Grafikkartentreiber Nvidia stürzt ab und wird wiederhergestellt.

Korweb

Newbie
Wie ich hier lese haben einige das Problem: Bei mir neu seit ca 14 Tagen: Blackscreen und binnen Sekunden: "Der Anzeigetreiber Nvidia windows Kernel Driver Mode 306.97 wurde wiederhergestellt" - ohne Anlass (keine Spiele z.B.) - einfach so, mittendrin.
Windows 7 und Grafikkartentreiber Geforce GT 220 - was habe ich mit diesem o.a.Treiber zu tun?
Kann das letzte Windows-Update damit zu tun haben..seither ist das etwa.
Weiß jemand etwas zur Sachlage, totale newbee :-)).

Wie sieht der Rest des Systems aus? Mehr Info bitte.

Monitor: PnP Monitor Standard
Intel(R) Core (TM) Quad CPU Q 8300@ 2,50 GHz
ACPI x 64-based Computer Fujitsu
Bei "Ereignisse" gefunden: Am 18.11. wurde (automatisch) an der Grafikkarte upgedated..
Vielen Dank, dass Sie antworten...genügen diese Angaben?

Die Angaben zum Mainboard / CPU / RAM -

diese Fehlermeldung erscheint fast immer dann, wenn der Treiber nicht richtig geladen werden konnte - und dieses dadurch, dass die MB-RAM-Einstellungen nicht "ideal" sind -

schau mal im MB-BIOS nach, ob dort "MA Timing" / "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" auf "2T(N)" steht - eingestellt sind - wenn nicht oder dort "auto" steht, so stelle hier "2T" oder "2N" ein -

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle erstma~

Wollt jetzt nich unbedingt nen neues Thema aufmachen, wenn auch andere schon nen ähnliches Problem haben, also schreib ich hier dann auch einfach mal mein Problem rein.

Seit Samstag habe ich das Problem, dass der Grafiktreiber nvlddmkm.sys immer wieder abstürzt und wiederhergestellt wird nach kurzer Zeit, jedoch tritt das so oft hintereinander auf, dass das System letztendlich nen Neustart durchführt und das System mir dann in einem Fenster nach dem Neustart folgendes ausgibt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800A605010
BCP2: FFFFF88009740940
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

C:\Windows\Minidump\112412-10389-02.dmp
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER-26457-0.sysdata.xml

Habe dann gestern das System auf den Rechner neu aufgesetzt und die Platte formatiert, bei der Systembewertung trat das Problem dann trotzdem wieder auf, als die Kompatibilität von Aero getestet wurde.
Ansonsten trat das Problem noch beim spielen (League of Legends, Guild Wars 2...~) auf, wodurch diese natürlich nich spielbar waren.
Gehe ja zZ davon aus, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt aber bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher und wollte zunächst erstmal nachfragen...

Angaben zur Hardware:

Mainboard: EVGA X58 SLI3
CPU: Intel Core i7 960, 3.2 GHz
GraKa: Gainward Geforce 570 GTX Phantom
RAM: 8GB DDR3
Festplatten: Western Digital WD10EZRX 1TB, Corsair Force GT 120 GB

An den Taktraten habe ich nichts geändert.
Nach aktuallisieren des Treibers (von 306.97 auf den Beta-Treiber 310.61) trat das Problem weiterhin auf.
Das Problem, dass der treiber wiederhergestellt wird trat schonmal bei mir auf, jedoch war der Treiber zu diesem Zeitpunkt einfach nicht aktuell und es trat auch nicht so extrem wie zur Zeit auf (maximal nur einmal kurz BlackScreen für 2 Sekunden.).

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG

@korweb: es könnte die grafikkarte sein. deshalb teste diese mal bei nachbar, kollege,verwandten... traust du dir das nicht zu, frage mal nachbar, kollege, verwandter, ob er das machen kann. ansonsten bleibt nur der weg über youtube oder zum pc-fritze in der umgebung.

@Kuraran... kommt das immer nur bei einem game oder immer und überall, also desktop oder filme schauen oder gamen?

Da ich zur Zeit nur League of Legends gespielt habe, kam es auch nur hauptsächlich da vor, dass der Treiber nicht mehr funktioniert hat.

Als ich dann aber auch mal Guild Wars gestartet habe hat sich der Treiber auch wieder aufgehangen, jedoch ohne den Neustart.
Das selbe passierte auch wenn ich einfach nur das System gestartet habe, dass der Treiber dann schon nicht funktioniert hat, sich aber dann wiederhergestellt hat, obwohl ich noch im Anmeldebildschirm war, oder beim starten von Firefox oder anderen sachen...

Also im Prinzip hat sich der Computer immer dann neugestartet, wenn ich League einfach nur gespielt habe oder bei wem zugeschaut habe (manchmal auch erst bei einer zweiten Runde im Spiell).
Ansonsten hat sich der Treiber bei anderen Anwendungen meistens wiederhergestellt, wenn ich nicht gerade irgendwelche Anwendungen gestartet habe, die etwas mehr von der GraKa abverlangen durch längere Nutzung...

dann würde ich mal die temperaturen genau anschauen.... wenn etwas nach 10-20 minuten im 3d betrieb oder filme schauen nicht mehr richtig funktioniert, hat das oft mit der temperatur zu tun, oder mit dem strom (netzteil, zu viele geräte an gleicher strom-steck-leiste...)

An der Steckerleiste sind nur 3 Geräte angeschlossen (Monitor, Rechner und die Boxen).
Temperaturen der GraKa haben sich eigentlich immer so um die 50°C bewegt zumindest beim Spielen.
Habe auch die Vermutung, wenn ich irgendnen Film ablaufen lasse, dass der Treiber dann wieder seine macken macht und den rechner zum neustarten bringt...

EDIT:

Vorhin mal den Rechner abgesteckt vom Strom um die GraKa mal rauszuholen und zu entstauben.
Lief dann nach dem ersten anschalten erstmal ganz normal wieder (2 Youtube-Videos angeschaut ohne das der Treiber sich verabschiedet hat).
Hab dann die Festplatten nochmal formatiert und das Betriebssystem sowie die ganzen Treiber nochmal raufgehaun und funktioniert noch immer... aber man weiß ja nie, vllt macht der Treiber in nen paar Tagen ja wieder macken.~

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanne, ich wage es garnicht zu fragen: Aber wie komme ich denn an das MB BIOS ran?
Beim Hochfahren bietet sich nur F12 = Menue und F2 Hilfe an...und bei Menue ???? kein BIOS.

Hallo zusammen,

ich schreibe auch mal hier rein weil ich habe ein ähnliches Problem. Eigentlich sind es sogar 2 die zwar nicht zusammen auftreten aber unregelmäßig und abwechselnd. Hier schildere ich mal meine 2 Probleme:

Bei beiden Problemen spiele ich ein 3D Game (egal welches, hab mehrere getestet) und bei Browsergames die Flash verwenden (wie bei Facebook die Spiele):

1. Das Bild friert 3 - 5 Sekunden ein wird danach kurz schwarz. Es kommt die Meldung:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 310.61" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Danach ist solange ich keinen Neustart vom PC mache alles OK und es kommen keine Fehler mehr.

2. Das Bild friert 3 - 5 Sekunden ein wird danach schwarz und der Monitor geht in den Standby-Modus (als ob der PC aus wäre). Der PC selbst ist noch Hochgefahren (merke das daran das die Musik aus dem Spiel noch am dudeln ist), aber ich sehe nichts mehr. Ich kann dann nur am Tower ausmachen oder den Resetknopf drücken.

Hier mal mein System:
Mainboard: MSI G41M-P25 (MS-7592)
System BIOS: AMI (OEM) V28.10 04/08/2011
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU E3500 @ 2.70GHz (2C 2.7GHz, 1MB L2)
Sockel/Slot: FC LGA775

Chipsatz
Speichercontroller: MSI G41 DRAM Controller 4x 200MHz (800MHz), 2x 2GB DIMM DDR2 DDR3 800MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul: SanMax ModulePartNumber00 2GB DIMM SDRAM PC12800U
Speichermodul: SanMax ModulePartNumber01 2GB DIMM SDRAM PC12800U

Grafiksystem
Monitor: STN SAMTRON (1280x1024, 15.7")
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 610 (48 SM5.0 1.62GHz, 1GB 1GHz 64-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GT 610 (48SP 1C 1.62GHz, 1GB 1GHz 64-bit)
Compute Shader Prozessor: NVIDIA GeForce GT 610 (48SP 1.62GHz, 1GB 1GHz 64-bit)
CUDA GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GT 610 (48SP 1C 1.62GHz, 1GB 1.07GHz 64-bit)

Betriebssystem
Windowssystem: Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)

Die Temperaturen habe ich überprüft und sind alle normal auch unter extrem Belastung des Systems und alle Treiber sind "UpToDate"!

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Da habe ich jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen..und weiß nicht mehr wer den Rat gegeben hat: ABER es wurde geraten den Hardwarebeschleuninger abzustellen..habe ich gemacht..was soll ich sagen, seit zwei Tagen kein Absturz mehr.
Vielleicht versuchst Du das auch mal?
Kein Absturz mehr..jetzt schon seit einer Woche. Das bringts scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Bei Flashgames im Browser kann ich das abstellen aber in Fullscreen spielen leider nicht da es keine Funktion in den Spieleoptionen gibt. Da ja mittlerweile bei der NVIDIA alles mit Anwendungsprofilen läuft und ich ehrlich gesagt mich dort auch schon umgeschaut habe aber nicht fündig geworden bin (Für meine Games gibt es sogar ein Profil welches auch geladen wird). Nur alles was ich dort einstelle wird vom Spiel selbst noch nicht mal übernommen da es InGame eigene Einstellungen gibt.

Zurück
Oben