Grafiktreiber unter Bunsenlabs

muelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
45
Hallo,

ich hatte mich hier schonmal wegen Problemen beim installieren von Bunsenlabs gemeldet, was ich dann hinbekommen habe. Jetzt ist es so, dass mein Laptop auf einer geringen Auflösung läuft und ich diese nicht umstellen kann. Unter Systeminfo zeigt es folgendes an:
Graphics:
Device-1: NVIDIA G96M [GeForce 9700M GT] vendor: Acer Incorporated ALI
driver: N/A bus ID: 01:00.0
Device-2: Suyin Acer HD Crystal Eye webcam type: USB driver: uvcvideo
bus ID: 3-6:3
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa
unloaded: fbdev,modesetting resolution: 1280x768
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 128 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5

Heißt das, meine Grafikkarte hat keine Treiber installiert? Ich habe von Nvidia mal eine .run DAtei mit dem aktuellen Treiber heruntergeladen, aber ich bin zu doof das zu installieren. Kann mir jemand helfen? Ich bin absoluter Linux Neuling.

Danke schonmal
 
System:
Kernel: 5.10.0-21-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1
Desktop: Openbox 3.6.1 Distro: BunsenLabs GNU/Linux 11 (Beryllium)
base: Debian GNU/Linux 11
Machine:
Type: Other-vm? System: Acer product: Aspire 8930 v: V1.20
serial: <filter>
Mobo: Acer model: Aspire 8930 v: PSMBOU-1234567 serial: <filter>
BIOS: Acer v: 1.20 date: 03/16/2010
CPU:
Info: Quad Core model: Intel Core2 Quad Q9000 bits: 64 type: MCP
arch: Penryn rev: A L2 cache: 3 MiB
flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 bogomips: 15959
Speed: 1676 MHz min/max: 1600/2001 MHz boost: enabled Core speeds (MHz):
1: 1676 2: 1596 3: 1793 4: 1645
 
muelli schrieb:
Ich bin absoluter Linux Neuling.
dann nimm lieber ein Distro die von Haus aus schon mehr mitbringt. Mint oder Manjaro z.B. wären da die bessere Wahl. Bunsen ist ja nicht gerade weit verbreitet, im Gegensatz zu den beiden erwähnten.