GraKa bei Spielen einstellen, aber wie?

Hagen_67

Commodore
Ich hab jetzt bezüglich diverser GraKa- Einstellungen ne ganze Menge gelesen. Aber irgendwie bringt mich das eher noch mehr durcheinander.
Mein System seht ihr ja in meiner Sig.
Wie sollte ich bei einem Spiel wie z.B. BF3 die Grafikeinstellungen vornehmen?
In den Game- Optionwn scheint es ja klar zu sein. Aber was ist mit den Enstellungen direkt im Treiber?

Was willst du denn genau aktivieren? Reichen die Einstellungen in BF3 nicht?

Other tips for NVIDIA driver settings:

Make your CPU the PhysX primary processor
If you have the option, change Power Management Mode to Prefer Maximum
Preformance (not Adaptive)
I have a multi-GPU FSAA enabled (so will be SLI mode no matter other settings)
and achieved better results with Multi-GPU rendering mode set to
NVIDIA recommended (vs AFR 1 or AFR 2)
Vertical sync and Triple-buffering Enabled

setz die treiber einstellung auf standard und nihm nur ingame veränderungen vor wenn du keine ahnung hast;)

Am besten stellt man dort nichts ein, wenn kein direkter Bedarf ist oder man
nicht weiß was man dort tut.
Was möchtest du denn im Treiber einstellen?

Wer viel einstellt, stellt auch viel Falsches ein.

Wenn Du hier keinen Plan hast, stell die Settings im Game ein und lass den Rest wie es ist.

"... wenn Du keinen Plan hast..." - o.k. des hab ich verstanden. Aber wo bekomm ich den Plan?

Bist du denn unzufrieden mit den Ergebnissen, wenn du nur die Spieleeinstellungen nimmst? Wenn nein -> lass die Sache mit den Treibereinstellungen.

@Keks to me: Sorry, aber mein Englisch ist nicht soo gut

Er möchte gerne wissen was diese Einstellungen
nvtreibereinstellung.PNG
bewirken und schreibt nur, dass er es lassen soll? Nettes HW-Form seid ihr.

@SymA: Naja, unzufrieden nicht, aber es würd mich halt interressieren ob ich aus meiner Hardware noch mehr rausholen könnte über die Einstellschrauben im Treiber. Bitte nicht mit OC verwechseln.

@Hagen_67
Naja viel wird es nicht mehr sein.
Hier mal ein Link, wo alles beschrieben wird:
Guide
Ich persönlich nehme nur noch Einstellungen im Spiel selbst vor - aus Bequemlichkeit. Sollte es zu Problemen kommen, stelle ich halt das über den Treiber ein.

Edit: Mist zu langsam
Guide von 2012

@SymA und sweepi: Danke für die Links. Da kann ich mich jetzt ja schon ein bisserl mehr reinwühlen. :)

Da hilft einfach nur Probieren .
Ob es dann mit einer bestimmten Einstellung besser wird kann sich von spiel zu spiel unterscheiden .

Ich benutze das eigentlich nie weil es in meinen Augen kaum was bringt .
Beispiel : das AO = Ambient Occulsion bietet eine etwas natürlichere und detailiertere Umgebung .
Kostet aber massenhaft Leistung , bei mir in Skyrim ( 660 GTX) habe ich alles auf Maximum und komme ohne AO auf ~50 Fps .
Mit AO hab ich nur ~33 Fps

Hier der Unterschied in Bildern :

Na kannst du den Unterschied sehen ?

Im ersten Bild hab ich ohne AO ~ 50 FPS
Im zweiten Bild mit AO ~ 33 Fps
Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wenn Du hier keinen Plan hast, stell die Settings im Game ein und lass den Rest wie es ist.

im normalfall ist auch garnichts anderes nötig. fast alle spiele bringen die notwendigen einstellungsmöglichkeiten bereits mit. sollte ein spiel nichts dergleichen bieten, kann man im treiber bequem af,aa u.s.w. nachstellen.

man könnte aber noch "webinhalt zulassen" deaktivieren (kein muss).

b63va2jf.png

@tomtom 333:O.K. auf den beiden Bildern ist so kein Unterschied festzustellen. ALso dafür lohnt sich der Einbruch bei den fps nicht.

Wo soll denn auch AO (Umgebungsverdeckung) aktiv sein - da hast du auch ein ziemlich doofes Beispiel.
Mach das mal draußen vor Weißlauf oder so - da sollte die UV schon etwas Sichtbares bringen. Auch mehr Bäume wären gut - bei dir ist ja nur ein halber drauf.

Ansonsten sind die zwei Bilder auch nicht gleichgroß, sodass ein genaues untersuchen dieser sich als eher suboptimal erweist.

Einzige Einstellung per Treiber, die mMn (viel) bringt: (SG)SSAA oder Downsampling. Damit das Bild ruhig wird (beim ersten) und die Kantenglättung zumimmt (bei beiden). (hab halt ne ATI (ja meine ist noch eine :P) und da geht kein AO per Treiber).

Hier sieht man den Unterschied:
http://international.download.nvidi...ional/comparisons/skyrim-AO-comparison-3.html
oder hier:
http://international.download.nvidi...3/CallOfDutyModernWarfare3-AO-Comparison.html

Quelle: http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-290-36-beta-drivers-released

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben