Grafikprobleme mit neuer GTX 460

Pro-Grammer

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Bruder hat sich einen neuen Rechner zugelegt. Läuft soweit auch ganz gut.
Win7 64bit das übliche halt. Nachdem soweit alle Treiber installiert waren sind uns beim testen einiger Spiele merkwürdige Grafikfehler aufgefallen. Zum Beispiel bei NfS:Swift oder WoW.
Hier ein Bild:
http://yfrog.com/0comgbwej
Der Himmel scheint verzerrt, es bilden sich kurz Schlieren die schnell wieder verschwinden.
Je länger das Spiel läuft desto mehr Grafikfehler erscheinen. Unter anderem auch falsch farbige Texturen.
Der Nvidia Treiber ist auf Version 260.99. hab nicht nach geprüft ob das aktuell ist, denke aber.
Suche eine Lösung für dieses Problem. Gegebenenfalls nen Link zu einem aktuellen Treiber.

Lieben Dank im Voraus.

260.99 passt schon.

klingt nach einer Defekten Karte.

mfg

gainward

edit: Die Grafikfehler treten scheinbar nur bei Spielen auf. Filme, selbst mit 1080p laufen ohne Probleme.

Hier noch ein paar Systeminfos aus der dxdiag.
http://yfrog.com/n6dxdiagdj

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Temperaturen der Grafikkarte beim spielen? (z.B. MSI Afterburner messbar.)

66 Grad, normal.
71 Grad bei voller Grafikbelastung, dann treten die Fehler schon sehr zahlreich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den rest des systems

Gib der karte mal ein wenig mehr vcore oder nimm den takt ein bisschen runter und schau mal ob es dann geht.

Wo kann ich die Einstellungen bezüglich Vcore und Takt ändern? =)

Edit: Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem msi afterburner, Poste aber mal noch die anderen system Komponenten.(CPU, Netzteil,RAM?)

Anhänge

• msi.PNG
    msi.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 201
Netzteil hat 690Watt
CPU und RAM siehe dxdiag
dxdiagd.jpg

Mein Bruder testet das grade mit dem msi afterburner aus.

Ist ein komplett rechner oder?Netzteil ist ein wenig groß macht aber nichts. Dann schau mal bei msi afterburner und poste mal wie die gtx getaktet ist bei welchen vcore.

Jo Netzteil ist in der Tat etwas groß, aber ich hatte das nicht zu endscheiden. ^^
Ich lass meinen Bruder den Afterburner mal austesten. Mal schauen was sich da tut.

Also, Änderungen an Vcore und Takt wirken sich nicht auf die Fehler im Spiel aus. Wie sich der Takt bei Vcore ändert haben wir noch nicht rausgefunden machen wir morgen, da es doch arg spät wird.
Hier die Grundeinstellung.
34339485.jpg

Der Rechner wurde in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Gut da muss dann auf jeden fall was faul sein, denn 700/1400/1800 @ 1 Volt sollte jede gtx 460 ohne fehler hinbekommen. Eventuell noch mal in einen anderen pc test, wenn nicht reklamieren .

kannst ja mal noch die daten vom netzteil posten (hersteller u. daten) aber ich denke das sowas ein Netzteil verursachen kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine idee

Hier mal meine gtx 460

Anhänge

• vc.PNG
    vc.PNG
    206,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Sehr clever einer von Anfang an kaputten Grafikkarte noch ´ne Schippe mehr Voltcore zu geben, um die Garantie zu verlieren/beim Einsenden Betrug zu begehen. Sehr schön Micha83411, so kann man das Vertrauen eines ahnungslosen, hilfesuchenden Users ausnutzen. :freak:

Hätte von vornerein einfach eingeschickt werden sollen und gut ist. Zur Absicherung auf dem NT-Aufkleber überprüfen ob das Netzteil überhaupt stark genug für die Grafikkarte ist. Darauf bist du ja mittlerweile selber gekommen. Wahrscheinlich wusstest du das schon vorher, aber naja...

Meine karte hatte @ default 1,037V und bei 1,087 ist bei der karte eh schluss und selbst da würde nichts passieren, wenn er ein bios flash gehabt hätte wäre es gefährlich geworden (da geht bis 1,2v)

Es hätte genauso gut sein können das sein defaul vcore bei 0,950 und es bei 0,987 gefunzt hätte--

Also was soll das denn jetzt,Wenn man keine ahnung hat einfach mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach ums Prinzip. Es ist von vorne rein klar, dass die Grafikkarte defekt war, zur Absicherung gäbe es noch 2 Möglichkeiten:

1. Karte desselben Typs einbauen oder
2. Netzteil wechseln

Einfach zurückschicken hätte es auch getan.

Und natürlich habe ich einfach keine Ahnung. :rolleyes:
Spätestens wenn dir wie gerade offensichtlich einfach die Argumente ausgegangen sind, sollte dir bewusst werden, dass es einfach verantwortungslos war dem Threadersteller gegenüber.

Schon klar weil ja auch jeder unbedingt bock drauf hat seine karte zurück zu schicken (zwecks zeit intensiv) wenn man das probem hätte so lösen können.

Weis zwar nicht wie du auf verantwortungslos kommst, zumal ich die selbe karte habe (steht bloß palit drauf)
Aber Naja es gibt halt immer wieder Menschen die es wissen , wie man einen auf die Palme zu bringt

Denkst du jeder hat Bock seine Garantie wegzuwerfen und die Lebenszeit seiner Grafikkarte zu verkürzen, nur weil man zu faul ist (bzw. du, der Threadersteller weiß wahrscheinlich nichtmal, dass er so seine Garantie aufs Spiel setzt, deswegen ist es auch verantwortungslos von dir) 2 Wochen auf Ersatz zu warten, obwohl der Verkäufer dazu verpflichtet ist, den Ansprüchen im Kaufvertrag entgegen zu kommen und ein innerhalb der angegebenen Spezifikationen funktionierendes Modell auszuliefern?

Man, du siehst das auch mächtig eng. Zeig mir doch bitte die Passage, in der geschrieben steht dass man beim Einsenden einer defekten Grafikkarte Betrug begeht, weil man vorher etwas Problemlöserei versucht hat. Wobei die Vorraussetzung dafür natürlich ist dass der Hersteller diese Methode nicht explizit ausschließt, und man den Schaden nicht selbst verursacht hat, weder den Initalschaden noch Folgeschäden durch die Löserei.
Vor allem bei Inanspruchnahme der Gewährleistung (was in dem Fall hier passieren wird) ist es Aufgabe des Händlers nach zu weisen, dass der Defekt vom Kunden verursacht wurde und nicht schon bei der Auslieferung vorhanden war - zumindest in den ersten sechs Monaten. Danach dreht sich die Beweislast um.
Betrug wäre es, gegen Vertraglich ausgemachte und von beiden Seiten akzeptierte Bestimmungen zu verstoßen und diese zu verschweigen, oder selbst verursachte Schäden ebenso zu verschweigen. Da ich aber noch für keine Grafikkarte einem Benutzervertrag zustimmen musste - abgesehen von dem für den nVidia-Treiber - glaube ich kaum dass hier dann "Betrug" vorliegt.

edit: Ach ja, bei der Gainward gibt es ein Siegel des Herstellers, das den Kühler gegen Tausch sichert. Versucht man diese Sperre (wie auch immer) zu umgehen, und sendet die Karte dann später als defekt ein, so könnte man das durchaus als "Betrugsversuch" werten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also die Karte ein zuschicken sollte kein Problem darstellen. Kann mir nicht vorstellen das die nachvollziehen können wenn auf der Karte mal n bisschen mehr Spannung gelegen hat.
Was ich noch Versuchen werde, ist die Karte in einen anderen Rechner zu packen. Das klingt logisch. Wenn sie bei mir funktioniert und bei meinem Bruder nicht muss ja irgendwas verkehrt sein.
btw. hört bitte auf euch über Rechtliches zu unterhalten. Wenn ich die Karte wirklich einschicke/umtausche wäre das mein letztes Problem. Danke =)

Zurück
Oben