• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

ruthi91 schrieb:
Eher andersum, die ganzen Features brauchen etwas mehr Speicherplatz, die berechnen sich nicht nur aus Luft und Liebe.
DLSS SR benötigt weniger VRAM, das was der Algorithmus braucht ist weniger als das was durch die geringe Auflösung gespart wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
$t0Rm schrieb:
Nee, ich habe meinen PC (CPU,MB, RAM) sogar in den letzten Jahren wohl 4x geupgraded (wegen Mainboard/PSU Tod mehrheitlich).

Bei der Graka sieht es anders aus: Ich schiebe den Grafikkartenkauf immer auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, es kommt mal wieder was anständiges für den Preis (damals 269€ für die 1060 6GB) bezahlt. Ich bin wohl zu optimistisch. Eventuell wird es bald eine 7700XT, aber irgendwie ist mir das alles zu teuer für die alten Games die ich zocke. Die unteren Karten sind mir dann einfach zu blöd mit ihren 8GB fürs Geld.
Gebraucht könntest auch noch Schnäppchen machen, klar risiko besteht.

Kam mir halt so vor das du auch bessere spiele spielen wolltest aber ist ja deine Sache alles gut👍🏻

Trotzdem würde mich interessieren was du so spielst?

Mein Kumpel spielt noch AC Shadows mit seiner 6600 XT😂

Ne normale 6600 bekommst auch schon für 200

https://www.notebooksbilliger.de/asrock+radeon+rx+6600+challenger+d+8gb+740576

7600 245

ASUS Dual Radeon RX 7600 EVO OC Edition 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX7600, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX7600-O8G-EVO) https://amzn.eu/d/4C77vzg

6700 XT MSI gebraucht 259

https://www.ebay.de/itm/40582108738...I9myUqaRXy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ausgehend davon, dass die RX 9060 XT ebenfalls mit nur 8GB kommt sind die Antwortmöglichkeiten ja wirklich seltsam einseitig :stacheln:
IMG_0567.jpeg

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Meine Grafikkarte hat in der tat nur 4 GB VRAM und es reicht mir. Ich spiele damit aber nur selten und auch nur ältere Spiele. Aktuelle Spiele werden mit 12 GB VRAM betrieben, dies ist aber in einer Konsole verbaut (Xbox Series X)

Ich kauf zwar keine Grafikkarte mehr, aber wenn dann sollte sie mindestens 12 GB besitzen.
12GB wären hier aber das best-case-Szenario bei 16GB für System- und Videospeicher. IdR sind es eher 10GB. Solange die Konsolen nicht drauflegen wird also auch 10/12GB für die Masse nicht ansatzweise zu wenig sein, vor allem wenn man das bessere Speichermanagement von Nvidia bedenkt.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Gebraucht könntest auch noch Schnäppchen machen, klar risiko besteht.
Restgarantie? Oft ja noch mehrere Jahre vorhanden.

Nvidia wird keine Super Karte mit mehr Speicher bringen, dass haben wir schon beim letzten Mal gesehen. Die würden sich dann Ihre KI-Karten Verkäufe kastrieren.

Ich werde jetzt einfach Datascintist und setzte die 5090 von der Steuer als Arbeitsmittel ab :D

Im sehr unwahrscheinlichen Fall das es genug GDDR7 Speicher gibt, wird es eine RTX 6000 in abgespeckter Form geben, die aber oberhalb der 5090 angesiedelt ist. Oder die RTX 6000 wird etwas billiger damit die Verkäufe steigen und der GDDR7 wird trotzdem mit einer höheren Marge verkauft als auf Gamingkarten.

Hab 24 GB und würde nicht mehr unter 16 GB kaufen, in 2025.
Zukünftig gilt für mich lieber mehr, als weniger.
Hab lieber etwas Puffer, als schon beim Kauf knapp dran zu sein.

Meine GPUs dürfen gerne mal 2 Generationen überspringen.
(Bin auf 3090 unterwegs)

Das ist nicht sicher das diese kommt ich hörte von einer absage der sku und nur die 9060xt 16gb gibt
Wird wohl ein neuen Namen bekommen und deutlich billiger sein.

8gb vram sind 2025 einfach untragbar und vielleicht fürn office pc mit maxed 100€ noch Akzeptabel
Und da bald auch gorgon point kommt (strix point refresh) sind entry gpu bald komplett Sinnfrei der Nachfolger auf am6 wird dann endgültig dgpu beerdigen

jetzt strix point bis 12cu 1se 2,4ghz n5
2026 gorgon point bis 16cu 1se 3,0ghz n4 (9000g Serie)
2027 am6 Nachfolger halo bis 48cu 3se 3,0ghz n2 512bit Si ddr6 10gt/s (+-rx7900gre) rdna4 basis 200w
2028 udna 1 gen a16 node 80cu a128alu ddr6 14gt/s ~rtx5090 perf. maxed 250w inklusive cpu
2030 udna 2 gen a14 node gleiche Ausbau +10% 200w
2032 udna 3 gen a10 node 1/3 mehr alu dank Zusatzsheet bei gaa also 28cu per se bei 4se =112cu a128alu +44% vs erste gen 250w

Danach 2034 folgt am7 mit cfet produzierten chips komplett neue area

syfsyn schrieb:
Das ist nicht sicher das diese kommt ich hörte von einer absage der sku und nur die 9060xt 16gb gibt
Wird wohl ein neuen Namen bekommen und deutlich billiger sein.
Nvidia hatten einfach ihre 8 GB Karte 5060 nennen können aber so haben sie halt ein Eklat riskiert.

Mir scheint die wollten einfach mehr Karten rausbringen.

Da macht es AMD richtig👍🏻
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Jetzt strix point bis 12cu 1se 2,4ghz n5
1000029720.jpg

syfsyn schrieb:
2026 gorgon point bis 16cu 1se 3,0ghz n4 (9000g Serie)
1000029721.jpg

syfsyn schrieb:
2027 am6 Nachfolger halo bis 48cu 3se 3,0ghz n2 512bit Si ddr6 10gt/s (+-rx7900gre) rdna4 basis 200w
1000029722.jpg

Was ich verstehe😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zensored schrieb:
Für manche Anwendungen (nicht fürs Spielen) lohnt sich auch ein "langsamer Chip" mit viel VRAM.

Die 3090 leistet gute Dienste hier - insbesondere bei Multitasking und generell VRAM intensiven Anwendungen. Hängt doch stark davon ab was man mit den Karten so erledigt...
Statt der 3090er auf "zweimal gehobenen Mainstream kaufen" zu setzen hätte eine wesentliche Einschränkung im Workflow bedeutet.

Die in 2017 veröffentlichte GTX 1080TI mit 11GB hat lange gute Dienste im Hauptrechner geleistet, läuft nun in einem Zweitrechner weiter fürs Testen und Optimierung von Anwendungen.

Neukaufen einer <8| 8GB Karte könnte für mich eventuell bei Lossless Scaling Sinn machen oder für die Beschleunigung von alten Spielen die auf 32bit PhysX setzen. (Leider hat Nvidia das entfernt bei neuen Karten.)

"Dank" der hohen Preise müssen GPUs bei mir ein paar (GPU) Generationen durchhalten, deshalb setze ich auf das maximale an VRAM das ich mir leisten kann zu dem Kauf Zeitpunkt.
Schön. Bei der Diskussion ging es um Gaming-Einsteiger. Nicht um Arbeit.

Warum ziehlt die Umfrage nur auf das gaming ab? Ist genauso old school wie 8GB Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Am Ende habe ich vor ca. 3 Jahren meine 6900xt für ca 1000 Euro gekauft. Ich denke die wird auch noch 2 Jahre durchhalten.

Die gehen noch gebraucht für 350 400 euro weg. Also jetzt für 3 Jahre pro Jahr ca. 200 an Wert verbrannt - das ist noch okay für die Leistung.

Ich stelle aber in WQHD nicht immer alles auf maximale Details. Ich schaue mir immer an was ich wirklich beim Spielfluss bemerke. Und gerade bei Schatten kann man gut tricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Naitrael schrieb:
Schön. Bei der Diskussion ging es um Gaming-Einsteiger. Nicht um Arbeit.
Meine Arbeit ist (Indie) Spiele Entwicklung passt zur Diskussion.

Auch für reines Spielen würde ich von einem (Zukunftsausgerichteten) Neukauf von 8GB in 2025 abraten – insbesondere, wenn man vor hat in ein paar Jahren neue Titel spielen zu wollen.
Für das abarbeiten des Backlogs oder für unterwegs mögen 8GB ok sein.

Für einen Einsteiger gibt es auch Tragbare PCs/Konsole(n) wie die Steamdeck (419€), diese ist mit 16GB eines geteilten RAMs für Arbeitsspeicher und VRAM bestückt.

Persönlich weil es Spaß macht, wird bis zur 1080ti(11GB) herunter optimiert. 8 Jahre alte Hardware zu unterstützen ist jedoch eine Ausnahme in der Industrie.

Wenn ich am Rechner zocke, sind es meistens ältere Spiele. Daher reicht mir meine GTX 1660 mit 6GB noch aus. Für den Rest ist die Series S zuständig. Die gab es an Weihnachten für 180 neu. Habe sie eigentlich nur gekauft für das kommende Mafia und GTA 6. Allerdings würde ich heutzutage auch keine Grafikkarte mehr kaufen unter 12, wenn nicht sogar 16GB…

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
"Normalerweise" ja, die 3060 Ti ist, nach heutigen Maßstäben der relativen Stagnation, auch fast eine andere Rohleistungsklasse (30%). Aber 8GB rutschen in die absoluten Minimumspecs. Entsprechend hier der Vergleich zwischen 3060 und 4060, die näher aneinander liegen. Zudem macht sich eventueller VRAM-Mangel nicht zwingend mit einem kompletten FPS-Einbruch bemerkbar. Sondern auch mit Textur-Popins oder unruhigeren Frametimes.

Grundsätzlich wird aber wie gesagt viel Clickbait aktuell betrieben. 8GB sind selbst NICHT am Ende, weil sie noch durchgängig Minimumspecs erfüllen. Demnächst verlangt Doom etwa auch explizit wieder nach 8GB. Allerdings sind 400-Euro-Karten am "Existenzminimum" echt krass. Andererseits: wie erwähnt. Irgendwer zahlt ja auch für Mittelklassekarten mittlerweile bis zu 600 Euro aufwärts. Da geht noch was. :D
Agreed!

Was einfach seit der RTX2000er Serie fehlt, sind tatsächliche Einsteiger-Karten. Damals kam dann zumindest noch die GTX1650, die tauglich waren. Seitdem sind die Einsteiger-Karten im Prinzip die Mittelklassekarten der vorherigen Generation, die jetzt aber gar nicht mehr so gut erhältlich sind. Eine RTX5030 für 100-150€ wäre mal sinnvoll. Da würde sich dann (vermutlich) auch keiner über 8GB beschweren.
Rein von der Nomenklatur sollte eine X060 mMn einfach nicht als Einsteigerklasse gesehen werden. Aber dafür hat 5070 halt dafür Super und/oder Ti. Das ist eher Bauernfängerei bei den teilweise geringen Unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Habe 32GB, da eine Geforce 5090 vorhanden ist. Ich glaube, der Müll ist sogar mit 512 Bit angebunden. Und ja, ich stelle meine Regler gerne nach Rechts ein.

Anhänge

• photo_2025-05-05_08-08-21.jpg
    photo_2025-05-05_08-08-21.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 74
SamSoNight schrieb:
VRAM scheint in den letzten ~5-10 Jahren echt ein großes Thema geworden zu sein. Zum Beispiel wird beim gleichen GPU-Chip immer zum Modell mit mehr VRAM geraten.

Früher war es anders. Bei Karten wie der GeForce 9600 GT, die es mit damals aberwitzigen 1GB gab, wurde immer die kleinere Variante empfohlen, da sie nicht die Rohleistung hatte die 1GB zu nutzen. Auch Radeon 7850 1GB vs. 2GB war ein ähnlicher Fall.
Das stimmt so nur zur Hälfte. Damals wurde in der Regel bei den Varianten mit mehr Speicher häufig auf langsameren Speicher gesetzt. Die Modelle mit 512MB hatten dann meist G-DDR Speicher und die Varianten mit 1GB hatten dann regulären DDR-Speicher. Häufig wurden die Karten mit mehr Speicher auch noch an anderer Stelle beschnitten.

Ich würde heute für knapp 10% Aufpreis bei einer Klasse wie der 5060ti niemals auf das Mehr an Speicher verzichten.

Ich sehe das Problem solcher Modelle wie der 5060ti eher darin, dass das Ding eher in Rechnern von Menschen landet, die gar nicht wissen dass es für ein wenig mehr Geld die zukunftssicherere Variante gäbe.
Auch beim späteren Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt wird eine 8GB Variante bei der Nachfrage abstinken.

Grafikspeicher sollte nicht mehr zwingend so groß sein müssen, da Grafikkarten über eine schnelle Anbindung (PCIe v5 x16) auf den geteilten System-RAM zugreifen können. Nötig ist natürlich dann auch ein schneller System-RAM, Vierkanal-Interface wäre auch nicht verkehrt (256 Bit).

Die AMD APU Strix Halo macht das doch so, die gibt es mit bis zu 128GB geteiltem System-RAM,
der allerdings leider noch verlötet ist, also nicht aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16GB in meiner RTX 4080 Super und weniger würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen.

nVidia hatte doch vor Jahren auch mal einen Skandal, weil eine der Karten (ich glaube, das war damals die GTX 970) mit beschnittenem VRAM ausgeliefert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
anexX schrieb:
Hab ne RTX 4060 8GB, ne RTX 2080 8GB, ne RTX 2070 8GB, und sogar noch ne GTX 1070 8GB (letztere im Retro PC) - und ja, ich komme mit 8GB Vram supergut klar weil ich nicht einfach alles auf Ultra knalle sondern meine Settings so anpasse das sie immer noch gut aussehen aber das Vram nicht überfordern - nen Grund auf 16GB zu setzen ? Sehe ich aktuell keinen.
Genau so.

Sehr viele rammeln alle Regler nach rechts und wundern sich dann 😩.

"Was? Meine Grafikkarte schafft keine 144Hz. OMG. Da muss ich mir gleich eine neue besorgen" 😜🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Die Aussagekraft dieser "Umfragen" hier in der CB-Bubble sind absolut sinnlos und nicht aussagekräftig verglchen mit der Steam-Survey von 4/25.

Der "durchschnittliche" User upgradet halt nicht von einer 4090 auf eine 5090 oder hat einen Rechner für 6K auf dem Schreibtisch stehen (natürlich ohne RGB! und NICHT von Asus, und natürlich OHNE Custom Wakü) :D

Die CB-ler habens hier als ziemlich wichtig :D
4_25 CB.png
4_25 Steam.png

Zurück
Oben