Grafikkartenkauf

gost085

Newbie
Hallo Leute,

ich bin absoluter Newcomer in diesem Forum und hoffe trotzdem auf rege Antworten von Euch!

Ich bin dabei mir einen brandneuen Computer zusammenzustöpseln, allerdings ist mein Hardwarewissen nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich habe mir bereits das Motherboard K8N Neo4 von MSI besorgt und einen Athlon 3500 draufgesetzt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte. Ich arbeite vorwiegend im CAD-Bereich und in der Videobearbeitung. Das sind sehr rechenintensive Anforderungen und die Karte sollte auch die nötigen Anschlüsse zur Verfügung stellen (z.B. Firewire u. a.).
Ich glaube das Board ist für nVidia optimiert, deshalb suche ich vorwiegend in diesem Bereich. Leider sagen mir die ganzen Zusätze (XL, XXL u. a.) hinter der GeForce-Nr. nichts.

So das ist jetzt genug Text, ich hoffe es schreckt Euch nicht ab und Ihr macht mir trotzdem einige Vorschläge für meinen Grafikkartenkauf!

Vielen Dank schon mal!

Gruß gost085

hi wieviele euro´s möchtest du denn ausgeben?

mfg DonDolois

gost085 schrieb:
... die Karte sollte auch die nötigen Anschlüsse zur Verfügung stellen (z.B. Firewire u. a.).
Ich glaube das Board ist für nVidia optimiert ... die ganzen Zusätze (XL, XXL u. a.) hinter der GeForce-Nr. nichts.
Soso ...
Firewire-Anschlüsse an der Grafikkarte wären mir neu (welchen Sinn sollten diese machen), dein Board ist nVidia-optimiert, allerdings gilt das für den Chipsatz (der ist nämlich von nVidia), nicht aber für die Grafikkarte, und Zusätze ala XL, XXL etc. findet man im allgemeinen nur bei ATI!

Wenn dir CAD so am Herzen liegt :p , teile uns doch mal mit, mit welchen Programmen du arbeitest. Bei Programmen unter 5000 Euro findet man selten spezielle Hardwareunterstützung, soll heißen, dass spezielle CAD-Karten dann nichts bringen.

Wäre für sowas nicht eigentlich nen P4 besser gewesen?

Naja, den Rest hat mein Vorredner schon gesagt. Firewire gibst nicht auf Grakas. Das müsste eigentlich bie dir OnBoard sein.
Mhhh, also ich weiß nicht was du ausgeben willst aber ich sag mal ne 78GT für 305€ wäre ok.

Eine 7800gt würde ich dir empfehlen.
Wenn du sehr viel Geld hast dann kauf dir eine Quadro FX4500G (ich meine natürlich sehr viel Geld :D ) Gibts bei www.alternate.de um 2.999,-. Da wird einem warm ums Herz.

Gruß rambo

Wäre für sowas nicht eigentlich nen P4 besser gewesen?

Nein, ein Athlon X64 X2 wäre da viel besser gewesen.

Wenn er als Normalsterblicher CAD benutzt, dann braucht er keine 7800GT. Da reicht eine FX5200 und kostet viel weniger. Wollen aber nicht so anspruchslos sein, empfehlen wir eine GF6800er Karte. :evillol:

Wenn er aber viel Videobearbeitung macht, dann wären die neuen Karten von ATI eine Empfehlung wert, egal ob X1300, X1600 oder X1800, alle profitieren von AVIVO und die Funktion beschleunigt das Encodieren ungemein. Und für CAD sind alle 3 ausreichend.

Gruss

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure regen Antworten!

Nun einige Antworten zu Euren Fragen:
Meine Preisspanne liegt zwischen 200 - 300 €. Meine CAD-Programme sind AutoCAD und Pro E. Der Firewire-Anschluß ist bei diesem Board leider nicht dabei, wahrscheinlich muß ich da über Karte nachrüsten. Supermoee, sind die ATI-Karten der GF6800er wesentlich überlegen in punkto Videobearbeitung und wie drückt sich das preislich aus?
EvilMoe, was heisst 78GT, also GeForce7800 ist schon klar, aber was bedeutet GT?
Außerdem habe ich von dem SLI-Modus gehört, würde der mir was bringen oder ist der nur für Gamer?

Laßt mich bitte nich dumm sterben!

Vielen Dank schon mal und Euch allen einen schönen Abend noch!

Gruß gost085

Schau mal hier rein hier steht einiges über den Avivo ATI zeugs.

Oder Hier

oder vielleicht doch hier

so wie es aussieht ist die ATI X1*** Modellereihe der Nvidia überlegen und ist zur erschwinglichen preisen zu haben die CLUB 3D X1600XT bei Alternate für 199€.

EDIT. Hier ist ein PDF Bericht der ganzen AVIVO technik von ATI das dürfte ganz interessant für dich sein!

Zuletzt bearbeitet:
auf der MSI K8N Neo 4 Platinum Edition sind 2 Firewire-Anschlüsse vorhanden. Wenn du dein MB umtauschen kannst, versuchst mal mit diesem Board.

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Mein Board kann ich leider nicht mehr umtauschen, weil bereits der Prozessor draufsitzt. Ich werde mich jetzt erstmal genauer mit den ATI-Karten beschäftigen, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
gost085

Zurück
Oben