Grafikleistung UT3

collateral

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft, um UT3 spielen zu können. Und zwar habe ich meine alte HD3850 durch eine HD6670 ersetzt, da diese laut Tabelle die doppelten GFlops hat als die alte und ich gelesen habe, dass man heute hauptsächlich nach den Gflops geht und nicht mehr nach GPixel/GTexel, bei denen die HD6670 teilweise schlechter, teilweise besser ist.

Hier die Werte:
HD 3850 10,7 10,7 429 53,1(Speicherbandbreite)
HD 6670 6,4 19,2 768 64,0

So, eigentlich habe ich mir ca. die doppelte Performance der neuen Graka vorgestellt. Tatsächlich nehmen sich die beiden Karten aber nicht allzuviel, zumindest nicht bei UT3. Wie kann das sein, muss man doch noch manchmal die GPixel/Gtexel mit berücksichtigen anstatt nur die Gflops und wieso sind die GPixel bei der neuen Karte schlechter als bei der alten und die GFlops/GTexel ca. doppelt so gut?

Noch kurz dazu: Eine CPU/Speicherlimitierung schließe ich aus, da mein CPU-Lüfter auf Idle-Niveau bleibt (2x2,4 Ghz) und ich 3GB 800Mhz DDR2 Speicher habe, der glaube ich reichen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notiz am Rand:
1) Mit den Werten die du so gepostet hast kann niemand was anfangen
2) Wo ist der Rest des Systems?
3) Was sagt der Taskmanager zur CPU-Auslastung?
4) Mit dem MSI Afterburner schauen ob wirklich die Graka limitiert -> GPU-Auslastung anzeigen lassen

by the way
Du hättest dir vielleicht vorher Benchmarks ansehen sollen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich beide Grafikkarten nichts nehmen, dann limitiert ja anscheinend doch etwas anderes! Ich kann mich über meine HD6670 von MSI jedenfalls nicht beschweren, kann so ziemlich alles in ansprechender Grafikpracht zocken (19", 1440x900).-

Die UT(s) Engines sind doch ziemlich CPU-Lastig,bemerkbar mach sich schnellere GPU bei den UT-Games bei höhen Grafik-Settings.

um die werte nochmal für alle zu benennen

HD 3850
G.PIX 10,7
G.TEX 10,7
GFLop 429
GP/s 53,1 (speicherbandbreite)

HD 6670
G.PIX 6,4
G.TEX 19,2
G.Flop 768
GB/s 64,0 (speicherbandbreite)

zu deinem problem.

UT ist eher CPU lastig und mittlerweile auch recht alt.
mich würde es nicht wundern wenn es bei UT zusätzlich auf die G.PIX ankommt, dort ist die 6670 sogar ein wenig schlechter als die mittlerweile sehr betagte 3850.

es würde helfen die 6670 ein wenig zu übertakten. vor allem beim chiptakt, beim speicher wird nix limitieren.

Danke für eure Antworten!

Wenn der CPU-Lüfter nicht anfängt, wenigstens ein bisschen lauter zuz werden, glaube ich nicht, dass die CPU limitiert oder kann die CPU auch ausgelastet sein, ohne sich zu erhitzen?

Ich habe den Eindruck, dass das Spiel mit der neuen Graka ein bisschen schneller läuft als mit der alten, aber ich hatte mir mehr erhofft! Wann kommt es denn auf die MPixel/MTexel an und wann auf die GFlops?

Also, es lag tatsächlich an der CPU, hab jetzt einen Q6600 SLACR mit 4x2,4Ghz und jetzt läuft das Spiel bei 1280x1024 und hohen Settings wie eine Eins, selbst mit der alten HD 3850.

Warum der Lüfter bei der alten CPU aber beim Spielen flüsterleise blieb, trotz dass die CPU limitiert hat, ist mir aber weiter ein Rätsel. :)

Behalte mal Deine Temperaturen im Auge. Sieht m.E. danach aus, dass die alte CPU sich durch Überhitzen heruntergetaktet hatte. Der Lüfter hat nicht hochgedreht, weil der Sensor eine zu geringe Temp. gemeldet hatte, nehme ich an?
Dann wäre die Frage, ob das wieder passieren kann mit anderer CPU und gleichem Kühler sowie Mainboard?

Hi,

wahrscheinlich weil die CPU nicht besonders warm geworden ist...

Last heißt ja nicht gleich, dass alles voll heiß wird. Kann ja sein, dass du eine gut CPU erwischt hast und dann noch nen großer Kühler drauf war.

Andrerseits kann der Lüfter auf dem Kühler auch einfach leise sein ...

@über mir

das kann auch sein ;)

Z.B. beim Starten von UT3 oder in anderen Situationen, die die CPU belasten, ist der Lüfter aber durchaus laut geworden, beim UT3-Spielen selber komischerweise aber nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben