Grafikkartenlüfter wechseln

• Ersteller Ersteller Moritz4545
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moritz4545

Gast
Moin,
der Lüfter meiner alten Geforce GTX 650 ist wirklich laut, deshalb wollte ich einen 92mm Gehäuselüfter auf den Kühlkörper der Graka kleben.

Die Platine der Graka hat einen 2-Pin Anschluss (Plus, Minus) und der Lüfter hat einen 3 Pin Stecker der mit 1 TKG 2510 beschriftet ist (siehe Anhang)

Der alte Lüfter der Graka ist rechtsrum gelaufen und der neue Lüfter muss linksrum drehen.
Ich muss also Plus und Minus tauschen.

Jetzt zu meiner Frage: was von dem 3 Pin Stecker im Anhang ist Plus, was ist Minus und welcher Kontakt geht ins Leere?

Anhänge

• 15938601372701436995018041887109.jpg
    15938601372701436995018041887109.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 327
Moritz4545 schrieb:
Ich muss also Plus und Minus tauschen.
Unfug. Die drehst den Lüfter wenn die Strömungsrichtung der Luft nicht passt. Und den Anschluss steckst du aufs mainboard. Der dritte Kontakt ist das Tachosignal.

kenn das kühldesign der karte nicht, sonst könnte auch per kabelbinder (entkoppelt^^) im gehäuse hängend ein 120-140mm lüfter der direkt draufbläst reichen.

wirklich gut entkoppelt durch kabelbinderaufhängung in luft == sehr sehr leise, der kann richtig blasen ohne gehört zu werden von außerhalb des gehäuses

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich bei #4 noch mit dran.... Gibt es eine Fehlermeldung, wenn kein Lüfter an die Grafikkarte direkt angeschlossen ist? Kannst du den 92mm-Lüfter nicht über das Mainboard/Software laufen lassen?

Also da muss ich wohl deutlicher werden.

Ich habe keinen 3 oder 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard und auch keine Zeit einen Molex auf 3 Pin Adapter zu kaufen.

Ich muss also den 3 Pin Stecker des Lüfters an den 2 Pin Anschluss der Grafikkarte stecken.

Da die Rotoren wie im Anhang zu sehen aber in die entgegengesetzte Richtung verlaufen, muss der Lüfter logischerweise in die andere Richtung drehen.

Hab ich mich dann bei Plus und Minus tauschen geirrt?

Ich weiß, welcher Pin an der Graka Plus und welcher Minus ist und ich möchte nur von euch wissen, wo welcher Pol an dem Lüfter ist (siehe Anhang oben) und welcher halt ins Leere geht?

Wenn ich Plus und Minus nicht tauschen muss, auch gut, müsste dann aber trotzdem wissen was wo rein muss.

Anhänge

• 15938632829068717978089343720981.jpg
    15938632829068717978089343720981.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
Moritz4545 schrieb:
wie im Anhang zu sehen
? Ich verstehe das immernoch nich ganz was du mit anderer Richtung meinst. Die Lüfter sind ja gleich. Der weiße würde in seiner momentanen Position auf den Tisch pusten, der andere vom Tisch weg. Wenn du beide richtig herum hinlegst, also entweder so wie der weiße oder wie der schwarze pusten beide in die gleiche Richtung und laufen auch in die gleiche.

Moritz4545 schrieb:
Da die Rotoren wie im Anhang zu sehen aber in die entgegengesetzte Richtung verlaufen, muss der Lüfter logischerweise in die andere Richtung drehen.
Dazu dürfte zu 99,9% der Elektromotor, der den Lüfter antreibt, "andersrum" montiert sein. Ein Wechsel der Polung ist käumlichst nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz4545
Moritz4545 schrieb:
muss der Lüfter logischerweise in die andere Richtung drehen.
Ganz falsche Logik. Sowohl was Luftdurchsatz angeht als auch wie auch immer du auf diese Idee kommst, dass der Lüfter falschrum laufen muss.

Zur Pin Belegung:
1593864651590.png

Da es sich um einen Standard-3Pin Lüfter handelt, ist links das passende Bild. Die Farben sind egal, kommt nur auf die Reihenfolge an

Moritz4545 schrieb:
Ich muss also den 3 Pin Stecker des Lüfters an den 2 Pin Anschluss der Grafikkarte stecken.

Aber gewaltig. Die Drehrichtung ist völlig irrelevant!!! Nur der Luftstrom ist wichtig. Also ausprobieren und richtig montieren.

Aber ich merke eher, dass du viel Halbwissen in der Richtung hast. Du solltest bei solchen Sachen lieber einen Fachmann(frau) dran lassen. Weißt du denn, ob die Leistungsaufnahme des neuen Lüfters nicht über dem des Alten ist?

Ich rate dir dringend: lass die Finger von deiner Idee! kauf dir einen neuen Kühler mit Lüfter, passend zur Graka.

Moritz4545 schrieb:
Ich habe keinen 3 oder 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard und auch keine Zeit einen Molex auf 3 Pin Adapter zu kaufen.

Was ist denn das für ein Mainboard? Selbst mein mITX hat von diesen 3 Stück und da ist kaum Platz drauf.

Üblicherweise ist auf dem Rahmen des Lüfters außen ein Pfeil mit aufgegossen, der Zeigt dir, bei richtigem Anschluß, die Stromungsrichtung an. Je nachdem welche Richtung du bevorzugst, ich nehme an die Luft weg von der Karte. So herum montierst du nun den Lüfter; und fertig.

Oh Mann. Danke für eure Zeit, habe trotz intensiver Suche einen Lüfteranschluss am Mainboard übersehen.

Damit hat sich die Frage erledigt.

Schönen Tag wünsche ich euch noch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Moritz4545 schrieb:

Lüfter mit Tacho haben auch Elektronik verbaut und die findet Verpolung bestimmt nicht lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
So habe den Lüfter jetzt mit Kabelbinder und etwas Stoff als Dämpfer an dem Kühler befestigt (siehe Anhang) Wenn das alles läuft, gibt es daran nichts auszusetzen, oder? 😃

Anhänge

• 15938688170864380066927286597654.jpg
    15938688170864380066927286597654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
auf jeden Fall noch die Kabelbinder richtig abschneiden, dass du dir beim nächsten Mal nicht die Finger aufschlitzst :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Moritz4545
Oh ja, danke für den Tipp. Habs ganz gekürzt und etwas angesenkt...

kannst auch per poti ne lautstärke einstellen die dich ned stört und fest drinlassen, wenn kühlung dazu auch noch passt.. so hatte ich das mal vor vielen jahren gemacht mit ner gekauften kühllösung für ne grafikkarte.

Zurück
Oben