Grafikkartenlüfter - Letzer Hilferuf!

Buttersniper

Lt. Junior Grade
HALLO Leute!

Hatte diesen Thread in ähnlicher Form schon im Grafikkarten-Problem-Teil. Hat mir nur teilweise geholfen, deswegen beschmeiß ich euch jetz einfach mal mit Infos:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine EVGA Geforce 9600GT 512mb zugelegt, deren Lüfter sich auch nach Installation des Treibers immernoch nicht regelt. Normalerweise wäre das für mich kein Problem, dass der Lüfter auf 100% dreht; allerdings ist dieser EXTREM LAUT! Und ich bin echt kein Silentfreak.

Nun hatte ich ja schon mal nachgefragt und man meinte, dass sich manche Grafikkarten einfach nicht regeln lassen. Was ich allerdings nicht glauben konnte, da so ziemlich alle Bewertungen, die ich bei GF9600GTs gelesen habe, aussagen, dass sich der Lüfter nach Installation des Treibers automatisch regelt und schön leise ist. (edit: Der Lüfter ist mit 4 Pins angeschlossen!) Nun ist das bei mir nicht der Fall.

Also habe ich nachgefragt, und man empfahl mir RivaTuner. Da ich mit dem Programm schon ein bisschen Erfahrung habe, dachte ich mir, gleich mal testen. Damit konnte ich zuerst den Regler für die Lüftersteuerung nicht verstellen. Also älterer Grafiktreiber (178.24) und siehe da, der Regler war verstellbar aber - es tat sich nichts.

Nach mehrerem rumprobieren kam ich dann über andere Programme (EVGA Precision, NTune) und Treiber (ältere, sowie neuere Betas), kam ich irgendwann dazu, dass sich doch ein leichter Unterschied in der Lautstärke ergab. Zu meinem Verwundern lief das ganze mit dem 178.24 Treiber, mit dem es vorher nicht lief. (Warscheinlich ist es mir nicht aufgefallen, da der Unterschied wirklich minimal ist...).

Also erst mal gefreut, allerdings wurde mir dann schnell klar, dass das Ding immernoch nicht wirklich leise ist. Vom selber Regeln ganz abgesehen. Habe das Problem dann erstmal hier in CB ruhen lassen, kam aber auf kein gescheidtes Ergebnis. Nach einiger Zeit und nem Neustart des Rechners, hab ich dann wieder an Rivatuner rumgefummelt und - Oh Wunder - der Lüfter wurde noch ein Stück leiser und halbwegs erträglich. Die Freude darüber wurde mir allerdings heute morgen geraubt, als ich wieder auf dem "Ich-verstell-mich-nur-minimal" Status angelangt war.

Nun verwirrt mich das Ganze ein bisschen. Dabei möchte ich doch einfach, dass das Ding endlich ruhig ist. Was habe ich also noch für Möglichkeiten, den Lüfter zu regeln?

Ich möchte mir nicht einen neuen Grafikkartenkühler kaufen, da ich keinen Sinn darin sehe, da ein halbwegs Guter für solche Grafikkarten mindestens ca. 25 Euro kostet. Da geb ich das Ding lieber zurück und lege die 25 Euro für ne 9800GT drauf, die dann evtl auch noch einen leiseren Lüfter hat. (Obwohl es schade währe, da ich die Grafikkarte ziemlich gut aussehend finde, und der Lüfter wirklich saubere Temps hervorrbringt!)

Dieses Problem habe ich schon öfter in Foren von verzweifelten Leuten geschildert gesehen und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand dieser Sache wirklich annimmt und am besten, wenn hierzu mal ein Bericht geschrieben wird. Muss aber nicht sein, ist nur so eine Idee. Primär wichtig wäre für mich, dass das Ding endlich läuft, wie es soll. Also bitte helft mir!

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet: (edit1)
Probier mal hiermit den Lüfter zu regelen: Download Klick

Ist zwar normal zu OC´en aber damit kannste auch den Lüfter der Grafikkarte steuern. Achte nur auf die Temperaturen, die werden dir im Programm auch angezeigt.

Mit dem Riva Tuner kann man auch schön Lüfterprofile anlegen dazu gibts auch schon Posts.

Peace

Hallo,

ich kann Dir dazu (m)eine kleine Geschichte erzählen.
Ich hatte mir eine PowerColor 3870 PCS zugelegt, weil die angeblich leise ist.

Installiert... verdammt, ist die laut! Hat die überhaupt eine eigene Lüftersteuerung?
Egal, dafür gibt es ja den Riva Tuner und die ATT. Ausprobiert, ohne Erfolg.

Per Google recherchiert und festgestellt, dass es mehrere Revisionen (mit und ohne Lüftersteuerung) dieser Karte gab, meine Karte genau untersucht, ich hatte natürlich eine ohne.

Ich habe die Karte dann gegen eine von Sapphire getauscht, damit funktionieren die ATT 1.6.9.1369 Beta.

Ich sehe gerade, dass es schon eine 1.6.9.1372 Beta gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Link + Ergänzung hinzugefügt.)
@ T-DSC: Ich hab Rivatuner wie gesagt schon probiert... Und EVGA Precision auch...

@ Moquai: Hatte ich mir wie gesagt auch schon überlegt, allerdings wäre es mir lieber, erstmal rauszufinden, ob die Grafikkarte es nun kann oder nicht. Deswegen hab ich ja den Thread geöffnet.

btw: Bevor damit einer ankommt: Der Lüfter ist mit 4 PINS angeschlossen. Hatte ich ganz vergessen. Habs auch nochmal oben rein geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, vielleicht gibt es von der Karte auch mehrere Revisionen.
Kann man den 4-Pin Stecker an ein regelbares Netzteil anschließen, oder per Adapter (2/3 Pin) an das Motherboard?

Bekommste den evtl. auf en Port am Mainboard angeschlossen? Dann könntest du es da mal mit Speedfan probieren.

Dann wäre aber auch so langsam schon Feierabend. Aber mal ganz im ernst ne 9600GT was machsten damit? Bisschen zocken im Hinblick auf P/L? Dann bring das Ding echt zurück und hohl dir die 9800GT hat genauso gutes P/L wenn nicht besser.

Peace

@ moquai, T-DSC: Die Idee mit Speedfan und Mobo ist nicht schlecht. Werdes mal testen, weiß aber nicht obs läuft :D.

@T-DSC: Ich bin mit der Leistung von dem Ding höchst zufrieden (Crysis 1280x1024 high flüssig). :D Muss ma schaun. Werde erst mal warten, bis jemand wirklich bescheid weiß.

ich erinnere mich an den thread, aber konnte schon damals nicht wirklich helfen.
Auch jetzt "weiß" ich es nicht.
Aber ehrlich gesagt würde ich das Ding zurückschicken - und schauen ob es dann besser ist - das geht ja nicht - und sonst halt ein anderes Modell der Karte bestellen...

sry aber langsam sieht man das es ein Fehlkauf war. Du musst dihc nun entscheiden ob du die Lautstärke für die Schönheit der graka in kauf nimmst oder nicht. Ich würde dir empfehlen sie zurrückzuchicken und eine 9800gt zu kaufen von evga gibt es auhc iene 2slot variante die fast genauso aussihet aber da is die frage ob es bei der nicht auhc so ist...
mfg Jan

@ Janniator: Kannst du oder jemand anderes mir denn eine Andere GF9600GT empfehlen? Ich möchte nicht allzuviel Geld drauflegen. Meine hat knapp 100 gekostet. (K&M).

Habe mich jetzt dazu entschieden, eine XPertvision/Palit 9800GT von k&m zu nehmen, die kostet mich 10 euro mehr, ist besser und (hoffentlich) leiser. Werde euch bescheid geben, sobald ich bescheid weiß, ob sie OK ist.

Für die, die es interessiert: Ich hab, glaube ich, rausgefunden was ich machen kann, damit es richtig läuft. Bin mir da nicht ganz sicher, aber sie ist viel leiser als zuvor:

Man muss EVGA Precision und Rivatuner gleichzeitig nutzen. Wenn man bei EVGA Precision den Button "auto" des Lüfters ausmacht, und dort den Schieberegler versetzt, tut sich nichts. Wenn man allerdings nachdem der Button "auto" aus ist nach Rivatuner wechselt, lässt sich der Lüfter tatsächlich regeln!

Mein Verdacht:

Es liegt daran, dass EVGA Precision am Treiber der Grafikkarte wirklich den automatikmodus ausschalten kann, da es zu dieser gehört. Warum der Schieberegler nicht läuft, weiß ich nicht, ich denke aber mal, ein Bug. Und Rivatuner kann dann, nachdem der Lüfter manuell gesteuert wird, einfach benutzt werden.

Schade nur, dass er sich nicht automatisch regelt, aber ich bin so auch zufrieden. :D

EDIT: NACH NEUSTART FUNZT ES WIEDER NICHT! Langsam werd ich echt verrückt. Habe auch keine Lust mehr, sinnlos etwas zu testen. Wenn jemand wirklich bescheid weiß, soll er sich bitte melden, ansonsten tausch ich das Ding um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben