Graka bei 90 Grad

YippiKaJej

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Meshify S2
  • Grafikkarte: RTX 3080 Custom 10gb
  • HDD / SSD: 2 x 2tb
  • AOC AGON AG322QC4 (32")
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim zocken der Resident Evil Reihe Grafikkarte teilweise bei 88 Grad

Aktuell Resident Evil 2 Remake.. maximale settings hdr on - mit 144fps.

Egal ob in den sequenzen, ob viel läuft oder wenig.. durchgehend sehr heiss. Vergleich videos youtube mit 2160p nur 64 grad. Woran kann das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

YippiKaJej schrieb:
Woran kann das liegen?
Unter anderem Gehäuse bzw. Airflow. Oder du hast dir Videos von einem anderen Modell angesehen.

Du meinst eh nicht den HotSpot, oder?
Welche 3080 genau?
Wie hoch drehen die Grafikkartenlüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Welche Grafikkarte genau 3080 Custom ist keine Hilfreiche Angabe das kann im grunde alles sein von der miesesten Oem Karte mit Alu Klotz als Kühler oder dem dicksten Flagschiff der Serie.

Wie ist das Gehäuse belüftet ? Wie warm wird der rest vom Pc ?

Fotos vom Aufbau sind oft Hilfreich.

Normal. Die Karten werden werden so warm, weil das noch völlig im grünen Bereich ist und die Lüfter dadurch nicht so hochdrehen müssen.
Stell die Lüfterkurve einfach selbst ein, wenn Du es kühler haben willst. Musst dann halt mit der höheren Lautstärke leben.

Drewkev schrieb:
Unter anderem Gehäuse bzw. Airflow. Oder du hast dir Videos von einem anderen Modell angesehen.

Welche 3080 genau?
6AC0E86B-27F3-4BC8-BDE5-B0BA46E58ACC.jpeg

1656891180421.png

Drehen alle Lüfter?
wirds zu warm, wird doch im Normalfall herunter getaktet.
Was hast du für Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen?
Energieverwaltung "Normal" oder "maximale Leistung" sodass sie nicht mehr herunter taktet?

Weasel0815 schrieb:
Welche Grafikkarte genau 3080 Custom ist keine Hilfreiche Angabe das kann im grunde alles sein von der miesesten Oem Karte mit Alu Klotz als Kühler oder dem dicksten Flagschiff der Serie.

Zotac gaming (sorry hat nicht korrekt kopiert)

Drewkev schrieb:

Welche 3080 genau?
Ich habe mir mehrere Videos von Gamern angeschaut die auf maximal setting spielen mit der 3080. natürlich ist es immer schwierig zu vergleichen, jedoch 20grad ist schon ein wort /:

Doch ich meine den hotspot.
zotac
Habe sie etwas heruntergeschraubt. Die Lautstärke war mir zu viel. Sind grad bei 70% - bereits in der intro sequenz kommt er auf 85grad sie ist ultra heiss wenn ich sie anfasse

also idle wird die Karte bis ca. 47 Grad bis 50 Grad warm, weil sie unter den Temperaturen die Lüfter deaktiviert.
und max Settings, HDR, 144 fps und fast 90° kann da denke ich schon hinkommen wenn man als Messpunkt "Hotspot" oder "Memory" nimmt. Da kann dann auch gerne mal 100°+ stehenn.

Daruum ist @Drewkev Frage berechtigt 😀

Weasel0815 schrieb:

Rest bleibt ziemlich kühl.

Anhänge

• 2253C71A-31E1-49DB-8892-4CE71F900DA6.jpeg
    2253C71A-31E1-49DB-8892-4CE71F900DA6.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 226
Für die Hotspot Temperatur kann das durchaus normal sein wie sind die anderen Temperaturen also Chip ohne Hotspot und Vram ?

Intruder schrieb:
Anhang anzeigen 1235369
Drehen alle Lüfter?
wirds zu warm, wird doch im Normalfall herunter getaktet.
Was hast du für Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen?
Energieverwaltung "Normal" oder "maximale Leistung" sodass sie nicht mehr herunter taktet?
Alle lüfter drehen. Nichts in nvid einstellungen verändert. Lediglich die lüfter kurve angepasst da er irgendwann ziemlich laut geworden ist.

YippiKaJej schrieb:
Lediglich die lüfter kurve angepasst da er irgendwann ziemlich laut geworden ist.
je langsamer die Lüfter drehen, umso wärmer wird die Karte.
Wird die Karte zu warm, umso höher werden wohl (Vermutung) die Lüfter aufgrund Sicherheitseinstellungen wieder hoch gedreht, um die Karte wieder abzukühlen.

Willst du es leiser / kühler haben, dreh die Settings runter und versuch mal VSYNC fix auf 72fps zu stellen.
Hat die Karte weniger zu tun

72fps müsste bei einem 144hz Bildschirm noch ein gutes Ergebnis bringen.

Drewkev schrieb:

Welche 3080 genau?
Hotspot ist bei 95 grad

YippiKaJej schrieb:
Hotspot ist bei 95 grad
was hat denn 88 Grad?

Lass mal im Hintergrund GPU-Z laufen, stelle die Anzeige links auf max...
und dann kannste genau die Werte sehen und das hier rein packen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Intruder schrieb:
88° Hotspot = für meine Meinung nach normal 😁
hier von ner 3090 FE

Anhang anzeigen 1235374
auch 88° Hotspot
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
was hat denn 88 Grad?

Lass mal im Hintergrund GPU-Z laufen, stelle die Anzeige links auf max...
und dann kannste genau die Werte sehen und das hier rein packen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 162
würde die Lüfter auf min. 1600 stellen...

kann es echt nur am Case liegen bei den Temperaturen? Immerhin ist die 3080 auch ne kleine Heizung

------
was sind die "MAX" Werte?
einfach in das Feld mit den Temperaturen klicken...
min --- max --- aktuell - zeigt links dann ein kleines grünes "min/max" im fenster an.
nur die sind ja so schon mollig warm 😁

Zurück
Oben