News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Chismon schrieb:
Wieso (?), weil man als Käufer nicht am nächsten Tag schon technisch limitiert sein möchte und dafür teuer/zu Höchstpreisen (Auslauf-)Grafikkarten kaufen möchte, denn die Chip-Entwickler und deren Boardpartner sollten auch etwas bieten, denn sonst braucht man auch gar nicht erst auf zu rüsten.

Vorausschauend, anstatt speicherbestückt ausgediente Bauernfänger-Karten mit 8GB oder weniger von nVidia oder AMD, zu kaufen macht für so ziemlich jeden mündigen Verbraucher Sinn und die Anforderungen an Spiele steigen stetig (auch was den Speicherverbrauch angeht und zeigen, dass eben 8GB mittlerweile für einen Großteil der Spiele ausgedient haben).

Ich kann mich noch an mittlerweile bizarr wirkende Kommentare hier erinnern, wo gemeint wurde, dass eine GTX 970 mit effektiven 3.5GB auch zukünftig immer für Spiele in Full HD reichen würde, aber dem ist offensichtlich schon lange (in minimalen Full HD Settings nicht weniger Spiele) nicht mehr so, da diese mittlerweile bei halbwegs aktuellen/anspruchsvollen Spielen am Speicher komplett verhungert.

Die Entwicklung geht eben (auch beim Speicher) weiter (8GB waren lange genug Standard), das sieht man klar bei aktuellen Spielentwicklungen (eigentlich schon nach PS5 und XBSS Konsolen-Einführung/Marktstart war die Richtung für PC Grafikkarten bzgl. größerem Speicherbedarf stark vorgegeben, weswegen RTX 3070Ti u.a. Karten überteuerte Bauernfänger waren) und aktuelle Einsteiger-Grafikkarten befinden sich für mich mittlerweile (preislich) unter 300 Euro.

Früher (zu nVidia GTX Pascal und AMD RX Polaris Zeiten) waren neue Einsteiger-dGPUs noch unter 200 Euro (da wo für mich jetzt mit 8GB speicherverknappte Auslaufmodell-Grafikkarten eigentlich hingehören) angesiedelt, aber das ist schon viele Jahre her seit Kryptomining, K.I., und anderen Faktoren (z.B. börsenorientierte Produktpolitik/Preistreiberei der Chipentwickler) die Preise massiv erhöht haben für Grafikkarten.
Also als Bauernfänger würde ich eher eine Karte nennen, die z.B. einen 5060-Chip hat, aber teuren 24GB-VRAM hat.
Klingt gut, große Zahl ohne viel Nutzen. Lässt sich verkaufen.
Die 3060 mit 12GB war meines Erachtens nach eigentlich auch ein Bauernfänger.

Einsteiger nach meiner Definition, wissen noch nicht, ob sich eine starke GPU für sie lohnt, Limitierungen können ihnen mangels Hintergrundwissen gar nicht auffallen und mündige Verbraucher können sie demnach auch nicht sein.

Und zukunftsfähig kaufen macht kaum einen Sinn, besonders bei VRAM.
Die 3090 hat doppelt so viel wie die 5070, ist aber langsamer. Statt einmal "zukuntsfähig", lieber zweimal gehobenen Mainstream kaufen und dafür
Svennc schrieb:
Das mag 2021 Overkill gewesen sein. Mehr als 8GB zu nutzen, ist aber kein gigantisches Problem mehr. Auch mit der 3060 nicht.

Wo wir bei abwertenden Begriffen wie "Bauern" und "Trotteln" sind: Wenn Leute, die maximal 300-400 Euro ausgeben, um damit grundsätzlich alles spielen zu können, diese Deppen sind: Was ist dann eigentlich mit denen, die das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige latzen, um (gezwungenermaßen) die gleichen Games zu zocken, die mitunter noch auf einer Series S sowie RTX 2060 Super rennen?

Frage für einen Freund. :D
Overkill würde ich es nicht nennen. Nutzlos kommt mir eher in den Kopf, wenn die 3060Ti trotzdem durchweg schneller ist.

Ansonsten. Guter Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Habe vor kurzem eine RTX 5070 mit 12 GB RAM unter Bauchschmerzen gekauft. Die 5070 Ti war mir einfach zu teuer und eine AMD-Karte wollte ich nicht aus diversen Gründen. zumal die RX 9070 nicht verfügbar war.

Und was kann man aus den Antworten rauslesen 45% finden dass es voll ok ist für eine Grafikkarte 400€ zu zahlen (und deshalb bleiben die auch teuer).

Ich will nur anmerken, dass ich vor (mitlerweile) 7 Jahren eine Radeon RX 570 mit 8GB gekauft habe für weniger als 200€. Und die war und ist (damals( besser aufgestellt gewesen als die 5060 TI mit 8Gb heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Da die Leute ja jetzt munter anfangen just for the lulz 8K TV's zu bestellen - welche Graka braucht man denn um in 8K auf 120 FPS ordentlich zocken zu können ? Vier 5090er im NVLink oder wie ? Das ganze nimmt immer groteskere Züge an irgendwie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Corpus Delicti und blauescabrio
MCCornholio schrieb:
Einfach weil DLSS und andere KI Techniken den VRAM Bedarf schon heute leicht sinken lassen.
Eher andersum, die ganzen Features brauchen etwas mehr Speicherplatz, die berechnen sich nicht nur aus Luft und Liebe.

alkaAdeluxx schrieb:
Für 100-150€ gerade noch so ok, aber keinen Cent mehr... einfach nur Frech.
:evillol: Ich habe diesbezüglich mal Vergleichsbilder rausgesucht:
Hier sind die Bilder einer GTX5060 und GTX650:
1746381730190.png

1746381751105.png

Viele Aspekte sind ähnlich, z.B.
  • kleines, mager bestücktes, kompaktes PCB weil low end
  • nur 4 Ram Bausteine weil mickrige Ausstattung
  • teilweise nur mit 8x Lanes angebunden weil jeder Cent gespart werden muss
  • die gleiche Ram Bestückung die auch schon die Vorgängermodelle 550, 460, 450 hatten, also Stagnation
  • Chipgröße ca 200mm²

Nun kommt der Hauptunterschied: die GTX650 hatte 109$ MSRP und entsprechend 90-100€ in Deutschland gekostet. Heute will Nvidia für den Bodensatz in ihrem Lineup 400€.

Ich betone wir reden hier von expliziten Gaming Karten, schließlich haben sie ja alle das Branding der "Highend" Gaming Schwestern bekommen, GTX bzw. RTX.
Es sind keine simplen "muss Bild anzeigen" bzw. Multimonitor Karten wie eine GT oder GS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Fresh-D, Horst_Koehler und 2 andere
Xes schrieb:
Mich wundert, dass du dann überhaupt geupgraded hast. :confused_alt: Gab es da noch Gründe abseits der Leistung?
Eine Leistungssteigerung der Grafikkarte war nicht der Upgrade-Grund für einen neuen PC.
Ich hätte die RTX 4070 theoretisch weiter nutzen können, aber da ich den alten Rechner weiterhin nutze, musste für den neuen Rechner etwas ähnlich Gelagertes her.

ThePlayer schrieb:
Wenn jemand so eine Karte für E-Sport Titel kauft ist das ja in Ordnung. Aber der 0815 Gamer wird ja nicht nur E-Sport machen wollen.
Ich verstehe nicht, dass E-Sport-Games immer als so anspruchslos an Hardware dargestellt werden. Laut Taskmanager hatte ich heute Vormittag zum Beispiel bei CS 2 immerhin 10,8GB Grafikkartenspeicher ausgelastet (2560x1440, high Settings, 120 Hz). Mit meiner 12GB RTX 5070 ist da also gar nicht mal mehr so viel Puffer nach oben.

Bei 8GB Modellen muss man ja langsam nen Warn-Aufkleber draufpappen, dass man damit nicht alle Spiele spielen kann ohne extreme Einbußen.

Ich finde allerdings, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn jemand wirklich nur ältere Spiele bzw. welche mit minimalem VRAM Bedarf spielt, kann noch lange günstiger spielen.

Ich habe gestern eine Sapphire 9070XT Nitro + eingebaut und denke die 16GB werden erst mal länger halten.

Naitrael schrieb:
Und zukunftsfähig kaufen macht kaum einen Sinn, besonders bei VRAM.
Die 3090 hat doppelt so viel wie die 5070, ist aber langsamer. Statt einmal "zukuntsfähig", lieber zweimal gehobenen Mainstream kaufen
In welchem Szenario?

1746383534955.png

Habe momentan 12GB VRAM und möchte zukünftig 12TB VRAM, zur Sicherheit... :D

Im Ernst:
Eigentlich wollte ich noch dieses Jahr auf die RTX 5090 (was ja 32GB bedeutet) samt neuem PC losgehen, aber irgendwie "fühle" ich, dass das keine grandiose Idee ist... weit weg davon... :freak:

Für den StandPC würde ich derzeit nur ab 16GB VRAM kaufen, aber in meinem neuen Laptop ist trotzdem nur eine RTX 4070M mit 8GB drin.

anexX schrieb:
Da die Leute ja jetzt munter anfangen just for the lulz 8K TV's zu bestellen - welche Graka braucht man denn um in 8K auf 120 FPS ordentlich zocken zu können ? Vier 5090er im NVLink oder wie ? Das ganze nimmt immer groteskere Züge an irgendwie ...
NVLink ist tot, von Nvidia begraben (außer im KI-Bereich)

just_fre@kin schrieb:
Laut Taskmanager hatte ich heute Vormittag zum Beispiel bei CS 2 immerhin 10,8GB Grafikkartenspeicher ausgelastet (2560x1440, high Settings, 120 Hz). Mit meiner 12GB RTX 5070 ist da also gar nicht mal mehr so viel Puffer nach oben.
👀 Und wie fühlen sich die 8GB-Verfechter so? :D

Hab mir neulich mich noch für eine neue RX7600 mit 8gb (229€) entschieden. Für die Preisklasse war mir bewusst auf was ich mich da einstelle und als Gelegenheitsspieler reicht für mich die Karte für Full HD aus. Wenn ich aber sehe das für die 5060Ti mit nur 8gb Preise von knapp 400€ aufgerufen werden finde ich das einfach nur noch Frech. Da erwarte ich schon mindestens 12/16gb für das viele Geld. Hoffe Nvidia bleibt auf den Karten sitzen, sodass es vielleicht bei der nächsten Generation ein Umdenken stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, ruthi91, sentry0815 und eine weitere Person
ando99 schrieb:
NVLink ist tot, von Nvidia begraben (außer im KI-Bereich)
Tja, dann dürfte es wohl schwierig werden mit 8K TV und PC Gaming - kann man wohl nur auf die PS6 warten und ob die das stemmt ist auch noch fraglich.

OnePunchMan schrieb:
Hoffe Nvidia bleibt auf den Karten sitzen
Selbst wenn Selbstbastler die nicht kaufen sollten, die Karte wird Reihenweise(!) via Fertigkisten verkauft werden.
Und die 16GB-Version ist okay, auch wenn die potentiell 450€ mich keine Freudensprünge machen lassen so ist die Karte mit dieser Speichermenge dann absolut okay.
Die meisten Leute kaufen halt Fertigkisten/Schleppis, wir "Bastler" sind eine Minderheit.

Mein erstes VRAM Problem hatte ich vor ca. 10-12 Jahren.
In der Kiste werkelte eine AMD 290X und ich habe den Monitor auf DCI 4k gewechselt.

Die Rohleistung hat zu der Zeit locker gereicht, aber es war offensichtlich, dass der VRAM situationsabhängig immer öfter zum Flaschenhals geworden war.

Das hat mich geprägt und seitdem achte ich auf ne ausreichende Versorgung.
Die 290x wurde durch ne 1080ti mit 11Gb ersetzt.
Es war auch genau der VRAM, der mich lange von einem Ersatz absehen hat lassen. Nvidia hat ja selbst Topmodelle teils nur mit 8Gb ausgestattet und den Rückschritt wollte ich nicht gehen - auch wenn die Rohleistung deutlich gestiegen wäre.

Die 1080ti wurde entsprechend erst durch eine 4090 ersetzt, so dass auf der Front hoffentlich erst einmal Ruhe ist... 🤔

Intel B580 mit 12GB für unter 300€ und 7600 XT mit 16GB für etwas über 300€, aber VRAM ist ja auch nicht alles.

Zurück
Oben