Grafikkartenvielfalt zu groß....

wetterauer

Commander
Grafikkartenvielfalt so groß, Entscheidungshilfe bitte

Hallo, zunächts möchte ich sagen, dass ich hier viele Threads studiert habe, bevor ich den hier angefangen habe zu schreiben. Evt. steht demnächst ein Graka-Kauf an, da mein Sohnemann meine Sapphire 5770 wegen Monitorvergrößerung benötigt. Mein Profil: Ich spiele ab und an mal gerne eine Shooter auf 1900*1200, muss aber nicht alles möglichen Features an- oder hochschalten. Meine beiden Bremsklötzchen: Kuma 7750, mach mit momentan keinen Kummer und das Netzteil, Corsair CX 400 (30A auf der 12V-Schiene).

Sinnvoll wäre wohl der Einsatz einer GTX 460 Favorit 460 GTX oder eine 6850 Favorit 6850. Hier mache ich mir keine Sorgen um den Stromverbrauch und da ich immer nur ältere Games kaufe, dürfte auch die Leistung eine Weile reichen. Das war die Abteilung Vernunft ;) Die 6870 liegt ja im Moment schon preislich dicht bei der 6850. Ich brauche keinen Flüster-PC, aber auch keine Turbine beim Zocken. Wäre fürs gleiche Geld aus der Vernunftsabteilung natürlich mehr Power Favorit 6870, bin Sapphire-Fan :). Ich habe zwar nur einen PCIe-Stecker am Netzteil, aber mit Adapter sollte die auch noch laufen?

Jetzt habe auch noch die 5850 endeckt, die mit der 6870 gleich auf liegt und wohl auch recht leise ist: Favorit 5850 Keine Ahnung ob es da eklatante Vor- oder Nachteile gibt zwischen 6870/5850. Evt. Tessalation? Hier müsste ich aber auch mittelfristig über einen CPU-Tausch nachdenken, damit die Komponenten stimmig sind? Mein Board verträgt alle aktuellen AM3-CPUs (Gigabyte UD-770).

Das Ende der Stange wäre eine GTX 560 TI bzw. eine 6950, wobei 200 Euro +- meine Schmerzgrenze als anspruchsloser Gelegenheitszocker ist. Bei der 560 TI habe ich beim Netzteil bedenken? Favorit wäre die EVGA im Referenzdesign. Die 6950 ist etwas sparsamer beim Stromverbrauch, ansonsten scheint hier auch NVDIA/AMD-Sympathie ausschlaggebend zu sein:D

Die letzte Möglichkeit steht im Moment nicht ganz oben auf meiner Hitliste. Aber das Quartett GTX 460, 6850, 5850, 6870 dreht sich vor meinen Augen. Ein Fehlkauf ist da sicherlich keiner dabei. Alleine das Zünglein an der Waage fehlt mir noch. Vielleicht liefert Ihr das? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die hier bevorzugen: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
Die liegt von der Leistung etwa zwischen 5850 und 5870 ;)
Bei Computerbase verbraucht ads testsystem mit einer 6870 unter Last 300 Watt. Das sollte also Problemlos gehen ^^

Eine GTX 560 ti wäre hier schon ein wenig zu stark für das Netzteil. Laut Computerbase verbraucht das gesamte System unter Last mit einer 560 ungefähr 356 Watt. Bei dem 400W netzteil wirds dann doch etwas Eng. Mit der 6870 machst aber nix falsch, Die reicht sogar für Aktuelle Titel unter Full HD auf mittlere/hohe details locker aus :P

Deine CPU könnte etwas zu schwach sein, für dieses Quartett. Deine 5770 ist schon mit das stärkste, was deine CPU verkraften kann.

mach mal absätze...

Ich würde die MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC nehmen und mit dem Silent-Profil laufen lassen.
Die GTX 570 / HD 6950 machen bei deinen Anforderungen nicht viel Sinn, zudem ist die CPU dafür doch etwas schwach auf der Brust.

MfG

Die CPU wird mit Sicherheit als nächstes ersetzt, keine Frage. Absätze sind da. Habe gar nicht gemerkt, wie groß der Post ist ;)

30 A * 12 V = 360 W

Wenn das gesamte System 356 W verbraucht, ist da vermutlich auch die Effizienz des Netzteils dran schuld, das heißt aus dem Netzteil raus kommen dann vielleicht doch nur noch knapp über 300 W. Von diesen 300 W werden nicht alle auf der 12V-Schiene benötigt, sondern (wenn auch anteilsmäßig wenig) auch auf 5 V und 3,3 V. Von daher sollte es nicht so kritisch werden, auch wenn er eine GTX 560 Ti kauft.

Außerdem: Computerbase verwendet immer eine "unrealistische" CPU, da wird man als "normaler Mensch" auch noch mal ein paar Watt sparen.

boah,nach Sichtung deines Gedichtes fällt mir nicht mehr viel ein,du bist gut informiert und kennst dich aus...
Da ich Nvidia Fan bin lach ich natürlich über die Tesselations-Leistung der amd gpu,ist aber kein kaufargument da es nur wenige spiele nutzen.
Ich besitze eine GTX460 davor ne 8800GT,Insider erkennen sofort mein Profil gg
Daher kann ich dir nur zu ner modernen GTX460 raten,ist der 104 Chip drin,sehr übertaktungsfreundlich...
Dagegen ist die 560TI natürlich das Flaggschiff,der Preis ist das Zünglein an der Waage...
und um eins klarzustellen: CPU und GPU müssen nicht den gleichen "Hersteller" haben,ich hab zB. amd-cpu und nvidia-gpu - - - lüppt perfekt
mfG
tk005

Ne das mit der Effizienz ist meines wissens ein wenig Anders ;)

Wenn das Netzteil 360 W liefern kann, dann liefert es auch 360W. Wegen der Effizienz von.. sagen wir mal 80% werden aus der steckdose keine 360W gezogen, sondern eben 400W etwa

Eigentlich ist die HD6870 nach ihrem Preisrutsch unschlagbar im Moment. Und wenn du nicht immer alles auf volle Möhre spielen möchtest, dann lohnt sich der Aufpreis zur HD6950 nicht.

Es sei denn, du willst sie später mal auf eine HD6870 übertakten. Aber dann brauchste zusammen mit nem neuen Quad auch ein solides Netzteil.

Eine GTX 560 ti wäre hier schon ein wenig zu stark für das Netzteil. Laut Computerbase verbraucht das gesamte System unter Last mit einer 560 ungefähr 356 Watt. Bei dem 400W netzteil wirds dann doch etwas Eng. Mit der 6870 machst aber nix falsch, [...]
Ich hab mit meiner Gurke unter Dual Prime rund 170 Watt Verbrauch. Allerdings sind sowohl CPU als auch GPU nur mit 1 Volt betrieben anstatt mit jeweils ca. 1,2 Volt. Das macht ordentlich was aus. Die Mühle von CB ist aber nicht verhältnismäßig im Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88:
"Gesamtes System braucht 356 Watt" -> NT Effizienz mit drin -> Komponenten selbst brauchen nur um die 300 Watt
"Das Netzteil liefert bis zu 30 A auf der 12V-Schiene" -> 360 W, die die Komponenten ziehen dürfen -> 356 W, die ein gesamtes System auf allen Schienen zieht, sind noch im Bereich des Möglichen, ohne überhaupt nur die 12V-Schiene auszulasten.

Eine kurze Zwischenfrage: Zwei 6870? HOH hat beide Karten im Angebot. Unterschied ist das Lüfterdesign, wenn ich es richtig sehe?

knuF schrieb:
mach mal absätze...

Dummer kommentar, der zu nix führt und dann nicht mal ne antwort.
So jetzt aber zum eigentlichen thema. Kannst am besten die 6870 kaufen, da die evtl. mitunter das höchste ist, was deine CPU einstecken kann.
Wenn de aber auch Nvidia in betracht ziehen willst, dann wäre die 460 keine Schlechte wahl. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, die 460 wäre veraltet und taugt nix, hat kein plan.Die reicht.
Aber wenn de die 6870 kaufst biste gut bedient und auch das mit dem 6pin stromanschluss dürfte kein problem sein.

Würde dir auch zur von dir vorgeschlagenen 6870 raten. Hat einfach das beste P/L von den von dir genannten Karten.

Wenn du demnächst auch mal aktuelle Titel spielen willst (die je nach dem auch etwas CPU lastiger sind) und bereit wärst etwas Geld aus zu geben wäre folgende Kombination wohl kostengünstig aber Leistungsfähig:
AMD Phenom II X4 955
be quiet! Pure Power L7 530W

Für nen X4 955 und ne HD6870 reicht das vorhandene Netzteil!
Okey sry, dachte es könnte evtl. sehr knapp werden da der Kuma 7750 mit 95W und der X4 955 mit 125W max. Leistungsaufnahme angegeben ist. Allerdings könnte es dann mit dem jetzigen NT knapp werden falls er den 4 Kernen noch übertakten will, was in games wie zB GTA4 auf jeden Fall nochmal ein paar fps bringen würde.

Er bräuchte zwar für den 955 und die 6870 kein neues Nt,aber wenn doch dann z.b. dieses:http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
Liefert sogar noch ein wenig mehr auf der 12V Leitung.
Ergänzung ()

Ich bin mit nem Phenom x4 @3,6 @1,525V C2 und 2 4670 (rund 130Watt) unter Prime + FurMark gerad so an die 350Watt am Strommesser gekommen,da wird der C3 mit weniger Spannung noch ne ecke weniger verbrauchen.

Wenn man weiß, dass es knapp werden könnte, dann sollte man einfach nicht zu stark übertakten. Abgesehen davon, dass das ohnehin nicht wirklich etwas bringt. Ansonsten ist ein Übertakten bei verringerter oder gleichbleibender Spannung für den absoluten Stromverbrauch eher unkritisch und kann auch 10-20% betragen auf der Leistungsseite.

Zurück
Oben