Graka bei WoW zu heiss ?!

gun-trud

Cadet 1st Year
Hallo !

Bevor ich zu meinem Problem komme, fange ich erstmal mit meinen Rechner Daten an:

E6850; Asus Striker Xtreme; XFX Geforce Ultra 8800; 2x1 GB OcZ RAM; 3x WD RaptorX 150GB(Raid0), das alles in nem Fatality Gehäuse, gekrönnt von Vista x64

Ich hab den Rechner bei Alternate bestellt und seit dem 29.08. ist er in meinem Besitz. Gleich in der ersten Woche WoW(und ein paar andere Spiele) installiert, und los gehts. Leider jedoch stürzt der Rechner oft bis sehr oft, jedoch unregelmässig ab :(

Diese Abstürze weisen folgende Syptome auf:

1. Verdammt unregelmässig, das heisst es kann sein, dass ich an einem Tag den Rechner 10 und mehr Stunden an hab, und davon den grossteil zocke, ohne Beschwerde; an anderen Tagen stürzt er innerhalb von einer Stunde 3 - 4 mal ab.

2. Wenn ich resette habe ich erst mit einer 1 minütigen Verzögerung Internetverbindung.

3. Zumeist sind die Abstürze "nur" in Spielen. Das heist das bild friert ein, man kann nichts machen; oder es kommt ein Bluescreen, bei dem was steht von "a clock interrupt was...during a secondary..." (sorry nur überflogen, der Sound blieb SEHR nervig stehen auf einem Ton....) Vereinzelt stürzt der Rechner aber nun auch während des surfens im Inet ab.

4. Ein Memtest ergab keine fehler.

5. Meine Grafikkarte wird sehr heiss. Hier liegt mein Verdacht, jedoch frage ich mich wie das kommt, sind doch alle komponenten nahezu neu, der Rechner nahezu sauber und im Prinzip ja alles optimal aufs zocken ausgelegt, insbesondere weil das spiel World Of Warcraft nun schon fast drei Jahre alt ist, und da die höchsten Details nicht allzuviel von so einem rechner abverlangen sollten.

6. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten stand, windows geupdatet etc....

7. Bei anderen Spielen (Tiberium Wars, Lost Planet)
sind Abstürze auch unregelmässig vorhanden.

So das war es erstmal.

Sollte ein Grafikkartenkühler unumgänglich sein bzw. eine zusätzliche Kühlung empfohlen / notwendig sein, hätte ich dazu gern ein paar Infos:

1. Gibts es Lüfter für die Grafikkarte ? Wird ein solcher zusätzlich zum schon vorhanden "adaptiert" ? Wenn ja, wie ?

2. Welche Alternativen gibt es ? Wasserkühlung nachträglich ? Kühlblöcke ?

Ich danke schon im Voraus für eure Informationen !

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hast du Gehäuselüfter in deinem Gehäuse eingebaut?? bei so einem System wären schon nach meiner Meinung 2-3 120mm Lüfter nötig..

Es gibt Graka Lüfter, so weit ich weiß werden die Standart Lüfter ausgebaut und die anderen reingebaut.. Aber ich denke der 8800ultra Lüfter müsste das schaffen, wenn 2-3 Lüfter von der Größe 120mm eingebaut sind.. wenn nicht wäre dies sinnvoll..

guck einfach mal bei www.caseking.de unter Lüfter.. Scythe, Papst, Cooler Master sind zu empfehlen..

ich zocke selbst seit release wow, und meine geforce 7900gt liegt im absolut grünen bereich von den temperaturen her .

hast dus schonmal mit nem aktuelleren chipsatz treiber versucht ? ggf meinst du es kann am netzteil liegen ?

Hört sich für mich nach überhitzter / überlasteter CPU an ich weis nicht...
Hatte sowas auch schonmal. Hab dann neue WLP auf en CPU und dann gings wieder.
CPU ist noOCed oder ?
Probier doch ma einfach en Ventilator drauf Pusten du lassen (MB,CPU,GPU) vielleichts gehts dann ja...
Falls nicht --> andere GraKa rein (vll alte) und gucken obs daran liegt. Wenn ja --> 88U einschicken
MfG AmK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Temperaturen können ein Problem sein, aber vielleicht postest du uns erstmal deine Temeraturen, denn sonst können wir daraus nichts schließen.^^
Als Tipp: Die Temperatur der Graka kannst du deutlich mit dem Entfernen der Slotblenden verringern. (Zumindest hats bei mir geklappt.)

MfG Stumie

EDIT: Poste uns bitte auch nochmal dein Netzteil.

@petermannso. erstmal zu den lüftern: das gehäuse hat vorne 2 lüfter und hinten einen (grossen) daran sollte es nicht scheitern

@amk :oced ist nix, alles so wie alternate geliefert.

warum sollte es an der cpu liegen, wenn die graka heiss wird, aber der cpu lüfter und die kupferbahnen auf dem board nicht ? andererseits könnte die fehlermeldung ein anhalt sein..hmmm :/

@lazsniper: chipsatztreiber, meinst du für das nforce680 ?

@stumie: das netzteil (ich knaller, voll vergessen) ist ein sharkoon silentstorm sha700-12a.

Zu den temperaturen: Vorderen Lüfter 30°C, +/- 3, Motherboard genauso. CPU 40°C, +/-3, Rückwärtiger Lüfter 43°C +/- 3; Grafikarte: Kann ich momentan nicht herausfinden wie ich das messe, aber !!! im Normalen Windowsbetrieb SAUHEISS. Also ich hab heute mittag gezockt, mehrmals stehen geblieben. dann hab ich einmal komplett den pc ausgemacht für längere zeit, und jetzt wieder an. seitdem nur im windows (inet etc.) gewesen ---> fast unanfassbar!

bin echt völlig ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
bluescreen sind aus meiner erfahrung oft mit treiberproblemen verwurzelt .. hatte sowat auch des öfteren, ganz früher mal aufgrund von übertaktung der cpu, des FSB und entscheidend der PCI Karten, die sich dann mit nem Bluescreen verabschiedet haben, insbesondere die soundkarte. bei meinem aktuellen rechner hat ichs ohne OC der CPU. die meldungen ließen damals auf die soundkartentreiber schließen..neue installiert, problem erledigt.

Ich würde als erstes was ganz einfaches Versuchen. Den Tower komplett öffnen und einen Ventilator vor die Graka stellen. Einfach mal reinpusten lassen und gucken was passiert. Wenn das nicht hilft hast du das Hitze Problem, was bei diesem System gut möglich ist, schonmal gefiltert.

Du könntest mal die Evererst Sytemanalyse probieren. Die kann mein ich auch GrakaTemps auslesen.

Grüße

Zurück
Oben