Grafikkartenkaufberatung

Holi1008

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor mir, sobald die neue 1080 auf dem Markt ist, auf diese umzusteigen und endlich auch mal von 1080p wegzukommen (dann wahrscheinlich auf 4K). Allerdings habe ich Angst, dass mein Prozessor (i5 6500) diese Grafikkarte nicht befeuern kann. Ist das so?
Aktuell habe ich eine 390x, die mit 4K aber sicherlich überfordert sein dürfte.
Und lohnt es sich statt der 1080 lieber eine günstigerere 980Ti zu holen?
Danke für Eure Antworten

Allerdings habe ich Angst, dass mein Prozessor (i5 6500) diese Grafikkarte nicht befeuern kann. Ist das so?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-8 <- Siehe die Grafik unter diesem Link. Frage beantwortet.

Von einer 390x wechseln auf GTX 1080, wenn das Geld da ist, warum nicht?

Aber 4k ist damit auch nicht auf Anschlag möglich, dass muss dir klar sein. Die 1080 ist noch kein Allheilsbringer.

Ist denn überhaupt ein 4k-Bildschirm vorhanden? Sowas hat nicht jeder.. 4k = 3840 × 2160

Und lohnt es sich statt der 1080 lieber eine günstigerere 980Ti zu holen? <-- Die 980 ti wird nicht besser für 4k-Befeuerung sein als eine 1080.

Oder du wartest bis 2017 bis Vega kommt oder dir von nvidia wo Mann Dan hbm2 speichern haben da sieht es dann besser mit 4k aus
Weil mit nur r9 390x schafste Loger 2k beim Spielen fast alles immer bei Ultra

Holi1008 schrieb:

Klingt nicht danach als hättest du das mit der Karte schon probiert. Solltest du vielleicht erstmal tun. Dafür brauchst auch kein 4k Monitor.

Dein Prozessor wird weder schneller noch langsamer. Die Frage ob er die Graka befeuern kann stellt sich also gar nicht.
Die Frage ist: Schafft Deine CPU in Deiner Software\Settings für Dich ausreichend FPS. Und das kann man auch ohne neue Grafikkarte klären. Ist relativ einfach. Dann würde, wenn sich das rumspricht, auch diese immer wiederkehrende Frage aus den Foren verschwinden :-)
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Du musst wissen wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Eine Grafikkarte bekommt man IMMER klein.

Um 4k benutzen zu können braucht man ein guten CPU wie ein guten gpu da ich immer wieder sehe wie mein 390x bei 100% ist hatte bei 4k limitiert mein AMD fx
Aber 2k keine Probleme aber es kommt immer auf die spielentwickler drauf an wie gut das programmiert wird habe 4k Monitor

Je nachdem welches Game Du zockst, wird immer eines von beiden (CPU oder GPU) limitieren. Das ist einfach so. Allein das sollte Dich nicht vom Kauf einer 1080 abhalten. Wie, schon gesagt, wirst aber auch mit der 1080 nicht "sorgenfrei" und aller Regler auf rechts in 4K spielen können. Sollte das der alleinige Grund zum Aufrüsten sein, würde ich noch ne Weile die Füße still halten und abwarten.

Ansonsten kann ich mich nur HisN anschließen, ob es sich lohnt kannst Du nur allein für Dich entscheiden. Ich zocke mit ner 980 (siehe sig) und werde mir mit Sicherheit keine 1080 holen. Die Mehrleistung steht für mich in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Kosten einer 1080 im Custom- Design. Aber das ist halt genau der Punkt, den HisN auch meint. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

immer wieder sehe wie mein 390x bei 100%

Das ist noch kein Indiz für eine Limitierung. Gerade wenn Vsync aus ist und die Karte bei 140 FPS auf einem 60 Hz Monitor rumläuft, rechnet sie halt so schnell wie möglich.

Es wäre eher ein Indiz für eine Limitierung, wenn du nur 30 fps bei 70% Auslastung hättest.

Wenn du zu viel Geld hast + unbedingt 4k willst/brauchst, dann führt kein Weg an einer 1080 vorbei.
Würde aber auf Custom-Kühler Modelle warten.

In gaaanz wenigen Spielen könnte ein 6700k oder 6800k @4,5-4,8 ghz schneller sein. gab mal nen test mit nem i5 2500k @standard gegen 6700k@4,6-4,8ghz und da war bis auf 1-2 spiele, die viel cpu leistung brauchten, kein unterschied .. + spielen unter 4k war trotzdem möglich + der i5 6500 ist schneller als ein 2500k

Mir wär ne 390x schnell genug, einzig die lautstärke könnte mich stören, sofern das kein problem bei dir ist, würd ich se behalten bis nächstes jahr mind. (dann gehen nämlich alle spiele auf 4k ohne einschränkungen, es sei denn es kamen neue bis dahin^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Umstieg so lohnt wage ich zu bezweifeln sind je nach Spiel 10-35% Unterschied.
Man hat dann statt 30FPS vielleicht 33-40 FPS

Dann lohnt es sich eher auf Vega oder eine 1080ti zu warten. Dann hat man wenigstens schon HBM2 RAM und noch mal nen Stück mehr Leistung.

Und zur Auslastung, wenn du kein VSync aktivierst hast ist eine Grafikkarte in der Regel immer bei 100% im Gegensatz zu einer CPU rechnet eine Grafikkarte immer mit 100% da die die FPS ja nicht limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@marko597710:
Um 4k benutzen zu können braucht man ein guten CPU wie ein guten gpu da ich immer wieder sehe wie mein 390x bei 100% ist hatte bei 4k limitiert mein AMD fx

Hä? Ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung wäre schon gut.. Aber wenn deine Grafikkarte (die 390x) auf 100% ist limitiert deine Grafikkarte und nicht dein AMD Prozessor o_0.

Holi1008 schrieb:
Hallo,
ich habe vor mir, sobald die neue 1080 auf dem Markt ist, auf diese umzusteigen und endlich auch mal von 1080p wegzukommen (dann wahrscheinlich auf 4K). Allerdings habe ich Angst, dass mein Prozessor (i5 6500) diese Grafikkarte nicht befeuern kann. Ist das so?
Und lohnt es sich statt der 1080 lieber eine günstigerere 980Ti zu holen?
Danke für Eure Antworten

Was möchtest du denn überhaupt spielen? Wie sollen die Grafiksettings aussehen?
Wenn du keine Probleme damit hast die Regler mal von "ultra" auf "mittel" oder "niedrig" zu setzen sollte auch die R9 390X für 4K reichen.
Die GTX 1080 ist natürlich stärker, aber auch sehr teuer. Wenn du noch warten kannst, würde ich warten bis die GTX 970 auf dem Markt ist und sich preislich eingependelt hat und welche Alternativen AMD ankündigt.

Die Angst um den Prozessor ist eigentlich unbegründet: Optionen wie Auflösung und Grafikdetails werden fast nur über die Grafikkarte berechnet, der CPU ist es in den meisten Fällen nahezu egal ob das Spiel in FullHD oder 4K läuft. Wenn deine Spiele also aktuell damit gut laufen, sollten sie auch mit einer neuen Grafikkarte in 4K gut laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben