Grafiktreiber lässt sich nicht installieren

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hello!

Habe ein Problem mit meinem Grafiktreiber. Habe ein Thinkpad mit Intel 620-Grafik ... da ich die Auflösung nicht mehr einstellen konnte (Feld ausgegraut und tot), habe ich mal den alten Treiber deinstalliert und versucht einen Neuen zu installieren. Leider kommt dann nur die Fehlermeldung: "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt". Was kann das denn sein?
 
Etwas mehr müssten wir schon wissen - welches Betriebssystem, ggfs die Modellbezeichnung des Laptops.
Dann kann auch geholfen werden.
Erstmal riecht es nach einem ungeeigneten Treiber.
 
Wenn du ein Thinkpad oder anderes Think-Gerät von lenovo hast, würde ich dir immer empfehlen das Lenovo System Update zu installieren. Darüber werden automatisch alle Treiber, BIOS und Firmware Updates für dein Gerät gesucht und in der zu deinem Betriebssystem passenden Version herunterladen und installiert.

Um Probleme mit dem Gerät zu vermeiden würde ich auch nur diese Treiber installieren die Lenovo über das Tool frei gibt und nicht welche vom Hersteller der Hardware. Das kann zwar funktionieren aber eben auch zu Problemen führen, selbst wenn sie sich installieren lassen.
 
Ist ein Lenovo Yoga X1 Thinkpad aus 2019 ... Betriebssystem WIN10 Home ... ich glaube, dass ich den richtigen Treiber heruntergeladen habe. Hatte es erst mit dem Intel-Supportassistenten versucht ... der brachte aber auch nur eine Fehlermeldung. Also selber gesucht, heruntergeladen und doppeklgeklickt. Dann kam die Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
ja ... exakt den ...
Ergänzung ()

AuScH schrieb:
Wenn du ein Thinkpad oder anderes Think-Gerät von lenovo hast, würde ich dir immer empfehlen das Lenovo System Update zu installieren. Darüber werden automatisch alle Treiber, BIOS und Firmware Updates für dein Gerät gesucht und in der zu deinem Betriebssystem passenden Version herunterladen und installiert.
Jetzt kommt`s ... der Lenovo System-Updater funktioniert auch nicht mehr 😭 ... habe ihn jetzt schon zwei mal runtergeschmissen und neu installiert. Beim Aufrufen bleibt der jetzt einfach auf dem Startbildschirm hängen und geht dann wieder aus. Ist zum verzweifeln ...
 
Windows alle Updates ziehen lassen ,danach sollte es gehen mit der Treiber Installation .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HyperXnew schrieb:
Windows alle Updates ziehen lassen ,danach sollte es gehen mit der Treiber Installation .
Habe ich vorhin schon gemacht ... alle Updates drauf ...
 
Hast du denn überhaupt 64-bit oder noch 32-bit Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Hast du das Tool über die Webseite mal in der neusten Version heruntergeladen und versucht zu installieren?

je nachdem was den Fehler verursacht würde ich an deiner Stelle meine Daten sichern und das X1 einmal komplett neu installieren. Das geht in der Regel schneller als eine Lösung zu suchen und man läuft nicht Gefahr das in kürze das nächste nicht mehr richtig funktioniert.

Edit: sollte bei einem X1 nicht immer ein Windows 10 professionell dabei sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ist glaube ich schon 3. Generation ... und WIN10 ist ein 64er.

Alles neu installieren ... ja ... warum nicht ... habe bloß keine Ahnung, wie ich das alles sichern soll. Ich sichere mir bloß immer meine Dateien händisch auf ein externes Laufwerk ... aber jetzt wieder alles neu machen zu müssen - davor graut es mir etwas!°

P.S. wenn ich WIN neu aufsetzen möchte ... geht das einfach über: "Diesen PC zurücksetzen"? Oder wie macht man das im Zeitalter ohne CD? Beim letzten mal WIN neu machen hatte ich noch eine Installations-CD ...

Und nein ... da war kein WIN10 Prof. dabei ... warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist deine persönlichen Daten auf einen externen Datenträger zu sichern, wie du es ja schon machst.

Dann könntest du über den Windows eigenen recovery Dialog auch erstmal versuchen die Option „Windows neu installieren und die Daten behalten“ zu nehmen. Vielleicht reicht das ja schon. In das recovery kommt du wenn du bevor und während du auf „Neustarten“ klickst die Shift Taste gedrückt hältst. Dann kommt die Meldung „bitte warten“ statt dem normalen „wird neugestartet“.

sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch eine komplette Neuinstallation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... dann versuche ich das mal ... brauche ich dazu eigentlich einen WIN Registrierungsschlüssel? Weil ... den müsste ich dann erstmal suchen. Habe das NB bei CampusPoint gekauft, die haben mir das WIN10 installiert ... weiß jetzt gar nicht, wo die Daten dazu sind 😢
 
Nein, keine Hardware Änderung -> kein Key nötig. MS hat deine Hardware ID auf deren Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oki ... dann mache ich das jetzt mal ... hoffentlich geht nix schief ...
 
Konntest du dein Problem lösen?
 
Jein ... habe eine Neuinstallation (mit Behalten der eigenen Dateien) gemacht. Das Meiste funktioniert jetzt wieder ... aber vorhin kam es erneut zu einem Hänger 😢 ... ich konnte auf dem Desktop nichts mehr klicken. Keine Dateien öffnen, keine Ordner ... keine Programme starten. Hab dann per Tastenbefehl (an meinem Trackball so eingestellt) das NB neu gestartet ... jetzt gehts wieder ... seit einigen Stunden. Naja ... mal sehen ...
 
Wie gesagt, wenn das System noch immer nicht ganz rund läuft, kannst du auch nochmal eine komplette Neuinstallation mit einem USB und dem Media Creation Tool von Microsoft versuchen.

Sollte es dann noch immer Probleme geben, könnte es aber auch ein Hardwaredefekt sein...eine kaputte SSD / HDD oder vielleicht auch einfach nur Dreck oder vertrocknete Wäreleitpaste, wodurch stellenweise ein Hitzeproblem entstehen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
AuScH schrieb:
Ja ... Neuinstallation werde ich versuchen, wenn das Problem jetzt öfter auftaucht ... Hitzeprobleme hatte ich erst (tatsächlich vertrocknete Wärmeleitpaste), aber ich muss sagen, der Lenovo Premiere-Service funktionierte da ganz ausgezeichnet. Anruf ---> am nächsten Morgen wurde das Problem vom Techniker behoben. Seitdem läuft das NB wieder leise ... Hitzeprobleme kann ich also eher ausschließen.

Das mit dem "Media Creation Tool" muss ich mir mal ansehen. Keine Ahnung, ob ich sowas hinbekommer, ohne alles nur noch schlimmer zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Media Creation Tool ist ein Exe Datei die du nur starten musst.

Dann hast du die wahl ob du deine bestehene Installation updaten willst, oder ein Installationsmedium erstellen willst. Für letzteres brauchst du nur einen USB Stick (8 GB müssten reichen), welchen du dann ganz einfach auswählen kannst.

Den Rest macht das Tool von alleine....dann musst du beim Starten nur F12 für das Bootmenu drücken und vom Stick starten...dann sollte die Installation von Windows beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben