• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Habe auch noch eine 3060TI die direkt bei Release gekauft wurde. Ehrlich gesagt hätte ich dort schon gerne 12GB VRAM gesehen, aber das war noch okay.

Ich habe das gefühl, das hier einige nicht wirklich das Problem begreifen - niemand sagt 8 GB kann man nicht mehr nutzen. Aber 8 GB bei einer Karte für 400€+ zu verkaufen ist einfach bodenlos. Bei einer <200€ Karte noch wegen mir, aber auch meine RX 580 hatte schon 8 GB und ist einige Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und OdinHades
Meine Radeon 6650XT hat 8 GB VRam. Das reicht völlig für 40-60 fps auf FHD und paar Grafikdetails.

Sehe im Moment auch keinen Grund aufzurüsten. Solange ein Spiel läuft und nicht nach totalem Matsch aussieht, bin ich zufrieden.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Fernando Vidal
Meine GeForce 960 tut tapfer ihren Dienst. Mit 2GB VRam reicht es noch für viele ältere Spiele wie z.B. Kingdom Come Deliverance, welches auch auf Low noch atmosphärisch aussieht. Windows 11 will aber zwingend mehr VRam, was für mich die größte Frechheit ist!

Ich verstehe den Hype nicht ganz. Schaut doch mal in die letzten 10 Jahre, was dort alles mit 8 GB VRAM gezaubert wurde. Wenn man mit etwas Augenmaß und budget-gerechten Ansprüchen ans Gaming geht, wird auch mit 8 GB VRAM leben können.

Computerbase hat herausgearbeitet, dass die Zeit von 8 GB eigentlich zu Ende sind. Bei einem Neukauf sollte das Budget für 12GB+ empfohlen werden, damit man sich nicht künstlich einschränken muss (gerade in der Monitor-Auflösung).

Wenn RT & AI in Spielen bzw. die neue Konsolengeneration durchschlägt, wird man ein ganz neues Niveau an VRAM sehen. Daher bleibe ich jetzt bei meinen 10GB und bin sehr glücklich damit! Dann gehts Richtung 32 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und calippo
Die 5070 mit 12 GB nervt mich auch hart, auf der könnte man auch noch mal ein bisschen mehr rumhacken.

Das ist zum selben Preis 2 Jahre später von meiner ehemaligen 4070 Ti 12 GB nicht mal ein Sidegrade (Performance ist ja sogar schlechter) und das VRAM Problem hat man auch weiterhin an der Backe. Das ist doch irre!

Andererseits, wenn es Upselling ein soll, bei mir hat es funktioniert 😂

Queediab schrieb:
Meine Radeon 6650XT hat 8 GB VRam. Das reicht völlig für 40-60 fps auf FHD und paar Grafikdetails.

Sehe im Moment auch keinen Grund aufzurüsten. Solange ein Spiel läuft und nicht nach totalem Matsch aussieht, bin ich zufrieden.

MfG
Yo schau mal meine Specs an😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Wie schon so manche schrieben:

VRAM ist nur eine Seite der Medaille, Optimierung und gute Treiber sind die andere Seite. Bis zur 40er Reihe war ich dahingehend von NVIDIA überzeugt. Von Blackwell und den Treibern seit ca. einem halben Jahr möchte ich nicht sprechen... .

Dazu darf man den Prozessor nicht vergessen. Mein Umstieg auf den 7800X3D hat mir deutlich mehr Vorteile gebracht.
Gerade mein Hauptspiel WoW (über 90% Anteil am Gaming) ist ein CPU-lastiger Methusalem. Dafür dürfte meine 4070 Super mit 12 GB noch locker die nächsten beiden Erweiterungen (ca. 5 Jahre) mit hohen Auflösungen + Raytracing mit ca. 100 FPS im Schnitt ausreichen. Ich bin erst 2024 auf QHD umgestiegen und nach wie vor sehr zufrieden.

Davon abgesehen sollte 2025 in der Mittelklasse keine Grafikkarte weniger als 12 GB vorweisen. Die Kritik an den aktuellen 8GB Modellen von Nvidia (und ggf. auch AMD) ist absolut berechtigt.

blackiwid schrieb:
Btw mein Preis ist nicht so abwägig wenns dann 270 wären für ne XT wärs auch ok:
https://www.ebay.de/itm/277066596934
Ja, eine Red Dragon von Powercolor (RX 6800XT) wäre auch ein sehr guter Deal für 253 Euro gewesen, wenn die gebrauchte Karte mittel- bis langfristig auch einwandfrei läuft.

Das kann ein richtiges Schnäppchen sein, aber mangels Garantie/Gewährleistung eben auch dumm laufen.

Meine (relativ spät gekaufte) Red Devil gibt's schon längere Zeit gar nicht mehr als Neuware zu kaufen und für 300-400 Euro bekäme ich keinen adäquaten Ersatz, zumal die RDNA4 (die ja auch nicht mehr als 16GB bieten; ja gut, etwas mehr Leistung, aber eigentlich nur eben FSR4 was für mich überhaupt kein Grund wäre aufzurüsten) Preise mittlerweile ja eher ausgeartet sind als sich noch nahe am UVP zu orientieren.

Bis auf Red Dead Redemption 2 habe ich meine RX 6800XT auch noch nicht wirklich ausgefahren, gut demnächst womöglich noch irgendwann bei Star Wars Jedi: Survivor, aber bei der Mehrzahl meiner älteren Spiele (aktuell Pillars of Eternity) läuft diese gedrosselt (mit Frame Limiter).

Natürlich lohnt sich ein aktuelles Indiana Jones und der große Kreis oder MechWarrior: Clans (trotz bald kommendem Geisterbären DLC) nicht, lieber in einigen Jahren (mit neuer aber voraussichtlich noch deutlich teurer Grafikkarte sowie hoffentlich genügend Speicher und halbwegs flüssigem RT-PT) zu voraussichtlich deutlich niedrigeren (dann akzeptableren) Preisen.

Vielleicht solltest Du dann 'mal mitbieten (bei vertrauensvoll wirkenden Händlern und passenden Angeboten für RX 6800(XT) Karten, wenn das für Dich passen würde) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich bis 2026 noch save mit meinen 12GB, ab da kommt dann wohl endlich ein 21:9 OLED mit höherer Auflösung auf dem Tisch mit einer neuen Grafikkarte, mal schauen wer Ende 26 das Rennen macht :)

Durch die 11 GB meiner GTX 1080 Ti geht der Atem nicht ganz so schnell aus, es gibt jedoch eine Hand voll Titel, bei denen die 11 GB dann auch nicht mehr gereicht haben.

Unter 16 GB würde ich heute generell nichts mehr kaufen.

yamiimax schrieb:
Hast geschaut wie die in CP läuft😂 RT fehlanzeige
Im Test von PCGH in FHD >70FPS ohne RT und >50FPS mit RT:Ultra und DLSSQ. Spielbar isses.

ich hab eher unfreiwillig eine 7900xtx (vorgängerkarte ist verreckt) einbauen müssen und daher kann ich zwangsläufig nicht mehr auf eine karte mit weniger als 24g speicher downgraden - ist so'n psychologisches ding.

ohne die 7900er würde ich wohl auch mit 16g auskommen aber so spielt das leben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex***
Chismon schrieb:
Vielleicht ist Intel ja noch nicht ganz tot, denn weder von nVidia noch von AMD erwarte ich aktuelle attraktive Gaming Einsteiger-Grafikkarten mit 12 GB oder mehr unter 300 Euro.
Warum sollten Einsteiger-Grafikkarten auch 12 GB haben? Wie definierst du Einsteiger?
Bei mir wären das keine Leute, die den Anspruch haben, auf maximalen Details zu spielen. Was ich auch im High-End-Bereich...fragwürdig halte. Es gibt eine Vielzahl mehr an sehr guten AAA-Spielen, für die 8GB locker ausreichen, als die nächsten drei Jahre rauskommen.
Einsteiger kennen diese Spiele nicht, also...8GB? Wayne.

Wegen dem unseriösen 8 GB Populismus habe ich so abgestimmt:
Screenshot 2025-05-04 182732.png

In vier von sechs Antwortmöglichkeiten die Floskel "prekär". Das Wort ist eben kein Synonym für "problematisch", sondern nur im entsprechenden Kontext zu verwenden. Lebens- oder Arbeitsbedingungen von Menschen können prekär sein. VRAM-Mangel hingegen ist ein typisches First World Problem. Etwas mehr Seriosität bitte, ComputerBase! Und wenn ihr Wörter nicht wirklich versteht, fragt doch einfach eine KI:
Screenshot 2025-05-04 183519.png

PCTüftler schrieb:
Wie kann man eine Rennsimulation mit nur 30-40 FPS spielen? Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen wie sowas Spaß machen kann.
Ich bin da so auf das Rennen konzentriert, dass ich wahrscheinlich nicht einmal merke, wenn ich plötzlich nur noch 265 Farben habe. Davon abgesehen sind 30FPS doch selbst bei Filmen verbreitet. Ja, kein Luxus. Aber IMHO vollkommen okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
pseudopseudonym schrieb:
Davon abgesehen sind 30FPS doch selbst bei Filmen verbreitet.
Bei Filmen wird sogar die Unschärfe von 24 FPS als "Kino-Look" gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Naitrael schrieb:
Warum sollten Einsteiger-Grafikkarten auch 12 GB haben? Wie definierst du Einsteiger?
Wieso (?), weil man als Käufer nicht am nächsten Tag schon technisch limitiert sein möchte und dafür teuer/zu Höchstpreisen (Auslauf-)Grafikkarten kaufen möchte, denn die Chip-Entwickler und deren Boardpartner sollten auch etwas bieten, denn sonst braucht man auch gar nicht erst auf zu rüsten.

Vorausschauend, anstatt speicherbestückt ausgediente Bauernfänger-Karten mit 8GB oder weniger von nVidia oder AMD, zu kaufen macht für so ziemlich jeden mündigen Verbraucher Sinn und die Anforderungen an Spiele steigen stetig (auch was den Speicherverbrauch angeht und zeigen, dass eben 8GB mittlerweile für einen Großteil der Spiele ausgedient haben).

Ich kann mich noch an mittlerweile bizarr wirkende Kommentare hier erinnern, wo gemeint wurde, dass eine GTX 970 mit effektiven 3.5GB auch zukünftig immer für Spiele in Full HD reichen würde, aber dem ist offensichtlich schon lange (in minimalen Full HD Settings nicht weniger Spiele) nicht mehr so, da diese mittlerweile bei halbwegs aktuellen/anspruchsvollen Spielen am Speicher komplett verhungert.

Die Entwicklung geht eben (auch beim Speicher) weiter (8GB waren lange genug Standard), das sieht man klar bei aktuellen Spielentwicklungen (eigentlich schon nach PS5 und XBSS Konsolen-Einführung/Marktstart war die Richtung für PC Grafikkarten bzgl. größerem Speicherbedarf stark vorgegeben, weswegen RTX 3070Ti u.a. Karten überteuerte Bauernfänger waren) und aktuelle Einsteiger-Grafikkarten befinden sich für mich mittlerweile (preislich) unter 300 Euro.

Früher (zu nVidia GTX Pascal und AMD RX Polaris Zeiten) waren neue Einsteiger-dGPUs noch unter 200 Euro (da wo für mich jetzt mit 8GB speicherverknappte Auslaufmodell-Grafikkarten eigentlich hingehören) angesiedelt, aber das ist schon viele Jahre her seit Kryptomining, K.I., und anderen Faktoren (z.B. börsenorientierte Produktpolitik/Preistreiberei der Chipentwickler) die Preise massiv erhöht haben für Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu ~200€ ohne MWST / ~ 250€ mit MWST (realer Straßenpreis innerhalb 3 bis 6 Monate nach Release bei existenter und dauerhafter Verfügbarkeit unterschiedlicher Modelle von verschiedenen Herstellern) für eine 8GB Karte als kleinstes Modell in der Produktpalette (sei es für E-Sports, alte Spiele oder einfach als Notfall-dGPU die man sich im schlimmsten Fall mal eben besorgen kann, weil der Rechner ansonsten noch nicht mal für Office Tätigkeiten genutzt werden kann - ja, wir reden hier von einem System mit einer CPU ohne iGPU), ist vollkommen in Ordnung

Alles was darüber hinaus geht: am Gesäß die Römer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
WolfLink schrieb:
Ich habe 12 GB VRAM mit meiner RTX 4070 Super in 4K und muss sagen, dass das wirklich das absolute Minimum ist.
Wobei die 4070 Super (habe auch eine, war damals die leistungsstärkste Karte, die man in 250 mm Kürze bekam) in meinen Augen auch keine Karte für 4K ist, sondern für QHD. Und da reichen die 12 GB.
RTX4070Super.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich bin von der RTX 3090 auf die RTX 9070 gegangen, also 8 Gbyte VRAM weniger. Für Spiele spielt's keine große Rolle, aber da ich auch AI Krempel mache tun mir die 8 Gbyte weniger schon weh.

Zurück
Oben