Grafikkartenupgrade sinnvoll?

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich überlege eine neue Grafikkarte für mein altes System zu holen, bin mir da aber nicht sicher ob die CPU auf Dauer ein Flaschenhals sein wird.
Aktuell habe ich eine R9 390 von Powercolor und nutzen einen alten Xeon W3680.
Dieser bieter mit 6 Kerne und 12 Threads bei 3,3 Ghz.

Spielen tue ich ausschliesslich in FullHD, darunter Assassins Creed Origins und demnächst auch Odyssey, Final Fantasy 15 und Witcher 3.
Bei Origins habe ich mal etwas mit den Einstellungen gespielt um rauszufinden ob das CPU Limit bei mir anspringt.
Ich spiele auf dem höchsten Preset und schwanke zwischen 30 und 60 Frames, das deckt sich hier auch mit dem Test von AC:O bei Computerbase, welche 39 Frames bei FullHD für meine Graka ergeben haben.

Stelle ich die Auflösung auf 1600*900 bzw. 1367*768, habe ich in ersterem Fall statt der 40 Frames im Schnitt in der Szene ca. 45, bei letzterer Auflösung ca. 50.
Spiele ich mit dem LOD Regler auf Full HD Auflösung komme ich von Konstant 60 FPS beim niedrigsten Wert (habe nur nen 60 Hz Monitor) bis runter auf 21 FPS bei 200% Einstellung.

Nachdem was ich bei CPU und GPU Limit gelesen habe, bedeutet dies doch das meine Grafikkarte limitiert und die CPU mehr leisten kann, sofern die Graka nicht ausgelastet ist (bei konstant 60 FPS bei niedrigem LOD langweilt sich die Graka ja).

Tja zum Wunsch beim aufrüsten, ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, aber da alle meine bevorzugten Titel Nvidia Features nutzen, tendiere ich zu Nvidia. Budget soll so niedrig wie möglich sein, aber das Ziel ist es die nächsten 2-3 Jahre bei den Assassins Creed Titeln und allgemein bei guten RPGs gefahrlos alle Regler inkl. AA auf max zu stellen und konstante 60 FPS zu haben, bzw. wenn Framedrops auftreten, dann so gering das man die nicht beim spielen merkt (bei AC:O merke ich Framedrops nur in Alexandria wenn ich mir ne große Gegnermeute suche und Nebelbomben werfe, dann gehts unter 20 FPS und es ruckelt).

Ich denke mal es wird auf ne 1070 oder 1070 Ti (die von KFA2 klingt preislich gut) hinauslaufen, bin aber für Tipps immer offen.
Sollte aus eurer Sicht erstmal ein Upgrade von CPU, Board und RAM notwendig sein und dadurch die R9 390 besser ausgelastet sein, so wäre auch dies eine Idee.

Danke für eure Tipps

mfg
Abanev
 
AC:O ist sehr stark CPU limitiert, braucht aber ebenso eine starke GPU.

Die R9 390 ist grob mit der RX580/GTX1060 vergleichbar. Das ist für FullHD grundsätzlich immer noch eine gute Basis. Konkret im Fall von AC:O wird eher die CPU das Problem sein.

Trotz der 6C/12T ist das meines Wissens technisch eine i7 9xx Basis.
 
Jep, den Xeon kann man mit dem i7 980 vergleichen, nur halt mit 6 statt 4 Kernen.
Im Grundel aufen alle Games erstmal und ich würde auf jeden Fall auf die GTX 11er Serie abwarten um ggf. bei nem Lagerverkauf nen guten Preis zu kriegen. Wenn natürlich die CPU nichts mehr bringt hilft nur den Unterbau erneuern.
 
Wäre Crossfire (noch eine gebrauchte R9 390 von Powercolor) möglich (Mainboard?), bzw. eine gute Idee?
 
Nein. CF und auch SLI werden inzwischen von den Herstellern nicht mehr mit Treibern versorgt.
Gerade neue Spiele haben diese Unterstützung nicht mehr und Du würdest neben anderen Nachteilen (Stromverbrauch, Hitze, Lärm, Microruckler) nur auf einer GPU Spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsl71
Crossfire ist heute keine Alternative mehr und das sage ich, der selbst ein Crossfire-System hat. Ich habe es Ende 2014 aufgebaut und seit dem wurde es mit den Spielprofilen, die man zur Unterstützung braucht, nicht besser, sondern eher schlechter.

Und weil der TE das Spiel Origins anspricht: Schau mal hier Assassin's Creed Origins, da sind die Nvidia-Jünger seitenweise am Weinen, weil es keinen SLI-Support dafür gibt (und wohl auch niemals mehr geben wird - und bei AMD sieht es für das Spiel auch nicht besser aus).
 
Hi,

Zunächst mal ein paar genelle Sachen:
1) Mit steigender Auflösung wird die Grafikkarte immer mehr zum Flaschenhals. Deswegen werden CPUs bei sehr niedrigen Auflösungen verglichen um ein CPU Limit zu provozieren.
2) Wie du festgestellt hast, haben verschiedene Spielgenren ihre Präferenzen bezüglich CPU oder GPU Auslastung. Strategiespiele fressen deine CPU buchstäblich auf, Renn-und Actionspiele laufen meistens ins GPU-Limit. Musst selber wissen welche Genres du am meisten spielst.

Deine Xeon CPU wird höchstwahrscheinlich nicht das Problem sein, Grafikkartenupgrade loht sich auf alle Fälle.
Warte am besten den release von GTX 1180 und 1170 ab, dann purzeln die Preise der GTX 1070 garantiert weiter runter. Hast du ein leistungsstarkes Netzteil, würde ich mir den Gabrauchtkauf einer 980 ti überlegen. Übertaktet ist diese teils schneller als die 1070! Kostet aber erheblich weniger bei ebay und co.
"So günstig wie möglich" kommt eigentlich nur Gebrauchtkauf infrage. GTX 980 ti gibts unter 300 €
Netzteil sollte aber mindestens 500 Watt sein, besser 600 für Übertaktungsspielraum.
Von der Gaming Performance: Meine GTX 980ti hält mit sämtlichen 1070 problemlos mit und schafft alle aktuellen AAA Spiele in 2560x1080 60+ FPS auf Ultra. 1440p 60 FPS ist eingeschränkt möglich. (hohe Settings)
Witcher 3 mit Hairworks: 70 FPS in Ultra 1080p. Die neuen Treiber haben die Performance ein gutes Stück verbessert.
 
Erst die Grafikkarte - später aber auf jeden Fall auch den Rest.
Und ...
Hast Du eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob eine neue Grafikkarte in dem alten Mainboard überhaupt läuft?
 
Loading-------- schrieb:
Deine Xeon CPU wird höchstwahrscheinlich nicht das Problem sein
Sicher? Das ist eine uralte CPU die er da hat, die bei der Leistung auf einem Kern nicht mal auf das Niveau des ebenfalls uralten i3 2120 kommt. Die 6 Kerne retten das auch nicht mehr, denn 6x3,3ghz von damals haben ne ganz andere ipc als 6x3,3ghz von heute.

Ich rate hier auch eher zu nem CPU-Upgrade.
Um sicher zu sein, was jetzt limitiert, solltest du dich HIER mal durch arbeiten.


hamju63 schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob eine neue Grafikkarte in dem alten Mainboard überhaupt läuft?
Warum sollte die nicht laufen? PCIe ist vollständig abwärtskompatibel mit allen Karten. Nur bei manchen OEM-Herstellern könnte es Probleme geben. Aber solange man Windows 10 installieren kann, laufen auch die neusten Treiber für die GPU.
 
Aphelon schrieb:
Sicher? Das ist eine uralte CPU die er da hat, die bei der Leistung auf einem Kern nicht mal auf das Niveau des ebenfalls uralten i3 2120 kommt. Die 6 Kerne retten das auch nicht mehr, denn 6x3,3ghz von damals haben ne ganz andere ipc als 6x3,3ghz von heute.

Ich rate hier auch eher zu nem CPU-Upgrade.
Um sicher zu sein, was jetzt limitiert, solltest du dich HIER mal durch arbeiten.

Ja sicher, ich kenne die Plattform und glaube du unterschätzt die alten Xeons:

Seit 2011 hat sich einfach nicht so viel getan im CPU-bereich wie bei Grafikkarten. Ist ne Top CPU von damals die für Spiele nach wie vor ausreicht.
 
Loading-------- schrieb:
Ja sicher, ich kenne die Plattform und glaube du unterschätzt die alten Xeons:
Falsches Spiel Bro

hier ... Selbst mit nem hart übertaktetem W3680 ist die GPU nur an wenigen stellen im Spiel ausgelastet. Überall, wo sie unter 90% Auslastung fällt limitiert die CPU (auch wenn die Auslastung der CPU was anderes erahnen lassen mag)

Mehr als die 50-60 FPS sind also auch mit einer besseren GPU hier nicht drin...

Edit:
Loading-------- schrieb:
Witcher 3 wiederum extrem GPU lastig
bei deinem Video von The Witcher wird in 1440p gespielt... klar, dass dann die GPU limitiert, oder? Man muss das schon in einer Auflösung probieren, wo die CPU limitiert, damit man weiß, wie viele FPS man mit einer besseren GPU maximal aus dem Spiel heraus holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loading-------- schrieb:

Stimmt. 2011 ist Sandy Bridge, das Ding ist aber noch älter und von der ersten zur zweiten Core i Generation war der IPC Anstieg schon größer.
 
Klar, neuer ist immer besser...
Drum rate ich mal zu nem i7 8700K mit passendem Mainboard, Kühler und mindestens 16 GB RAM. Dann hat er definitiv kein Flaschenhals mehr. Und passend dazu gleich ne neue Graka, die 1080ti sollte fürs erste reichen.
Achso, Geld spielt auch ne Rolle? Dann wohl doch nicht ;)

Ne mal im Ernst, man muss das Burget betrachten und Kompromisse treffen. Er braucht eher ne neue Platform UND ne neue Graka für deutlich bessere Performance.
@OP: Was willste denn max. ausgeben?

P.S. Sehe im OT gerade AC Origins. Ist extrem CPU-lastig. Witcher 3 wiederum extrem GPU lastig.
 
Loading-------- schrieb:
Er braucht eher ne neue Platform UND ne neue Graka für deutlich bessere Performance
Auf kurz oder Lang, muss er beides "neu" anschaffen. Ist auch nicht so, dass ne GPU jetzt null Sinn ergeben würde... er soll das halt noch mal richtig testen. Den entsprechenden Link dafür hat er ja bekommen.

Ich würde auch auf jeden Fall die nächste Generation von nVidia abwarten. Wenn er sich dann für die neueren Karten interessiert, muss er aber noch die Custom-Modelle abwarten. Da kann er sich bis dahin schon ruhig ne neue CPU+Rest kaufen, denn da werden Leistung und Preise in dem nächsten Jahr vermutlich weniger steigen bzw. fallen.
 
Anstatt dem Flaschenhals hinterherzurennen könntest Du auch einfach nachschauen was Deine CPU in Deinen Games mit Deinen Settings an FPS stemmt, wenn Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Dann brauchst Du nicht befürchten, sondern weißt ganz genau:
Die CPU stemmt so viele FPS wie ich haben möchte, oder die CPU stemmt nicht so viele FPS wie ich haben möchte.
Warum macht ihr da immer diese "Flaschenhals-Angst-Diskussion" draus?

Wenn die CPU genug FPS stemmt, ist die Graka egal
Wenn die CPU nicht genug FPS stemmt, dann ist sie fällig.
Ganz einfach. Der Unterschied zu diesem Flaschenhals-Hinterhergerenne ist nur ein einziger: Man setzt sich selbst ne Grenze ab denen die FPS "genug" oder "egal" sind.
Aber nein ... hilfe die Graka ist nicht voll ausgelastet, ich hab nen Flaschenhals^^
 
@HisN gut zusammengefasst, hatte ich so ähnlich in nem anderen Thread auch geschrieben. Selber mit MSI Afterburner / RivaTuner nachschauen ist mit Abstand das sinnvollste und würde einige Flaschenhalsdiskussionen erübrigen^^
 
Loading-------- schrieb:
hatte ich so ähnlich in nem anderen Thread auch geschrieben
Hmm und dann hier nen Video von The Witcher 3 in 1440p! (inkl. höchsten Texturen, HairWorks und was sonst noch alles GPU-Power zieht) verlinken um zu zeigen, dass die CPU noch für neue Spiele ausreicht... ist das komplette Gegenteil, von dem was HisN zusammengefasst hat... da wird keine Grafikkarte aus der Rechnung genommen...
 
Aphelon schrieb:
Hmm und dann hier nen Video von The Witcher 3 in 1440p! (inkl. höchsten Texturen, HairWorks und was sonst noch alles GPU-Power zieht) verlinken um zu zeigen, dass die CPU noch für neue Spiele ausreicht... ist das komplette Gegenteil, von dem was HisN zusammengefasst hat... da wird keine Grafikkarte aus der Rechnung genommen...

Sind 2 verschiedene Dinge und das Witcher 3 Video sollte nur ein Beispiel für ein grafiklastiges Spel sein. Wie man sieht läuft es wunderbar und das gilt auch für viele, viele andere Spiele, da die meisten eben GPU-limitiert sind.
Bei Ausnahmen wie Assassins Creed Origins oder Civilization 6 wird man die CPU natürlich merken.
Zeigt nur dass der Xeon nach wie vor nicht vollkommen nutzlos zum Zocken ist.
 
Loading-------- schrieb:
sollte nur ein Beispiel für ein grafiklastiges Spel sein
Schon missverständlich, dass man das Video (um zu zeigen wie GPU-Lastig das Spiel ist) dann mit dem Satz
Loading-------- schrieb:
Ja sicher, ich kenne die Plattform und glaube du unterschätzt die alten Xeons:
überschreibst, als Antwort darauf, dass ich die Leistungsfähigkeit des alten Xeons angezweifelt habe...
Loading-------- schrieb:
Zeigt nur dass der Xeon nach wie vor nicht vollkommen nutzlos zum Zocken ist
Was das Video eben nicht zeigt, ist ein CPU-Limit, wodurch es sich nur bedingt zur Bewertung der potenziellen Leistung der CPU in dem Spiel eignet. ... aber lassen wir das...

Der TE weiß ja jetzt, was er machen muss...
 
Aphelon schrieb:
Was das Video eben nicht zeigt, ist ein CPU-Limit,
Du meintest sicher GPU Limit bei Witcher 3, ansonsten macht das keinen Sinn...
Nochmal: Ich bin der Ansicht der Xeon kann im Moment noch bleiben und ne neue Graka ist eher fällig als ne neue CPU. Und das weißt du ja schon. Das habe ich auch begründet und wenn du unbedingt meine Meinung infrage stellen / widerlegen möchtest dann sei es dir gegönnt. Bin mit deiner Argumentation zwar nicht einverstanden, aber hab null Interesse sie schlechtzumachen oder ewig zu diskutieren. Ergo ich nehme deine Meinung einfach hin - einfach so und ohne Diskussion - und du kannst das gleiche bei mir machen oder eben nicht.
Hab eigentlich schon in der Schule gelernt, mich auf solche sinnlosen Diskussionen gar nicht erst einzulassen und bereue es jetzt schon mich auf dein "sicher" eingelassen zu haben :rolleyes:
P.S. Habe nie behauptet mich immer absolut unmissverständlich auszudrücken oder immer 100% recht zu haben. Das machen nur Wahnsinnige und Trolle.
 
Zurück
Oben