Graka Debottlenecking

narcoleptic

Newbie
Hallo Forum

ich habe Anfang 2017 folgende Konfiguration gekauft:

Radeon 480 mit 8GB
MSI Z270 Gaming pro
Intel i 7700k
Ballistix Sport 2x 8gb DDR 4 2400Mhz
Samsung EVO SSD
Bequiet 10 - 600watt netzteil

Mittlerweile habe ich zwei Kinder bekommen und kaum noch Zeit fürs Spielen. Mittelfristig werde ich deshalb auf Konsole / Stream umsteigen.

Um die CPU aber noch bis zum Ende ihrer sinnvollen Nutzung zu beschäftigen, möchte ich eine letzte sinnvolle Investition in Graka und weiteres Debottlenecking tätigen. Ziel ist es, die nächsten 2-3 Shooter Generationen in Full HD mit weitestgehend vollen Details spielen zu können. - bei 60fps

Deshalb folgende Fragen:

1) Welche Graka würdet Ihr bei dem Setup empfehlen, vor dem Hintergrund, dass sie noch 2-3 Jahre für Dampf sorgen muss

2) Sehr ihr weitere sinnvolle Themen (z.B. beim RAM) sehen?

3) Macht es aus Eurer Sicht Sinn, jetzt zu kaufen oder eher noch warten, bis die 480er als Bottleneck total nervig ist?

Budget ist nachrangig, mir geht es darum dass Graka und CPU so zusammen passen, dass es mittelfristig eine sinnvolle Kombination ist und danach fristet der Rechner dann ein Dasein als Excel-Kiste. .

Danke für Eure Hilfe

Gruss Simon

narcoleptic schrieb:
Ziel ist es, die nächsten 2-3 Shooter Generationen in Full HD mit weitestgehend vollen Details spielen zu können. - bei 60fps

Kauf nach Budget. Hier ein 6 Jahre alter "Shooter" und ein aktueller Shooter mit einer aktuellen Graka die über 1K gekostet hat bei "vollen Details", bzw. allem was das Grafikmenü hergibt.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Bei der Gelegenheit könntest Du auch auf die RAM-Anzeige im 1. Bild schauen.
ABER ... wir haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung was Du in den nächsten Jahren an Software kaufen wirst, und was diese für Hardware-Anforderungen haben wird. Woher auch? Auf was für ner Grundlage? Glaskugel. Darauf möchtest Du bauen?

Es gibt kein "zusammen passen".
Es gibt: Stemmt meine Software so wie ich das möchte, oder stemmt sie nicht.
"Zusammen passen" ist eine Illusion. Etwas das bei Game A wundervoll zusammenpasst kann bei Game B absolut versagen. Etwas das mit der Regler-Stellung A läuft, bricht zusammen sobald Du nur einen einzigen Regler auf Stellung B bewegst. Noch nie aufgefallen? Wenn irgendwas irgendwo zu passen soll, dann zu Deiner Software (die es ja noch nicht gibt) und zu Deinen Wünschen in Qualitäts-Settings und FPS.
ABER sorum will das ja niemand aufziehen. Ihr versucht das immer über den Namen der Hardware^^

Passt das jetzt zusammen, oder passt es nicht zusammen? Das ist hier die Frage :-)
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Eigentlich dürfte das ja gar nicht passieren, weil ich die Hardware überhaupt nicht ändere^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deathangel008
narcoleptic schrieb:
3) Macht es aus Eurer Sicht Sinn, jetzt zu kaufen oder eher noch warten, bis die 480er als Bottleneck total nervig ist?
kaufe wenn dir power fehlt.

irgendein "bottleneck" hat man immer.

edit: warum hast du dir damals ne K-CPU und ein Z-MB, aber nur 2400er-RAM gekauft?

Flaschenhals, flaschengehalst, entgeflaschenhalst?

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Headphonejack, testwurst200 und 2 andere
narcoleptic schrieb:
Ziel ist es, die nächsten 2-3 Shooter Generationen in Full HD mit weitestgehend vollen Details spielen zu können. - bei 60fps
Macht es dann nicht Sinn, erst zu investieren wenn es fuer ein Spiel nicht reicht? Das kannst tatsaechlich nur du rausfinden. Fuer 2 - 3 Jahre, und niemand hier hat eine Glaskugel, da bleibt dann theoretisch nur das aktuelle Top-Modell, alles andere waere spekulativ zu behaupten, Mittelklasse XYZ reicht 2021 noch fuer 60Fps.
Die Vernunft wird dir aber eine 2070S oder 5700XT empfehlen ...

@HisN : Es ist ganz wichtig, dass man debottleneckt, wenn man gebottlegeneckt wird. Denn nur wenn das Bottleneck erfolgreich gedebottlegeneckt wird, hat man unbegrenzte fps ohne Bottleneck!

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKn0W3n, verbaliBerlin, pvcf und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
kaufe wenn dir power fehlt.

irgendein "bottleneck" hat man immer.

edit: warum hast du dir damals ne K-CPU und ein Z-MB, aber nur 2400er-RAM gekauft?

danke für eure Meinungen, dann werde ich noch ein bisschen warten

wegen dem ram: das wurde mir damals so empfohlen ist das falsch?

@Axxid Aber durch neue Games wirst du dann gerebottlegeneckt und musst wieder derebottlegenecken … bis zum nächsten neuen Game … ein Teufelskreis auch bekannt als circle of bottlenecking.

PS: Könnte man theoretisch auch mehr als ein Bottleneck im Rechner gleichzeitig haben?

Habe auch 2 Kinder und eine rx480 mit sogar nur 4gb
Mir hat es in letzter zeit auch in den Fingern gejuckt eine amd 5700 zu kaufen aber ich werde es sein lassen. Mit der rx480 läuft noch alles anständig und komme sowieso nicht oft zum spielen.
Ob der ein oder andere regler auf medium steht interessiert mich dabei recht wenig denn die Grafik sieht trotzdem gut aus :)

Ps: für mich stellt eine Konsole keine Alternative dar weil ich keinen Shooter mit einem Joystick spielen werde

Was am meisten bringt:
Setz ein Budget, investiere es vollstaendig in GraKa + übertakte CPU, RAM, GraKa, ggf. mit zusaetzlichen, aber überschaubaren Kosten für eine neue Kühlung (CPU Kühler + Gehaeuse Lüfter + Waermeleitpaste).

Was vom PL Verhaeltnis interessant waere: RX 5700 XT reinsetzen und fertig.

Wenn du mit viel Geld und wenig Aufwand in Sachen Gaming viel erreichen möchtest:
RTX 2080 Ti reinsetzen und somit auch deinem Anspruch entsprechen, möglichst lange zu halten. In 5 Jahren wird auch diese Karte unter "normalen Ultra Details" (=ohne Downsampling) in Full HD für ~60 FPS Gameplay" (abseits der 0,1% drops) ins Schwitzen kommen. Jetzt langweilt sie sich.

Was du waehlst musst du halt selbst entscheiden. Und ja, meine "ae Taste" auf dem Keyboard ist im Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben