Graka bei 90 Grad

Intruder schrieb:
würde die Lüfter auf min. 1600 stellen...

kann es echt nur am Case liegen bei den Temperaturen? Immerhin ist die 3080 auch ne kleine Heizung

------
was sind die "MAX" Werte?
einfach in das Feld mit den Temperaturen klicken...
min --- max --- aktuell - zeigt links dann ein kleines grünes "min/max" im fenster an.
nur die sind ja so schon mollig warm 😁
Ja fix, ohne das ich überhaupt irgendwas mache.. schaut es so aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@YippiKaJej
Setze mal die Lüfterkurve der Grafikkarte zurück, damit die die Lüfter wieder von alleine regelt.

Wie schnell drehen die Gehäuselüfter?
Hast du die Grafikkarte neu oder gebraucht gekauft?
Die graka war neu..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 242
setzt die Lüfterkurve zurück wie @Drewkev es geschrieben hat.
Ab 50 Grad müssten beide Lüfter deine GPU definitiv laufen und die sind deaktiviert. So heizt die sich unnnötig auf.

auch wenn die Lüfter nicht von der GPU laufen - was sie sollten...
sind die Temperaturen für idle viel zu hoch.

Da muss was irgendwo nicht passen. Ob es am Case liegt, kann ich nicht beurteilen. Mein aktuelles Case ist gefühlt 4x so groß wie deins... da gibts viel Platz für die Wärme nach allen Seiten zu entweichen und ich habe keine Glasscheiben... die Reflektieren ja auch noch mal die Wärme der GPU zurück ins Gehäuse was sicherlichn nicht zu verachten ist

Intruder schrieb:
setzt die Lüfterkurve zurück wie @Drewkev es geschrieben hat.
Ab 50 Grad müssten beide Lüfter deine GPU definitiv laufen und die sind deaktiviert. So heizt die sich unnnötig auf.
Hat geklappt. Danke

72 Grad Chip und 88 Grad Hotspot im Idle ohne Last is halt echt schon extrem das stimmt wircklich irgendwas überhaupt nicht und das die Lüfter mit 0 Rpm angezeigt werden is noch viel komischer.

Bei den Temperaturen sollten die auf jeden Fall anspringen das kann man eigentlich auch nicht verhindern.

wo hast du denn die Lüfterkurven verändert?
Genau dort wieder alles zurück setzen 😀

Wenn der original Zustand der Lüfter wieder hergestellt ist, werden die Lüfter automatisch wieder so anlaufen wie sie sollen.

Kannst ja mal den neusten Nvidia Treiber runter laden und die Treiber NEUINSTALLIEREN. Der fragt expliziet nach "NEUINSTALLATION".
Dann werden alle veränderten Settings aufs "Werkseinstellungen" zurück gesetzt.

Das dürfte auch schon mal helfen.
Sorry... das Bett ruft... in 3Std. klingelt Wecker 🤣
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Bei den Temperaturen sollten die auf jeden Fall anspringen das kann man eigentlich auch nicht verhindern.
es sei denn dem TE ist zu laut und er verändert Lüfterkurven 😁

Intruder schrieb:
wo hast du denn die Lüfterkurven verändert?
Genau dort wieder alles zurück setzen 😀

Wenn der original Zustand der Lüfter wieder hergestellt ist, werden die Lüfter automatisch wieder so anlaufen wie sie sollen.

Kannst ja mal den neusten Nvidia Treiber runter laden und die Treiber NEUINSTALLIEREN. Der fragt expliziet nach "NEUINSTALLATION".
Dann werden alle veränderten Settings aufs "Werkseinstellungen" zurück gesetzt.

Das dürfte auch schon mal helfen.
Sorry... das Bett ruft... in 3Std. klingelt Wecker 🤣
Ergänzung ()

es sei denn dem TE ist zu laut und er verändert Lüfterkurven 😁
Ja fix habs im bios gefunden. Hatte die kurve vorher mit afterburner angepasst. Aber mir ist nicht aufgefallen das die der graka ausgeschaltet wurden.. /: ich steuere es in zukunft lieber übers bios.. statt mit dem mist

YippiKaJej schrieb:
Hat geklappt danke.
dann stimmt Airflow nicht... die Karte bekommt nicht genügend frische Luft
und hinzu kommt eine falsche Lüfterkurve

denke wenn du es kühl und leise willst, musste über eine externe Wa-Kü nachdenken...
oder Lüfter hoch drehen und halt mehr Lautstärke akzeptieren

Weasel0815 schrieb:
Selbst dann nicht das ist eher ne Sache vom Grafikkarten Bios und lässt sich nicht ohne weiteres Verändern.
keine Ahnung. Sorry... ich habe die Lüfter eher hoch gedreht anstelle runter.

YippiKaJej schrieb:
RTX 3080 Custom 10gb
YippiKaJej schrieb:
Faszinierend, wie nach mehrfachem Nachfragen, doch bitte das genaue Modell zu nennen, immer noch vier verschiedene Modelle übrig sind. Die Amp Holo ist bei TechPowerUp zum Beispiel 4K wärmer als die Trinity, und erreicht ihre 78°C da auch bei 1855 RPM Lüfterdrehzahl.

Die 1330 RPM aus dem GPU-Z-Screenshot sind somit wohl klar zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
YippiKaJej schrieb:
ich steuere es in zukunft lieber übers bios.. statt mit dem mist
naja "Mist" kann man es nicht nennen. Es gibt massig Leute die das nutzen. Man muss nur wissen wie man es richtig bedient.

aber ja - man kann schnell "Mist" einstellen und dann Probleme bekommen. Das ist richtig
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Faszinierend, wie nach mehrfachem Nachfragen, doch bitte das genaue Modell zu nennen, immer noch vier verschiedene Modelle übrig sind.
die Glaskugel sagt mir
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP Holo LHR

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Nixdorf schrieb:
Faszinierend, wie nach mehrfachem Nachfragen, doch bitte das genaue Modell zu nennen, immer noch vier verschiedene Modelle übrig sind. Die Amp Holo ist bei TechPowerUp zum Beispiel 4K wärmer als die Trinity, und erreicht ihre 78°C da auch bei 1855 RPM Lüfterdrehzahl.

Die 1330 RPM aus dem GPU-Z-Screenshot sind somit wohl klar zu niedrig.
Ich hatte es zitiert. Weiter oben zotac …

YippiKaJej schrieb:
Weiter oben zotac
Hab ich doch auch gefunden. Es gibt vier verschiedene Zotac RTX 3080 mit 10GB (je zwei SKUs zu zwei Modellen), siehe der Link aus meinem Beitrag. Bitte grundsätzlich vollständige Informationen zur eingesetzten Hardware nennen, denn das erspart im Schnitt eineinhalb Seiten an Rückfragen in den Themen. Das ist als wertvoller Hinweis für die Zukunft gedacht. Die Antworten enthalten dann schneller echte Hilfe und nicht nur Rückfragen.

Intruder schrieb:
die Glaskugel sagt mir
Ich hab ohne die Info dann die wärmere Karte angenommen, und war so auch bei der Amp Holo. Es ist jedenfalls ziemlich ärgerlich, wenn man sich wegen unzureichender Informationen mit dem Foto theoretisch durch die Produktabbildungen der Hersteller wühlen muss.

Temps sind normal, hatte meine 3080 auch. Die memory Temps konnte ich etwas senken, indem ich 3 mm dicke Wärmeleitpads zwischen pcb Rückseite und Backplate hinzugefügt habe.

Dadurch das die unteren lüfter nicht mitgelaufen sind konnte ich sie auf 70-80 bekommen nach dem reset. Danke dir für die info.

also ist wieder alles so, wie es sein soll? 😀

gibt da so ein schönes Sprichwort bei der IT:

Never touch a running system 😁

Zurück
Oben