Grafikkarternhersteller egal oder wichtig?

Zwinke

Lieutenant
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich meine Grafikkarte von Sparle, Zotac oder von PNY kaufe.
Abgesehen vom beigelegten Zubehör.
Gibt es da Unterschiede? Eigentlich sollte es diese ja nicht geben, weil die normalen Grafikkarten im Reverenzdesign produziert werden oder können sich die Grafikkarten, je nach Hersteller, unterscheiden?

Ich frag deshalb, weil ich mir eine Sparkle GTX580 bestellt habe, weil sie günstiger ist als von anderen Herstellern.
Was meint ihr dazu?

Grüße

Gibt auch keine unterschiede.. es sei denn im zubehör, oder im Service (z.b. EVGA)
Aber untereinander unterscheidens ich die grafikkarten nicht, da die Kühlsysteme identisch sind

wenn sie im referenzdesign ist unterscheiden sich die karten nur im aufkleber des herstellers ;)

Referenzdesign ist bei allen Herstellern gleich, generell kann es aber Unterschiede bei der Garantie oder Serviceleistungen geben.

EDIT:

Darkseth88 schrieb:
[..]Aber untereinander unterscheidens ich die grafikkarten nicht, da die Kühlsysteme identisch sind

In diesem Fall sagt das gleiche Kühlsystem leider garnichts aus, bzw. ist kein Argument für die Gleichheit.
Das Referenzdesign gibt neben der Kühllösung vor allem die verbauten Materialien und Komponenten vor, was der wesentliche Punkt ist! Die Karten lassen sich also zb. innerhalb der Streuung alle gleich schlecht oder gut Übertakten bzw. neigen alle gleich stark zum Ausfall.

Bei Produkten außerhalb des Referenzdesigns können die Hersteller, minder oder eben hochwertigere Komponenten Verbauen und eigene Kühllösungen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die günstigste/am besten verfügbare nehmen.

Teilweise gibt es Unterschiede im Kühlerdesign. (ka ob das auch auf die 580 zutrifft)
Manche Hersteller gewähren großzügiere Garantiebedingungen (Kühlerwechsel, längere Garantiezeit,...).

Allerdings ändert sich das alles so schnell - da hilft nur informieren. (das nächste Mal vielleicht vor dem Kauf);)

önnen sich die Grafikkarten, je nach Hersteller, unterscheiden?
Garantiezeiten!
Ich frag deshalb, weil ich mir eine Sparkle GTX580 bestellt habe, weil sie günstiger ist als von anderen Herstellern.
Falsche Entscheidung viel zu laut, die hier wäre mit 3 Jahren Garantie(weil kühler) nicht wie bei dir 1 Jahr und wahrscheinlich sehr leise: http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Und komm mir jetzt nicht mit #aber die ist zu teuer# wenn man sich eine GTX 580 kauft, sollte Geld keine Rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
boah 10 mal am Tag die gleiche Frage, unglaublich

Eigentlich ist es egal. Es sei denn du legst wert auf eine besondere alternative Kühlung. Bei den Referenzmodellen spielt das aber keine Rolle...

es kann schon große unterschiede geben. besonders, wenn schon angesprochen, das referenzdesign modifiziert wird, mit einem leistungsfähigeren bzw. auch leiseren lüfter/heatspreader. an der performance an sich ändert sich nicht viel solange man nicht die taktraten anhebt. aber das sind dann ja eh grafikkarten die die veränderung schon im namen tragen: wie zb. gainwards golden sample goes like hell ;)

Kasmopaya schrieb:
Garantiezeiten!

Falsche Entscheidung viel zu laut, die hier wäre mit 3 Jahren Garantie(weil kühler) nicht wie bei dir 1 Jahr und wahrscheinlich sehr leise: http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Und komm mir jetzt nicht mit #aber die ist zu teuer# wenn man sich eine GTX 580 kauft, sollte Geld keine Rolle spielen...

Wobei diese Karte noch nicht verfügbar ist mit dieser Kühllösung. Lautstärke und Abwärme sind mir sowieso nicht so sehr wichtig.
Zudem ist das schon ein Unterschied, wenn man 50-100€ spart, nur weil man sich die günstigste Karte gekauft hat.

RiseAgainstx schrieb:
boah 10 mal am Tag die gleiche Frage, unglaublich

Dann misch dich nicht ein ;).

Trotzdem Danke an alle, für die Antworten

GTX 580 kaufen und ans sparen denken?:freak:

Wie gesagt du hast nur 1 Jahr Garantie, weil die Komponenten so heiß werden, auf die mit einem ordentlichen Kühler gibts gleich mal 3 Jahre vom gleichen Hersteller. Kleiner aber feiner Unterschied. Wenn dir die Karte nach der Garantie abraucht kannst du dein gespartes vergessen. Zusätzlich dazu brauchst du noch ein Hörgerät. :rolleyes:

bitte nicht garantie und gewährleistung durcheinander bringen.

gewährleistung hat man auf so gut wie alle produkte 2 jahre. dafür hat der händler zu sorgen. wenn was kaputt geht (unverschuldet) in diesen 2 jahren, muss der händler/verkäufer nachbessern austauschen. jedoch musst du nach ablauf von 6 monaten beweisen, dass du den defekt/sonstiges nicht verschuldet hast bzw. der defekt schon beim kauf bestand. vor ablauf

die garantie ist in dem sinne ne freiwillige sache vom händler oder hersteller. der kann sagen wenn irgendwas kaputt geht dann wird ohne wenn und aber umgetauscht.

ich wählemeist hersteller die auch einen deutschen support anbieten. ohne 0190 oder 0900 Rufnummer

Sapphire Forum
Zurück
Oben