Graka Fragen

lodyman

Cadet 4th Year
hi leute
ich habe mich mittlerweile etwas hier in diesem forum schlau gelesen...finde ich auch alles sehr interessant^^
doch einige fragen haben sich immernoch nicht für mich beantwortet und ich würde gerne mit euch darüber diskutieren...
also ich habe vor...mir eine neue graka zu holen...doch das wäre noch nicht jetzt...villeicht in einem halben jahr oder sowas...

ich möchte so planen, das ich mir zum besagten zeitraum eine gute graka hole...und wenn ich dann in 2-3 jahren mehr leistung brauche...bekomme ich dann sehr günstig die gleiche graka für 50 euro oder sowas...

jetzt habe ich hier oft gelesen das ihr es zb ableht von der 4xxx generation sich eine zweite anzuschaffen da sie sehr viel strom verbrauchen...und das es besser ist eine neuere zu kaufen...
wenn ich auf die 5xxx gen. aufspringe...werdet ihr mir dann das selbe raten? immerhin hat die 5xxx generation einen schon sehr niedrigen stromverbrauch und ich denke mal nicht das es noch sehr viel weniger werden kann als 20W im idle modus...

dann stellt sich mir noch die frage, ob ich auf die 5xxx generation aufspringen soll oder doch lieber warten soll auf die nächste...meine gf 8800gt tut es auch noch aber ich weiß nicht mehr wie lang sie mich zufriedenstellt...spiele eigentlich oft und gerne...auch aktuelle spiele und solange ich bei den meisten spielen noch bei 1280x1024 über 30 fps bleibe reichts mir...

ich bin im moment am überlegen, welche graka es sein soll wenn es diese generation wird...ich hätte eigentlich liebend gerne die hd 5970...aber natürlich gerne ohne mikroruckler^^stellt sich für mich die frage ob die techniker von amd das hinbekommen...glaubt ihr cf wird sich bald bessern? nvidia hat doch anscheinend alles in der hand...naja wenn nicht kommt ja immernoch die 5870 in frage^^

aber naja nächstes jahr will ich auf jedenfall eine neue graka...

ich wollte wie gesagt mal eure meinung dazu hören^^ wie es letzenendes wird kann man natürlich nur in der glaskugel sehen^^ist mir schon klar ich hoffe ihr findet mein vorhaben nicht all zu doof:D:D

mfg

lodyman

Von den HD4ern im Doppelbetrieb wird ja nicht wegen Stromverbrauch gewarnt weil das dann so teuer wird, sondern wegen der damit verbundenen Hitzeentwicklung. Die ist um einiges problematischer als die paar Euro mehr auf der Stromrechnung.

Crossfire ist aber auch bei der 5er Generation nichts für schwache Nerven. Mikroruckler sind ja da das geringere Übel. Man hat viel mehr Treiber- und Konfigurationsprobleme als mit Single-GPUs und man muss sich immer wieder über fehlende CF-Unterstützung seitens der Spiele ärgern.

Dual-GPU, ob nun auf einer Karte oder im Gespann, ob Ati oder Nvidia, ist nur was für wirkliche Enthusiasten und sicher nichts für Leute die auf Investitionssicherheit aus sind. Dazu ist der Spaß nämlich zu teuer.

Ich persönlich glaube nicht daran dass Ati irgendwann noch den großen Wurf bezüglich CF in der Treiberentwicklung landen wird. Ich denke eher dass man über kurz oder lang mit Dual-GPU aufhören und sich weiterhin auf stärkere Single-GPU-Lösungen konzentrieren wird.

es ist so dass man für grakas sogut wie nicht vorsorgen kann ! die wechseln ihrere leistung wie unterwäsche!
und warte kostet am ende doppelt so viel zeit und geld.also kaufe jetzt die neuen atis werden nicht viel schneller als ne 5870.ca 20 % dies sind dann in den meisten spiele bei 1080p so 8-15 fps.. die man nur aufem benchnark sieht.mit AA/af nimmt das ganze ab(der abstand zu 6870 und 5870).Da ati die tesla leistung sehr stark anheben wird es zu höherem stromverbrauch kommen also über 200 watt bestimmt aber dafür is sie dann auch in dx11 der 5870 überlegen.naja aber sonst ist die 6k serie eine übergangsgeneration zu der 7000 series um die 400er(480) für allemal zu schlagen und auch um den vollausbau zu 100 % nieder zumachen.die 7k serie basiert dann auf einem kleineren fertigungsverfahren und zwar 28nm das heißt mehr leistung weniger verbrauch und somit auch weniger ab/wärme.

und verfügbar wird die 6000er eh erst 2011 daran denke ich.laut charlie sollen dieses jahr nur mittelklassableger kommen .. und keine highendkarten mehr obwohl ati immer zuerst die highendchips gebracht hat genauso wie Nvidia aber da es eine übergangsgeneration ist kann es sein das wie gesagt nur mittelklassableger kommen.

und es war ja auch keine rede von einer 6870 sondern nur von einern neuen gpu genertion die dann wahrscheinlich den namen 6000 trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben