Notiz Grafikkartentreiber: AMD Crimson 17.9.2 mit CrossFire für Radeon RX Vega

Smoothr, na wenn dual Vega dann hast du nur 3 Optionen: Referenzlüfter, Liquid Edition oder custom Wakü. Mit normalen Kühlerkonzepten wirst du bei 800W Abwärme nicht weit kommen.
 
800W Abwärme :D
Wakü klingt gut, das Wasser läuft 3 mal durch die Karten und wird dann in einen Kaffe-Filter geführt. Immer frischen, heißen Kaffee beim zocken.

Luftkühlung schadet auch nicht, meine R9 290 hat mich auch über den letzten Winter gebracht. Musste im entsprechenden Raum im ganzen Winter nur an einem Tag die Heizung einschalten.

Oder ein passiver Kühlkörper, kann man dann ne Wurst drauf grillen. Leider kein Steak, mehr als 100°C machen die Chips ja nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mein Wohnzimmer selbst mit 2 R390X nicht heizen, da hätte ich vermutlich 8 von gebraucht. Davon abgesehen das die mit nur 63°C liefen. Die 200W mehr mit 2 VEGA hätten auch nichts gerissen. Allerdings ist es auch ziemlich sinnfrei wegen 2fps mehr die Dinger auf 400W+ laufen zu lassen
 
Es ist ja auch eher so 600 - 640 Watt bei 2 Vega 64 und so. Dass Deine R9 390X mit 63°C gelaufen sind ist dafür ziemlich egal, die TDP ist schon entscheidend an der Stelle. Und es geht ja auch eher so um Aufwärmungen von 25°C nach 30-35°C oder so.
 
Ach und mein System mit 2 R390X und nem Verbrauch mit 750W sind da inwiefern nicht vergleichbar? Stimmt ich habe kein unterdimensioniertes NT das noch so warm wird das es gekühlt wird x) Bis 50qm erwärmt würden durch 640W kann man lange warten. Und ich hoffe Du meinst keine Zimmertemperaturen, die ist bei mir immer zwischen 21-23°C Zimmertemperatur, die kommt bei mir max. auf 23°C unabhängig vom Rechner x)
 
Ich meinte man muss die Vega 64 auch nicht schlechter reden als sie ist. Sie aufzudrehen bis sie 400 Watt braucht ist ziemlich sinnlos in der Regel. Und dass Du so ein Riesenzimmer hast, wusste ich nicht ;) Ich merke jedenfalls in meinem 16qm Zimmer teilweise schon recht deutlich, wenn ich ne Weile Battlefield 1 gespielt habe, da braucht mein System 300 Watt, und die Temperaturen aller Komponenten bleiben auch gemütlich unter 70°C.
 
Kann die VEGA was? Ja, red ich ihr auch nicht ab. Immerhin ca. Doppelte Leistung von einer R390X. Aber gegen die Konkurrenz sieht sie halt in Leistung und Preis alt aus.
Da ich viel mit der Vive spiele ist AMD für mich dann ausgeschieden, Spiele die problemlos auf ner 980TI liefen ruckelten bei mir, gab zwar 1-2 Treiber zwischendrin wo es erträglich war aber alle aktuelleren Treiber produzierten bei mir konstante Framedrops alle 2 fps.
Ob ne Karte jetzt 200W oder 400W verbrät ist mir egal solange ich mit der Leistung zufrieden bin. Ist bei Autos und Verbrauch genauso, kauf mir nix mit nem Motor der weil er nicht vorwärts kommt weniger verbraucht (und nebenbei dann sogar noch mehr Dreck rausbläst).
Mein reines Zockerzimmer ist auch kleiner und unklimatisiert da wirds auch dank Wärmedämmung schnell warm, deshalb zock ich im Sommer im Wohnzimmer (auch wegen Platz für VR).
 
Rage schrieb:
Es ist ja auch eher so 600 - 640 Watt bei 2 Vega 64 und so.

Hmmmm, den Verbrauch hatte mein System mit einer einzigen Vega Liquid@Turbo + OC im 4K Zockmodus.
 
@cookie_dent: Ich habe vom Verbrauch der Grafikkarten allein geredet, nicht ganzes System. Und von der LC hab ich auch nicht gesprochen, die hat ja Balanced schon 340Watt Powerbudget für die Karte, der Turbomodus gibt dann nochmal ein paar Prozent aufs Powerlimit, was bei so großen Wattagen natürlich ordentlich was ausmacht. Die Vega 64 einfach nur im Turbo bzw. Powertarget +50% zu betreiben, ist Overclocking, dass beim Overclocking auch das letzte Bisschen Effizienz verloren geht ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mit den WattMan-Profilen und den P-States ein bisschen spielt, kriegt man die gleiche Leistung für weniger Stromverbrauch. Alternativ bring HBM übertakten aber auch einen großen Leistungszuwachs.
 
Rage schrieb:
Ich habe vom Verbrauch der Grafikkarten allein geredet, nicht ganzes System.

Ok, dann hatte ich das falsch interpretiert.
 
derfledderer schrieb:
Smoothr, na wenn dual Vega dann hast du nur 3 Optionen: Referenzlüfter, Liquid Edition oder custom Wakü. Mit normalen Kühlerkonzepten wirst du bei 800W Abwärme nicht weit kommen.

Korrekt, warte sehnsüchtig auf die Asus Customs.... Für Airflow ist gesorgt und 1200Watt platinum PSU stehen bereit.
 
Die neueren Crimson-Version sind voll der Mist, gibt bei mir ständig Bildflackern in Youtube-Videos.

Musste jetzt schon 2x zum letzten WHQL zurückgehen, da Windows 10 den neuesten AMD Treiber immer automatisch installiert -.-
 
Zurück
Oben