Grafiktreiber unter Bunsenlabs

dann mach folgendes:

sudo dpkg -l nvidia* > package.log

und das lädst bitte auf pastebin hoch.
 
ja das passt, gib mir mal einen Augenblick.
Ergänzung ()

bitte die Ausgabe von dem Befehlt hier:

Code:
sudo update-glx --config glx
Ergänzung ()

und das wäre auch noch interessant:

Code:
ls /var/lib/initramfs-tools | \
    sudo xargs -n1 /usr/lib/dkms/dkms_autoinstaller start

Das erzwingt das Neubauen des Kernel-Moduls.

Aber bitte erstmal das mit "update-glx"
Ergänzung ()

Und noch ne Frage, das Ding ist ja ein Notebook.

bitte einmal lspci > lspci.log und auch nach pastebin.

Nicht, dass wir da hybrid-graphics haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.:

Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative glx (welche /usr/lib/glx bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0 /usr/lib/nvidia 100 automatischer Modus
1 /usr/lib/mesa-diverted 5 manueller Modus
2 /usr/lib/nvidia 100 manueller Modus
3 /usr/lib/nvidia/bumblebee 95 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein:
Ergänzung ()

https://pastebin.com/xSC2Vphd
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer 8930g
Ergänzung ()

Acer aspire 8930g natürlich
 
ok, das ist schonmal gut.
Das Ding hat keine hybride Grafik, wie auch lspci es richtig darstellt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was genau das Problem ist, aber wir haben da noch ein paar Möglichkeiten.

wir sollten vielleicht einmal
Code:
BusID "PCI:1:0:0"
in die xorg.conf noch eintragen.

ich zeige Dir mal, wie es aussehen könnte:
Werde auch die Datei etwas "abspecken:

Code:
Section "Device"
    Identifier "nvidia"
    Driver "nvidia"
    BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Das packst Du wie gesagt in die
/etc/X11/xorg.conf.d/99-nvidia-options.conf

mit strg + k löscht Du alles heraus und kopierst dann den oben stehenden Code rein.
 
Habe ich gemacht, da stand aber eh nicht viel drin in der Datei. Starte gerade neu dabei sagt er mir:
IMG_20230325_182813.jpg
 
dann log dich doch mal in der Konsole ein ggf. strg + alt + f2 oder f3

und produziere nochmal eine xorg.0.log und ein systemctl status lightdm.service wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie produziere ich die Log in der Konsole?
Ergänzung ()

Und was brauchst du aus dem zweiten? Ich komm ja nicht mehr in die GUI, dass ich das hier rein kopieren kann mit dem Laptop
Ergänzung ()

IMG_20230325_184345.jpg
 
in dem Fall würde ich vorschlagen, dass Du die Datei aus dem Ordner umbenennst.

mv 99-nvidia-options.conf 99-nvidia-options.old

danach sollte es ja wieder gehen und Du lädst bitte die xorg.1.log auf pastebin hoch.
 
wenn ich das ausführe sagt er: mv: Fehlender Zieldatei-Operand hinter mv 99-nvidia-options.conf 99-nvidia-options.old
 
mach bitte folgendes:

Code:
sudo nano /etc/default/grub

dann fügst Du in die Zeile mit:

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

noch ein

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet nvidia_drm.modeset=1"

ein und schließt mit strg +x und speicherst.
Ergänzung ()

langsam gehen mir echt die Ideen aus.
ggf. danach nochmal den nvidia Treiber neu installieren ...

und noch eine Frage, wie oft hattest Du seitdem neu gestartet? weil die Fehlermeldung sieht mir identisch zur ersten aus.
 
Hab ich gemacht und neu gestartet. Geändert hat sich nichts. Wie installiere ich den neu?
Ergänzung ()

Wenigstens hast du Ideen im Gegensatz zu mir :) Meine letzte ist dann wieder windows drauf zu machen...
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
und noch eine Frage, wie oft hattest Du seitdem neu gestartet? weil die Fehlermeldung sieht mir identisch zur ersten aus.
Ich hatte einmal neu gestartet.
 
sudo apt reinstall nvidia-legacy-340xx-driver

wir müssten mal schauen, wieso er das Device nicht anlegt.
Vielleicht postest Du Dein Problem mal im nvidia community forum?
 
Das neu installieren hat nichts geholfen. Ich glaube es ist vernünftiger wieder Windows zu installieren. Danke Dir auf jeden Fall für die engagierte Hilfe bis hierhin!
 
Zurück
Oben