Grafiktreiber unter Bunsenlabs

muelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
45
Hallo,

ich hatte mich hier schonmal wegen Problemen beim installieren von Bunsenlabs gemeldet, was ich dann hinbekommen habe. Jetzt ist es so, dass mein Laptop auf einer geringen Auflösung läuft und ich diese nicht umstellen kann. Unter Systeminfo zeigt es folgendes an:
Graphics:
Device-1: NVIDIA G96M [GeForce 9700M GT] vendor: Acer Incorporated ALI
driver: N/A bus ID: 01:00.0
Device-2: Suyin Acer HD Crystal Eye webcam type: USB driver: uvcvideo
bus ID: 3-6:3
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa
unloaded: fbdev,modesetting resolution: 1280x768
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 128 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5

Heißt das, meine Grafikkarte hat keine Treiber installiert? Ich habe von Nvidia mal eine .run DAtei mit dem aktuellen Treiber heruntergeladen, aber ich bin zu doof das zu installieren. Kann mir jemand helfen? Ich bin absoluter Linux Neuling.

Danke schonmal
 
System:
Kernel: 5.10.0-21-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1
Desktop: Openbox 3.6.1 Distro: BunsenLabs GNU/Linux 11 (Beryllium)
base: Debian GNU/Linux 11
Machine:
Type: Other-vm? System: Acer product: Aspire 8930 v: V1.20
serial: <filter>
Mobo: Acer model: Aspire 8930 v: PSMBOU-1234567 serial: <filter>
BIOS: Acer v: 1.20 date: 03/16/2010
CPU:
Info: Quad Core model: Intel Core2 Quad Q9000 bits: 64 type: MCP
arch: Penryn rev: A L2 cache: 3 MiB
flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 bogomips: 15959
Speed: 1676 MHz min/max: 1600/2001 MHz boost: enabled Core speeds (MHz):
1: 1676 2: 1596 3: 1793 4: 1645
 
muelli schrieb:
Ich bin absoluter Linux Neuling.
dann nimm lieber ein Distro die von Haus aus schon mehr mitbringt. Mint oder Manjaro z.B. wären da die bessere Wahl. Bunsen ist ja nicht gerade weit verbreitet, im Gegensatz zu den beiden erwähnten.
 
das hilft mir gerade nicht besonders ;) Ich möchte eigentlich nur meine Auflösung hinkriegen und dann meinen Laser über Lightburn betreiben, mehr muss das Ding gar nicht können. Sollte ich das nicht gelöst bekommen, dann steige ich wohl auf eine von dir erwähnte Distibution um. Ich habe die genommen, weil der LAptop schon ziemlich alt ist.
 
muelli schrieb:
das hilft mir gerade nicht besonders
Das ist der Punkt. Bei den bekannteren Distros wird man dir schnelller helfen können aufgrund der weiteren Verbreitung. Gerade wenn man als Neuling in das Thema einsteigt ist so eine Nischen-Distro eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und TheChris80
Ja das ist ein Argument:) nochmal zu meinem Problem. Als Maximum der Auflösung wird 1280x768 angezeigt, das Display müsste aber 1920x1080 können.
Ergänzung ()

Gibt es eine Empfehlung für eine möglichst schlanke Distribution für meinen alten Laptop?
Ergänzung ()

So, ich habe mir jetzt gleichmal Manjaro 22.04 runtergeladen und einen Stick damit bestückt. Boote ich diesen, kommt das Auswahlmenü, in dem ich Sprache etc. einstelle. Mit einem Klick auf "Boot with open source drivers" kommt als nächstes ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Strich oben links und dann die Meldung "staring systemd-udevd version 252.5-1-manjaro". Danach tut sich nichts mehr und der gesamte Bildschirm wechselt von den Farben rot nach grün nach blau nach grau und das wiederholt sich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich ja bei der Bunsenlabs Installation auch schon und es hat dann irgendwann funktioniert. Da hat es mir aber noch irgendeinen Grub Fehler angezeigt und ich habe dann nach Anleitung was in den Bootoptionen verändert. Jetzt kommt kein solcher Fehler. Mein Bunsenlabs startet auch normal, über den Stick kann ich aber das MAnjaro nicht starten.
 
Momentan geht es ja nicht, die Installation vom USB Stick zu starten, ich versuche es dann mal mit Debian. Mal schauen ob das wieder bunte Bildschirme auftauchen...
 
Also nach 10 Mal probieren ging der Installer auf. Nachdem das Desktop zu sehen war, gibt es plötzlich mit flimmern/ruckeln und roten Querstreifen an. Ich versuche jetzt trotzdem mal die Installation durchzuführen.
Ergänzung ()

IMG_20230312_191447.jpg
IMG_20230312_192423.jpg

Ergänzung ()

Während der Installation hat es mir jetzt irgendwann abgebrochen und es kamen wieder verschiedene bunte Bildschirme. Beim Booten komme ich dann wieder in die Auswahl der Bootoptionen von Manjaro und wenn ich dann booten möchte: Bunte Bildschirme. Nach mehreren Neustarts funktioniert es dann irgendwann und ich komme auf die Benutzeroberfläche von Manjaro, aber mit den obigen Grafikfehlern. An was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke, wenn ich es mal wieder über das Bootmenü hinaus schaffe dann versuche ich es so.
 
gib dem Grub beim Starten des Sticks doch mal folg. Zeile noch zusätzlich mit

blacklist nouveau
 
gib dem Grub beim Starten des Sticks doch mal folg. Zeile noch zusätzlich mit

blacklist nouveau
Also wenn ich beim bootmenu in die grub command line wechsle und den Befehl eingebe kommt Error: can't find command blacklist.
 
Zuletzt bearbeitet:
System hat jetzt mal wieder gestartet mit bekanntem Fehler. Bevor ich das manjaro installiere bin ich jetzt in die Hardware configuration, da gibt's aber nur Auto install open source driver
IMG_20230313_193158.jpg
 
Deine Grafikkarte ist zu alt.
Den aktuellsten Treiber, den ich finden konnte, hat Nvidia 2019 veröffentlicht.
Ich würde mal Debian 10 probieren.

Schau hier:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#Version_340.108_.28legacy_GPUs.29

Code:
Version 340.108 (legacy GPUs)

For support of GeForce 8 series through GeForce 300 series GPUs. (supported devices).

    Add "contrib" and "non-free" components to /etc/apt/sources.list, for example:

    # Debian 10 "Buster"
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

    Update the list of available packages, then we can install the nvidia-legacy-340xx-driver package:

    # apt update
    # apt install nvidia-legacy-340xx-driver

    DKMS will build the nvidia module for your system, via the nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms package.

        Note about Secureboot : if you have SecureBoot enabled, you need to sign the resulting modules. Detailed instructions are available here.

    After, create an Xorg server configuration file and then restart your system to enable the nouveau blacklist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung auf Debian 10)
Du würdest das probieren weil es dafür den von dir erwähnten Treiber gibt? Dann versuche ich das morgen mal.
 
Zurück
Oben