist sie imo wegen der 256Mb nicht zukunftssicher, die 256Mb sind zu wenig für die Rohpower.
Bei der Pro reichen 256Mb und die Karte hat Power für fast alles aktuelle.

Kurz und knapp:
Nimm die passive X1950Pro oder die von Asus und kaufe dir einen Kühler a la Scythe Katana2
und ein leises Seasonic S12-380 und 2Gb RAM.
Wenn Kracher wie Crysis und UT3 da sind, kannst du immer noch ne fette GraKa holen
und die CPU übertakten.

cYa

OK danke, so werd ichs machen, bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die passive nehmen soll oder doch einen leisen Kühler.

Ins Gehäuse und Netzteil muss ich zum Glück nicht investieren. Hab einen vom Profi gedämmten Chieftec BA 01 incl konfektionierter Lüftung mit Zalmann Steuerung ( wobei ich denke da sollten noch leisere Lüfter gehen ) und entkoppelter Festplattenaufhängung. Als Netzteil hab ich ein Tagan TG 580 U22, das sich zur Zeit aber leider in Garantiereparatur bei Tagan befindet. Solang muss es hier ein billiges trust vom Blöd Markt tun. Als CPU Kühler dachte ich an einen Cool Scraper oder Scythe Mine, der Ninja passt leider nicht wirklich drauf weil direkt am Sockel Kondensatoren sitzen, die der Heatpipe im Weg sind. Möchte ihn auf jeden Fall passiv Kühlen, sollte ausreichen, solange ich nich übertakte. Katana kenne ich gar nicht, werd ihn mir mal anschauen. Kann man den auch rein passiv betreiben?

Ich dank Dir auf jeden Fall mal für Deine Hilfe, auch allen anderen, die sich hier beteiligt haben.

Den Katana2 würde ich nicht passiv betreiben, der in diesem Kühler verwendete 100mm Lüfter (namentlich
ein Kaze Jyu 1500rpm) kommt auch auf meiner X1900 zum Einsatz - bei 5v bis 7v unhörbar.
Auch die Montage ist gut und Kühlleistung ist gut, ich würde diesen nehmen.
Eine CPU passiv zu kühlen setzt dann doch (etwas an) Fachwissen vorraus!
Ich würde sagen, nimm die Asus X1950Pro und den Katana2.

Hier noch die Links:

* Asus X1950Pro
* Scythe Katana2
* Kaze Jyu 1500rpm einzeln

* Review des Katana2
* Review N° 2
* Review N° 3
* Review N° 4

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Den Katana2 würde ich nicht passiv betreiben, der in diesem Kühler verwendete 100mm Lüfter (namentlich
ein Kaze Jyu 1500rpm) kommt auch auf meiner X1900 zum Einsatz - bei 5v bis 7v unhörbar.
Auch die Montage ist gut und Kühlleistung ist gut, ich würde diesen nehmen.
Eine CPU passiv zu kühlen setzt dann doch (etwas an) Fachwissen vorraus!
Ich würde sagen, nimm die Asus X1950Pro und den Katana2.

Hier noch die Links:

* Asus X1950Pro
* Scythe Katana2
* Kaze Jyu 1500rpm einzeln

* Review des Katana2
* Review N° 2
* Review N° 3
* Review N° 4

cYa

Also ich werde Deine Ratschläge fast alle befolgen, Bis auf die Graka, weil ich hatte hier Glück. Die ist zwar gebraucht und es fehlen das Handbuch, die Treiber CD und zwei Adapter, aber das wichtigste ist dabei und sie ist vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung. Denke das ist um den Preis für die Karte ok. War auch die einzige XT / 512 die ich bei ebay gefunden habe.

Den katana2 werde ich dann zusammen mit dem Prozsseor bestellen. Muss mal schauen, vlt wart ich noch bis nächsten Monat und bestell mir dann mal sogar nen 5000+. Dazu werde ich mich aber nochmal bei den Prozessoren Threads umschauen, ob sich das lohnt.

Trotzdem erst mal Danke für die nette und kompetente Hilfe hier. Dieser Dank geht an alle.

Gruß Kyno

@ kynologe

Eins vorweg, nicht immer quopten (zitieren), ein @ y33H@ reicht!
Nur wenn du explizit zu einer meiner Aussagen etwas sagen willst, dann diesen Satz quoten.

Bei der Karte hast du nen guten Treffer gelandet! :)
Preis ist super und Garantie ist da - mehr braucht man nicht, bei meiner wars ähnlich.

Freut mich, wenn ich helfen kann.
Viel Spaß mit der Kiste, wenn noch was ist, her damit, zur Not ne PN.

cYa

Sorry mit dem quoten, ist ne alte angewohnheit von mir, aber ich arbeite dran *g*

Jetzt heisst es erst mal abwarten, weil ich hab mich da jetzt mal bei diesem online Händler umgeschaut, der hat lauter Remarketing Artikel, also gebraucht, überprüft und mit Garantie, und in den letzen 12 Monaten nur 4 negative Bewertungen. Da sind ein paar leckere Spielzeuge mit dabei. Ich bin am überlegen, ob ich mein Gigabyte unter Umständen zurückschicke, kann ich ja noch bis Ende nächster Woche.

Das da würd mir schon gefallen. 3 mal PCI, 8 mal Sata - Herz was willst Du mehr *g* Werd das mal im Auge behalten. In der Art hat er noch ein paar im Angebot.

Aktive NB *nerv*
Nimm das geannte Gigabyte, das ist super!
3x PCIe ... son Unfug.

cYa

PCI ned PCIe

Bei mir sind halt 2 PCI Slots mit Sat Karte und Soundkarte schon belegt, womit beim Gigabyte das machbare schon ausgeschöpft wäre, und ich hab halt gern n bißchen Reserve. Was mir aber am Gigabyte am wenigsten gefällt sind die 4 Sata ports, von denen auch schon drei sicher mit HDDs belegt sind.

Die aktive Kühlung gefällt mir auch nicht so ganz, mal schaun, werd nochmal drüber schlafen, das Gigabyte hab ich ja schon daliegen, das nimmt mir ja keiner mehr.

Irgendwo hast schon recht, das Gigabyte ist n gutes Board und wer weiß ob ich jemals einen dritten PCI Slot brauche. Ist mehr ne psychologische Sache. Ich fühl mich halt wohler wenn ich noch n bißchen Reserve habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kumpel aus china bringt mir ne graka von geforce 6800gs (PCI-EXPRESS) . ist zwar ne alte karte aber taugt heutzutage zu nochwas :D
wie auch immer. meine frage ist, ob mein system für die graka ausreicht.

ich hab ne AMD Athlon64 3500+ prozessor, Motherboard von Asus A8NE-FM, 2 GB CL2.5 MDT speicher.
genügt das? naja..die eigentliche frage ist ob meine cpu genügt. ich hab mal gelesen, dass man für grafikkarten gewisse cpu geschwindigkeit als voraussetzung benötigen. meine ist ja nicht unbedingt die dollste. was meint ihr?
danke im vorraus :)

Süß, eine 6800GS - dafür hätte sogar ein Athlon XP noch genug Power, ein klares ja :)

cYa

Zurück
Oben