Grafiktreiber unter Bunsenlabs

Ist Bunsenlab nicht auf debian basierend ? Dann müsste er den Treiber warscheinlich schon in der Repo haben bzw er kann die Repo hinzufügen.
 
Gab es bei mir die Option der Autoinstallation proprietärer Treiber nicht weil meine Grafikkarte zu alt ist oder woran liegt das? Ich habe gestern noch trotz der nervigen Grafikfehler das Manjaro installiert und es ist auch durchgelaufen. Seitdem bleibt der PC beim booten aber immer bei den sich abwechselnd farbigen Bildschirmen hängen. Wenn ich zuhause bin, teste ich mal das empfohlene Image. Zu meinem Verständnis: Warum kann ich bei Manjaro oder dem aktuellen Bunsenlabs nicht den bei Nvidia heruntergeladenen Treiber installieren?
 
Habe jetzt den Laptop gestartet und er ist normal hochgefahren. Auslösung passte auch und zunächst keine Grafikfehler. Die sind dann nach ca. 5 Minuten gekommen. Ein Neustart führte dazu, dass der Laptop wieder bei bunten Bildschirmen stehen geblieben ist. Ich lade gerade das alte bunsenlabs und versuche es erneut. Soll ich das einfach installieren oder gibt es noch irgendwas zu beachten?
 
Y-Chromosome schrieb:
Du installierst das und bindest danach den alten Nvidia Treiber ein, wie ich es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafiktreiber-unter-bunsenlabs.2134885/post-27992301 geschrieben habe.
Ok, ich hoffe ich mach das auch richtig. Danke für die Hilfe hier!!
Ergänzung ()

System ist installiert, nach Abschluss der Installation komme ich allerdings mal wieder nur zum Bootmenu, dort wähle ich dann bunsenlabs aus und nach ein zwei Screens mit irgendwelchen Meldungen kommt erst ein schwarzer Bildschirm und dann wieder blau, grün, rot, grau,...Auch im recovery mode startet das System nicht. Liegt das wirklich nur an dem Grafiktreiber? Vor allem funktioniert es wahrscheinlich, wenn ich es nur oft genug versuche.
Ergänzung ()

Nach der Bootauswahl kommt noch dieser Screen und dann die bunten
Screenshot_2023-03-14-18-50-04-765_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gar nicht da hin...

Edit: Gerade hat das System nach 20 Versuchen mal gestartet, um nach 2 Minuten wieder abzustürzen (Wechselt in die bunten BIldschirme).

Nachdem ich scheinbar schnell sein sollte mit dem einbinden des Treibers hier mal wie ich es verstanden habe, bitte korrigieren falls falsch:

Ich öffne die Datei /etc/apt/sources.list (Bei mir ist in dem Ordner eine Datei bunsen.list) als root und gebe folgendes ein:
# Debian 10 "Buster"
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

Dann starte ich das Teminal und gebe dort

apt update
apt install nvidia-legacy-340xx-driver

ein?

Ist das so korrekt? Entschuldigt meine Unfähigkeit, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Linux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler, es gibt einen Ordner sources.list in der die bunsen.list ist, eine Ebene darüber gibt es aber auch die "sources.list"
Wenn mich der Laptop mal wieder reinlässt stürzt er nach zwei Minuten wieder ab, ich kann da also nichts hier posten. Ich sitze nebenan an meinem normalen PC.
Ist mein Vorgehen oben richtig beschrieben?
 
In der Sources.list sollte ein Eintrag vorhanden sein, dem eben nur contrib und non-free fehlt.
 
Ah ok, das hatte ich aus der Anleitung irgendwie anders rausgelesen. Ich kann die Datei ja auch auf einen Stick kopieren wenn er mich wieder ins System lässt, dann kann ich die in Ruhe hier am Windows Pc ändern und danach die originale ersetzen, oder spricht da etwas dagegen?
 
Also, bin jetzt wieder reingekommen und so sieht meine etc/apt/sources.list aus:

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10 Lithium - Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20210824-15:06]/ buster contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10 Lithium - Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20210824-15:06]/ buster contrib main non-free

deb https://deb.debian.org/debian buster main non-free contrib
# deb-src https://deb.debian.org/debian buster main non-free contrib

## Debian security updates
deb https://deb.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb https://deb.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free
# deb-src https://deb.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.


Was soll ich jetzt hier genau ändern?
 
gar nichts.
probier einfach mal, ob das hier tut:

Code:
apt install nvidia-legacy-340xx-driver
 
muelli schrieb:
Die sind dann nach ca. 5 Minuten gekommen. Ein Neustart führte dazu, dass der Laptop wieder bei bunten Bildschirmen stehen geblieben ist.
muelli schrieb:
Wenn mich der Laptop mal wieder reinlässt stürzt er nach zwei Minuten wieder ab
Ev ein Überhitzungsanzeichen? Wie sieht es mit einer Innen-Reinigung des Laptops aus?
 
Ich habe den Laptop erst gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das Problem mit den bunten Bildschirmen hatte ich davor aber auch schon.
 
Das macht aus dem Müll von Nvidia auch kein Gold.
 
Ich hoffe ja, dass das Problem der Nvidia-Karte rein treiberbasiert ist und mit dem proprietären Treiber dann verschwindet, aber es kann natürlich sein, dass die Karte einen Defekt aufweist.

Ich würde einfach mal wie ich oben geschrieben habe, die legacy Treiber installieren und sehen was passiert.
 
Also ich habe jetzt das Update so gemacht und neu gestartet. Bislang keine Grafikfehler, aber das gleiche wie mit dem neueren Bunsenlabs das ich vorher drauf hatte: Ich habe als maximale Auflösung 1280x720. Kann ich da was dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben