Graka bei 90 Grad

Nun ja, bekomme sie nicht unter 80 Grad. Ob das so i.o. ist, mag ich bezweifeln... dadurch macht das Zocken keinen spass ohne hs.. ohne afterburner noch schlimmer.. da drehen die voll auf, obwohl im bios die kurve angepasst.. bekomme die nun nicht mal mehr aus..
 
Danke an alle für den Support. Wieder etwas dazugelernt nach 2 Jahren PC Erfahrung.
Finde es jedoch ziemlich ungemütlich so zu zocken, wenn bei einfachen sequenzen die lüfter hochdrehen..
dennoch danke.
 
Man könnte halt auf ein Fps Limit bei zb 100 Fps setzen immer noch mehr als genug und schont Grafikkarte und vor allem die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YippiKaJej
Nicht nur die Hotspot, sondern auch die memory-temp erscheint mir weitaus zu hoch.

Meine erreicht (auch jetzt während der heißen Tage), gerade 60 Grad CPU, ca. 70 Grad Hostspot und ca. 84-86 Grad memory-tjunction-temp. Lasse aber die GPU -Lüfter mit Afterburner ab 50 Grad mit 70% laufen. Hat bei meiner Karte TJunction-Verbesserung um 10 Grad gebracht.

Wenn meine solche Temperaturen hätte wie deine, würde ich sie zurückschicken.

Aber du kannst dich ja auch selber davon überzeugen, indem du Tests zu deiner Grafikkarte im Speziellen, aber auch über andere 3080 googelst und suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut richtig, habe nun hilfe von mad gaming erhalten. bios wieder zurückgesetzt.. hat sich mit afterburner gebissen.. undervoltet, alle werte nun so wie es soll.. statt 80 hab ich nun 65! nach dem reset gestern ist es jedenfalls so, dass die lüfter der graka wieder gehen. das war punkt 1. jetzt kann ich es wieder steuern. komisch das alle einstellungen so abgerutscht sind..

danke hier jedem für sein feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
YippiKaJej schrieb:
Nein meine die GPU Temperatur.
du hättest ja mal ne Runde mit meinen beiden GTX 980 G1 Gamining im SLI Verbund spielen müssen. GPU Temperaturen lagen für Karte 1 bei 98 Grad und für Karte 2 bei 95 Grad.
Jede Karte hat 3 Lüfter die deutlich über 3500 Umdrehungen liefen. Also 6 Lüfter, die dich mehr oder weniger anbrüllen 😉 7 Jahre hats perfekt geklappt und die Master Karte ist abgeraucht. Handvoll Spannungswandler sind durchgebrannt aber so richtig. Haben Brandflecken in den Wärmeleitpads hinterlassen 😂 und ich hab mich immer gewundert, woher der Brandgeruch kam.

Entweder man will das Maximum aus den Karten raus quetschen und mit maximalen Detailstufe und optimaler fps zocken oder man limitiert die Details, reduziert fps
oder baut auf Wasserkühlung um und holt sich hier die entsprechenden Tipps und Tricks der Community bei der Planung.

Du darfst nicht vergessen das die heutigen GPUs und auch CPUs kleine Heizungen sind und die Wärme wird bei Luftkühlung im innern des Gehäuses verteilt. Je kleiner das Gehäuse, umso mehr Wärme kann sich ansammeln. Je geringer die Lüfter laufen, umso schwerer wird das auf Dauer.
Darum hat ja auch das Öffnen der Seitentür abhilfe geschaffen, da hier unmengen frische Luft ins Gehäuse konnte nur offene Seitentür = Luftzirkulation ist nicht mehr so optimal, wie es sein sollte.

Wenn man nichts an den Grafikkarten veränndert und diese so nutzt, wie sie vom Hersteller kommen, sind die Karten relativ sicher. Werden sie zu warm, werden sie zum Schutz gedrosselt. Es steht nicht mehr die maximale Leistung zur Verfügung, damit die Karte abkühlen kann.
In der heutigen Zeit wird die Wahl eines gescheiten Gehäuses eine sehr große Rolle spielen denn nur Gehäuse, die es schaffen die hohe Abwärme zuverlässig aus dem Gehäuse raus zu bringen, sorgen auch dafür das die Komponenten ihre maximale Leistung bieten können.

Hier auf CB gabs ja einen Bericht von einem Gehäuse und einer RTX 3090 Ti, wo die Temperaturen der Karte "zu hoch" waren und auch hier = Seitentür auf und schon klappte es wieder.
Wenn man bedenkt was zukünftige GPUs und CPUs für eine Stromaufnahme haben und was die dann schlußendlich auch an Abwärme produzieren, wird es sehr spannend und interessant was sich Gehäuseentwickler alles einfallen lassen müssen, damit Gehäuse sowohl spannend, interessant wie auch funktionial und kühl sind.
Könnte mir Gehäuse mit integrierter Klima gut vorstellen 🤣
bis dahin werden wir wohl mit hohen Lüftergeräuchen oder mit (externen) Custom Wasserkühlungen vorlieb nehmen müssen.


Das Thema wird in Zukunft noch viel interessanter und spannender werden. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie es in der Zukunft weiter gehen wird.

Vielleicht wird ja auch irgendwann der Trend von der eigenen Highend Gaming Hardware komplett verschwinden und man nutzt zu 100% nur noch Cloud Computing mit kleinen popeligen Kisten die auf Raspberry Pi aufgebaut sind.
 
Intruder schrieb:
Hahahahhaha ja das ist hoch.
Ja ich bin vor ca. zwei Jahren von Konsole auf PC umgestiegen. Habe also wenig richtige Ahnung von Hardware bzw. wie ich diese richtig einstelle.

Erstes Problem vor ca. 1 1/2 Jahren war die Geräuschkulisse von COD.. unerträglich. Die automatische Lüfterkurve hat sich deaktiviert nach Update. & COD ist ja wirklich kein Fresser.

Dann Assassins Creed Odyssey - Ruckler bei den Zwischensequenzen.. Spiel lief aber flüssig.. RivaTuner nach Update versagt. Games sind abgestürzt.. Downgrade, lief alles top.

Zocke oft auch alte Schinken wie REsident Evil 1 oder Silent Hill 2, da fällt einem sowas nicht auf. Aber gestern als die Lüfter hochgerissen sind, dachte ich, die Graka ist hin.

Jetzt bin ich happy. Habe die FPS auf 142 limitiert, BIOS zuückgesetzt, Lüfterkurve neu eingestellt mit Afterburner. Komme jetzt auf max. 70 Grad.. beim Maximum Setup (inkl. HDR).

Mir ist bewusst dass es Limite gibt, jedoch habe ich ziemlich viel buntes Papier für den Bausatz gelassen und solche Setups sollten ja nicht so viele Probleme bereiten, gerade bei Resi 2 oder Village. Jedenfalls kein 90 Grad :/ das Problem war das sie viel zu früh gedrosselt hat und damit die Lüfter wie verrückt liefen.

Hahahaha ja warten wir es ab. Ich bin immer dankbar wenn es Gamer gibt die sich gegenseitig Support geben & jeder dazulernen kann.

Zu meinem Glück ist das einsenden der Graka nicht mehr notwendig.. Freundin hat sich bereits gefreut :evillol: (spass)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt games, die können die GPU bis aufs Limit auslasten ohne das man es ihnen anmerken würde.
Plague Inc: Evolved ist auch so ein Kandidat, der meine Karten im SLI Verbund auf 100% JE KARTE hoch trieb und da ist nichts, was diese hohen Rechenanforderungen begründen würde außer meine beiden Karten zu grillen 🤣

aber schön, wenn nun alles so passt wie es soll und du zufrieden bist.

Wenn du irgendwann mal an die Grenzen kommen solltest und die Karte mal wieder zu viel ackern muss und zu warm werden sollte, versuche mal die fps weiter runter zu limitieren.
Die nächste Stufe runter wäre bei 144Hz Bildschirmen wären 72 fps. So würde jedes zweite Bild auf dem Bildschirm aktualisiert. Da die Hälfte von 144 logischerweise 72 ist, dürfte das keine nennenswerten negativen Auswirkungen beim Zocken haben da jedes zweite Bild zum optimalen Zeitpunkt geliefert wird.

Falls dann die 72 fps auch nicht mehr zuverlässig gehalten werden können, wäre 36 fps dein nächstes Ziel.

Bewegte Bilder gelten ab 30fps als flüssig. Aber wie es so ist, steckt der Teufel im Detail und jeder Mensch empfindet Ruckeln mehr oder weniger stark. Der eine bekommt Augenkrebs und würde am liebsten Brüllen ohne Ende und der nächste erkennt keinen Unterschied.
Tausende von Menschen sagen, das SLI Microruckler verursacht und ich habe über 10 Jahre davon nichts mitbekommen.

YippiKaJej schrieb:
Zu meinem Glück ist das einsenden der Graka nicht mehr notwendig.. Freundin hat sich bereits gefreut :evillol: (spass)
🤣 immer wieder schön, wie toll sich unsere Frauen "freuen" 🤣
und wenn die IT mal nicht mehr funktioniert, dann wird die Freude auch nicht größer 😉
 
alexbirdie schrieb:
Meine erreicht (auch jetzt während der heißen Tage), gerade 60 Grad
Solche Aussagen sind nur bedingt hilfreich, wenn es eine andere Karte ist. Die Asus TUF wurde bei TechPowerUp auch mit der niedrigsten Temperatur gemessen:

Screenshot 2022-07-04 at 15-21-08 ASUS GeForce RTX 3080 Noctua OC Review - Just Wow.png


Wie man sieht, gibt es da satte 15K Spielraum, und die Amp Holo ist mit bei den wärmeren Modellen. Es spielen da sehr viele Faktoren mit rein, von den Herstellervorgaben für Voltage und Boost-Takt, über das Kühlsystem und die Lüfterkurve, bis hin zur Siliziumlotterie für den konkret verbauten Chip.

Man kann dann mit Undervolting sowie Anpassen von Power Limits und Lüfterkurve selber eingreifen. Es bleibt aber am Ende dabei, dass einige Karten deutlich wärmer als andere sind, und auch die wärmeren Modelle laufen noch innerhalb der Spezifikation.

Hier war es nun so, dass die Einstellungen "verbastelt" waren, und nach einem Reset auf warme Defaults konnte man dann wieder erfolgreich optimieren.
 
Nixdorf schrieb:
Solche Aussagen sind nur bedingt hilfreich, wenn es eine andere Karte ist.
Gebe dir damit 100% Recht.

Außerdem ist meine Karte auch undervolted. Sollte eigentlich nur als Beispiel dienen und zeigen, daß dioe TE-Temps viel zu hoch sind. Wir ( mein Sohn und ich) hatten vorher eine 2080 Super von Zotac, mit der wir sehr zufrieden waren. Seit einigen Wochen haben wir ( wir haben identische Rechner) eben die 3080 tuf von asus, für die ich mich nach Studium vieler Testberichte entschieden habe.
 
Zurück
Oben