YippiKaJej schrieb:
Nein meine die GPU Temperatur.
du hättest ja mal ne Runde mit meinen beiden GTX 980 G1 Gamining im SLI Verbund spielen müssen. GPU Temperaturen lagen für Karte 1 bei 98 Grad und für Karte 2 bei 95 Grad.
Jede Karte hat 3 Lüfter die deutlich über 3500 Umdrehungen liefen. Also 6 Lüfter, die dich mehr oder weniger anbrüllen 😉 7 Jahre hats perfekt geklappt und die Master Karte ist abgeraucht. Handvoll Spannungswandler sind durchgebrannt aber so richtig. Haben Brandflecken in den Wärmeleitpads hinterlassen 😂 und ich hab mich immer gewundert, woher der Brandgeruch kam.
Entweder man will das Maximum aus den Karten raus quetschen und mit maximalen Detailstufe und optimaler fps zocken oder man limitiert die Details, reduziert fps
oder baut auf Wasserkühlung um und holt sich hier die entsprechenden Tipps und Tricks der Community bei der Planung.
Du darfst nicht vergessen das die heutigen GPUs und auch CPUs kleine Heizungen sind und die Wärme wird bei Luftkühlung im innern des Gehäuses verteilt. Je kleiner das Gehäuse, umso mehr Wärme kann sich ansammeln. Je geringer die Lüfter laufen, umso schwerer wird das auf Dauer.
Darum hat ja auch das Öffnen der Seitentür abhilfe geschaffen, da hier unmengen frische Luft ins Gehäuse konnte nur offene Seitentür = Luftzirkulation ist nicht mehr so optimal, wie es sein sollte.
Wenn man nichts an den Grafikkarten veränndert und diese so nutzt, wie sie vom Hersteller kommen, sind die Karten relativ sicher. Werden sie zu warm, werden sie zum Schutz gedrosselt. Es steht nicht mehr die maximale Leistung zur Verfügung, damit die Karte abkühlen kann.
In der heutigen Zeit wird die Wahl eines gescheiten Gehäuses eine sehr große Rolle spielen denn nur Gehäuse, die es schaffen die hohe Abwärme zuverlässig aus dem Gehäuse raus zu bringen, sorgen auch dafür das die Komponenten ihre maximale Leistung bieten können.
Hier auf CB gabs ja einen Bericht von einem Gehäuse und einer RTX 3090 Ti, wo die Temperaturen der Karte "zu hoch" waren und auch hier = Seitentür auf und schon klappte es wieder.
Wenn man bedenkt was zukünftige GPUs und CPUs für eine Stromaufnahme haben und was die dann schlußendlich auch an Abwärme produzieren, wird es sehr spannend und interessant was sich Gehäuseentwickler alles einfallen lassen müssen, damit Gehäuse sowohl spannend, interessant wie auch funktionial und kühl sind.
Könnte mir Gehäuse mit integrierter Klima gut vorstellen 🤣
bis dahin werden wir wohl mit hohen Lüftergeräuchen oder mit (externen) Custom Wasserkühlungen vorlieb nehmen müssen.
Das Thema wird in Zukunft noch viel interessanter und spannender werden. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie es in der Zukunft weiter gehen wird.
Vielleicht wird ja auch irgendwann der Trend von der eigenen Highend Gaming Hardware komplett verschwinden und man nutzt zu 100% nur noch Cloud Computing mit kleinen popeligen Kisten die auf Raspberry Pi aufgebaut sind.