Grafikleistung Geforce 5600 XT

CrazyWolf

Commander
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem. Ich kann aktuelle und auch teils etwas ältere Spiele oft nicht so flüssig spielen wie ich gerne möchte. Beispielsweise Thief 3 ruckelt bei mir selbst bei 800x600. Bei Systembenchmarks wird bei mir von CPU und Speicher etc. alles auf Normalwert angezeigt. Daher würde ich gerne wissen, ob das ganze wirklich an der Grafikkarte liegt was da so bremst, bevor ich mir da eine neue zulege und dann liegt das Problem nachher woanders.

Mein System mal im Groben:
Mainboard MSI KT6 Delta
Athlon XP 3200+
1 GB DDR-Ram PC 400
Festplatte Seagate ( 7200 U )
Soundblaster Audigy 2 ZS
MSI Geforce FX 5600 XT

Also ich die Grafikkarte erworben habe stand auch auf der Packung nur normal die Geforce 5600, jedoch stellte sich auch nachher heraus dass diese mit dem etwas schwächeren Chipsatz XT bestückt ist. Kann diese für diese schwache Leistung die Ursache sein? Hatte damals immerhin auch meine 150 € für die Karte hingelegt und kann selbst unter 800x600 ( was ja kaum mehr jemand benutzt ) kaum ein Spiel flüssig spielen. Rollercoaster Tycoon 3 Demo ist beim Rendern das gleiche, ruckelt wie blöd.

Sofern es daran liegt, welche Grafikkarte würde sich denn lohnen ohne zuviel investieren zu müssen und dennoch ein passables Ergebnis zu bekommen? Hatte schon ne Geforce 6800 im Auge, eventuell ne LT Version oder ähnlich, denn ich geb keine 500 € für ne Graka aus und bekomm die dann 5 Monate später hinterhergeschmissen weil sie nix mehr wert ist.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)
Gruß

Die 5600XT ist für aktuelle Spiele eindeutig eine Bremse.

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet derzeit immer noch eine ATI 9800Pro (ab EUR 190.-). Oder eventuell die neuen beschnittenen Versionen der 6800 (zB LT). Da hast du aber das Prob der Verfügbarkeit und auch, daß etliche derzeit nur in PCIx erhältlich sind.

Ich würd einen Rechner derzeit mit 9800Pro ausrüsten.

also das die 5600 selbst net der renner ist, ist ja klar. aber 150€ für eine XT auszugeben ist ja schon ziemlich viel. die karte ist vielleicht 80€ wert. ist max. so schnell wie eine 5200. Eine XT kann auch nur ein 64-Bit Speicherinterface besitzen.

Also das war definitv ein Fehlkauf. Vor allem für den Preis! denn dafür bekommst Du heutzutage schon fast ne 5900 XT, auf der zumindest noch einige zeit alle aktuellen Spiele laufen. Aber für gerade mal 50 Euro mehr bekommst in Kürze eindeutig besseres: 6600/GT und X700/Pro/XT
Soll heißen: Deine GraKa bringt es nicht und bremst das System. ;)

Also die 5600XT ist zwar recht langsam, aber Thief3 sollte doch auf 800x600 super möglich sein. Wenn ich mich erinnere dass ich bis FarCry kam, mit meiner Ti4200 alle Spiele auf 1024x768 flüssig spielen konnte, darf Thief3 auf einer 5600XT in 800x600 nicht ruckeln.

Mach dochmal den Aquamark und poste den Wert hier. Bring dein System auf den neuesten Stand, soll heißen Betriebssystem-Updates, CHipsatztreiber, Grafikkartentreiber, DirectX - dazu Virenscann, Ad-Aware, Spybot, Autostart ausmisten (Start => Ausführen => msconfig -6).

User1024 schrieb:
Also die 5600XT ist zwar recht langsam, aber Thief3 sollte doch auf 800x600 super möglich sein. Wenn ich mich erinnere dass ich bis FarCry kam, mit meiner Ti4200 alle Spiele auf 1024x768 flüssig spielen konnte, darf Thief3 auf einer 5600XT in 800x600 nicht ruckeln.

Die FX5600XT ist, vor allem wenn es auch noch die mit 64 Bit Speicherinterface ist, deutlichst hinter einer Ti4200. Von daher ist das ruckeln bei aktuellen Spielen eindeutig in der grottigen Performance der Karte begründet. Da hilft nur Neukauf.

@User1024

Abgesehen davon läßt die TI4200 die DX9 Effekte einfach weg. Die FX5600 stellt sie dar - was nochmal kräftig bremst...

Danke für das Feedback. Die 5600 hatte ich vor ein paar Monaten gekauft als diese neu rauskamen. Da war an eine 6er Serie noch nicht zu denken. Zudem war von einer abgespeckten Karte nicht die Rede, ich dachte mit einer 5600 sei ich gut bedient. Als ein Kollege paar Tage nach mir die gleiche Karte kaufte, war auf der Verpackung auch XT drauf gestanden. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich dafür sicher nicht soviel Geld ausgegeben.
Interessieren würde mich zwar so ne 6600 GT, ist aber leider nur PCI-Express bisher.
Mein System ist übrigens auf dem neusten Stand. Sowohl von allen Firmware-Updates als auch Treibermäßig. Wäre eine 6800 LT eine zukunftssichere Karte? Oder auch nur wieder soweit abgespeckt?
Hatte bisher eigentlich immer NVidia und würde eigentlich auch dabei bleiben, wenn da nicht was ganz arg dagegen sprechen würde ;)

Die 6800LT ist eigentlich nur OEM-Systeme vorgesehen, aber soll in Zukunft auch einzeln erhältlich sein und ist ebenfalls abgespeckt, bietet aber eine sehr gute Leitung. Ich glaube sie liegt zwischen einer 6600 GT und einer 6800. So ungefähr jedenfalls. :)

Eine 5900 XT auch keine schlechte Wahl, ich würde sie aber nicht mehr kaufen, da ja schon andere Karten in Kürze erhältlich sein werden, die deutlich schneller sind und das gleiche kosten.

Die 6600 wird noch dieses Jahr als AGP-Version zu haben sein. (zumindest hört man das...)

@Crazy Wolf

Die "XT" Kennzeichnung ist leider bisschen verwirrend. Während bei ATI "XT" für die schnellsten Karten einer Serie stehen, ist bei Nvidia das "XT" für die abgespeckten Versionen. Die 5900XT ist noch eine super Karte, da sie ausgehend von der 5900 kommt. Die 5600XT kommt von der 5600 und die war schon keine Performanceleuchte. Da kann es also nur noch richtig schlecht werden.

Weiß nicht wie dein Budget ist, aber ideal wäre für dein System eine 6800GT von Nvidia oder eine X800pro von ATI. Die liegen aber leider bei 400 Euro. Alternativ wäre die 6800LE für ~200 Euro eine sehr gute Karte. "Zukunftssicher" würde ich bei Grafikkarten nicht in den Mund nehmen. Kommt auch immer auf deine Ansprüche an. Willst Du in einem Jahr noch neue 3DAction Titel mit hohen Auflösungen und AA/AF spielen, sieht es mit aktuellen 200 Euro Karten eher wieder schlecht aus.

moin

also ich hab auch ne 5600 xt 256 mb (vor 4 monaten gekauft für 120€) und ich kann selbst doom 3 in der auflösung 1024 x 768 32bit flüssig spielen :D . allerdings ist die karte extrem übertaktet normal 235/400 overclockt 350/600. habe mal alle neueren treiber getestet und habe festgestellt das der 56.72 der schnellste ist. 2856 punkte im 3dmark03. solltest den treiber mal probieren. übrigens ist die busbreite 128 bit.

AMD Athlon XP 2500+@3200+/1024 MB PC400 TwinMos/MSI K7N2-Delta L/2 x 80 GB WD (RAID 0), 1 x 60 GB Maxtor/Pixelview GeForce FX 5600 XT/Creative Soundblaster Live Player

Abgespeckt zwar schon, aber trotzdem immer noch sehr weit oben angesiedelt und sie ist mit AGP.
Die soll bei manchen Sachen die 6600GT überholen, stand zumindest in einigen Tests.
Und irgendjemand hat dann auch gepostet wieviel er die übertakten konnte, war recht beachtlich.
Also ich hab mir eine bestellt für 210€, warte aber noch drauf.

habe in mienem 2 rechner auch eine 5600 XT bringt mit nem 1800 Duran glatte 11256 punkte im Aquamark! für aktuelle spuiele ist die Leistung eindeutig zu wenig. :rolleyes:

GMTENNO schrieb:
moin

also ich hab auch ne 5600 xt 256 mb (vor 4 monaten gekauft für 120€) und ich kann selbst doom 3 in der auflösung 1024 x 768 32bit flüssig spielen :D .allerdings ist die karte extrem übertaktet normal 235/400 overclockt 350/600.

Ist immer nett, wenn mit solchen Postings gestartet wird. Abgesehen von der eher unglaubwüdigen Übertaktung erreicht eine FX5700, die in etwa vergleichbar mit deiner übertakteten 5600XT ist, mit 3,2 GHZ CPU "satte" megaflüssige 24fps unter 1024x768 und "medium Quality" bei DOOM3. Aber "flüssig" ist ja bekanntlich ein dehnbarer Begriff.

@ Tomy

Ich würd dir ja gerne Screens schicken. Übrigens hab ich eben mal den Aquamark 3 laufen lassen und habe 24,337 Fps durchschnitt bei 1024 x786 32bit 4xAF. Kann mir mal bitte einer sagen ob das gut oder schlecht ist? thx

Lass doch mal das Timedemo von DOOM3 ohne Manipulationen am Grafiktreiber oder an der DOOM3 *.cfg laufen. 1024x768, 32 Bit, "high" oder "medium" und poste mal das Ergebnis des 2. Durchlaufs.

Zurück
Oben