RTX 3060 Grafikprobleme?

Phil_Ku

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Z490M Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 600Watt
  • Gehäuse: AS Rock
  • Grafikkarte: RTX 3060 Vision
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebes Computer-Base Forum,
Bei dem Spiel "Call of Duty" (MW2, WZ2) tauchen komische Grafikfehler auf, die sich in der Lobby, sowie im Spiel wiedergeben.
Habe es einmal versucht euch wiederzugeben, man achte auf die Ränder von den Waffen, sowie vom Charakter. Nicht alles wird Scharf wiedergegeben. Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache? Auf den Bildern etwas schwierig zu erkenne, aber es geht hauptsächlich um die Ränder.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verschiedene Einstellung versucht. Soweit ich weiß!
 

Anhänge

  • 88709fff-9f6c-40d4-a5dc-7b71f854499c.jpg
    88709fff-9f6c-40d4-a5dc-7b71f854499c.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 192
  • 175f1d92-3a03-48d4-a2d7-d04eb7f6d252.jpg
    175f1d92-3a03-48d4-a2d7-d04eb7f6d252.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 189
  • 95e35970-77b6-44f6-9a7a-62bee0b05fdd.jpg
    95e35970-77b6-44f6-9a7a-62bee0b05fdd.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind alle anderen Spiele ok? Spiel selbst in Frage ziehen.
  • Welches Netzteil genau?
  • Korrekt verkabelt mit 2 getrennten Anschlüssen und Kabeln, falls nötig?
  • Andere Treiber probieren.
  • Treiber im abgesicherten Modus kicken per "DDU".

Phil_Ku schrieb:
RTX 3060 Devision
Darunter finde ich nichts.
 
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort.

- In GTA kommt dies in manchen Darstellungen auf vor. z.B bei manchen Charakteren oder eher Haustieren, jedoch tritt dies eher selten auf.

- Genauere Bezeichnung des Netzteils: BeQuiet Pure Power 11 600W (80 Plus Gold)

- Verkabelung hänge ich mal Bilder an. Ich habe leider den Computer nur übernommen, habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. Gebe aber mein bestes!

- Habe ich jetzt versucht, sieht immer noch gleich aus.

- Achso und Sorry. War ein Schreibfehler, bei der Bezeichnung der Grafikkarte, sollte "Vision" heißen.
 

Anhänge

  • be7e0c89-5b48-4e3f-bd14-26005908adc8.jpg
    be7e0c89-5b48-4e3f-bd14-26005908adc8.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 136
  • a70a8e8e-11e1-45ee-a47a-2835d8c57f64.jpg
    a70a8e8e-11e1-45ee-a47a-2835d8c57f64.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 136
Phil_Ku schrieb:
Grafikkarte: RTX 3060 Vision
Bei 1x8 Pin kann man nicht viel falsch verkabeln. Schaue dennoch gerne im Handbuch (online) des Netzteils nach, an welchen Hauptabnehmer beim Netzteil die Karte gesteckt werden sollte.

Allerdings befürchte ich offen gestanden, dass das Problem dort nicht liegt. Ich fürchte eher, da hat dir womöglich jemand defekte Gebrauchtware angedreht.

Zwirbelkatz schrieb:
Treiber im abgesicherten Modus kicken per "DDU".
Den Punkt hast du noch nicht beackert, oder?
 
Ups. Doch diesen Punkt habe ich jetzt grade bearbeitet, nützt aber immer noch nichts. Leider treten diese kleinen Grafikproblemen an den Rändern immer noch auf.

Meinst du die Grafikkarte hat einen am Helm?
 
Die "unscharfe" Auflösung der Waffen und des Charakters wirkt für mich so, als hättest du eine niedrige Auflösung gewählt, also beispielsweise kann dein Monitor 1080p / Full-HD und du hast es auf 720p / HD-ready laufen.

Gleiches würde passieren, wenn du einen 1440p / WQHD Monitor ggf. auf 1080p / Full-HD laufen lässt.

Des weiteren gibt es im Spiel die Einstellungen Bewegungsunschärfe und sogar Waffenunschärfe. Da auch nochmal gucken.
 
Das ist doch irgendein Problem mit den Glanzeffekten oder ähnlich!

Hast du mal im Spiel die Blendeffekte und auch mal Motion Blur deaktiviert, wenn das bei dem Spiel möglich ist!?


1669232492392.png


Solche groben Punkte haben nichts mit einer falsch eingestellten Auflösung zu tun! Da kann irgendein Effekt nicht richtig dargestellt werden oder die Karte hat generell einen Macken!
 
Er schreibt er hat den Rechner übernommen. Heißt wahrscheinlich aus dem Freundes-, Bekannten-, oder Verwandtenkreis.

Und das wann und wo hat doch nichts mit den Grafikfehlern zu tun.

Für mich sieht es nach falschen Einstellungen im Spiel aus und nicht nach einem Hardwaredefekt.

@Phil_Ku laufen andere Spiele einwandfrei oder das gleiche Fehlerbild? Check auch die Sachen ab, die ich in #6 aufwarf.
 
Habe nochmal geschaut, Grade im Spiel CoD mit Bewegungsschärfe etc. Bringt aber nichts, dieses krisseln taucht immer noch auf. Spiele sind in auflösung 1920x1080p. Wenn ich es richtig verstanden und kontrolliert habe.

In call of duty tauchen diese kleinen Fehler am meisten auf. Ansonsten läuft alles Laggfrei auf hohen Einstellungen... Nur dieses krisseln bei ein paar Sachen.

Habe versucht nochmal Bilder zu machen, wo mir dies noch auffällt.
In anderen spielen taucht es auch auf. aber eher sehr selten bis gar nicht. Finde kaum gegenstände. In GTA z.B wird dieses krisseln nur bei Haustieren, wie Hunden dargestellt. Als wenn was mit der Schärfe nicht stimmt.
Ergänzung ()

Und danke erstmal für eure Antworten. Falls ich was in den Einstellung ändern muss, bitte was mit erklärung. Bin wirklich ein Amateur.
 

Anhänge

  • d897d9e8-7137-4d6c-86f7-e020c7abb218.jpg
    d897d9e8-7137-4d6c-86f7-e020c7abb218.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 121
Aber wenn die Grafikkarte eine Macke hätte würde sich das doch auch hundert Prozent anderweitig zeigen oder? Es sind ja wirklich nur minimale komische krisselpixel bei feinen Grafiken. Ich weiß nicht mal wie ich das beschreiben soll 😅
 
Am einfachsten findest du heraus, ob sie funktioniert, indem du die Grafikkarte in einem anderen PC testest.
 
Da das Problem ja auch bei GTA auftaucht, wenn auch wesentlich vereinzelter würde ich da auch auf ein Hardware bzw. Treiberproblem schließen. Vielleicht auch mal Windows komplett neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben