News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Aduasen schrieb:
Ich habe 16GB in meiner RTX 4080 Super und weniger würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen.

nVidia hatte doch vor Jahren auch mal einen Skandal, weil eine der Karten (ich glaube, das war damals die GTX 970) mit beschnittenem VRAM ausgeliefert wurde.

Die Bit-Anbindung eines gewissen Teils war leicht anders. :) "Der "Speicher-Skandal" bei der GeForce GTX 970 bezieht sich auf die Tatsache, dass die Grafikkarte, obwohl sie mit 4 GB Speicher beworben wurde, in Wirklichkeit nur auf 3,5 GB zuverlässig zugreifen konnte. Der letzte Gigabyte Speicher wurde nur selten und mit Leistungsabfall genutzt."

AtsmPrime schrieb:
Die Aussagekraft dieser "Umfragen" hier in der CB-Bubble sind absolut sinnlos und nicht aussagekräftig verglchen mit der Steam-Survey von 4/25.

Der "durchschnittliche" User upgradet halt nicht von einer 4090 auf eine 5090 oder hat einen Rechner für 6K auf dem Schreibtisch stehen (natürlich ohne RGB! und NICHT von Asus, und natürlich OHNE Custom Wakü) :D

Die CB-ler habens hier als ziemlich wichtig :D

Ich komme von einer AMD Radeon 9700 XTX und habe halt wieder Bock. Und ja, meine zwei Custom-WaKüs sind derzeit Out of Order und RGB-Geblinke auch nicht aktiv. Scheinst dich ja gut auszukennen. Sind die zwei alten MoRas. Der kleine und der große MoRa von Watercool. Im Sinne der Anklage bekenne ich mich bei ASUS schuldig, weil die damals das beste Board hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AtsmPrime
habe nur 8GB die auch bei meiner RX590 reichen, da die Leistung fehlt.
bei GPUs bis 200€ sind 8GB noch o.k. low end
Gaming Einsteiger Budget Karten bis 200-400€ mindestens 12GB denn die gibt es seit 2016 heute minimum
Mittelklasse 400-700€ darf nicht mehr unter 16GB gibt es seit 2019 muss also drin sein
alles über 700€ sollte auch 24GB haben war schon 2018 High End
ob man den Speicher aktuell braucht oder nicht ist egal aber wenn ich Geld in die Hand nehme will ich auch eine Gegenleistung haben.
Morkhero schrieb:
Es wäre schön, wenn man VRAM einfach nachrüsten könnte ^^.
Gab es schon erinnere mich gerade an meine Matrox Mystic 8MB mit Voodo2-12MB das war damals ein Monster Gespan Treiber Download zu goss bzw. Langsam 56kbit Modem, daher Zeitung mit CD kaufen damit man die neusten treiber hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
DriveByFM schrieb:
8GB VRAM heutzutage ist einfach ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Mittelklasse GTX1070 vor fast 9 Jahren schon 8GB VRAM hatte.
Joa und die ersten Karten mit 8GB waren die Radeon R9 390 aus 2014 8-)

Nvidia ist auf diesem Stand stehen geblieben

Icke-ffm schrieb:
habe nur 8GB die auch bei meiner RX590 reichen, da die Leistung fehlt.
bei GPUs bis 200€ sind 8GB noch o.k. low end
Gaming Einsteiger Budget Karten bis 200-400€ mindestens 12GB denn die gibt es seit 2016 heute minimum
Mittelklasse 400-700€ darf nicht mehr unter 16GB gibt es seit 2019 muss also drin sein
alles über 700€ sollte auch 24GB haben war schon 2018 High End
ob man den Speicher aktuell braucht oder nicht ist egal aber wenn ich Geld in die Hand nehme will ich auch eine Gegenleistung haben.

Gab es schon erinnere mich gerade an meine Matrox Mystic 8MB mit Voodo2-12MB das war damals ein Monster Gespan Treiber Download zu goss bzw. Langsam 56kbit Modem, daher Zeitung mit CD kaufen damit man die neusten treiber hatte

Du wirst mich auslachen, aber mein erster echter 3D Beschleuniger war eine Miro Highscore Voodoo I mit 6 statt der nur 4MB EDO-RAM. In manchen Spielen konnte ich damit sogar auf 800x600 statt 640x480 hochschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Klar können 8GB genug sein, besonders wenn man nur 1080p spielt. Oder auch wenn man nur so einfache Spiele wie CS, Valorant etc. spielt. Aber da braucht es halt auch keine 400€ Karte.

Für 400€ sind 8GB einfach zu wenig. Es ist immer eine Frage des Preises. 8GB mag für Einsteigerkarten genug sein, aber 400€ sind halt keine Einsteigerpreise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und BxBender
Wer mal ins Portmonee schaut, weiß, dass das ordentlich Asche ist. Und ich spiele tatsächlich Spiele, wo die "nur" 24GB der Radeon 9700 XTX immer wieder aufgefallen sind. Snowrunner. Jetzt mit der Geforce 5090 habe ich keine unscharfen, in einer halben Minute nachladenden Texturen mehr. Komisch.

Ich werde das lächerliche VRAM Thema wohl nie verstehen. Letztens habe ich einen Kommentar von cb gelesen, indem behauptet wurde, 8GB reiche für maximal 720p Auflösung. So ein Schwachsinn.

Zunächst einmal ist es in 99% der Spiele komplett sinnbefreit jeglichen Regler nach rechts zu schrauben. Verpulvert nur Strom und Geld, mehr nicht. Genauso wie FPS jenseits der 150. Hat keinen Nutzen.

Ich selbst habe bspw eine evga 3060ti und kann sogar Cyberpunk in hohen settings mit einer Auflösung von 3440x1440 und 60FPS zocken. MIT RAYTRACING. Hab halt nicht alles auf ultra, was allerdings auch nicht notwendig ist bei dem Spiel.

4k wäre sicherlich schwierig für die Karte. Ob es da jedoch mehr als 16 braucht, wage ich zu bezweifeln. Habe auf YouTube noch keine benchmark gefunden, bei dem ein Spiel mit nativer 4k Auflösung mehr als 18GB braucht. Dank DLSS und angepassten Einstellungen sinkt der Bedarf deutlich.

Der Kostenfaktor ist halt echt immens bei der Geschichte. Ist ja schon nen Unterschied, ob ich mir ne Karte mit 8GB für 500€ kaufe oder die 32GB Variante für 3000€, nur weil man die Einstellungen unnötig nach oben prügelt. Die erhöhten Stromkosten über die Jahre kommen auch noch dazu. Meine evga läuft im Schnitt mit 150 Watt. Bei den großen Karten geht es schon mal auf 400-500 Watt. Bei 400 Watt, 20h pro Woche und 30 Cent, sind das auch mal eben 80€ p.a. Nach 5 Jahren haben sich da auch mal eben zusätzliche 400€ Stromkosten angesammelt. Die Frage ist: wofür?

Wer seine Karte bspw für KI nutzt oder andere Anwendungen hat, der nutzt natürlich die größeren Karten. Dafür ist es auch sinnvoll. Im Gaming ist das in meinen Augen sinnfreies Geldverbrennen. Wenn man die Kohle locker hat, ok, so what. Den meisten Gamern würde je nach Auflösung und Anzahl der Monitor 8-12GB reichen. Maximal 16. Das reicht dann trotzdem die nächsten 10 Jahre. Aktuell wachsen die Anforderungen ja nicht wirklich dramatisch. 4k Gaming ist ja eher selten. 1440p ist die Regel. Insofern bin ich mir sicher, dass ich mit meiner 3060ti noch einige Jahre klar kommen werde. Denn ich kann JEDES Game ruckelfrei und in guter Qualität spielen. Sogar VR Games laufen reibungslos mit der Karte. Bspw Half Life Alyx hohe settings über WLAN mit 90FPS Limitierung. Easy

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@areiland
Ja, ich denke auch mal, dass es bei 6GB sein wird. Ich habe aktuell halt die T400 angegeben, weil mein aktueller PC leider auf 25W beim PCIe Slot beschränkt ist (ist eine DELL OEM Kiste und steht so im Handbuch). Neuere Quadro Modelle sind schon wieder bei 40W und 50W. Selbst meine GT 1030 ist mit 30W nominell 5W drüber, zieht aber auch nur die 25W, die der Slot bereit stelllt.

SweetOhm schrieb:
Far Cry 5 inkl. HD Pack läuft auf meinen Laptop´s mit RTX 2060 (6 GB) in FullHD und 6800M (12 GB) in WQHD bei 60 FPS (Lock).
Kann sein, dass die reduzierte WQHD-Auflösung bereits ausreicht damit du mit der 6800M nicht in das Limit rennst.

Das Spiel läuft bei mir in 4K mit max. Details + HD-Texturen für ~15 Min mit 80+ fps, aber dann ist der VRAM voll und die Framerate halbiert sich in bestimmten Situationen, z. B. wenn ich Dynamit in der Hand koche. Sobald ich es loslasse, erholt sich die Framerate wieder aber es bleibt bei 12GB VRAM-Auslastung. Ich schätze, ich bin mit 12 GB VRAM in 4K eben genau an der Grenze und mit einem 60 fps Lock würde ich die halbierte Framerate vielleicht nicht mal bemerken, weil die Framerate damit immer noch bei 50+ fps in 4K ist,

blauescabrio schrieb:
Wobei die 4070 Super (habe auch eine, war damals die leistungsstärkste Karte, die man in 250 mm Kürze bekam) in meinen Augen auch keine Karte für 4K ist, sondern für QHD. Und da reichen die 12 GB.
Ja, stimmt die 4070S ist nicht wirklich für 4K gedacht, aber ich ich hatte bereits einen 4K-Fernseher und wollte nicht noch mehr Geld für einen PC-Monitor ausgeben. Die 600 Euro für die 4070S waren meine Obergrenze. :D Mit DLSS 4 Performance in 4K bietet die Karte auch eine wirklich gute Leistung in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
16GB vRam, weniger will ich auch nicht mehr haben.

4K Texturen fressen schon ordentlich, da kratz ich oft an der Grenze.
Die nächste GPU sollte zumindest 20GB haben, würde ich mir jedenfalls wünschen, nur glaub ich das die Preise nicht mit spielen..

Genauso wie Ram, unter 32GB geht garnix.
Win frisst schon 7GB, dann noch etliche sachen im Hintergrund, und spiele snacken auch gut und gerne etliche GB.

DriveByFM schrieb:
8GB VRAM heutzutage ist einfach ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Mittelklasse GTX1070 vor fast 9 Jahren schon 8GB VRAM hatte.
Ja...8GB würde ich heute nocht nicht mal mehr für FullHD kaufen...
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Vram ist für mich mit nichts als Vram zu ersetzen
vRam ist halt wie Hubraum:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Icke-ffm
Gilderas schrieb:
Zunächst einmal ist es in 99% der Spiele komplett sinnbefreit jeglichen Regler nach rechts zu schrauben. Verpulvert nur Strom und Geld, mehr nicht. Genauso wie FPS jenseits der 150. Hat keinen Nutzen.

Kannst ja in einer Auflösung von 1x1 Pixel zocken. Stört dich ja nicht. Andere Menschen haben halt Ansprüche.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Es geht nicht um Brauchen, es geht um Annehmlichkeiten. Tatsächlich brauchen tust du weder den VW noch den Porsche. Ein öffentlicher Bus bietet mehr Komfort, als die Strecke zu Fuß abzulaufen. Ein VW bietet mehr Komfort und Privatsphäre als ein öffentlicher Bus. Und ein Porsche packt noch extra Fahrspaß obendrauf. :)

Es ist angenehmer, wenn man sich keinen Kopf drum machen muss, ob der VRAM noch reicht. Und es macht sehr wahrscheinlich auch mehr Spaß, wenn man die Grafik auf Ultra genießen kann.

Eloquent beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
In meinem nächsten Rechner hat die Graka bis zu 96GiB Speicher zur freien Verfügung - zählt das? :mussweg:

Hab noch eine RX 590 und so wie es aussieht, wird es auch erstmal so bleiben.
Da GTA 6 aug 2026 verschoben wurde, rechne ich nicht mit einer PC Version vor 2027.
Von daher wird es auch kein Upgrade im Rechner geben.
Meine aktuellen 1-2 Spiele die ich zocke, reicht die aktuelle Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
16GB bei meiner 4070 Ti Super. Spiele in 3440x1400 Auflösung, reicht satt. Auch für 4k völlig ausreichend was ich davor genutzt habe. Weniger würde ich mir nicht anschaffen wollen, 16GB ist Minimum! Werde aber ca. gegen GTA 6 Release auf die nächste Nvidia Generation umsteigen, hoffe die hauen bei der 70 Ti Variante 20 oder 24 GB raus und geizen nicht.

Einer meiner Söhne hat noch ne 3060 Ti mit 8GB und ist permanent in Knappheit in 1440p. 12GB müssen es mind. schon sein, ab 16GB hat man noch genug Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
An alle, die immer und immer wieder darauf pochen, dass 8GB immer noch megageil sind:

Schaut euch das Video hier bitte in voller Länge an, den Anfang am besten 5 mal am Stück.
Brennt die Bilder in eure Netzhaut, bis tief ins Hirn hinein.

8GB ist definitiv EOL

jetzt schon! und wer will dann noch viel Geld ausgeben und dann sich jharelang damit abquälen und immer und immer weiter die Grafik zurückschrauben, nur wegen dem fehlenden VRAM?!?

lasst euch bitte helfen! kauft es nicht! nicht für viel Geld, wenn die Karte auch noch übermorgen was zeigen soll. danke :-)

PS: für alle genannten Ausreden reicht sicherlich eine gebrauchte Radeon RX6600 für damals 200 Euro nun im Schnäppchenkauf für vielleicht dann sagen wir 100+(?) Euro allemal. FHD, kein RT, Grafik auf Mittel, dann geht (auch zukünftig noch) sogar das eine oder andere anspruchsvolle Spiel, aber halt in äußerst preiswert.
Das ist noch ausreichend. Aber keine Karte mit 8GB für 400 Piepen aufwärts, je nach Custom.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
8GB Vram stört nur die, die davon wissen und sich damit auskennen.
Alle anderen, die keine Ahnung haben, spielen damit und sind wahrscheinlich sogar glücklich.
es sind nicht die 8GB die stören, es ist der um +100% überzogene Preis dafür.
yamiimax schrieb:
Trotzdem die beste 12 GB VRam karte und save 5 Jahre in WQHD noch spielbar
ja aber 600€ für nur 12GB ist genauso lächerlich wie 8GB für 400€
SweetOhm schrieb:
Die 2060 Super war die erste 60´er Karte mit 8 GB.
aber auch die 2 mit 12GB in der 60iger reihe
3060-12GB 2021 und 2022 dann die 2060-12GB
MCCornholio schrieb:
Ich sehe in der nativen Auflösung von 1080p keinerlei Bedarf für mehr als 8GB VRAM. Nicht heute und auch nicht in ein paar Jahren.
aber auch nur wenn Du von Kauf an mit reduzierten Details und ohne RT spielen willst.
bei DA & Spidermann reichen die 8GB schon heute auch ohne RT nicht mehr, und der Speicherbedarf neue spiele ist noch nie gesunken, bestenfalls gleichbleibend da es immer mehr Games mit RT Leight gibt und auch kommen werden, sehr Blauäugig irgendwie. Sicher kann man auch noch etliche Games mit 8GB spielen
aber für diese reicht dann auch die Leistung einer 4060 oder 3060-12GB für 280€
Chaosbreed schrieb:
Nvidia wird keine Super Karte mit mehr Speicher bringen, dass haben wir schon beim letzten Mal gesehen. Die würden sich dann Ihre KI-Karten Verkäufe kastrieren.
wieso kastrieren die Super Karten die KI Verkäufe, die Super sind die selben Dies, bisschen mehr Takt und vielleicht paar mehr SM und Ram fertigt. Nvidia wird ganz sicher sogar Super Karten der Blackwell bringen.
sobald 3GB Chips mit 40Gbps zur Genüge und günstig gibt. billiger kann man keine Super Herstellen und 35% mehr Speicherbandbreite und 5-10% höherer Takt sollte auch 10% Leistung bringen.
Blood011 schrieb:
vRam ist halt wie Hubraum:D
so schaut es aus, und wenn die Karte keine Leistung hat helfen auch Turbos wie DLSS oder MFG nicht mehr wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ruthi91 schrieb:
Nun kommt der Hauptunterschied: die GTX650 hatte 109$ MSRP und entsprechend 90-100€ in Deutschland gekostet. Heute will Nvidia für den Bodensatz in ihrem Lineup 400€.
Danke für den Vergleich, die Bilder sagen eigentlich alles.
Die Preise sind einfach nur frech.
Inflation hin oder her.. einfach frech.

yamiimax schrieb:
Gebraucht könntest auch noch Schnäppchen machen, klar risiko besteht.

Kam mir halt so vor das du auch bessere spiele spielen wolltest aber ist ja deine Sache alles gut👍🏻

Trotzdem würde mich interessieren was du so spielst?

Mein Kumpel spielt noch AC Shadows mit seiner 6600 XT😂

Ne normale 6600 bekommst auch schon für 200
Nach Erfahrungen halte ich von gebraucht Abstand. Man weiß halt nie, wie die Vorbesitzer so mit umgegangen sind. Grad bei Grafikkarten ist das nicht ohne.

Die 7600 finde ich auch sehr interessant, aber für paar Euro mehr bekommt man die 7600XT mit 16GB.

Meistens nur Stalker(mods) oder andere alte Mods und sonst, FEAR, Metro, Black Mesa, Doom, Dirt Rally usw.. Dabei schlummern aber die neueren Titel in meiner Library, weil sie mir dann auf LQ zu schade sind. Ich begnüg mich einfach grad mit dem was ich hab. Neustes Game bei mir ist eigentlich Sekiro :D

Für mich würd jedes Upgrade Sinn machen, selbst eine 7600.

Zurück
Oben