Notiz Crimson 17.11.3: Hotfix-Treiber behebt Abstürze mit Radeon RX Vega

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Highlights
Fixed Issues
An intermittent crash issue may be experienced on some Radeon RX Vega series graphics products.

Known Issues
Some desktop productivity apps may experience latency when dragging or moving windows.
Tom Clancy's Rainbow Six® Siege may experience an application hang when breaching walls with grenades or explosives.
Rise of the Tomb Raider™ may experience an intermittent application hang during gameplay.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.
Resizing the Radeon Settings window may cause the user interface to stutter or exhibit corruption temporarily.
Unstable Radeon WattMan profiles may not be restored to default after a system hang.
OverWatch™ may experience a random or intermittent hang on some system configurations. Disabling Radeon ReLive as a temporary workaround may resolve the issue.

Ich hoffe damit ist Overwatch/Heroes of the Storm gemeint. Hab da immer wieder komplette Systemcrashes, seit ich meine Vega hab.
 
Soso? Na dann bin ich ja gespannt, ob da meine Crossfire Crashes gemeint waren... Glaube ich aber irgendwie nicht D:


Edit: Der Test erwies... Der Treiber ist mal richtig schlecht. QC-Fail


177113.JPG

Den Error bekomme ich, wenn ich aus einem Spiel heraustabbe. Bleibt lieber bei .2
 
Zuletzt bearbeitet:
M4deman schrieb:
Ich hoffe damit ist Overwatch/Heroes of the Storm gemeint. Hab da immer wieder komplette Systemcrashes, seit ich meine Vega hab.

Ja, aber das steht unter "Known Issues", nicht "Fixed Issues". Sprich, das Problem ist bekannt, aber nicht behoben.
 
Stimmt, hab ich beim ersten Lesen übersehen. -.-
 
Die Probleme in Overwatch hab ich seit rund einem halben Jahr. Bisher ist da nichts passiert.

Auch funktioniert der Treiber 17.11.2 in vielen Spielen nur sehr bescheiden und stürzt manchmal ab. Mit 17.11.1 hatte ich das nicht oder ich hatte ihn nur so kurz drauf, dass es nie passiert ist. Hoffentlich ist das mit 17.11.3 besser. Das muss ich heute am Abend gleich testen.
 
Hatte jetzt keine Crashes unter 17.11.2, aber gut.
@M4deman: Was ist das für eine Geschichte mit Crashes in HotS? Betreibst du deine Vega overclocked oder undervolted?
 
Generell undervolted, ja. Aber ich habe es auch mit Stock Settings probiert, selbes Problem.
Die Auslastung ist auch nicht sehr hoch, meist bin ich bei ~1000 MHz, und ~50°C. Hab extra mal GPU-Z nebenher in eine Datei loggen lassen aber da war nichts auffällig. Es tritt auch wirklich nur in HotS auf (Overwatch habe ich in letzter Zeit nicht gespielt). Witcher 3 z.B., welches weitaus fordernder ist, läuft problemlos. StarCraft II läuft auch, welches soweit ich weiß die selbe Engine wie HotS verwendet.

Der Fehler ist: Grauer oder schwarzer Bildschirm, Sound hängt in einem Loop fest und nichts geht mehr.
Nach einem Reboot ist alles wieder normal.

CPU habe ich auch mal @Stock laufen lassen, ist auch kein Problem.


/edit: Hab das gerade auf Reddit gefunden, werde ich bei Zeit mal testen, ob das auch bei HotS so funktioniert.
Navigate to C:\Users\USER\Documents\Overwatch\Settings and find the file "Settings_v0". Open it and see what graphic cards are listed in it. If it shows more than what you're currently using, delete the file, and start overwatch again. Overwatch will replace Settings_v0 with a new file containing ONLY your current gfx card.
This fixed my render device lost crashing.
Edit: I should also mention that after generating the new file, I didn't change any in-game settings, so it's basically running on the stock profile that overwatch sets when you first start the game. If you don't get any crashes on the stock settings, but then you change the settings and do start getting crashes, then it's one of the settings causing the problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue treiber ist bei mir grad der knaller.
denn ich hatte diese abstürze.

und nun läuft es sogar noch besser.
die karte taktet in bf1 nicht mehr unter 1700mhz und das bei 50°C.
gpu-auslastung ist eher mau, obwohl uhd. max 93%, im schnitt eher 70%....

verbrauch ist im schnitt dafür aber auch eher bei ~200W.

​mfg
 
hatte 3 crashes in 3 Wochen , immer in den ersten Minuten TheDivision (spiel aktuell aber auch nichts anderes). werd mal berichten sobald installiert. drüberinstallieren oder DDU?
 
DDU!

Unglaublich das nicht einmal Vega, nach so einer langen Pause, von Treiber Problemen verschont bleiben konnte. Die werden nie vernünftige Treiber Releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Die werden nie vernünftige Treiber Releasen.

Pre-Crimson war's lange Zeit ok, was ich mich erinnern kann.
 
Ich hatte ein paar sporadischeAbstürze bei verwendung des HBCC. Witcher 2 z.B.
Ohne HBCC läuft Vega bei mir stabil.
Heroes muss ich mal ausprobieren....ich habe aber auch nicht den neuesten Crimson Treiber drauf.
 
Daddel so gut wie jeden Tag HotS auf meinem Rechner und kann die Abstürze nicht nachvollziehen.
Meine Vega rennt seit August vernünftig.Bin da aber auch übertrieben hinter fall creators update für win 10,amd fall creators beta chipset treiber 17.40, und aktuellen Bios-Versionen hinterher.
Macht aufjeden mal die im crimson ermöglichte neuinstallation.im amd youtube channel gibt es da ein how to video von vor 2-3 monaten zu.

Edit: hbcc auf 12gb ist bei mir immer aktiviert
 
(+) schrieb:
DDU!

Unglaublich das nicht einmal Vega, nach so einer langen Pause, von Treiber Problemen verschont bleiben konnte. Die werden nie vernünftige Treiber Releasen.

sinnloses dahergerede.

dann frag dich mal, wozu die hotfixes bei nvidia die letzten Monate waren.
teilweise auch mit abstürzen etc.

aber für sowas sind die meisten blind.
wie apple-jünger :D

mfg
 
m4deman der Undervolt ist nicht stabil. Das mit den Spannungen und Vega ist extrem schwierig. Automatik macht eigentlich einen guten Job. Wirklich undervolten, kann man die Karte doch nicht. Wenn man nur leicht besser wird wie der Referenzwert wird es schon instabil und man bekommt ständig crashes. Auch ist der Vega Treiber extrem empfindlich bei vermeintlich stabilen CPU Overlock.

Mal ein Beispiel: 1552MHz ist mit 1000mV bei mir "Semistabil" -also meistens. Ich habe damit statt 51Bilder/s 52. Die Karte verbraucht aber im Mittel mehr und wird wärmer und ist nicht in allen Fällen stabil.

Also total für die Katze. Man kann das mit dem Undervolten total vergessen. In der Presse wurde einfach am Anfang nur Quark dazu erzählt.

Das was wirklich gut geht, ist: den HBM2 leicht höher zu takten und die Spannungen Taktraten des Chips auf Automatik zu lassen und einfach den HBM2 auf 1000MHz zu setzen. Die Karte wird nicht wärmer die Bildrate steigt auf 52Bilder/s statt 51 und der Verbrauch ist der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
hatte 3 crashes in 3 Wochen , immer in den ersten Minuten TheDivision (spiel aktuell aber auch nichts anderes).
Hatte in letzter Zeit auch einige Gamecrashes bei TheDivision auf einer rx470 8GB. Allerdings hatte ich die komischerweise (fast)nur wenn ich mit jemandem(in meinem Fall einer konkreten Person/aber das kann auch an meiner limitierten Teamauswahl liegen) im Team gespielt habe. Irgendwie sehr merkwürdig. Der Grafikkartentreiber hat sich bei mir jedenfalls nicht gemeldet, nur das Spiel ist abgestürzt und TD hat darum gebeten Daten senden zu dürfen.

die.foenfrisur schrieb:
sinnloses dahergerede.
Am besten einfach ignorieren diese rumtrollerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasUnding schrieb:
......
Also total für die Katze. Man kann das mit dem Undervolten total vergessen. In der Presse wurde einfach am Anfang nur Quark dazu erzählt.
...
Ich denke eher, dass du das Undervolting nicht richtig anwendest.

Und ja es ist kompliziert, aber so viele Werte kann man nun auch nicht anpassen.
Mögliche Fehler:
1. Power Target nicht erhöht.
Da man ohne registry mod nur die P6 und P7 Zustände anpassen kann, hängt die Karte oft in P4 oder 5 fest und da wirkt das undervolting nicht. Man muss der Karte also erlauben mehr Strom zu verbrauchen damit sie sparen kann. Ist sie wegen einem CPU Limit nicht ausgelastet, kann man nur über den Registry Mod was anpassen.
2. zu extreme Werte versucht.
stellt man zu niedrige oder zu hohe Spannungen oder Taktraten ein, endet man manchmal in einem "Save-Modus", wo man nur durch zurücksetzen des Profils wieder raus kommt.
3. Den eingestellten Takt für bare Münze halten.
Was man an GPU-Taktraten bei P6 und P7 einstellt wird nicht einfach angelegt(HBM2 Takt scheint stufenweise zu laufen... dann aber konstant).
Der GPU Takt hängt stark von der Spannung ab. Weniger Spannung bedeutet auch weniger Takt. Mehr HBM2 Takt bedeutet etwas weniger GPU Takt. Die Temperatur spielt auch leicht rein. Ob 97 oder 100% GPU Auslastung macht auch einen Unterschied. Eingestellte 1707Mhz enden, bei mir, mit 1050mV statt 1200mV und HBM2@1050MHz in nur 1560-1620MHz anliegendem Takt(je nach Spiel und GPU Auslastung)
4. Die Spannungsregulierung für die HBM2 Spannung halten.
Die HBM2 Spannung ist nicht per Software anpassbar. Die Spannungsregulierung ist irgendwas komisches, das scheinbar eine Untergrenze für die GPU Spannung festlegt.
Niedriger als die 950mV die bei mir eingestellt waren komme ich eh nicht und wenn ich sie höher setze als meine P6 und P7 Spannung, dann wird der höhere Wert der Spannungsregulierung genutzt.
5. Davon ausgehen, dass beliebig niedrige Spannungen eingestellt werden können.
Je nach Bios gibt es da unterschiedliche Grenzen. Ich kann z.B. auch 1000mV einstellen...das wird aber gar nicht übernommen. Mit meiner Vega64 LC ist die niedrigste Spannung die ich einstellen kann 1050mV....GPU-Z ließt dann ungefär 980-1000mV aus.
6. Ich habe undervoltet, das PT hochgesetzt und jetzt stürzt die Karte ab.
Ja das kann passieren! Ist sogar wahrscheinlich. Wenn ich plötzlich 150mV weniger anlege, und dank PT+50% auch noch auf P7 springe ist ein Gelingen nicht zu erwarten. Es muss also der Takt vom P7 noch soweit abgesenkt werden, dass es stabil wird.
7. Undervolten bringt zwangsläufig mehr Leistung, weniger Verbrauch und bessere Temperaturen.
Hat man das PT nicht ausreichend erhöht, bewirkt es entweder gar nichts oder es bringt etwas mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und Temps.
Erhöht man das PT und undervoltet nicht genug, kann man auch mehr verbrauchen, solange der Takt jetzt deutlich höher liegt,
Hat man alles richtig gemacht, sollte der verbrauch sinken aber das heißt nicht zwangsläufig, dass die Temps auch sinken....die Karte strengt dann einfach den Lüfter weniger an und wird trotzdem heiß.

Hier ist wie ich vorgegangen bin:
Ich habe mir Furmark im Fenstermodus gestartet um eine zuverlässige Auslastung zu erreichen.
Habe dann daneben den Radeon Wattman geöffnet und erstmal die vorhandenen Profile getestet. Ich habe den Gesamtverbrauch des Systems an der Steckdose getestet. GPU-Z scheint aber auch sehr gut den GPU Verbrauch anzuzeigen(aber Achtung!!!es verursacht Ruckler). Mit Fraps habe ich die durchschnittlichen FPS gemessen um einen Anhaltspunkt für die Leistung zu haben.

Dann erstmal den HBM2 übertakten...der stürzt recht abrupt und zuverlässig ab...und nimmt dabei den ganzen PC mit...aber das ist schnell getestet. Ich würde für den Alltag nicht an die absolute Grenze gehen sonst riskiert man doch ab und zu Abstürze.
Edit2:Mit meinem alten Treiber(17.9.2), waren HBM2 Taktraten die nicht nach spätestens 5s abgestürzt sind auch dauerhaft stabil(bei mir 1105, was die gleiche Leistung wie 1100 und 1095 bietet) ....daher meine Aussage, dass das herausfinden schnell geht. Jetzt habe ich 17.11.3 installiert und kann bis 1195MHz den Takt einstellen. Auch Furmark ist damit stabil. Aber ein kurzer Test mit Witcher 3 hat sofort unmengen an Grafikfehlern gezeigt. Und das ab 1125. 1120 scheint stabil. sicher kann ich das noch nicht sagen. Der Unterschied von 1100 zu 1120 war in Furmark 1,49% und in Witcher 3 0,68%. Also nicht das Risiko von Abstürzen wert. für das herausfinden des stabilen Takts ist es natürlich kontraproduktiv, wenn man erstmal in Spielen nach Grafikfehlern suchen muss.

Dann den HBM2 übertaktet lassen und die GPU angehen.
Dazu das PT auf +50% stellen. Den P7 Takt weit herunterstellen(100-200MHz weniger oder so). Und dann in 10mV stücken die Spannung senken. jetzt sollte man sehen wie der der Verbrauch und der anliegende Takt immer weiter sinken....bis sie eben nicht mehr sinken....bei mir war das 1050mV, manche berichten von 950mV....so hat man schonmal die Untergrenze gefunden oder das "Spannungsregullierungslimit" erreicht.

Also jetzt die Spannung wählen, die man anstrebt....das man mit 950mV Leistung verliert sollte klar sein. Ich habe die 1050mV genommen.
Und jetzt den Takt langsam so weit anheben bis es wieder abstürzt. Bei mir war dieser Wert aus Furmark nicht in allen Spielen stabil. Das erfordert dann einige Stunden testen um sicher zu sein. Ich musste dabei nochmal 20MHz weiter runter gehen. Um sicher zu gehen bin ich 37Mhz runter gegangen.
Und damit hatte ich eine stabile Vega64 LC...mit der gleichen Leistung wie das Turbo Profil und weniger Verbrauch als das Balanced Profil.
Alternativ kann man z.B. auch die Leistung des Balanced Profils anstreben und das bei weniger Verbrauch.

Ein besseres Ergebnis als die vorgefertigten Profile sollte man aber zu 99% erreichen können. Und wenn nicht, dann ist die Karte ab Werk schon nicht stabil.

Wie viel besser das Ergebnis ist, hängt natürlich von der Chipgüte ab. Da muss man Glück haben. Und bei meiner LC Version ist sicherlich mehr Spielraum da, weil ab Werk noch höhere Spannungen vorgesehen sind und durch die Wasserkühlung und 1,35V HBM2 Spannung statt 1,2V eine vernünftige HBM2 Übertaktung möglich ist. Auch sind die vorgesehenen Profile besonders ineffizient gewählt...umso einfacher fällt es also sie zu verbessern. Gerade der Turbo Modus ist absurd schlecht;)

Berichte von Wunderergebnissen wie:
anliegende 1720MHz bei 1000mV
Wärmeleitpaste gewechselt und 20° weniger temperatur + flüsterleise
Energieeffizienz und Leistung besser als bei Nvidia usw.
Würde ich mit Vorsicht genießen;).

Man kann sicherlich einiges optimieren.....im Vergleich zu stock auch kleine Wunder volbringen...das macht Vega aber nicht zu einem 1080Ti schlagenden Effizienzwunder.


Edit1:
Ich habe gestern den alten Treiber(16.9.2) in Heroes getestet...2h kein Absturz. Dann den 17.11.1er, schien erstmal stabil, aber als ich auf 60Hz, V-sync gegangen bin gab es einen Absturz mit grünem Bildschirm. Heute Morgen hatte ich nur kurz Zeit.....habe den Hotfix treiber(17.11.3) installiert....keine Zeit für Heroes aber ich wollte überprüfen ob sich(wie behauptet) der HBM2 jetzt besser übertakten lässt und siehe da...1155MHz gingen bei Furmark zumindest....allerdings stürzt der Hotfix Treiber ab und zu bei Änderungen unter Last ab. Das war vorher kein Problem.

Edit3: Jetzt habe ich den 17.11.3 ausreichender geteset. Naja....Die Leistung scheint gleich geblieben. Da ich mit 16.9.2 keine Abstürze hatte, konnten diese nicht weniger werden....statt dessen sind Absturzursachen dazu gekommen! Verändere ich die Größe des Radeon Einstellungsfensters ->Absturz. Maximiere ich das Fenster auf meinem 1440p Hauptmonitor->Absturz. Maximiere ich das Fenster auf meinem 1080p zweitmonitor->alles Ok. Habe ich ein Anzeigeprogramm wie MSI Afterburner oder GPU-Z auf und ändere etwas im Wattman-> ziemlich sicher ein Absturz. Ändere ich etwas unter Last->teilweise Absturz.
HBM2 kann ich jetzt sehr hoch einstellen ohne dass es sofort abstürzt. Auch Furmark läuft mit 1195MHz(vorher maximal 1105), Witcher 3 zeigt dann aber jede Menge Grafikfehler. 1120 scheint das beste ohne Grafikfehler zu sein. Bringt aber in dem Fall auch nur 0,68% mehr FPS.

Kurz gesagt....Den Treiber hätte ich mir sparen können^^.

Edit4: Mit dem Update auf 17.11.4 sind die Abstürze bei den Fenstergrößenänderungen verschwunden....das ging ja schnell:). Sonst sind immer noch die 1120MHz erstmal stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
sinnloses dahergerede.

dann frag dich mal, wozu die hotfixes bei nvidia die letzten Monate waren.
teilweise auch mit abstürzen etc.

aber für sowas sind die meisten blind.
wie apple-jünger :D

mfg

Das sinnlose dahergerede kommt eher von dir.
Bin apple hater wenn man so will, was ich über amd nicht sagen kann. Bin froh über konkurenz und habe dieses jahr 2x ryzen verbaut und auch sehr oft empfohlen. Aber eine gpu kommt mir von amd in keinen pc mehr rein. Die schlechten erfahrungen die ich gemacht habe, spiegeln sich in solchem news und einigen kommentaren wieder. Kann mich nicht erinnern wann amd einen treiber raus gebracht hat mit dem man nicht nur bestimmte games zocken konnte oder man von avstürzen veschohnt bleiben konnte.

Kurz gesagt, ich hatte mit einer amd gpu so viele probleme wie ich sie bei 6 nvdia gpus zusammen nicht hatte. Von mir werden amd gpus nur bei etwas erfahrenen leuten eingebaut sonst kann ich alle 2 wochen dort antanzen und mich mit treibern spielen weils grad in BF1 nicht geht aber in overwatch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist bei AMD und früher halt ATI Karten,das die Treiber für eine neue Karte,erst ca. 1 Jahr nach dem Release ordentlich funktionieren. Grade Vega wurde ja nun sehr unreif in dem Markt entlassen,weil sich AMD durch den Performance Rückstand zu NV im Zugzwang sah.Außerdem hat es AMD ja immer noch nicht geschafft ,alle Features der Karte frei zu schalten.Die Technologie die der Karte Ihren Kick geben sollte ,also in der Rohleistung immer noch brach liegen.
 
Zurück
Oben