News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Chismon schrieb:
Vielleicht solltest Du dann 'mal mitbieten (bei vertrauensvoll wirkenden Händlern und passenden Angeboten für RX 6800(XT) Karten, wenn das für Dich passen würde) ;).
Ja das meiste mache ich inzwischen über (ebay)Kleinanzeigen, bisschen Stressfreier, vertrauenswürdig ist relativ, dort gehts über Käuferschutz und bei Ebay ist glaub auch was eingebaut? Bzw bezahle ich meist über Paypal.

Lohnt halt gleich ein Komplettupdate fast, Netzteil, CPU (Ryzen 7500F) und ja dann halt auch AM5, selbst die Wakü hat keinen AM5 Adapter lästigerweise.

Hab relativ gute Erfahrungen kauf fast alles gebraucht, neu ist die Ausnahme auch Steamdeck, selbst TV (das war nervig, da nicht in Auto passte brauchte ich wer der es mir ins Haus liefert privat, was irgendwie auch klappte), letzte Mainboard cpu allen Ram den ich irgendwo kaufe etc, letzten 2 Grafikkarten mindestens.
Meine Vorletzte ne rx 480 auf ebay für 180 gekauft und wegen Mining und nicht genug gespielt habe damals für 380 an jemand weiter verkauft...

Die meiste Hardware hält meistens ewig außer Festplatten und selbst die in der Regel auch ewig aber halt nicht immer. Defekte hatte ich komplette wenige der Kleber eines uralt Tablets hielt das Display irgendwann nimmer fest, ne 250 Tastatur löste sich die fest verbaute Handballenauflage nach ca. 10 Jahren auf, Akkus werden hier und da mit der Zeit leicht schlechter. Ach und ne VR Brille da brach die Plastikhalterung hinten, aber Elektronik in dem Sinne kann ich mich an nichts erinnern und kauf viel Zeug. Aber ja Mitdenken und niemandem Geld ohne Käuferschutz schicken das musste ich auch hart lernen endete einmal in ner Anzeige, da die Person so dreist war nen echtes Bankkonto an zu geben für den Betrug konnte der auch gefunden werden und ja hatte davon leicht PTSD bisschen polemisch gesagt, hatte teils noch 1 Jahr später beklämendes Gefühl manchmal. Und da mir das Kack gericht den Namen/Anschrift nicht nannte und ich kein Anwalt hatte konnte ich nicht mal Zivil das Geld zurück klagen...

Vielleicht warte ich noch bisschen (immer mit Augen auf auf Schnäppchen bis die 9060 xt 16gb raus kommt) in der Hoffnung das dort auch kleiner Preiskampf passiert, dann liegen die meisten Karten für dieses Jahr mal aufm Tisch (oder in den Regalen) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe nicht, dass E-Sport-Games immer als so anspruchslos an Hardware dargestellt werden. Laut Taskmanager hatte ich heute Vormittag zum Beispiel bei CS 2 immerhin 10,8GB Grafikkartenspeicher ausgelastet (2560x1440, high Settings, 120 Hz). Mit meiner 12GB RTX 5070 ist da also gar nicht mal mehr so viel Puffer nach oben.
Ich meine auch die ganz Anspruchlosen mit FullHD Monitor. Die werden dann mit 8GB noch auskommen.

blauescabrio schrieb:
In vier von sechs Antwortmöglichkeiten die Floskel "prekär". Das Wort ist eben kein Synonym für "problematisch", sondern nur im entsprechenden Kontext zu verwenden. Lebens- oder Arbeitsbedingungen von Menschen können prekär sein. VRAM-Mangel hingegen ist ein typisches First World Problem.
Da wir hier den Kauf durchaus teurer Grafikkarten diskutieren geht es per Definition um ein First World Problem. Allerdings sind 8GB auf einer 400€ Grafikkarte sehr wohl prekär. Würde diese nur 250-300€ kosten würde kaum so viel darüber geredet werden.

Ich glaube die Bruchlinie der ganzen Diskussion verläuft an zwei Fronten: Einerseits fühlen sich manche angegriffen, da sie selber noch eine 8GB Grafikkarte nutzen und damit noch ganz gut zurecht kommen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, muss ohnehin jeder selbst wissen. Aber für den Neukauf einer gerade auf den Markt gekommenen Grafikkarte zu diesem Preis sind 8GB einfach ein Witz.

Zweitens sehen manche die Empfehlungen der Redaktion bezüglich Auflösung und Qualitätseinstellungen für überzogen. Ich sehe da auch durchaus Diskussionsbedarf, aber für sich genommen ist die Empfehlung stimmig. Klar reicht eine 8GB Grafikkarte für 1080p Low. Aber dafür sollte man wiederum keine 400€ nur für die Grafikkarte ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, Raptor85, Viper2000 und 5 andere
Negan75 schrieb:
Je nach Spiel stimmt das sogar.
Das ist halt ein allgemeines Problem, es kommt auch auf die persönlichen Belange vom Nutzer an.
Deswegen aber strickt zu sagen "8 GB sind zu wenig", empfinde ich halt als falschen Ansatz.

Die 5060 Ti 8 GB ist für das was sie kostet eine schlechte Karte, das streite ich gar nicht ab, aber deswegen ist nicht jede 8 GB Karte automatisch schlecht. :)

Naitrael schrieb:
Bauernfänger würde ich eher eine Karte nennen, die z.B. einen 5060-Chip hat, aber teuren 24GB-VRAM hat.
Klingt gut, große Zahl ohne viel Nutzen. Lässt sich verkaufen.
Für manche Anwendungen (nicht fürs Spielen) lohnt sich auch ein "langsamer Chip" mit viel VRAM.

Naitrael schrieb:
zukunftsfähig kaufen macht kaum einen Sinn, besonders bei VRAM.
Die 3090 hat doppelt so viel wie die 5070, ist aber langsamer. Statt einmal "zukuntsfähig", lieber zweimal gehobenen Mainstream kaufen und dafür
Die 3090 leistet gute Dienste hier - insbesondere bei Multitasking und generell VRAM intensiven Anwendungen. Hängt doch stark davon ab was man mit den Karten so erledigt...
Statt der 3090er auf "zweimal gehobenen Mainstream kaufen" zu setzen hätte eine wesentliche Einschränkung im Workflow bedeutet.

Die in 2017 veröffentlichte GTX 1080TI mit 11GB hat lange gute Dienste im Hauptrechner geleistet, läuft nun in einem Zweitrechner weiter fürs Testen und Optimierung von Anwendungen.

Neukaufen einer <8| 8GB Karte könnte für mich eventuell bei Lossless Scaling Sinn machen oder für die Beschleunigung von alten Spielen die auf 32bit PhysX setzen. (Leider hat Nvidia das entfernt bei neuen Karten.)

"Dank" der hohen Preise müssen GPUs bei mir ein paar (GPU) Generationen durchhalten, deshalb setze ich auf das maximale an VRAM das ich mir leisten kann zu dem Kauf Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zur 3090)
Ich zocke noch in Full HD und werde demnach mit meiner RX 6800 noch lange glücklich sein.
Für mich wäre es ein absolutes nogo wenn ich die Grafik, texturen etc runterstellen muss, nur weil der Speicher limitiert und die GPU noch genug Power hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ist alles eine frage des anspruchs; wenn ich zu 99% die üblichen online-mainstream-games spiele welche niedrige anforderungen an sich haben und diese nicht gleich un uhd spielen möchte, dann kann man zu solchen 8gb karten durchaus greifen - nicht jeder außerhalb der CB blase ist ein enthusiast oder bereit größere summen in eine gpu zu investieren - das muss man einfach hinnehmen.
ABER: wer sich ausserhalb dieses szenarios bewegen möchte und sich auch für die (nahe) zukunft rüsten will, der kommt ab diesem jahr nicht drum herum nach mehr vram ausschau zu halten.

Die GeForce RTX 6060 wird 8 GB VRAM bieten.

Ich lach mich schlapp :lol:

Ich konnte bei der Frage mit der Limitierung nichts anklicken, da ich mich gar nicht erst traue, solche Spiele zu spielen, zu wenig Fps mit meiner 1060GTX 6GB.

Ich spiel meistens mit 4GB und dreh die settings so weit runter, dass ich mit AFMF ~120fps hab.

$t0Rm schrieb:
Ich lach mich schlapp :lol:

Ich konnte bei der Frage mit der Limitierung nichts anklicken, da ich mich gar nicht erst traue, solche Spiele zu spielen, zu wenig Fps mit meiner 1060GTX 6GB.
Geil eigentlich gute Gear gebaut und dann ging bei der GPU das Geld aus?😂

BrollyLSSJ schrieb:
Da ich aktuell 2GB (GT 1030) bzw. 3GB (HD 7950) habe, habe ich mal für "nichts unter 6G" gesimmt. Ich würde aber eventuell sogar auf 4GB gehen...
Wahrscheinlich werde ich, wenn ich meine RX560 2GB mal ersetzen muss, ohnehin nichts halbwegs aktuelles mehr unter 4GB bekommen und vermutlich werde ich dann auch eher bei 6GB ansetzen. Da ich aber eben nicht spiele und auch sonst keine grafisch anspruchsvollen Sachen mache, bin ich hier halt im Office Segment angesiedelt - will aber auch nicht ohne einen gewissen Puffer bleiben.

alex 89 schrieb:
Ich zocke noch in Full HD
Die 6800 hat doch ordentlich Speicher. Die wird auch fûr WQHD noch lange genügen.

Eine Ernst gemeinte Frage: Abseits von E-Sport oder Games die sehr hohe FPS brauchen weil man z.B. online spielt, WARUM spielen Leute noch FHD wenn sie es nicht "müssen" weil der Monitor limitiert? Mit ganz wenigen Ausnahmen (Gost If Tsushima sah z.B ziemlich gut aus in FHD auf dem 4K TV), finde ich dass alleine WQHD zu FHD einen riesen Unterschied macht, ob Monitor oder TV. Also die Schärfe und Texturen empfinde ich als ungleich höher als z.B. dann WQHD zu 4K. Soll heißen, wenn man regelmäßig Wqhd spielt ist FHD deutlich unschärfer gerade in der Weite. Gleichzeitig kann man die ganzen krummen Auflösungen von PS4 Pro/PS5/ Series X wunderbar mit einem Wqhd-4K Schirm kombinieren, mal etwas besser oder etwas schlechter. Aber gut aussehende Spiele in FHD ist (fast immer) doch ein sehr großer Unterschied. Oder ist das nur meine Wahrnehmung? Oder warum spielen noch so viele in FHD (siehe Steam etc)

@areiland
Es gab zu Corona Zeiten bzw. Crypto schürfen eine Zeitspanne, wo die 1030 bzw. 730 über 60€ lag und jede "richtige" Gamer Grafikkarte (auch Low End) bei 150-200 € startete.
Aber aktuell? Kann ich doch gebraucht soviele Karten kaufen die mindestens 8 GB haben, also wir reden hier von ~130€....was also will man mit einer schwächeren Karte wenn man "Gamen" will? Im Laptop hab ich auch nur 2GB. Aber das ist ja irrelevant für die Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@Starcraftfreak Du hast es schön zusammengefasst. :) Viel mehr muss man zu den 8 GB und der Diskussion eigentlich nicht sagen.

Meine Wenigkeit zockt in 4K. Da sind auch immer mal Spiele darunter, wo sich meine 7900 XTX langweilt, aber auch mal Titel, die sie fordern. Und solange ich mit der Karte auf noch annehmbare FPS komme, will ich wenigstens nicht, dass es dann nachher am VRAM scheitert.

War bei meiner 3080 damals auch so. Da haben wir hier und da auch 40-45 FPS gereicht, aber dann verreckte die Karte am fehlenden VRAM. Daher wollte ich in die Vollen gehen.
4090 war mir zu teuer. 7900 XT wäre auch ne Option gewesen. Aber ich wollte auch das Maximum an RT rausholen, was AMD damals zu bieten hatte (wohl wissend, dass eine 4090 da natürlich noch um einiges mehr zu bieten hatte).

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Geil eigentlich gute Gear gebaut und dann ging bei der GPU das Geld aus?
Nee, ich habe meinen PC (CPU,MB, RAM) sogar in den letzten Jahren wohl 4x geupgraded (wegen Mainboard/PSU Tod mehrheitlich).

Bei der Graka sieht es anders aus: Ich schiebe den Grafikkartenkauf immer auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, es kommt mal wieder was anständiges für den Preis (damals 269€ für die 1060 6GB) bezahlt. Ich bin wohl zu optimistisch. Eventuell wird es bald eine 7700XT, aber irgendwie ist mir das alles zu teuer für die alten Games die ich zocke. Die unteren Karten sind mir dann einfach zu blöd mit ihren 8GB fürs Geld.

Viper2000 schrieb:
Oder warum spielen noch so viele in FHD (siehe Steam etc)
Die haben dann doch auch noch nen Bildschirm, der nur FullHD kann, oder?
Weiß jetzt nicht, ob wirklich alle Bildschirme "nach unten raus" qualitativ mistig skalieren. Aber ohne technische Implementierung (bspw., dass ein Schirm sowohl 4k als auch FullHD nativ darstellen kann), sieht das doch nie gut aus.

Heutzutage kann man zwar auch durch FSR/DLSS und noch ein paar andere Spielereien nachhelfen, aber einen Bildschirm in einer Auslösung zu betreiben, für die er nativ nicht gedacht ist, würde ich auch nicht tun wollen.

naja - ne 8Gb karte kann schon ausreichend sein . sind ja nicht alles 30+ und fest im job - irgendwo muss 16-jährige noch zeitung austragen und sich halt immerhin etwas kaufen.

man muss ja nicht immer gleich ne 5090 kaufen...

aber ich glaub nicht das ne 6060 8gb ram haben wird...die baun sicher nochne variante mit 6gb :)
um dann die 7060 wieder als upgrade auf 8gb zu verkaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Hab' noch eine 3060Ti mit 8 GB, spiele aber schon eine Weile nichts mehr aktuelles auf PC. Sobald der PC schlapp macht, wird auf einen etwas besseren Office Laptop "geupgraded"...

Ich habe 24GB und hätte am liebsten 48GB aber zocken tue ich nicht und Grafikanwendungen verwende ich auch nicht! Besser haben als brauchen 😜

finde die Frage #2 in Bezug auf die Antwortmöglichkeiten verwirrend:
"Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?"
Meine Antwort ist klar: JA

Antwortmöglichkeiten jedoch nur in Bezug auf Spiele?... ok, dort hat der VRAM (24GB) noch nie limitiert, bei allen anderen Nutzungsszenarien (CAD, Render, machine learning) jedoch schon ;-)

Zurück
Oben